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XELOX in Kombination mit Cadonilimab im Vergleich zu XELOX als neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem pMMR-Rektumkarzinom

13. April 2023 aktualisiert von: AIPING ZHOU, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

XELOX in Kombination mit Cadonilimab im Vergleich zu XELOX als neoadjuvante Behandlung von MRF-negativem, lokal fortgeschrittenem pMMR-Rektumkarzinom: eine randomisierte Phase-2-Studie

Dies ist eine zweiarmige, offene, randomisierte klinische Phase-II-Studie. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Cadonilimab (einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper) in Kombination mit einem XELOX-Schema bei lokal fortgeschrittenem pMMR-Rektumkarzinom während der perioperativen Phase zu bewerten. Geeignete Patienten erhalten entweder Cadonilimab plus XELOX oder XELOX allein für 4 Zyklen vor und 4 Zyklen nach der Operation. Der primäre Endpunkt ist die pathologische vollständige Ansprechrate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:
          • Aiping Zhou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder pathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom innerhalb von 5 bis 15 cm vom Anus entfernt mit einem Stadium von T3-4a oder N+ gemäß CT oder Endoskop
  • Mesorektale Faszie unbeteiligt
  • Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung
  • 18 Jahre und älter
  • Mismatch-Reparatur kompetent bestimmt durch Immunhistochemie
  • Keine Vorbehandlung
  • Leistungsstatus: ECOG 0-1
  • Gute Organfunktion:

Blutroutine: Hämoglobin ≥90 g/L, Neutrophile ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen ≥100×10^9/L; Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze der normalen (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min; Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen (UNL); ALT ≤ 2,5 × UNL, AST ≤ 2,5 × UNL; Ejektionsfraktion mindestens 50 % (oder Untergrenze des Normalwerts) durch Echokardiogramm

Ausschlusskriterien:

  • Andere pathologische Kategorie, wie z. B. Plattenepithelkarzinom
  • Fernmetastasen oder Bauchfellimplantation
  • Haben in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Bekannt dafür, allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe von experimentellen Arzneimitteln zu haben
  • Unfähig zu schlucken oder unter anderen Umständen, die eine Arzneimittelabsorption bewirken würden
  • Andere aktive maligne Tumoren, ausgenommen solche, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder In-situ-Krebs, der durch eine angemessene Behandlung als geheilt gilt
  • Haben eine Darmkrebsoperation erhalten
  • Diabetes war nicht unter Kontrolle, definiert als HbA1c > 7,5 % nach Antidiabetika oder Hypertonie war nicht unter Kontrolle, definiert als systolischer/diastolischer Blutdruck > 140/90 mmHg nach Antihypertensiva
  • Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) in den letzten 12 Monaten
  • bekanntermaßen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, an Krankheiten im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leiden, eine aktive Hepatitis B oder Hepatitis C haben
  • Schwanger oder stillend
  • Kann das Risiko erhöhen, das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments oder einer psychischen Erkrankung verbunden ist, die die Interpretation der Forschungsergebnisse beeinträchtigen kann
  • Es gibt andere schwere Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass Patienten nicht in die Studie aufgenommen werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab + XELOX
Oxaliplatin 130 mg/m2 iv und Cadonilimab 10 mg/kg iv an Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich an Tag 1 bis 14; alle 21 Tage als Zyklus, 4 Zyklen vor der Operation und 4 Zyklen nach der Operation
10 mg/kg iv am Tag 1, alle 21 Tage
130 mg/m2 iv am Tag 1, alle 21 Tage
1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1 bis 14, alle 21 Tage
Schein-Komparator: XELOX
Oxaliplatin 130 mg/m2 iv an Tag 1; Capecitabin 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich an Tag 1 bis 14; alle 21 Tage als Zyklus, 4 Zyklen vor der Operation und 4 Zyklen nach der Operation
130 mg/m2 iv am Tag 1, alle 21 Tage
1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1 bis 14, alle 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: 3 Jahre
die Rate der pathologischen vollständigen Remission
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPR
Zeitfenster: 3 Jahre
die Rate des Major Pathological Response nach Becker-TRG
3 Jahre
DFS
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cadonilimab

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