- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05815927
Pembrolizumab und Strahlentherapie bei oligometastatischem Kopf- und Halskrebs (PROLoNg)
Pembrolizumab und Strahlentherapie bei oligometastatischem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses: eine randomisierte Phase-III-Studie
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Überlegenheitsstudie zur Wirkung einer Zugabe von SABR zur Standardbehandlung Pembrolizumab auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Oligometastasen eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses (SCCHN), histologische Bestätigung von die Primärerkrankung bei Erstdiagnose und PD-L1 CPS ≥1. Nach Eignungsprüfung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden alle Patienten prospektiv in einem Verhältnis von 1:1 zwischen aktueller Standardbehandlung (Pembrolizumab, Arm 1) vs. SABR + Standardbehandlung (Arm 2) für Oligometastasen aufgenommen.
Jegliche radikale Behandlung des synchronen primären/rezidivierenden Primärtumors und/oder der betroffenen zervikalen Knoten (Operation oder Strahlentherapie), wie vom örtlichen Tumorausschuss/behandelnden Ärzten entschieden, sollte vor der Aufnahme abgeschlossen sein. Die chirurgische Entfernung von Metastasen ist zu diagnostischen Zwecken erlaubt oder für Hirnmetastasen, solange diese Metastasen zur Gesamtzahl von 5 zählen und mindestens eine Metastase für die Behandlung mit SABR übrig bleibt. Solche chirurgischen Eingriffe sollten vor der Einschreibung durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EORTC HQ
- Telefonnummer: +32 2 774 16 11
- E-Mail: eortc@eortc.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind
- Histologisch bestätigtes HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Larynx oder der Halswirbelsäule. Primär okkulte und histologisch oder radiologisch bestätigte oligometastasierte Erkrankung. Die histologische Charakterisierung einer metastatischen Läsion wird dringend empfohlen.
- Patienten mit synchroner oder metachroner oligometastasierter Erkrankung gemäß ESTRO/EORTC-Konsens (1-5 metastatische Läsionen, mit oder ohne primärem/rezidivierendem Primärtumor und/oder regionaler Erkrankung).
- Geeignet für die systemische Erstlinienbehandlung von R/M SCCHN.
- Für Patienten mit Oropharynxkarzinom: HPV-Status unter Verwendung von p16 IHC lokal bewertet.
- PD-L1 CPS von mindestens 1, wie lokal bewertet.
- Staging nicht älter als 12 Wochen vor Einschreibung.
- Alle 1–5 Metastasen müssen SABR zugänglich sein.
- Geeignet für die Behandlung mit Pembrolizumab.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Die Teilnehmer müssen sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten bis zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1 erholt haben, z. B. von früherer Strahlentherapie, systemischer Behandlung oder Operation, und keine Kortikosteroide zur Behandlung behandlungsbedingter Nebenwirkungen benötigen.
- Angemessene Organfunktions-Laborwerte.
- Vor der Patientenregistrierung/-registrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Hauptausschlusskriterien:
- Nasopharynx-, Nasennebenhöhlen- und Speicheldrüsenkrebs sind ausgeschlossen.
- Feldprogression in < 6 Monaten nach kurativ beabsichtigter lokoregionärer Bestrahlung von Kopf und Hals.
- Läsionen größer als 6 cm in der größten Abmessung, gemessen im diagnostischen CT- oder MRT-Scan für Läsionen außerhalb des Gehirns. Hinweis: Knochenmetastasen über 6 cm können eingeschlossen werden, wenn sie nach Meinung des lokalen Radioonkologen sicher behandelt werden können und kein inneres Organ betroffen ist.
- Nur Hirnmetastasen.
- Hat eine vorherige Strahlentherapie für eine der 1-5 Metastasen erhalten, die im experimentellen Arm einer SABR unterzogen werden würden, es sei denn, der Prüfarzt stimmt einer Behandlung nur nach Rücksprache mit dem RTQA-Team zu.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Vorbehandelte Hirnmetastasen, die radiologisch instabil sind. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung, klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention, können teilnehmen.
- Bekannte Kontraindikation für bildgebende Tracer oder Kontrastmittelprodukte und MRT-Kontraindikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1: Pflegestandard
Pembrolizumab in einer Dosis von 400 mg alle 6 Wochen (Q6W) für eine Dauer von 2 Jahren (d. h. 17 Zyklen) gemäß Behandlungsstandard der oligometastasierten HNSCC-Erkrankung.
Eine palliative Strahlentherapie einer oligometastasierten Erkrankung ist bei Bedarf gemäß Behandlungsstandard zulässig, um die symptomatische Erkrankung zu lindern und Komplikationen zu verhindern.
Empfohlene Dosierungsschemata sind 1 x 8 Gy, 5 x 4 Gy und 10 x 3 Gy.
Planungstechnik und Definition des Zielvolumens sollten den institutionellen Standards entsprechen. Mit Ausnahme der Behandlung von ZNS-Metastasen sind keine ablativ-stereotaktische Dosis und keine Boost-Techniken erlaubt.
|
Pembrolizumab: 400 mg Q6W bis zu 2 Jahre (d. h. 17 Zyklen).
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Experimental: Arm 2: Behandlungsstandard + stereostatische ablative Bestrahlung (SABR)
Der Versuchsarm besteht aus Pembrolizumab in einer Dosis von 400 mg alle 6 Wochen (Q6W) für eine Dauer von 2 Jahren (d. h. 17 Zyklen) gemäß Standardbehandlung der oligometastatischen HNSCC-Erkrankung in Kombination mit SABR.
Für jede Behandlung einer oligometastatischen Läsion sollten je nach Lokalisation der Läsion spezifische SABR-Fraktionen und Zieldosen (Gy) verwendet werden.
Schemata mit drei Fraktionen geben jeden zweiten Tag eine Fraktion ab, und Schemata mit fünf Fraktionen werden täglich abgegeben.
Alle Behandlungen müssen innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen sein.
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Pembrolizumab: 400 mg Q6W bis zu 2 Jahre (d. h. 17 Zyklen).
Die Gesamtdosis und die Anzahl der Fraktionen hängen vom Ort der Erkrankung ab.
Schemata mit drei Fraktionen geben jeden zweiten Tag eine Fraktion ab, und Schemata mit fünf Fraktionen werden täglich abgegeben.
Alle Behandlungen müssen innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 2,6 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Bewertung, ob SABR zusätzlich zu Pembrolizumab das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit HNSCC-Erkrankung, PD-L1 CPS ≥ 1 und 1-5 metastatischen Läsionen im Vergleich zu Pembrolizumab allein verbessert.
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2,6 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Um zu beurteilen, ob SABR als Zusatz zu Pembrolizumab das OS verbessert
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Bewertung, ob SABR als Zusatz zu Pembrolizumab das krankheitsspezifische Überleben verbessert
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Bewertung, ob SABR als Zusatz zu Pembrolizumab die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit verbessert
|
5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Zeit bis zur Entwicklung neuer metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Bewertung, ob SABR zu Pembrolizumab hinzugefügt die Zeit bis zur Entwicklung neuer metastatischer Läsionen verkürzt
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Zeit bis zur Progression bei oligometastatischen Läsionen, die anfänglich bei der Aufnahme vorhanden waren
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
|
Bewertung, ob die Zugabe von SABR zu Pembrolizumab die Zeit bis zur Progression bei oligometastatischen Läsionen verkürzt, die anfänglich bei der Aufnahme vorhanden waren
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit gemäß CTCAE v5.0 von SABR in Kombination mit Pembrolizumab
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem selbstausgefüllten EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem selbstausgefüllten EORTC QLQ-HN43-Fragebogen
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
|
5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem selbstausgefüllten EORTC IL-198-Fragebogen
Zeitfenster: 5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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5,2 Jahre nach dem ersten Patienten in
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Panagiotis Belermpas, MD, University of Zurich
- Studienstuhl: Jean-Pascal Machiels, MD, Clinicque Universitarie Saint Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-2014-HNCG
- 2023-504478-39-00 (Andere Kennung: EU trial number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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