- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846542
Videospielbasierte Therapie bei Zerebralparese
Auswirkungen einer auf Videospielen basierenden Therapie auf die selektive motorische Kontrolle und Propriozeption der oberen Extremität bei Zerebralparese
Die videobasierten Therapieanwendungen; wird nicht dreidimensional (mit Desktop-Bildschirm) angewendet. In dieser Anwendung gibt es verschiedene Arten von Trainingsprogrammen, die die Bewegungen der oberen Extremitäten bearbeiten. Die videobasierten Therapieanwendungen werden an Personen mit Zerebralparese (CP) angewendet, die mit dem Xbox Kinect 3600-Gerät (Microsoft, Washington, USA) in die Studie aufgenommen werden.
Diese Studie sollte die Wirkung einer videobasierten Therapie auf die selektive motorische Kontrolle und Propriozeption der oberen Extremitäten bei Personen mit Zerebralparese untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Demet Gözaçan Karabulut
- Telefonnummer: +90342 909 75 00
- E-Mail: dg.karabulut@gmail.com
Studienorte
-
-
None Selected
-
Gaziantep, None Selected, Truthahn, 27010
- Demet Gözaçan Karabulut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Cerebralparese freiwillige Teilnahme,
- Alter zwischen 4-18 Jahren
- GMFCS Level I-II-III
- MACS-Level I-II-III
Ausschlusskriterien:
- nicht freiwillig an der Forschung teilnehmen,
- Botox in den letzten 6 Monaten,
- Operationen an den oberen Extremitäten oder der Wirbelsäule in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Videospielbasierte Therapiegruppe
Die videospielbasierte Therapiegruppe erhält eine konventionelle Physiotherapie und eine videospielbasierte Therapie an zwei Tagen in der Woche für insgesamt 8 Wochen (15 Minuten konventionelle Physiotherapiesitzung + 30 Minuten videospielbasierte Therapie).
|
Videospielbasierte Therapie wird für die individuelle Basis der oberen Extremität konzipiert.
Konventionelle Physiotherapie innerhalb eines spezifischen Programms
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Die Personen der konventionellen Physiotherapie-Gruppe erhalten eine konventionelle Physiotherapie an zwei Tagen pro Woche für insgesamt 8 Wochen (eine konventionelle Physiotherapie-Sitzung dauert 45 Minuten).
|
Konventionelle Physiotherapie innerhalb eines spezifischen Programms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung des Funktionsniveaus und der Motorik.
Grobmotorische Funktionen von Kindern mit CP werden mit GMFCS in fünf Stufen eingeteilt.
Hierbei handelt es sich um ein Klassifizierungssystem, das auf den selbstinitiierten Bewegungen des Kindes basiert, mit Betonung auf Sitzen, Verlagerung und Mobilität.
|
An der Grundlinie
|
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem (MACS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Dies ist ein Klassifizierungssystem, das auf dem Greifen und Loslassen von Gegenständen im täglichen Leben basiert und wie sie ihre Hände benutzen, während sie Gegenstände halten.
Es wird die Handfähigkeiten von Kindern mit CP im Alter zwischen 4 und 18 Jahren klassifiziert. Kinder mit CP werden mit MACS in fünf Stufen eingeteilt.
Die höhere Stufe zeigt eine schlechtere Handfunktion an
|
An der Grundlinie
|
Wechsel vom Ausgangswert ABILHAND-Kids nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Abilhand Kids bewertet die manuellen Fähigkeiten bei Kindern mit Erkrankungen der oberen Extremitäten.
Es besteht aus 21 Items und wird in CP bestätigt.
Die niedrigste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 21 und die höchste Punktzahl 63.
Es kann festgestellt werden, dass höhere Punktzahlen einem höheren Schwierigkeitsgrad bei Aktivitäten entsprechen.
|
Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Änderung der selektiven Kontrolle der oberen Extremität (SCUES) zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Es ist ein praktisches und nützliches Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um die selektive motorische Kontrolle der oberen Extremitäten zu bewerten.
Die Verabreichung der SCUES erforderte von den Patienten spezifische isolierte Bewegungsmuster auf verschiedenen Ebenen, darunter: Schulter (Abduktion/Adduktion); Ellenbogen (Flexion/Extension); Unterarm (Supination/Pronation); Handgelenk (Flexion/Extension); und Finger/Daumen (greifen/loslassen).
Die Gesamtpunktzahl der SCUES liegt zwischen 0 und 15 und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere selektive motorische Kontrolle hin.
|
Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Änderung vom Baseline Clinometer nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Caliper Clinometer (App-Entwicklung) ist eine Telefonanwendung, mit der Winkeländerungen in der relevanten Region gemessen werden.
Bei der Beurteilung von Schulter und Ellbogen wird die Veränderung der Propriozeption bewertet.
|
Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Wechsel von der Baseline Entertainment Scale nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Der Unterhaltungsgrad von Sitzungen und Therapietrainings für Einzelpersonen wird mit einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 Punkten (Unterhaltungsskala) bewertet.
Es gibt Zahlen von 0 bis 10 auf der horizontalen Linie von 10 cm.
0 „Kein Spaß“ auf der Linie in der Skala; 10 steht für „viel Spaß“.
Die Unterhaltungsbewertung wird numerisch von 0 bis 10 aufgezeichnet.
|
Änderung von Baseline nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Demet Gözaçan Karabulut, Gaziantep Islam Science and Technology University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIBTU-FTR-DGK-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Videospielbasierte Therapie
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
Martine PutsUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungLungenkrebs | Magen-Darm-KrebsKanada
-
Pennsylvania College of OptometryNational Eye Institute (NEI)AbgeschlossenKonvergenzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)UnbekanntKonvergenzinsuffizienz | Binokulare SehstörungVereinigte Staaten