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Phase-2-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von PULSAR-ICI +/- IMSA101 bei Patienten mit oligometastatischem NSCLC und RCC

27. Februar 2024 aktualisiert von: ImmuneSensor Therapeutics Inc.

Randomisierte klinische Phase-2-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von PULSAR-integrierter Strahlentherapie + Pembrolizumab oder Nivolumab verabreicht mit oder ohne STING-Agonist IMSA101 bei Patienten mit oligometastatischem NSCLC und RCC

Offene, multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der personalisierten ultrafraktionierten stereotaktischen adaptiven Strahlentherapie (PULSAR) in Kombination mit der Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) (PULSAR-ICI) + IMSA101 und PULSAR-ICI allein bei Patienten mit NSCLC oder RCC

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden wie folgt in 2 Behandlungsarme aufgenommen:

  1. 20 Patienten im Kontrollarm (nur PULSAR-ICI)
  2. 20 Patienten im experimentellen Arm (PULSAR-ICI + IMSA101)

Die Patienten werden im randomisierten Teil nach Histologie (NSCLC und RCC) stratifiziert.

PULSAR-ICI mit oder ohne IMSA101-Behandlung wird den Patienten in den Zyklen 1, 2 und 3 verabreicht, und danach wird allen Patienten nur die Standard-ICI-Monotherapie verabreicht. Jeder Behandlungszyklus hat eine Dauer von 28 Tagen für die Zyklen 1, 2 und 3, danach pro Pflegestandard-Monotherapie, basierend auf den Produktetiketten der verschriebenen ICI.

Die Studie beginnt mit einem Sicherheits-Run-in-Teil mit 2 Dosierungen für den experimentellen Arm, gefolgt von einem randomisierten Teil für beide Behandlungsarme. Der Sicherheitseinlauf muss eine 3+3 Sicherheitseinlaufkomponente verwenden.

Alle Patienten werden während der gesamten Studie auf Verträglichkeit und Sicherheit des Arzneimittels überwacht, indem klinische und Labordaten gesammelt werden, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs) unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, SUEs, Begleitmedikationen und Vitalzeichen.

Alle Patienten werden beim Screening vor dem Ende von Zyklus 3 und danach in 8-Wochen-Intervallen auf ihre Anti-Tumor-Wirksamkeit basierend auf radiologischen Beurteilungen (alle Ergebnismessungen gemäß RECIST Version 1.1 und iRECIST) untersucht.

Alle Patienten erhalten weiterhin ihre zugewiesene Behandlung während der gesamten Studie bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression (basierend auf iRECIST), Tod oder einer anderen inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität oder bis die Studie vom Sponsor geschlossen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • City of Hope Orange County Lennar Foundation Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Percy Lee, MD
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Krishna Reddy, MD
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthew Deek, MD
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aryavarta Kumar, MD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute, University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Benjamin Maughan, MD, Pharm D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung und geistige Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC oder RCC mit radiologisch dokumentiertem Vorhandensein von ≤ 6 metastatischen Läsionen, die mit der Diagnose einer „oligometastatischen“ Erkrankung übereinstimmen
  4. Die Erkrankung des Patienten muss gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar sein
  5. Alle metastatischen Läsionen, die nach Ermessen des Prüfarztes einer Strahlentherapie zugänglich sind
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
  7. Elektrokardiogramm (EKG) ohne Hinweise auf klinisch signifikante Überleitungsstörungen oder aktive Ischämie, wie vom Prüfarzt festgestellt
  8. Akzeptable Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/μl
    • Blutplättchen > 50.000 Zellen/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal (×) der oberen Normgrenze (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, AST/ALT < 5 × ULN
    • Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl und eine gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
    • Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als eine Frau, die eine Menarche hatte und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation [Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie] unterzogen hat) oder nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate mit einer entsprechendes klinisches Profil im entsprechenden Alter, z. B. über 45 Jahre) muss vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen
  10. Männliche und weibliche Patienten mit reproduktionsfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Erhalt einer auf den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1 oder PD-1) gerichteten Immuntherapie
  2. Vorheriger Erhalt eines Stimulators von Interferon-Genen (STING)-Agonisten
  3. Vorheriger Erhalt einer therapeutischen Strahlentherapie der Läsionen, die für die PULSAR-Behandlung vorgesehen sind
  4. Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten der ersten Dosis der Studienbehandlung
  5. Nichterholung bis Grad 1 oder weniger von klinisch signifikanten Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Vorhandensein umsetzbarer Mutationen, die möglicherweise für ein auf Mutationen ausgerichtetes Medikament in Frage kommen, das eine Standardtherapie darstellt
  7. Vorhandensein von Hirnmetastasen
  8. Baseline-Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (QTc-Intervall > 470)
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Der Sponsor behält sich das Recht vor, jeden Patienten auf der Grundlage der Krankengeschichte vor der Studie, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der klinischen Laborergebnisse, der vorherigen Medikation oder anderer Aufnahmekriterien von der Studie auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
PULSAR-ICI + IMSA101
Intratumorale Verabreichung einmal wöchentlich in den ersten drei Wochen von Zyklus 1 (Tage 1, 8 und 15) und dann am Tag 1 der Zyklen 2 und 3.
1. Tag der Zyklen 1, 2 und 3.
1. Infusion an Tag 2 von Zyklus 1 und danach gemäß Produktetikett
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Nivolumab
Aktiver Komparator: Steuerarm
PULSAR-ICI
1. Tag der Zyklen 1, 2 und 3.
1. Infusion an Tag 2 von Zyklus 1 und danach gemäß Produktetikett
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 18 Monate
Progressionsfreier Tarif ab 18 Monaten
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 6 bis 22 Monate
Progressionsfrei in 8-Wochen-Intervallen von 6 Monaten bis 22 Monaten
6 bis 22 Monate
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Gesamtansprechrate, Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Zeit zum Fortschritt
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis im FACT-G-Fragebogen
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrick Widhelm, ImmuneSensor Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMSA101

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