- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846646
Phase-2-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von PULSAR-ICI +/- IMSA101 bei Patienten mit oligometastatischem NSCLC und RCC
Randomisierte klinische Phase-2-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von PULSAR-integrierter Strahlentherapie + Pembrolizumab oder Nivolumab verabreicht mit oder ohne STING-Agonist IMSA101 bei Patienten mit oligometastatischem NSCLC und RCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden wie folgt in 2 Behandlungsarme aufgenommen:
- 20 Patienten im Kontrollarm (nur PULSAR-ICI)
- 20 Patienten im experimentellen Arm (PULSAR-ICI + IMSA101)
Die Patienten werden im randomisierten Teil nach Histologie (NSCLC und RCC) stratifiziert.
PULSAR-ICI mit oder ohne IMSA101-Behandlung wird den Patienten in den Zyklen 1, 2 und 3 verabreicht, und danach wird allen Patienten nur die Standard-ICI-Monotherapie verabreicht. Jeder Behandlungszyklus hat eine Dauer von 28 Tagen für die Zyklen 1, 2 und 3, danach pro Pflegestandard-Monotherapie, basierend auf den Produktetiketten der verschriebenen ICI.
Die Studie beginnt mit einem Sicherheits-Run-in-Teil mit 2 Dosierungen für den experimentellen Arm, gefolgt von einem randomisierten Teil für beide Behandlungsarme. Der Sicherheitseinlauf muss eine 3+3 Sicherheitseinlaufkomponente verwenden.
Alle Patienten werden während der gesamten Studie auf Verträglichkeit und Sicherheit des Arzneimittels überwacht, indem klinische und Labordaten gesammelt werden, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs) unter Verwendung der Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, SUEs, Begleitmedikationen und Vitalzeichen.
Alle Patienten werden beim Screening vor dem Ende von Zyklus 3 und danach in 8-Wochen-Intervallen auf ihre Anti-Tumor-Wirksamkeit basierend auf radiologischen Beurteilungen (alle Ergebnismessungen gemäß RECIST Version 1.1 und iRECIST) untersucht.
Alle Patienten erhalten weiterhin ihre zugewiesene Behandlung während der gesamten Studie bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression (basierend auf iRECIST), Tod oder einer anderen inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität oder bis die Studie vom Sponsor geschlossen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Widhelm
- Telefonnummer: 830-730-8176
- E-Mail: pwidhelm@immunesensor.com
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope Orange County Lennar Foundation Cancer Center
-
Kontakt:
- Juan Miranda
- Telefonnummer: 949-671-4056
- E-Mail: jmiranda@coh.org
-
Hauptermittler:
- Percy Lee, MD
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- The University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Maggie Thomas, RN, BSN
- Telefonnummer: 913-945-9383
- E-Mail: mthomas37@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Krishna Reddy, MD
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rekrutierung
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Kontakt:
- Manideepika Katta
- E-Mail: mk1570@cinj.rutgers.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew Deek, MD
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Louis Stokes Cleveland VA Medical Center
-
Kontakt:
- Megan Tyler
- Telefonnummer: 216-231-3241
- E-Mail: Megan.Tyler2@va.gov
-
Hauptermittler:
- Aryavarta Kumar, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
-
Kontakt:
- Alena Turner
- Telefonnummer: 801-213-5783
- E-Mail: Alena.turner@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Benjamin Maughan, MD, Pharm D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung und geistige Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC oder RCC mit radiologisch dokumentiertem Vorhandensein von ≤ 6 metastatischen Läsionen, die mit der Diagnose einer „oligometastatischen“ Erkrankung übereinstimmen
- Die Erkrankung des Patienten muss gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar sein
- Alle metastatischen Läsionen, die nach Ermessen des Prüfarztes einer Strahlentherapie zugänglich sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne Hinweise auf klinisch signifikante Überleitungsstörungen oder aktive Ischämie, wie vom Prüfarzt festgestellt
Akzeptable Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/μl
- Blutplättchen > 50.000 Zellen/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal (×) der oberen Normgrenze (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, AST/ALT < 5 × ULN
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl und eine gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als eine Frau, die eine Menarche hatte und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation [Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie] unterzogen hat) oder nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate mit einer entsprechendes klinisches Profil im entsprechenden Alter, z. B. über 45 Jahre) muss vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen
- Männliche und weibliche Patienten mit reproduktionsfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt einer auf den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1 oder PD-1) gerichteten Immuntherapie
- Vorheriger Erhalt eines Stimulators von Interferon-Genen (STING)-Agonisten
- Vorheriger Erhalt einer therapeutischen Strahlentherapie der Läsionen, die für die PULSAR-Behandlung vorgesehen sind
- Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Nichterholung bis Grad 1 oder weniger von klinisch signifikanten Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorhandensein umsetzbarer Mutationen, die möglicherweise für ein auf Mutationen ausgerichtetes Medikament in Frage kommen, das eine Standardtherapie darstellt
- Vorhandensein von Hirnmetastasen
- Baseline-Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (QTc-Intervall > 470)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Der Sponsor behält sich das Recht vor, jeden Patienten auf der Grundlage der Krankengeschichte vor der Studie, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der klinischen Laborergebnisse, der vorherigen Medikation oder anderer Aufnahmekriterien von der Studie auszuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
PULSAR-ICI + IMSA101
|
Intratumorale Verabreichung einmal wöchentlich in den ersten drei Wochen von Zyklus 1 (Tage 1, 8 und 15) und dann am Tag 1 der Zyklen 2 und 3.
1. Tag der Zyklen 1, 2 und 3.
1. Infusion an Tag 2 von Zyklus 1 und danach gemäß Produktetikett
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
PULSAR-ICI
|
1. Tag der Zyklen 1, 2 und 3.
1. Infusion an Tag 2 von Zyklus 1 und danach gemäß Produktetikett
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 18 Monate
|
Progressionsfreier Tarif ab 18 Monaten
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 6 bis 22 Monate
|
Progressionsfrei in 8-Wochen-Intervallen von 6 Monaten bis 22 Monaten
|
6 bis 22 Monate
|
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Gesamtansprechrate, Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben
|
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Zeit zum Fortschritt
|
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis im FACT-G-Fragebogen
|
bei Immatrikulation bis Studienende (2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Widhelm, ImmuneSensor Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMSA101-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IMSA101
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.AbgeschlossenSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
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