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Schmerzverläufe und Prädiktoren nach nichtkardialer Operation bei älteren Patienten

15. November 2025 aktualisiert von: Feng Gao

Schmerzverläufe und Prädiktoren nach nichtkardialer Operation bei älteren Patienten: eine prospektive und beobachtende Kohortenstudie

Diese Studie wird eine gruppenbasierte Trajektorienmodellierung verwenden, um die verschiedenen postoperativen Schmerztrajektoriengruppen zu identifizieren, die in einer gemischten chirurgischen Population (nicht kardiologische Chirurgie) älterer Patienten während der ersten sieben Tage nach der Operation existieren. Ziel dieser Studie ist es, die Vielfalt in der Entwicklung postoperativer Schmerzen bei älteren Patienten zu untersuchen und die Risikofaktoren für den Verlauf akuter Schmerzen nach der Operation durch Untersuchung demografischer, psychologischer und klinischer Variablen zu identifizieren. Der prädiktive Effekt verschiedener Verlaufsverläufe früher postoperativer akuter Schmerzen auf postoperative chronische Schmerzen wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten, bei denen unter Vollnarkose thorakale, urologische, gastrointestinale, gynäkologische, Leber-, Gallen-/Bauchspeicheldrüsen- und größere orthopädische Operationen geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geplant für Thorax-, urologische, gastrointestinale, gynäkologische, Leber-, Gallen-/Bauchspeicheldrüsen- oder größere orthopädische Eingriffe unter Vollnarkose
  2. Alter ≥ 65 Jahre
  3. Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) I bis III
  4. Dauer des Krankenhausaufenthalts ≥ 72 Stunden

Ausschlusskriterien:

  1. Sprachstörung;
  2. Schwerhörig;
  3. Sehbehinderung;
  4. Die erwartete postoperative Intubationszeit beträgt mehr als 24 Stunden;
  5. Kritische Ereignisse traten während der perioperativen Phase auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Schmerzverläufe nach der Operation
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation.
Die akuten Schmerzverläufe sind Vektoren von 7 numerischen Schmerzbewertungen (im Bereich von 0, was „keine Schmerzen“ anzeigt, bis 10, was „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ anzeigt), die über 7 Tage (Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7).
Sieben Tage nach der Operation.
Vorhandensein von Schmerzen 3 Monate nach der Operation, beurteilt anhand des kurzen Schmerzinventars.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Ja Nein
3 Monate nach der Operation
Vorhandensein von Schmerzen 6 Monate nach der Operation, beurteilt anhand des kurzen Schmerzinventars.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Ja Nein
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von schmerzstillenden Medikamenten
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation
Die Menge an Analgetika wird erfasst
Sieben Tage nach der Operation
Bewertungsskala für kumulative Krankheiten für die Geriatrie, CIR S-G
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Die Cumulative Illness Rating Scale (CIRS) wird zur Beurteilung von Komorbiditäten verwendet und besteht aus 14 Komponenten mit jeweils einem Schweregrad von 0 bis 4. Ein Wert von 0 bedeutet keinen Schaden, während ein Wert von 1 einen geringfügigen Schaden bedeutet, der nicht beeinträchtigt normale Aktivität und hat ohne Behandlung eine positive Prognose. Ein Wert von 2 weist auf einen mäßigen Schaden hin, während ein Wert von 3 auf einen schweren Schaden hinweist, der zu einer Behinderung führen kann und eine sofortige Behandlung mit schlechter Prognose erfordert. Ein Wert von 4 weist auf einen tödlichen Schaden hin, der dringend behandelt werden muss und eine ernste Prognose hat.
Tag 1 vor der Operation
Die FRAIL-Skala (Fatigue, Resistance, Ambulation, Illness and Loss of Weight Index, FRAIL)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Die Skala umfasst Müdigkeit, Widerstandsfähigkeit, Fähigkeit, einen Block zu gehen, Begleiterkrankungen und Gewichtsverlust. Gebrechlichkeit wird durch das Vorliegen von drei oder mehr der Kriterien definiert.
Tag 1 vor der Operation
Der Douleur Neuropathique 4-Fragebogen (DN4)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Dieser Fragebogen dient als diagnostisches Hilfsmittel zur Identifizierung neuropathischer Schmerzen. Es umfasst 10 Optionen, bestehend aus 7 Selbsteinschätzungselementen zur Bewertung der Symptome. Der Gesamtscore beträgt 10 Punkte, wobei ein Score von ≥ 4 auf die Möglichkeit eines neuropathischen Schmerzes hinweist, während ein Score < 4 einen neuropathischen Schmerz ausschließt.
Tag 1 vor der Operation
Mini-Zahnrad
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Das Mini-Cog verwendet Erinnerungs- und Uhrzeichentests, um festzustellen, ob Patienten kognitive Beeinträchtigungen haben. Ein Wert von 0–2 deutet auf ein positives Demenz-Screening hin, während ein Wert von 3–5 auf ein negatives Screening hindeutet, was eine weitere Bewertung erforderlich macht.
Tag 1 vor der Operation
Der Angst-Score wurde anhand der Amsterdamer präoperativen Angst- und Informationsskala bewertet
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation

Die präoperative Angst- und Informationsskala von Amsterdam ist ein Instrument zur Beurteilung des Angstniveaus und des Informationsumfangs, über den Patienten vor einer Operation verfügen. Die Elemente können in drei Gruppen eingeteilt werden: Anästhesie-bezogener Angst-Score (Element 1 + Element 2), Bewertung der chirurgischen Angst (Punkt 3 + Punkt 4) und Bewertung des Informationsbedarfs (Punkt 5 + Punkt 6).

Der Gesamtangstwert ist die Summe der Werte für Anästhesie- und Operationsangst, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.

Tag 1 vor der Operation
Geriatrie-Depressionsskala, GDS-15
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Diese Skala dient als diagnostisches Instrument zum Screening auf Depressionen bei älteren Menschen. Eine Bewertung von 0 bis 5 liegt im Normbereich, während ein Wert von 5 oder höher auf eine mögliche Depression hinweist. Wenn die Gesamtpunktzahl 10 übersteigt, kann es angebracht sein, die Person zur weiteren Beurteilung und Diagnose an einen Psychiater zu überweisen.
Tag 1 vor der Operation
Komplikationen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Operation
Komplikationen werden aufgezeichnet.
Sieben Tage nach der Operation
Das Vorhandensein von Schmerzen vor der Operation wurde anhand des kurzen Schmerzinventars beurteilt.
Zeitfenster: Tag 1 vor der Operation
Ja Nein
Tag 1 vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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