- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07351331
Intragewebeelektrolyse (EPI) ist wirksam bei der Deaktivierung myofaszialer Triggerpunkte (MTrPs). (EPIEMG) (EPIEMG)
Die Wirksamkeit der intratissulären perkutanen Elektrolyse bei der Verkürzung des Musculus flexor hallucis brevis verursacht durch myofasziales Schmerzsyndrom. Eine Vorher-Nachher-Studie.
Invasive physiotherapeutische Techniken wie die Intratissue Percutaneous Electroly-sis (IPE) haben zahlreiche positive Wirkungen, abhängig von der zu behandelnden Pathologie, einschließlich der Deaktivierung myofaszialer Triggerpunkte (MTP), die durch das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) verursacht werden.
Die Ziele sind (1) die Wirksamkeit der niedrig dosierten IPE-Behandlung im Vergleich zu DN bei der Verkürzung der FHB bei Patienten mit MPS in der 4- und 12-Wochen-Evaluierung zu bewerten, (2) die Verteilung der plantaren Drücke nach den Interventionen zu beurteilen und (3) die Veränderung der FHB-Aktivierung nach den Interventionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten werden in zwei Interventionsgruppen (IPE; n=18) und (DN; n=22) eingeteilt. Vor der Intervention werden bei allen Patienten Variablen des mittleren und maximalen Drucks mithilfe einer Druckplattform gemessen, und die neuromuskuläre Aktivität wird durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) bewertet. Diese Messungen werden 4 und 12 Wochen nach der Intervention wiederholt. Die Ergebnisse zeigen eine Wirksamkeit beider Techniken, mit signifikanten Unterschieden sowohl nach 4 Wochen als auch nach 12 Wochen zugunsten der IPE-Gruppe, sowohl bei der plantaren Druckverteilung als auch bei der muskulären Aktivität.
Die erste Messung (Woche vom 25. November 2024) gilt als Basislinienmessung, da die Probanden zuvor nicht interveniert wurden. Daher wird zunächst die Messung mit der Druckplattform und sEMG durchgeführt, gefolgt von der Intervention mit DN oder IPE basierend auf der Gruppe, der die Probanden zuvor zugeordnet wurden.
In Woche 4 nach der ersten Messung (Woche vom 23. Dezember 2024) erfolgt die zweite Datenerhebung unter Verwendung des gleichen Verfahrens wie bei der ersten Messung.
In Woche 12 nach der ersten Messung (Woche vom 17. Februar 2025) findet die dritte Datenerhebung unter Verwendung des gleichen Verfahrens wie bei den beiden vorherigen statt, mit dem Unterschied, dass bei dieser letzten Messung keine Intervention mit DN oder IPE erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Universidad Camilo José Cela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- hypersensitiver Punkt innerhalb eines verspannten Strangs im FHB-Muskel.
- Schmerz bei Stimulation des MTP.
- schmerzbedingte Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit beidseitig vorhandenem LTP.
- die in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Operation der unteren Extremität hatten.
- Probanden mit aktiven Pathologien zum Zeitpunkt der Messung in der unteren Extremität.
- Probanden mit kognitiven Beeinträchtigungen.
- Probanden mit Belonephobie oder Kontraindikationen für die Nadelnutzung (orale Antikoagulanzientherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Percutaneous Intratisular Electrolysis (IPE)
Um die Intervention korrekt durchzuführen, sei es für DN oder IPE, wird der Patient in Bauchlage positioniert.
Anschließend erfolgt eine Desinfektion mit einem Antiseptikum in dem zu behandelnden Bereich, wobei der Therapeut stets Handschuhe als Schutz trägt.
Sobald die jeweilige Behandlung abgeschlossen ist, wird 30 Sekunden lang Druck auf die Einstichstelle ausgeübt.
Die IPE-Intervention wird mit dem Physio Invasiva®-Gerät (Enraf Nonius Ibérica S.A., Madrid, Spanien) durchgeführt, wobei der gleiche Ansatz wie bei der DN verfolgt wird, mit Handschuhen und vorheriger Desinfektion des Bereichs.
Die verspannte Bande wird lokalisiert, um die Nadel in den Knoten einzuführen, wobei versucht wird, eine LTR hervorzurufen, die durch einen MTP erzeugt wird (20,34,37,38). Anschließend wird galvanischer Strom angewendet, mit 3 Impulsen von jeweils 5 Sekunden bei einer Intensität von 1,5 Milliampere (mA) und Stromunterbrechung zwischen jedem Impuls (34), was sich von anderen Studien unterscheidet, die 3 mA oder mehr anwenden (37,38).
|
Es wurden drei Interventionen durchgeführt, die erste in der ersten Woche, nach Druck- und sEMG-Messungen, die zweite in Woche 4 und die dritte in Woche 12.
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Experimental: Dry Needling (DN)
Um die Intervention korrekt durchzuführen, sei es für DN oder IPE, wird der Patient in Bauchlage positioniert.
Anschließend erfolgt eine Desinfektion mit einem Antiseptikum, das auf die zu behandelnde Region aufgetragen wird, wobei der Therapeut stets Handschuhe als Schutz trägt.
Sobald die jeweilige Behandlung abgeschlossen ist, wird 30 Sekunden lang Druck auf die Einstichstelle der Nadel ausgeübt.
Die Intervention mit DN wird mit der "Schnelleinstiegs- und -austrittstechnik nach Hong" (35) durchgeführt, wobei Handschuhe und Alkoholdesinfektionsmittel auf die zu behandelnde Region, in diesem Fall den inneren Teil des Fußgewölbes (FHB) (33), aufgetragen werden.
Als nächstes wird das Taub-Band des FHB-Muskels lokalisiert und ein tastbarer Knoten identifiziert, der bei mechanischer Stimulation schmerzhaft ist.
Die Nadel wird dann in den Knoten eingeführt, um die "Schnelleinstiegs- und -austrittstechnik" (34) durchzuführen, wobei 4 Einstiche und Austritte am FHB durchgeführt werden, um lokale Zuckungsreaktionen (LTR) hervorzurufen.
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Es wurden drei Interventionen durchgeführt: die erste in der ersten Woche nach Druck- und sEMG-Messungen, die zweite in Woche 4 und die dritte in Woche 12.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlere Drücke (MD)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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es ist der Durchschnittswert des auf einer Druckplattform gemessenen Drucks, der die allgemeine Verteilung der Kraft pro Flächeneinheit über eine Oberfläche darstellt (g/cm²)
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Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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maximale Drücke (PMáx)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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es ist der höchste Druckwert, der auf der Druckplattform aufgezeichnet wurde, und zeigt den Punkt der größten Kraftkonzentration pro Flächeneinheit auf der bewerteten Oberfläche an.(g/cm²)
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Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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maximale willkürliche Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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Die Muskelaktivierung wird während 3 Sätzen von 5 Sekunden isometrischer Kontraktion gegen den Widerstand der Hand des Untersuchers analysiert
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Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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dynamische Muskelaktivierung des FHB
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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Die Position des Probanden ist ein Protokoll, das zuvor erklärt wurde, um eine korrekte Messung sicherzustellen.
Der Proband muss 20 Sekunden lang gehen
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Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: María de Pedro Benito, PhD, Associate professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Huguet M, Gongora-Rodriguez J, Rodriguez-Huguet P, Ibanez-Vera AJ, Rodriguez-Almagro D, Martin-Valero R, Diaz-Fernandez A, Lomas-Vega R. Effectiveness of Percutaneous Electrolysis in Supraspinatus Tendinopathy: A Single-Blinded Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Jun 12;9(6):1837. doi: 10.3390/jcm9061837.
- Galasso A, Urits I, An D, Nguyen D, Borchart M, Yazdi C, Manchikanti L, Kaye RJ, Kaye AD, Mancuso KF, Viswanath O. A Comprehensive Review of the Treatment and Management of Myofascial Pain Syndrome. Curr Pain Headache Rep. 2020 Jun 27;24(8):43. doi: 10.1007/s11916-020-00877-5.
- Martinez-Jimenez EM, Losa-Iglesias ME, Antolin-Gil MS, Lopez-Lopez D, Romero-Morales C, Benito-de-Pedro M, Calvo-Lobo C, Becerro-de-Bengoa-Vallejo R. Flexor Digitorum Brevis Muscle Dry Needling Changes Surface and Plantar Pressures: A Pre-Post Study. Life (Basel). 2021 Jan 13;11(1):48. doi: 10.3390/life11010048.
- Martinez-Jimenez EM, Losa-Iglesias ME, Mazoteras-Pardo V, Lopez-Lopez D, Pereiro-Buceta H, Calvo-Lobo C, Rodriguez-Sanz D, Becerro-de-Bengoa-Vallejo R, Navarro-Flores E. Dry needling of the flexor digitorum brevis muscle reduces postural control in standing: A pre-post stabilometric study. J Anat. 2023 Sep;243(3):545-554. doi: 10.1111/joa.13862. Epub 2023 Mar 16.
- Benito-de-Pedro AI, Becerro-de-Bengoa-Vallejo R, Losa-Iglesias ME, Rodriguez-Sanz D, Calvo-Lobo C, Benito-de-Pedro M. Efficacy of Deep Dry Needling versus Percutaneous Electrolysis in Ultrasound-Guided Treatment of Active Myofascial Trigger Points of the Levator Scapulae in Short-Term: A Randomized Controlled Trial. Life (Basel). 2023 Apr 3;13(4):939. doi: 10.3390/life13040939.
- Lopez-Martos R, Gonzalez-Perez LM, Ruiz-Canela-Mendez P, Urresti-Lopez FJ, Gutierrez-Perez JL, Infante-Cossio P. Randomized, double-blind study comparing percutaneous electrolysis and dry needling for the management of temporomandibular myofascial pain. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2018 Jul 1;23(4):e454-e462. doi: 10.4317/medoral.22488.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EPIEMG
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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