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Intragewebeelektrolyse (EPI) ist wirksam bei der Deaktivierung myofaszialer Triggerpunkte (MTrPs). (EPIEMG) (EPIEMG)

10. Januar 2026 aktualisiert von: Camilo Jose Cela University

Die Wirksamkeit der intratissulären perkutanen Elektrolyse bei der Verkürzung des Musculus flexor hallucis brevis verursacht durch myofasziales Schmerzsyndrom. Eine Vorher-Nachher-Studie.

Invasive physiotherapeutische Techniken wie die Intratissue Percutaneous Electroly-sis (IPE) haben zahlreiche positive Wirkungen, abhängig von der zu behandelnden Pathologie, einschließlich der Deaktivierung myofaszialer Triggerpunkte (MTP), die durch das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) verursacht werden.

Die Ziele sind (1) die Wirksamkeit der niedrig dosierten IPE-Behandlung im Vergleich zu DN bei der Verkürzung der FHB bei Patienten mit MPS in der 4- und 12-Wochen-Evaluierung zu bewerten, (2) die Verteilung der plantaren Drücke nach den Interventionen zu beurteilen und (3) die Veränderung der FHB-Aktivierung nach den Interventionen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten werden in zwei Interventionsgruppen (IPE; n=18) und (DN; n=22) eingeteilt. Vor der Intervention werden bei allen Patienten Variablen des mittleren und maximalen Drucks mithilfe einer Druckplattform gemessen, und die neuromuskuläre Aktivität wird durch Oberflächenelektromyographie (sEMG) bewertet. Diese Messungen werden 4 und 12 Wochen nach der Intervention wiederholt. Die Ergebnisse zeigen eine Wirksamkeit beider Techniken, mit signifikanten Unterschieden sowohl nach 4 Wochen als auch nach 12 Wochen zugunsten der IPE-Gruppe, sowohl bei der plantaren Druckverteilung als auch bei der muskulären Aktivität.

Die erste Messung (Woche vom 25. November 2024) gilt als Basislinienmessung, da die Probanden zuvor nicht interveniert wurden. Daher wird zunächst die Messung mit der Druckplattform und sEMG durchgeführt, gefolgt von der Intervention mit DN oder IPE basierend auf der Gruppe, der die Probanden zuvor zugeordnet wurden.

In Woche 4 nach der ersten Messung (Woche vom 23. Dezember 2024) erfolgt die zweite Datenerhebung unter Verwendung des gleichen Verfahrens wie bei der ersten Messung.

In Woche 12 nach der ersten Messung (Woche vom 17. Februar 2025) findet die dritte Datenerhebung unter Verwendung des gleichen Verfahrens wie bei den beiden vorherigen statt, mit dem Unterschied, dass bei dieser letzten Messung keine Intervention mit DN oder IPE erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Universidad Camilo José Cela

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • hypersensitiver Punkt innerhalb eines verspannten Strangs im FHB-Muskel.
  • Schmerz bei Stimulation des MTP.
  • schmerzbedingte Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit beidseitig vorhandenem LTP.
  • die in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Operation der unteren Extremität hatten.
  • Probanden mit aktiven Pathologien zum Zeitpunkt der Messung in der unteren Extremität.
  • Probanden mit kognitiven Beeinträchtigungen.
  • Probanden mit Belonephobie oder Kontraindikationen für die Nadelnutzung (orale Antikoagulanzientherapie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Percutaneous Intratisular Electrolysis (IPE)
Um die Intervention korrekt durchzuführen, sei es für DN oder IPE, wird der Patient in Bauchlage positioniert. Anschließend erfolgt eine Desinfektion mit einem Antiseptikum in dem zu behandelnden Bereich, wobei der Therapeut stets Handschuhe als Schutz trägt. Sobald die jeweilige Behandlung abgeschlossen ist, wird 30 Sekunden lang Druck auf die Einstichstelle ausgeübt. Die IPE-Intervention wird mit dem Physio Invasiva®-Gerät (Enraf Nonius Ibérica S.A., Madrid, Spanien) durchgeführt, wobei der gleiche Ansatz wie bei der DN verfolgt wird, mit Handschuhen und vorheriger Desinfektion des Bereichs. Die verspannte Bande wird lokalisiert, um die Nadel in den Knoten einzuführen, wobei versucht wird, eine LTR hervorzurufen, die durch einen MTP erzeugt wird (20,34,37,38). Anschließend wird galvanischer Strom angewendet, mit 3 Impulsen von jeweils 5 Sekunden bei einer Intensität von 1,5 Milliampere (mA) und Stromunterbrechung zwischen jedem Impuls (34), was sich von anderen Studien unterscheidet, die 3 mA oder mehr anwenden (37,38).
Es wurden drei Interventionen durchgeführt, die erste in der ersten Woche, nach Druck- und sEMG-Messungen, die zweite in Woche 4 und die dritte in Woche 12.
Experimental: Dry Needling (DN)
Um die Intervention korrekt durchzuführen, sei es für DN oder IPE, wird der Patient in Bauchlage positioniert. Anschließend erfolgt eine Desinfektion mit einem Antiseptikum, das auf die zu behandelnde Region aufgetragen wird, wobei der Therapeut stets Handschuhe als Schutz trägt. Sobald die jeweilige Behandlung abgeschlossen ist, wird 30 Sekunden lang Druck auf die Einstichstelle der Nadel ausgeübt. Die Intervention mit DN wird mit der "Schnelleinstiegs- und -austrittstechnik nach Hong" (35) durchgeführt, wobei Handschuhe und Alkoholdesinfektionsmittel auf die zu behandelnde Region, in diesem Fall den inneren Teil des Fußgewölbes (FHB) (33), aufgetragen werden. Als nächstes wird das Taub-Band des FHB-Muskels lokalisiert und ein tastbarer Knoten identifiziert, der bei mechanischer Stimulation schmerzhaft ist. Die Nadel wird dann in den Knoten eingeführt, um die "Schnelleinstiegs- und -austrittstechnik" (34) durchzuführen, wobei 4 Einstiche und Austritte am FHB durchgeführt werden, um lokale Zuckungsreaktionen (LTR) hervorzurufen.
Es wurden drei Interventionen durchgeführt: die erste in der ersten Woche nach Druck- und sEMG-Messungen, die zweite in Woche 4 und die dritte in Woche 12.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere Drücke (MD)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
es ist der Durchschnittswert des auf einer Druckplattform gemessenen Drucks, der die allgemeine Verteilung der Kraft pro Flächeneinheit über eine Oberfläche darstellt (g/cm²)
Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
maximale Drücke (PMáx)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
es ist der höchste Druckwert, der auf der Druckplattform aufgezeichnet wurde, und zeigt den Punkt der größten Kraftkonzentration pro Flächeneinheit auf der bewerteten Oberfläche an.(g/cm²)
Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
maximale willkürliche Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
Die Muskelaktivierung wird während 3 Sätzen von 5 Sekunden isometrischer Kontraktion gegen den Widerstand der Hand des Untersuchers analysiert
Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
dynamische Muskelaktivierung des FHB
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.
Die Position des Probanden ist ein Protokoll, das zuvor erklärt wurde, um eine korrekte Messung sicherzustellen. Der Proband muss 20 Sekunden lang gehen
Es wurde zu Beginn des Protokolls in Woche 1, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: María de Pedro Benito, PhD, Associate professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofascial Pain Syndrom (MPS)

Klinische Studien zur Intratissue Percutaneous Electroly

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