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Piriformis- und Glutealmuskeldicke bei Patienten mit unilateralem Trochanter-major-Schmerzsyndrom

8. April 2026 aktualisiert von: Başak Mansız-Kaplan, Ankara Etlik City Hospital

Beobachtende Bewertung des tiefen Glutealsyndroms und der bilateralen Piriformis-, Gluteus-medius- und Gluteus-maximus-Muskeldicke mittels Ultraschall bei Patienten mit einseitigem Großtrochanterschmerzsyndrom

Diese Studie zielt darauf ab, die Muskelstärke bei Patienten mit einseitigem Greater-Trochanter-Schmerzsyndrom mittels Ultraschall zu bewerten und diese Befunde mit gesunden Personen zu vergleichen. Das primäre Ziel ist festzustellen, ob sich die Dicke des Piriformis-Muskels zwischen Patienten und Kontrollpersonen unterscheidet. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Dicke des Musculus gluteus medius und Musculus gluteus maximus, seitliche Unterschiede in der Dicke des Piriformis- und Gesäßmuskels sowie das Vorhandensein eines tiefen Gesäßsyndroms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese beobachtende Querschnittsstudie untersucht die sonografische Muskelmorphologie und die damit verbundenen klinischen Befunde bei Patienten mit einseitigem Großtrochanterschmerzsyndrom (GTPS), mit Fokus auf die Dicke des Piriformis- und der Gesäßmuskeln, die Schwere der Symptome und die mit dem tiefen Gesäßsyndrom verbundenen Befunde.

Teilnehmer mit einseitigem GTPS und gesunde Kontrollpersonen werden aus ambulanten klinischen Einrichtungen rekrutiert. Die klinische Diagnose des Großtrochanterschmerzsyndroms basiert auf dem Vorhandensein von lateralen Hüftschmerzen in Kombination mit mindestens zwei der folgenden Befunde: Druckempfindlichkeit über dem großen Trochanter bei Palpation, Schmerzen während eines 30-Sekunden-Einbeinstandtests oder unterstützende sonografische Befunde.

Sonografische Untersuchungen werden beidseitig durchgeführt, um die Dicke des Piriformis-Muskels, des Musculus gluteus medius und des Musculus gluteus maximus zu messen. Für jeden Muskel werden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnittswert wird für die Analyse verwendet. Seitendifferenzen zwischen betroffener und nicht betroffener Hüfte in der GTPS-Gruppe und zwischen beiden Hüften in der Kontrollgruppe werden berechnet, um Asymmetrie zu beurteilen.

In der Kontrollgruppe werden die Durchschnittswerte beider Hüften berechnet und als Referenzwerte verwendet. Vergleiche werden zwischen betroffener und nicht betroffener Hüfte innerhalb der Patientengruppe durchgeführt. Zusätzlich wird die Muskelstärke der betroffenen und nicht betroffenen Hüfte in der GTPS-Gruppe separat mit den Durchschnittswerten der Kontrollgruppe für jeden Muskel verglichen. Seitendifferenzen in der Muskelstärke werden auch zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen. Trochanterische Bursaflüssigkeit und Doppler-Signalveränderungen werden ebenfalls mittels Sonografie bewertet.

Das Vorliegen eines tiefen Gesäßsyndroms wird anhand klinischer Kriterien bestimmt, definiert als mindestens ein klinischer Befund zusammen mit mindestens zwei positiven standardisierten klinischen Provokationstests. Patienten werden entsprechend als tiefes Gesäßsyndrom-positiv oder -negativ kategorisiert.

Die Schwere der Symptome wird mit dem VISA-G-Fragebogen (Victorian Institute of Sport Assessment-Gluteal) bewertet. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen VISA-G-Werten und Seitendifferenzen in der Muskelstärke zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit unilateralem Schmerzsyndrom des Trochanter major und gesunde Personen ohne Hüftschmerzen oder bekannte muskuloskelettale Erkrankungen werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden mittels Ultraschall in einer ambulanten klinischen Umgebung untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Diagnose eines einseitigen Schmerzsyndroms des Trochanter major

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer lumbalen Radikulopathie
  • Vorliegen einer Hüft- oder Wirbelsäulenarthrose
  • Anamnese einer Operation an der Lendenwirbelsäule oder der unteren Extremitäten
  • Vorliegen neurologischer Störungen, die Muskeln oder periphere Nerven betreffen
  • Schwangerschaft
  • Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung oder neuropsychiatrischer Erkrankungen, die die Teilnahme einschränken
  • Unwilligkeit zur Teilnahme
  • Regelmäßige Teilnahme an körperlicher Bewegung (definiert als mehr als zwei Einheiten pro Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GTPS-Patienten
Patienten mit einseitigem Greater Trochanteric Pain Syndrome, die mittels Ultraschall untersucht wurden
Gesunde Kontrollpersonen
Gesunde Personen ohne Hüftschmerzen oder bekannte muskuloskelettale Störungen, mittels Ultraschalluntersuchung bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Piriformis-Muskeldicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Vergleich der Dicke des Piriformismuskels zwischen Patienten mit einseitigem Schmerzsyndrom des großen Rollhügels und gesunden Kontrollpersonen mittels Ultraschall
Zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gluteus-medius- und Gluteus-maximus-Muskeldicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Vergleich der Dicke des Musculus gluteus medius und des Musculus gluteus maximus zwischen Patienten mit unilateralem Großtrochanterschmerzsyndrom und gesunden Kontrollpersonen mittels Sonographie.
Zu Studienbeginn
Vergleich der Muskeldicke von Seite zu Seite
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie
Vergleich der Muskelstärke des Piriformis, des Gluteus medius und des Gluteus maximus zwischen betroffener und nicht betroffener Seite bei Patienten mit einseitigem Trochanter-major-Schmerzsyndrom.
Zu Beginn der Studie
Trochanterische Bursa und Doppler-Befunde
Zeitfenster: Bei Studienbeginn
Bewertung von Flüssigkeit in der Bursa trochanterica und Doppler-Signalveränderungen bei Patienten mit Schmerzsyndrom des großen Rollhügels mittels Ultraschall.
Bei Studienbeginn
Prävalenz des tiefen Glutealsyndroms
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Beurteilung des Vorliegens eines tiefen Glutealsyndroms bei Patienten mit Schmerzen am Trochanter major anhand klinischer Untersuchung und standardisierter Provokationstests.
Zu Studienbeginn
Korrelation zwischen VISA-G-Score und Hüftmuskeldicken-Asymmetrie
Zeitfenster: Zu Beginn
Korrelation zwischen dem VISA-G-Score und den seitenbezogenen Muskelstärkenunterschieden von Piriformis, Gluteus medius und Gluteus maximus, gemessen mittels Ultraschall in der Patientengruppe.
Zu Beginn
Seitenunterschied in der Muskelstärke zwischen Patienten und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Vergleich der inter-seitlichen Unterschiede in der Muskelstärke von Piriformis, Gluteus medius und Gluteus maximus zwischen Patienten mit einseitigem Greater Trochanteric Pain Syndrome und gesunden Kontrollpersonen mittels Ultraschall
Zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEŞH-BADEK1-2025-015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gluteale Tendinopathie

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