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Dicke und Haltungsstabilität der Multifidus- und Gastrocnemius-Muskeln bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen: Eine Korrelationsstudie

20. Mai 2023 aktualisiert von: Mustafa Hüseyin Temel, Uskudar State Hospital

Die Beziehung zwischen der Dicke der Multifidus- und Gastrocnemius-Muskeln und der Haltungsstabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Dicke des M. multifidus und des M. gastrocnemius und der Haltungsstabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ultraschallbildgebung wird verwendet, um die Dicke der M. multifidus und gastrocnemius bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu messen. Die Haltungsstabilität wird anhand der Berg Balance Scale beurteilt, einem klinischen Gleichgewichtstest, der aus 14 Elementen besteht und die Fähigkeit einer Person bewertet, das Gleichgewicht bei verschiedenen funktionellen Aufgaben wie Stehen ohne Unterstützung, Vorwärtsgreifen, Drehen und Stehen auf einem Bein zu halten. Die Berg Balance Scale ist ein zuverlässiger und valider klinischer Gleichgewichtstest, der häufig bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen eingesetzt wird. Statistische Methoden, einschließlich Korrelations- und Regressionsanalyse, werden verwendet, um die Daten zu analysieren und den Zusammenhang zwischen der Dicke des Multifidus- und Gastrocnemius-Muskels und der Haltungsstabilität zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rückenmarksverletzung, die der Teilnahme zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Rückenmarksverletzung mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • Patienten, die in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen und die Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die die Muskeldicke oder die Haltungsstabilität beeinträchtigen können, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder schwere Arthrose.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Ultraschallbildgebung, wie z. B. Schwangerschaft oder implantierte Geräte, die von der Bildgebung betroffen sein könnten.
  • Patienten mit schweren motorischen Defiziten, die ihre Fähigkeit zur Durchführung der Studienverfahren einschränken können.
  • Patienten, die die Testverfahren wie die Berg-Balance-Skala oder die Ultraschallbildgebung nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Rückenmarksverletzung
Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
Um die Dicke des M. multifidus und gastrocnemius mithilfe der Ultraschallbildgebung zu messen, werden normalerweise die folgenden Schritte befolgt. Zunächst wird der Patient so positioniert, dass er Zugang zu den abzubildenden Muskeln erhält. Beispielsweise kann der Patient für die Bildgebung des lumbalen M. multifidus in Bauchlage liegen oder für die Bildgebung des Gastrocnemius mit ausgestrecktem Bein sitzen. Anschließend platziert ein ausgebildeter Kliniker oder Techniker eine Ultraschallsonde auf der Haut über dem Zielmuskel und passt die Einstellungen am Ultraschallgerät an, um die Bildqualität zu optimieren. Anschließend wird die Sonde bewegt, um verschiedene Ansichten des Muskels zu erhalten, und die Bilder werden zur späteren Analyse gespeichert. Um die Muskeldicke zu messen, identifiziert der Arzt oder Techniker die Muskelfaszie auf dem Ultraschallbild und misst den Abstand zwischen der Faszie und dem darunter liegenden Knochen oder Gewebe. Diese Messung liefert eine Schätzung der Muskeldicke.
Die Berg Balance Scale ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Messung der Fähigkeit einer Person, bei verschiedenen funktionellen Aufgaben das Gleichgewicht zu halten. Der Test umfasst 14 Aufgaben, wie etwa Stehen ohne Unterstützung, nach vorne greifen, sich drehen und auf einem Bein stehen. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (die Aufgabe kann nicht ausgeführt werden) bis 4 (die Aufgabe kann die Aufgabe selbstständig und sicher ausführen) reicht. Die Bewertungen für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl mit einer maximal möglichen Punktzahl von 56 zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Dicke des Multifidus und der Haltungsstabilität
Zeitfenster: 1 Tag

Die Beziehung zwischen der mittels Ultraschall gemessenen Dicke des Multifidus-Muskels in cm und den Ergebnissen der Berg-Skala wird statistisch durch Berechnung von Korrelationskoeffizienten gemessen.

Die Berg Balance Scale ist ein weit verbreitetes klinisches Beurteilungsinstrument zur Messung des Gleichgewichts und der Stabilität bei Personen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Multipler Sklerose möglicherweise an Gleichgewichtsstörungen leiden. Es besteht aus einer Reihe von 14 gleichgewichtsbezogenen Aufgaben, die verschiedene Aspekte des Gleichgewichts bewerten, darunter das Gleichgewicht im Sitzen, das Gleichgewicht im Stehen und das dynamische Gleichgewicht.

Jede Aufgabe wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Punkte eine bessere Balanceleistung bedeuten. Die Aufgaben beinhalten unterschiedliche Bewegungen und Herausforderungen, wie zum Beispiel das Halten des Gleichgewichts im Sitzen ohne Armunterstützung, das Aufstehen aus dem Sitzen, das Ausstrecken nach vorne im Stehen, das Drehen und das Halten des Gleichgewichts in verschiedenen Stehpositionen.

1 Tag
Zusammenhang zwischen der Dicke des Gastrocnemius-Muskels und der Haltungsstabilität
Zeitfenster: 1 Tag

Die Beziehung zwischen der mittels Ultraschall gemessenen Dicke des Gastrocnemius-Muskels in cm und den Ergebnissen der Berg-Skala wird statistisch durch Berechnung von Korrelationskoeffizienten gemessen.

Die Berg Balance Scale ist ein weit verbreitetes klinisches Beurteilungsinstrument zur Messung des Gleichgewichts und der Stabilität bei Personen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Multipler Sklerose möglicherweise an Gleichgewichtsstörungen leiden. Es besteht aus einer Reihe von 14 gleichgewichtsbezogenen Aufgaben, die verschiedene Aspekte des Gleichgewichts bewerten, darunter das Gleichgewicht im Sitzen, das Gleichgewicht im Stehen und das dynamische Gleichgewicht.

Jede Aufgabe wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Punkte eine bessere Balanceleistung bedeuten. Die Aufgaben beinhalten unterschiedliche Bewegungen und Herausforderungen, wie zum Beispiel das Halten des Gleichgewichts im Sitzen ohne Armunterstützung, das Aufstehen aus dem Sitzen, das Ausstrecken nach vorne im Stehen, das Drehen und das Halten des Gleichgewichts in verschiedenen Stehpositionen.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa H Temel, M.D., Üsküdar State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten dieser Studie werden auf begründete Anfrage des entsprechenden Autors weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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