- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879185
Eine Studie zu XmAb23104 bei Menschen mit Sarkom
Phase-II-Studie zu XmAb23104 (gegen PD-1 und ICOS) bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activities)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Seien Sie fähig, willens und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Seien Sie bereit, die Anweisungen und Anforderungen klinischer Studien einzuhalten, einschließlich obligatorischer Biopsien zu Beginn und während der Behandlung, sofern möglich
- Bei den Patienten muss es unter mindestens einer vorherigen systemischen Standardtherapie zu Fortschritten gekommen sein oder diese nicht vertragen haben
Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes/metastasiertes Sarkom mit ausgewählten histologischen Subtypen haben, einschließlich
- i) dedifferenziertes Liposarkom (DDLPS)
- ii) Leiomyosarkom (LMS)
- iii) dedifferenziertes Chondrosarkom
- iv) alveoläres Weichteilsarkom (ASPS)
- v) sklerosierendes epitheloides Fibrosarkom (SEF)
- vi) Pekom.
- Angemessener Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1/KPS 100–70 %
- Erwartete Lebenserwartung >3 Monate
Vorliegen einer messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1.
o Die Zielläsion(en) dürfen nicht aus einem zuvor bestrahlten Feld ausgewählt werden, es sei denn, es wurde vor der Aufnahme in die Studie eine radiologisch und/oder pathologisch dokumentierte Tumorprogression in dieser Läsion festgestellt
Angemessene Organfunktion innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn festgestellt
- Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
- Hämoglobinspiegel > 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10^9/L
- AST beim Screening < 3 x ULN für Probanden ohne bekannte Leberbeteiligung durch den Tumor; oder < 5 x ULN bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung durch den Tumor
- ALT beim Screening < 3 x ULN für Probanden ohne bekannte Leberbeteiligung durch den Tumor; oder < 5 x ULN bei Patienten mit bekannter Leberbeteiligung durch den Tumor
- Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, es wurde zuvor eine bestehende Hämolyse oder ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert und dokumentiert)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (CL) > 30 ml/min, berechnet nach dem Cockcroft-Gault oder einer Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 8 Wochen nach Abschluss des Studiums eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, es ist dokumentiert, dass sie über 60 Jahre alt sind ODER in der Anamnese postmenopausal sind, seit 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten und durch FSH bestätigt wurden ODER eine Vorgeschichte einer Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie vorliegt ODER eine Vorgeschichte von bilaterale Tubenligatur. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder Intrauterinpessar [IUP]), Spiralen (nicht hormonell), Vasektomie (bei männlichen Partnern) oder alle Doppelbarrieremethoden (Kombination aus männliches Kondom und Spermizid mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm).
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt
- CVA/Schlaganfall
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV).
- Unkontrollierte klinisch signifikante Arrhythmien
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer neuen Erkrankung vorliegen oder sich vergrößernde Hirnmetastasen in der während des Studienscreenings durchgeführten Bildgebung feststellen und vor der Studienbehandlung mindestens 14 Tage lang keine Steroide einnehmen
Derzeitiger Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes:
- intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation)
Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:
- Primärer Immundefizienzzustand wie schwere kombinierte Immundefizienzerkrankung
- Gleichzeitige opportunistische Infektion
- Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen) einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
- Anamnese oder Anzeichen einer symptomatischen Autoimmunerkrankung (z. B. Pneumonitis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder andere) oder Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen) in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung von Autoimmunerkrankungen
- Ein lebensbedrohliches (Grad 4) immunbedingtes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie.
- Keine Erholung von einem immunbedingten unerwünschten Ereignis einer vorherigen Krebstherapie bis zum Grad ≤ 1, mit Ausnahme von Alopezie oder Endokrinopathien, die unter einer Hormonersatztherapie behandelt und stabil sind.
- Keine Erholung von einer anderen Toxizität (außer immunvermittelter Toxizität) im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung bis zum Grad ≤ 2, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie
HIV-positive Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper), die nicht unter Kontrolle ist, kommen in Betracht, wenn:
- Etablierte ART für mindestens vier Wochen und eine HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml vor der Einschreibung
- CD4+-T-Zellen (CD4+) zählen ≥ 350 Zellen/µL
- Keine opportunistische Infektion innerhalb der letzten 12 Monate
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf aktive Hepatitis B (HBsAg reagiert mit nachweisbarer HBV-DNA) oder Hepatitis C (HCV-RNA (qualitativ) wird nachgewiesen) sind.
- Patienten mit chronischer Hepatitis B (positives HBsAg und/oder HBcAb und negative HBV-DNA durch PCR) sind für diese Studie geeignet, wenn sie eine supprimierende antivirale Therapie erhalten und von einem Gastroenterologen als sicher eingestuft werden
- Als geeignet gelten Patienten, die HCV-Ak-positiv, aber aufgrund einer vorherigen Behandlung oder einer natürlichen Heilung HCV-RNA-negativ sind.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Vorscreening oder dem Screening-Besuch, bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung(en) erwarten, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Bestandteile, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5 Grad ≥ 3)
- Vorherige Behandlung mit einer in der Prüfphase befindlichen Anti-ICOS-Therapie
- Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Antikörper innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studientherapie.
- Behandlung mit einer anderen Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation (z. B. andere Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.).
- Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhalt eines Lebendvirusimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Impfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig).
- Vorliegen einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung, die eine systemische Therapie erfordert und das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: XmAb23104 bei Menschen mit Sarkom
Die Patienten erhalten die empfohlene Phase-II-Dosis der XmAb23104-Monotherapie an Tag 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Abhängig von ihrem Ansprechen und ihrer Verträglichkeit auf die Behandlung erhalten die Patienten bis zu 24 Monate lang XmAb23104 (Tag 1 und 15, alle 28 Tage).
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder Toxizität auftritt oder eine insgesamt 24-monatige Studientherapie abgeschlossen ist.
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XmAb23104 (10 mg/kg) intravenös an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
XmAb23104 wird durch intravenöse Infusion mit einer konstanten Geschwindigkeit über eine Stunde verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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beste objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
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von RECIST v1.1
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ciara Kelly, MBBCH BAO, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur XmAb23104
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University of California, San FranciscoXencor, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Melanom | Fortgeschrittenes MelanomVereinigte Staaten