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Die Auswirkung von Schulungen, die im Einklang mit dem Fracture Liaison Service-Modell vorbereitet wurden, auf die Gebrechlichkeit bei Patienten mit Hüftoperationen

9. Juni 2023 aktualisiert von: Halise Cinar, Aydin Adnan Menderes University

Die Auswirkung einer nach dem Fracture Liaison Service-Modell vorbereiteten Schulung bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, auf den Zerbrechlichkeitsgrad, die Pflegeabhängigkeit und die Bewegungsangst der Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Forschung mit einer Kontrollgruppe vor und nach dem Test. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Schulung, die nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell erstellt wurde, auf das Ausmaß der Gebrechlichkeit, Pflegeabhängigkeit und Bewegungsangst bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, lauten wie folgt:

  • Hat die Schulung von Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell einen Einfluss auf den Grad der Gebrechlichkeit der Patienten?
  • Hat die Schulung von Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell einen Einfluss auf die Pflegeabhängigkeit der Patienten?
  • Hat die Schulung von Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell einen Einfluss auf die Angst der Patienten vor Bewegung? Es ist sehr wichtig, sekundäre Frakturen zu verhindern, die bei Patienten auftreten können, die sich einer Hüftoperation unterziehen. Daher hängen die am besten geeigneten Präventionsmaßnahmen zur Reduzierung von Frakturen bei Patienten vom Risikoprofil ab, und der Ort der Aufklärung für Krankenhauspatienten ist sehr wichtig. In dieser Studie werden das Formular zur Erfassung persönlicher Informationen, das Patienten-Follow-up-Formular, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Ursachenskala für Kinesiophobie und die Pflegeabhängigkeitsskala auf Kontroll- und Interventionsgruppenpatienten angewendet. Es ist geplant, die Patienten der Interventionsgruppe entsprechend dem Fraktur-Liaison-Service-Modell zu schulen. In dieser Studie wird die Wirkung des Trainings auf den Grad der Gebrechlichkeit, Pflegeabhängigkeit und Bewegungsangst der Patienten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der gebrechliche Patient ist eine komplexere Patientengruppe, die für medizinisches Fachpersonal schwer zu überwachen und zu behandeln ist. Diese Patienten sind anfälliger für unerwünschte Folgen wie Krankenhausaufenthalt und Tod. Das Gebrechlichkeitsrisiko steigt noch stärker bei älteren Menschen, die vor allem im späteren Alter häufiger unter gesundheitlichen Problemen leiden. Bei der Pflege gebrechlicher älterer Menschen sollte die Pflegekraft gemeinsam mit dem Gesundheitsteam in der Lage sein, die bei älteren Menschen auftretenden Komplikationen frühzeitig zu erkennen, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen und bedarfsgerechte Leistungen anzubieten. Durch die Aufklärung, die auf die Risikofaktoren abgestimmt ist, die bei gebrechlichen Patienten auftreten, werden Einzelpersonen über Gebrechlichkeit und gleichzeitig über Umgebungsvorkehrungen, Übungen usw. informiert. Man geht davon aus, dass durch solche Maßnahmen die Immobilisierung des Patienten und das Auftreten von Sekundärfrakturen minimiert werden. Um mögliche postoperative Komplikationen zu minimieren oder zu verhindern und Stürzen und Folgefrakturen vorzubeugen; Diese Studie war geplant, um die Wirkung der Schulung, die im Einklang mit dem Fracture Liaison Service-Modell erstellt wurde, auf das Ausmaß der Gebrechlichkeit, der Pflegeabhängigkeit und der Angst vor Bewegung bei Patienten zu bewerten, die sich einer Hüftoperation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aydin
      • Efeler, Aydin, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Aydin Adnan Menderes University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Halise Cinar
        • Unterermittler:
          • Nurdan Gezer, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Bei mir wird Osteoporose diagnostiziert
  • Bewusst sein und in der Lage sein, Fragen zu beantworten
  • Es liegt kein Problem vor, das die Kommunikation verhindern würde

Ausschlusskriterien:

  • Unter 65 Jahren mit Frakturen
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit
  • Patienten mit Seh- und Hörbehinderung
  • Patienten, die sich zum zweiten Mal einer Hüftoperation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
  • Am 3. postoperativen Tag werden im Patientenzimmer das Patienteninformationsformular, das Patienten-Follow-up-Formular, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala angewendet. Anschließend wird den Patienten die nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell vorbereitete Schulung mündlich erklärt und anschließend wird den Patienten die anhand der Expertenmeinung erstellte Broschüre ausgehändigt.
  • Das Patienten-Follow-up-Formular für die 3. Woche, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala werden in der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie angewendet.
  • Das Patienten-Follow-up-Formular für den 3. Monat, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala werden bei Hausbesuchen angewendet.
Die Auswirkung von Schulungen, die im Einklang mit dem Fracture Liaison Service-Modell erstellt wurden, auf den Gebrechlichkeitsgrad, die Pflegeabhängigkeit und die Bewegungsangst der Patienten bei Patienten mit Hüftoperationen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Am 3. postoperativen Tag werden im Patientenzimmer das Patienteninformationsformular, das Patienten-Follow-up-Formular, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala angewendet.
  • Das Patienten-Follow-up-Formular für Woche 3, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala werden in der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie angewendet.
  • Das Patienten-Follow-up-Formular für den 3. Monat, die Edmonton-Gebrechlichkeitsskala, die Kinesiophobie-Ursachenskala und die Pflegeabhängigkeitsskala werden bei Hausbesuchen angewendet. Anschließend wird den Patienten die nach dem Fraktur-Liaison-Service-Modell vorbereitete Schulung mündlich erklärt und anschließend wird den Patienten die anhand der Expertenmeinung erstellte Broschüre ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Erfassung personenbezogener Daten
Zeitfenster: Grundlinie
Das von den Forschern mit Unterstützung der Literatur erstellte Formular umfasst Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Patienten (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Bildungsstand usw.). Dieses Formular wird im Erstgespräch mit den Patienten verwendet.
Grundlinie
Formular zur Patientennachsorge
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Mit diesem Formular werden Komplikationen und Probleme, die bei Patienten in der postoperativen Phase auftreten können, ausgewertet und die beobachteten Komplikationen und Probleme werden auf dem Formular zur Patientennachsorge vermerkt. Mit diesem Formular werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet
3 Tage nach der Operation
Formular zur Patientennachsorge
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
Mit diesem Formular werden Komplikationen und Probleme, die bei Patienten in der postoperativen Phase auftreten können, ausgewertet und die beobachteten Komplikationen und Probleme werden auf dem Formular zur Patientennachsorge vermerkt. Mit diesem Formular werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet
3 Wochen nach der Operation
Formular zur Patientennachsorge
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Mit diesem Formular werden Komplikationen und Probleme, die bei Patienten in der postoperativen Phase auftreten können, ausgewertet und die beobachteten Komplikationen und Probleme werden auf dem Formular zur Patientennachsorge vermerkt. Mit diesem Formular werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet
3 Monate nach der Operation
Edmonton-Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Die Edmonton Frailty Scale wurde von Rolfson et al. entwickelt. (2006) zur Beurteilung der Gebrechlichkeit älterer Menschen. Die Skala besteht aus 9 Gebrechlichkeitsdimensionen, die im Comprehensive Geriatric Assessment enthalten sind und als Determinanten der Gebrechlichkeit gelten. Zu diesen Gebrechlichkeitsdimensionen gehören kognitiver Status, allgemeiner Gesundheitszustand, funktionelle Unabhängigkeit, soziale Unterstützung, Medikamenteneinnahme, Ernährung, Stimmung, Kontinenz und funktioneller Status. Insgesamt besteht die Skala aus 11 Items. Der „Uhrtest“ wird zur Beurteilung des kognitiven Status und der „Timed Up and Go-Test“ zur Beurteilung der funktionellen Leistung verwendet.
3 Tage nach der Operation
Edmonton-Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
Die Edmonton Frailty Scale wurde von Rolfson et al. entwickelt. (2006) zur Beurteilung der Gebrechlichkeit älterer Menschen. Die Skala besteht aus 9 Gebrechlichkeitsdimensionen, die im Comprehensive Geriatric Assessment enthalten sind und als Determinanten der Gebrechlichkeit gelten. Zu diesen Gebrechlichkeitsdimensionen gehören kognitiver Status, allgemeiner Gesundheitszustand, funktionelle Unabhängigkeit, soziale Unterstützung, Medikamenteneinnahme, Ernährung, Stimmung, Kontinenz und funktioneller Status. Insgesamt besteht die Skala aus 11 Items. Der „Uhrtest“ wird zur Beurteilung des kognitiven Status und der „Timed Up and Go-Test“ zur Beurteilung der funktionellen Leistung verwendet.
3 Wochen nach der Operation
Edmonton-Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Edmonton Frailty Scale wurde von Rolfson et al. entwickelt. (2006) zur Beurteilung der Gebrechlichkeit älterer Menschen. Die Skala besteht aus 9 Gebrechlichkeitsdimensionen, die im Comprehensive Geriatric Assessment enthalten sind und als Determinanten der Gebrechlichkeit gelten. Zu diesen Gebrechlichkeitsdimensionen gehören kognitiver Status, allgemeiner Gesundheitszustand, funktionelle Unabhängigkeit, soziale Unterstützung, Medikamenteneinnahme, Ernährung, Stimmung, Kontinenz und funktioneller Status. Insgesamt besteht die Skala aus 11 Items. Der „Uhrtest“ wird zur Beurteilung des kognitiven Status und der „Timed Up and Go-Test“ zur Beurteilung der funktionellen Leistung verwendet.
3 Monate nach der Operation
Ursachen der Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Die Causes of Kinesiophobia Scale (CNS) ist ein 20-Fragen-Fragebogen, der von Kocjan und Knapik (2015) entwickelt wurde, um die Ursachen motorischer Inaktivität zu diagnostizieren und zu bestimmen. Das CNS besteht aus insgesamt 20 Fragen und zwei Subskalen.
3 Tage nach der Operation
Ursachen der Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
Die Causes of Kinesiophobia Scale (CNS) ist ein 20-Fragen-Fragebogen, der von Kocjan und Knapik (2015) entwickelt wurde, um die Ursachen motorischer Inaktivität zu diagnostizieren und zu bestimmen. Das CNS besteht aus insgesamt 20 Fragen und zwei Subskalen.
3 Wochen nach der Operation
Ursachen der Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Causes of Kinesiophobia Scale (CNS) ist ein 20-Fragen-Fragebogen, der von Kocjan und Knapik (2015) entwickelt wurde, um die Ursachen motorischer Inaktivität zu diagnostizieren und zu bestimmen. Das CNS besteht aus insgesamt 20 Fragen und zwei Subskalen.
3 Monate nach der Operation
Pflegebedürftigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
Die Care Dependency Scale ist eine Skala, die auf den menschlichen Bedürfnissen von Virginia Henderson basiert und zur Beurteilung des Pflegeabhängigkeitsstatus von Patienten entwickelt wurde. Die Pflegebedürftigkeitsskala berücksichtigt verschiedene physische und psychische Aspekte und ermöglicht eine umfassende Einschätzung der Pflegebedürftigkeit des Patienten. Diese Skala wurde 1998 von Dijkstra entwickelt. Die in der Skala enthaltenen Elemente sind Ernährung, Kontinenz, Körperhaltung, Mobilität, Tag-/Nachtzyklus, An- und Ausziehen, Körpertemperatur, Körpersauberkeit, Vermeidung von Gefahren, Kommunikation, Kommunikation mit anderen, Gottesdienst, Einhaltung von Regeln, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und Lernfähigkeit.
3 Tage nach der Operation
Pflegebedürftigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
Die Care Dependency Scale ist eine Skala, die auf den menschlichen Bedürfnissen von Virginia Henderson basiert und zur Beurteilung des Pflegeabhängigkeitsstatus von Patienten entwickelt wurde. Die Pflegebedürftigkeitsskala berücksichtigt verschiedene physische und psychische Aspekte und ermöglicht eine umfassende Einschätzung der Pflegebedürftigkeit des Patienten. Diese Skala wurde 1998 von Dijkstra entwickelt. Die in der Skala enthaltenen Elemente sind Ernährung, Kontinenz, Körperhaltung, Mobilität, Tag-/Nachtzyklus, An- und Ausziehen, Körpertemperatur, Körpersauberkeit, Vermeidung von Gefahren, Kommunikation, Kommunikation mit anderen, Gottesdienst, Einhaltung von Regeln, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und Lernfähigkeit.
3 Wochen nach der Operation
Pflegebedürftigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Care Dependency Scale ist eine Skala, die auf den menschlichen Bedürfnissen von Virginia Henderson basiert und zur Beurteilung des Pflegeabhängigkeitsstatus von Patienten entwickelt wurde. Die Pflegebedürftigkeitsskala berücksichtigt verschiedene physische und psychische Aspekte und ermöglicht eine umfassende Einschätzung der Pflegebedürftigkeit des Patienten. Diese Skala wurde 1998 von Dijkstra entwickelt. Die in der Skala enthaltenen Elemente sind Ernährung, Kontinenz, Körperhaltung, Mobilität, Tag-/Nachtzyklus, An- und Ausziehen, Körpertemperatur, Körpersauberkeit, Vermeidung von Gefahren, Kommunikation, Kommunikation mit anderen, Gottesdienst, Einhaltung von Regeln, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und Lernfähigkeit.
3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Halise Cinar, Aydin Adnan Menderes University, Turkey
  • Studienstuhl: Nurdan Gezer, Aydin Adnan Menderes University, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Halise03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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