- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922098
Verbesserte modifizierte Pflegemahlzeiten zur Verbesserung der Lebensqualität von Kaustörungen vor der Gebrechlichkeit älterer Erwachsener
Untersuchung der Wirkung verbesserter modifizierter Pflegemahlzeiten auf die Verbesserung der Lebensqualität von Kaustörungen vor der Gebrechlichkeit älterer Erwachsener
Im Jahr 2020 sind wir in eine alternde Gesellschaft eingetreten. Während des Alterungsprozesses schrumpft der Körper mit zunehmendem Alter und die Muskulatur nimmt ab, was sich auf die Schluckmuskulatur auswirkt und häufig zu Kau- und Schluckbeschwerden führt. Schwierigkeiten beim Kauen sind mit Problemen mit echten Zähnen, Zahnersatz und Mundgesundheitserkrankungen verbunden und gehen mit Infektionen, Schmerzen, unzureichender Nahrungsaufnahme, beeinträchtigtem Aussehen, verminderter Lebensqualität und Mortalität einher.
Derzeit versorgt Taiwan ältere Menschen hauptsächlich mit zerkleinertem Essen, gekochtem, weichem und verfaultem Essen oder geschlagenem Essen. Wenn die Lebensmittel jedoch zerstampft oder zerkleinert werden, gehen die ursprüngliche Farbe, der ursprüngliche Duft und der ursprüngliche Geschmack der Lebensmittel verloren. Es kann den Appetit älterer Menschen nicht verändern und verringert die Zufriedenheit der älteren Menschen mit der Mahlzeit, und es besteht weiterhin das Risiko einer unzureichenden Nahrungsaufnahme und einer ungleichmäßigen Ernährung. Aussehen oder Geschmack können die Zufriedenheit und Lebensqualität älterer Menschen verbessern, die Gesundheitsbedürfnisse der Ernährung verbessern und eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten beim Essen ermöglichen, um die aktuelle Situation traditioneller Schlagspeisen und zerkleinerter Mahlzeiten zu ändern. Es wird erwartet, dass die Qualität von Leben, Ernährungszustand und Essenszufriedenheit der vorgebrechlichen älteren Menschen mit Kauschwierigkeiten werden deutlich höher sein als die der Kontrollgruppe, wenn die Probanden Pflegemahlzeiten erhalten, die als Referenz für die tägliche Pflege älterer Menschen mit Kauschwierigkeiten verwendet werden können Störungen in der Zukunft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wang JiaJie
- Telefonnummer: +886 965073193
- E-Mail: mswing97@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hualien City, Taiwan, 970
- Rekrutierung
- WangJiaJie
-
Kontakt:
- JiaJie
- Telefonnummer: 0965073193
- E-Mail: mswing97@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Menschen über 65 Jahre.
- Ältere Menschen, bei denen es sich nach den fünf Beurteilungen der Gebrechlichkeit um Prä-Frailty-Fälle handelt und die nach dem Kautest abnormal sind.
- Klares Bewusstsein, bereit, Besucher zu empfangen, in der Lage, auf Chinesisch und Taiwanesisch zu kommunizieren.
- Fähigkeit, das Aussehen und den Geschmack von Lebensmitteln auszudrücken.
- Diejenigen, die mit dem Mund essen.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Menschen mit Demenz (bestätigt durch Krankenakten und Behindertenhandbuch).
- Ältere Menschen, die nach einem Screening mit dem modifizierten Wasserschlucktest Schluckstörungen im Rachenstadium haben.
- Sehbehindert und keine primäre Betreuungsperson, die den Programmdurchführer unterstützen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe
Texture Modified Foods Manual für Kaustörungen (einschließlich IDDSI)
|
Texture Modified Foods Manual für Kaustörungen (einschließlich IDDSI)
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Traditionelles Pflegehandbuch für weiche Lebensmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geriatrischer Mundgesundheitsbewertungsindex, GOHAI
Zeitfenster: 10-20 Min
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 64 Punkte, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Mundgesundheit hinweisen
|
10-20 Min
|
Tool zur Beurteilung der Mundgesundheit, OHAT
Zeitfenster: 10-20 Min
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 16 Punkte, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Mundgesundheit hinweisen
|
10-20 Min
|
Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit, OHIP
Zeitfenster: 10-20 Min
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 56 Punkte, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Mundgesundheit hinweisen
|
10-20 Min
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit den Mahlzeiten, sieben Punkte
Zeitfenster: 5-10 Min
|
Volle Punktzahl 35, Mindestpunktzahl 5 Punkte.
|
5-10 Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini-Ernährungsbewertung – MNA für ältere Menschen,
Zeitfenster: 5-10 Min
|
Weniger als oder gleich 7 Punkte für Unterernährung; 8-11 Punkte für Gruppen mit hohem Risiko für Mangelernährung; 12 Punkte für normal.
|
5-10 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wang JiaJie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WangJiaJie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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