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Orelabrutinib kombiniert mit Rituximab und Chemotherapie für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems

1. September 2023 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Ziel dieser einzentrischen, offenen, einarmigen Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Therapie mit Orelabrutinib auf Basis von Rituximab und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten Orelabrutinib zusätzlich zur Zweitlinientherapie bestehend aus Rituximab und der je nach histopathologischem Typ empfohlenen Chemotherapie. Nach der Behandlung über 6 Zyklen mit dem neuen Schema würden die Patienten, die CR oder PR erreichten, anschließend eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) mit oder ohne Orelabrutinib-Erhaltungstherapie über 2 Jahre (sofern tolerierbar) oder nur Orelabrutinib-Erhaltungstherapie bei Unverträglichkeit erhalten Auto-HSCT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14 bis 80 Jahre alt;
  • Histopathologisch bestätigtes CD20-positives B-Zell-Lymphom gemäß der 5. Ausgabe der Klassifikation hämatolymphoider Tumoren der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
  • Nach systemischer Behandlung der ZNS-Läsionen;
  • Lebenserwartung > 3 Monate (nach Meinung des Untersuchers);
  • Keine nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse, außer Alopezie, höher als Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0;
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50×10^9/L und Hämoglobin ≥ 60 g/L, ohne Transfusion oder jegliche Verwendung von pharmakologisch hämatopoetischen Arzneimitteln in 2 Wochen;
  • Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 30 ml/min;
  • Gesamtbilirubin im Serum (tBil) ≤ 1,5 × ULN und sowohl Aspartataminotransferase (AST) als auch Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen, ansonsten tBil ≤ 3 × ULN bzw. AST, ALT ≤ 5 × ULN;
  • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  • Sie erklären sich damit einverstanden, vor einer besonderen Untersuchung oder einem Verfahren für die Forschung selbst oder durch einen gesetzlichen Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (HBV-Infektion bezieht sich auf HBV-DNA > Nachweisgrenze);
  • Bei erworbener oder angeborener Immunschwäche;
  • Mit Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzfunktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder LVEF < 50 %;
  • Bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe des Testmedikaments;
  • bei denen eine andere bösartige Erkrankung als ein Lymphom diagnostiziert wurde oder die wegen einer solchen Behandlung behandelt wird;
  • Bei schwerer Infektion;
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
  • Für die Gruppe als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ODER-Chemo
Medikament: Orelabrutinib, Rituximab und empfohlene Chemotherapie je nach histopathologischem Typ
375 mg/m² ivgtt, D0 jedes 28-Tage-Zyklus
150 mg qd po, ​​bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteltoxizität oder Tod, ansonsten Aufrechterhaltung während der 2-jährigen Nachbeobachtung
Andere Namen:
  • ICP-022
Nicht spezifiziert, empfohlenes Schema je nach histopathologischem Typ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
Die ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen, einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR), auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder als Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Jede schädliche Reaktion, die während der Behandlung einer Krankheit bei normaler Anwendung und Dosierung eines Arzneimittels auftritt und nichts mit dem Zweck der Behandlung zu tun hat.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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