- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926427
Orelabrutinib kombiniert mit Rituximab und Chemotherapie für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems
1. September 2023 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Ziel dieser einzentrischen, offenen, einarmigen Studie ist es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Therapie mit Orelabrutinib auf Basis von Rituximab und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten Orelabrutinib zusätzlich zur Zweitlinientherapie bestehend aus Rituximab und der je nach histopathologischem Typ empfohlenen Chemotherapie.
Nach der Behandlung über 6 Zyklen mit dem neuen Schema würden die Patienten, die CR oder PR erreichten, anschließend eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) mit oder ohne Orelabrutinib-Erhaltungstherapie über 2 Jahre (sofern tolerierbar) oder nur Orelabrutinib-Erhaltungstherapie bei Unverträglichkeit erhalten Auto-HSCT.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao, Doctor
- Telefonnummer: +86-64370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li Wang, Doctor
- Telefonnummer: +86-64370045
- E-Mail: wl_wangdong@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Weili Zhao, MD, PhD
- E-Mail: zhao.weili@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 14 bis 80 Jahre alt;
- Histopathologisch bestätigtes CD20-positives B-Zell-Lymphom gemäß der 5. Ausgabe der Klassifikation hämatolymphoider Tumoren der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Nach systemischer Behandlung der ZNS-Läsionen;
- Lebenserwartung > 3 Monate (nach Meinung des Untersuchers);
- Keine nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse, außer Alopezie, höher als Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 50×10^9/L und Hämoglobin ≥ 60 g/L, ohne Transfusion oder jegliche Verwendung von pharmakologisch hämatopoetischen Arzneimitteln in 2 Wochen;
- Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 30 ml/min;
- Gesamtbilirubin im Serum (tBil) ≤ 1,5 × ULN und sowohl Aspartataminotransferase (AST) als auch Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen, ansonsten tBil ≤ 3 × ULN bzw. AST, ALT ≤ 5 × ULN;
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Sie erklären sich damit einverstanden, vor einer besonderen Untersuchung oder einem Verfahren für die Forschung selbst oder durch einen gesetzlichen Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (HBV-Infektion bezieht sich auf HBV-DNA > Nachweisgrenze);
- Bei erworbener oder angeborener Immunschwäche;
- Mit Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzfunktionsklasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder LVEF < 50 %;
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Inhaltsstoffe des Testmedikaments;
- bei denen eine andere bösartige Erkrankung als ein Lymphom diagnostiziert wurde oder die wegen einer solchen Behandlung behandelt wird;
- Bei schwerer Infektion;
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
- Für die Gruppe als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ODER-Chemo
Medikament: Orelabrutinib, Rituximab und empfohlene Chemotherapie je nach histopathologischem Typ
|
375 mg/m² ivgtt, D0 jedes 28-Tage-Zyklus
150 mg qd po, bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteltoxizität oder Tod, ansonsten Aufrechterhaltung während der 2-jährigen Nachbeobachtung
Andere Namen:
Nicht spezifiziert, empfohlenes Schema je nach histopathologischem Typ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
|
Die ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen, einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR), auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
|
Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder als Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
|
Jede schädliche Reaktion, die während der Behandlung einer Krankheit bei normaler Anwendung und Dosierung eines Arzneimittels auftritt und nichts mit dem Zweck der Behandlung zu tun hat.
|
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
|
|
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
|
Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR auf der Grundlage von Beurteilungen durch Prüfärzte gemäß den Lugano-Kriterien von 2014.
|
Bei der Bewertung des Ansprechens am Ende der Therapie, 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 6, wobei jeder Zyklus 4 Wochen dauert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- Oreo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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