- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05932901
OPTIMIEREN-CKD-Arzneimitteleinsatz (OPTIMISE-CKD)
Eine multinationale, beobachtende Sekundärdatenstudie, die Management und Behandlung mit Dapagliflozin in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beschreibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
OPTIMISE-CKD ist ein Beobachtungsstudienprogramm, das sekundäre Datenquellen nutzt, um Forschungsfragen im Zusammenhang mit 1) der realen Dapagliflozin-Nutzung bei CKD und dem Potenzial für eine weitere Nutzung, 2) der aktuellen CKD-Behandlungslandschaft und 3) der realen Wirksamkeit von Dapagliflozin zu beantworten bei CKD (ausstehende Machbarkeitsbewertung).
Hauptziel: Charakterisierung der Verwendung von Dapagliflozin 10 mg in der klinischen Praxis durch Beschreibung behandlungsnaiver Patienten, die (1) mit Dapagliflozin 10 mg behandelt werden und (2) für eine CKD-Behandlung mit Dapagliflozin in Frage kommen, aber unbehandelt sind.
Sekundäre Ziele: Beschreibung der aktuellen klinischen Landschaft unter CKD-Patienten mit Vorfällen durch:
- Beschreibung der demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale, des Arzneimittelkonsums und der CKD-Behandlungsmuster (RAASi und Dapagliflozin 10 mg); Und
- Beschreibung ausgewählter Ergebnisse bei behandelten und unbehandelten CNI-Patienten insgesamt.
Explorative Ziele: Bewertung der tatsächlichen Wirksamkeit von Dapagliflozin bei CKD-Patienten, bis die Machbarkeit vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo, Japan, 101-0053
- Research Site
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Kyoto Prefecture
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Kyoto City, Kyoto Prefecture, Japan, 604-0086
- Research Site
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Uppsala, Schweden, 75320
- Research Site
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Uppsala, Schweden, 75322
- Research Site
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Minnesota
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Minnesota, Minnesota, Vereinigte Staaten, 13625
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
- Chronische Nierenerkrankung (Diagnosecode, uACR >30 mg/g oder 2 eGFR im Abstand von ≥90 Tagen, zweiter Wert ≥75 ml/min/1,73 m2)
- ≥365 Tage kontinuierliche Registrierung in der Datenbank
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Dialyse
- Vorgeschichte der Verschreibungen von Dapagliflozin 10 mg vor dem Indexdatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dapagliflozin 10 mg Initiatoren
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit chronischer Nierenerkrankung, die am oder nach dem länderspezifischen Genehmigungsdatum für die CKD-Indikation ein Rezept für Dapagliflozin 10 mg erhalten haben und zuvor kein Rezept für Dapagliflozin erhalten haben.
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Dapagliflozin 10 mg geeignet, aber unbehandelt
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit chronischer Nierenerkrankung, die am oder nach dem lokalen Genehmigungsdatum für die CKD-Indikation die länderspezifischen zugelassenen Behandlungskriterien für Dapagliflozin 10 mg für CKD erfüllen, aber kein Rezept erhalten haben
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CKD-Vorfall
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren), die während des Studienzeitraums neu die CKD-Definition (Diagnose oder Laborindikation) erfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grunddemografische Daten
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Demografische Merkmale des Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse und Versicherungsart (sofern Daten verfügbar sind)
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1 Jahr Vorindex
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Klinische Grundmerkmale
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Anzahl und Anteil der Patienten mit Komorbiditäten, darunter Herzinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Hyperkaliämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall
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1 Jahr Vorindex
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Komedikationen zu Beginn
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Anzahl und Anteil der Patienten mit Komedikationen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Hyperkaliämie
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1 Jahr Vorindex
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Ausgangs-eGFR in ml/min/1,73 m2
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
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1 Jahr Vorindex
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Ausgangs-uACR in mg/g
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
|
1 Jahr Vorindex
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Ausgangsserum-Kreatinin in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
|
1 Jahr Vorindex
|
Ausgangskalzium in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
|
1 Jahr Vorindex
|
Ausgangsnatrium in mmol/L
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
|
1 Jahr Vorindex
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Ausgangshämoglobin A1c in %
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
|
1 Jahr Vorindex
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Ausgangshämatokrit in %
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
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Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum, % Patienten mit Wert <40
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1 Jahr Vorindex
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Systolischer Ausgangsblutdruck in mmHg
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
|
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
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1 Jahr Vorindex
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die eine kardiorenale Schutzmedikation einleiten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
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Beginn der Behandlung (RASi und/oder SGLT2i/Dapagliflozin 10 mg) nach dem CKD-Indexdatum des Vorfalls
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1 Jahr nach Indexierung
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Anteil der Patienten, die weiterhin kardiorenale Schutzmedikamente einnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
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Behandlungspersistenz (RASi und/oder SGLT2i/Dapagliflozin 10 mg) nach Beginn nach dem CKD-Indexdatum des Vorfalls
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1 Jahr nach Indexierung
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Anteil der Patienten mit Krankenhauseinweisungen nach CKD-Vorfallindex
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
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Krankenhausaufenthalte (aus beliebigem Grund, CKD, Herzinsuffizienz) nach dem CKD-Vorfallindex
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1 Jahr nach Indexierung
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Durchschnittliche Gesundheitskosten für bestimmte Ergebnisse/Gründe
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
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Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten wegen CKD, Herzinsuffizienz, atherosklerotischer CVD nach CKD-Vorfall
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1 Jahr nach Indexierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- D169AR00015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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