Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

OPTIMIEREN-CKD-Arzneimitteleinsatz (OPTIMISE-CKD)

16. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multinationale, beobachtende Sekundärdatenstudie, die Management und Behandlung mit Dapagliflozin in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beschreibt

Hierbei handelt es sich um ein multinationales Beobachtungsstudienprogramm, das sekundäre Datenquellen nutzt, um Forschungsfragen im Zusammenhang mit 1) der realen Dapagliflozin-Nutzung bei CNI und dem Potenzial für eine weitere Nutzung, 2) der aktuellen CNI-Behandlungslandschaft und 3) der realen Wirksamkeit zu beantworten von Dapagliflozin bei CKD (ausstehende Machbarkeitsbewertung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

OPTIMISE-CKD ist ein Beobachtungsstudienprogramm, das sekundäre Datenquellen nutzt, um Forschungsfragen im Zusammenhang mit 1) der realen Dapagliflozin-Nutzung bei CKD und dem Potenzial für eine weitere Nutzung, 2) der aktuellen CKD-Behandlungslandschaft und 3) der realen Wirksamkeit von Dapagliflozin zu beantworten bei CKD (ausstehende Machbarkeitsbewertung).

Hauptziel: Charakterisierung der Verwendung von Dapagliflozin 10 mg in der klinischen Praxis durch Beschreibung behandlungsnaiver Patienten, die (1) mit Dapagliflozin 10 mg behandelt werden und (2) für eine CKD-Behandlung mit Dapagliflozin in Frage kommen, aber unbehandelt sind.

Sekundäre Ziele: Beschreibung der aktuellen klinischen Landschaft unter CKD-Patienten mit Vorfällen durch:

  1. Beschreibung der demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale, des Arzneimittelkonsums und der CKD-Behandlungsmuster (RAASi und Dapagliflozin 10 mg); Und
  2. Beschreibung ausgewählter Ergebnisse bei behandelten und unbehandelten CNI-Patienten insgesamt.

Explorative Ziele: Bewertung der tatsächlichen Wirksamkeit von Dapagliflozin bei CKD-Patienten, bis die Machbarkeit vorliegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2682052

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan, 101-0053
        • Research Site
    • Kyoto Prefecture
      • Kyoto City, Kyoto Prefecture, Japan, 604-0086
        • Research Site
      • Uppsala, Schweden, 75320
        • Research Site
      • Uppsala, Schweden, 75322
        • Research Site
    • Minnesota
      • Minnesota, Minnesota, Vereinigte Staaten, 13625
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die gesamte Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten (im Alter > 18 Jahre) mit chronischer Nierenerkrankung bestehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre)
  • Chronische Nierenerkrankung (Diagnosecode, uACR >30 mg/g oder 2 eGFR im Abstand von ≥90 Tagen, zweiter Wert ≥75 ml/min/1,73 m2)
  • ≥365 Tage kontinuierliche Registrierung in der Datenbank

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Dialyse
  • Vorgeschichte der Verschreibungen von Dapagliflozin 10 mg vor dem Indexdatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dapagliflozin 10 mg Initiatoren
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit chronischer Nierenerkrankung, die am oder nach dem länderspezifischen Genehmigungsdatum für die CKD-Indikation ein Rezept für Dapagliflozin 10 mg erhalten haben und zuvor kein Rezept für Dapagliflozin erhalten haben.
Dapagliflozin 10 mg geeignet, aber unbehandelt
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit chronischer Nierenerkrankung, die am oder nach dem lokalen Genehmigungsdatum für die CKD-Indikation die länderspezifischen zugelassenen Behandlungskriterien für Dapagliflozin 10 mg für CKD erfüllen, aber kein Rezept erhalten haben
CKD-Vorfall
Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren), die während des Studienzeitraums neu die CKD-Definition (Diagnose oder Laborindikation) erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grunddemografische Daten
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Demografische Merkmale des Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse und Versicherungsart (sofern Daten verfügbar sind)
1 Jahr Vorindex
Klinische Grundmerkmale
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit Komorbiditäten, darunter Herzinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Hyperkaliämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall
1 Jahr Vorindex
Komedikationen zu Beginn
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit Komedikationen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Hyperkaliämie
1 Jahr Vorindex
Ausgangs-eGFR in ml/min/1,73 m2
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangs-uACR in mg/g
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangsserum-Kreatinin in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangskalzium in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangsnatrium in mmol/L
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten: Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangshämoglobin A1c in %
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex
Ausgangshämatokrit in %
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum, % Patienten mit Wert <40
1 Jahr Vorindex
Systolischer Ausgangsblutdruck in mmHg
Zeitfenster: 1 Jahr Vorindex
Anzahl und Anteil der Patienten mit verfügbaren Daten Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich, Minimum, Maximum
1 Jahr Vorindex

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine kardiorenale Schutzmedikation einleiten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
Beginn der Behandlung (RASi und/oder SGLT2i/Dapagliflozin 10 mg) nach dem CKD-Indexdatum des Vorfalls
1 Jahr nach Indexierung
Anteil der Patienten, die weiterhin kardiorenale Schutzmedikamente einnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
Behandlungspersistenz (RASi und/oder SGLT2i/Dapagliflozin 10 mg) nach Beginn nach dem CKD-Indexdatum des Vorfalls
1 Jahr nach Indexierung
Anteil der Patienten mit Krankenhauseinweisungen nach CKD-Vorfallindex
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
Krankenhausaufenthalte (aus beliebigem Grund, CKD, Herzinsuffizienz) nach dem CKD-Vorfallindex
1 Jahr nach Indexierung
Durchschnittliche Gesundheitskosten für bestimmte Ergebnisse/Gründe
Zeitfenster: 1 Jahr nach Indexierung
Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten wegen CKD, Herzinsuffizienz, atherosklerotischer CVD nach CKD-Vorfall
1 Jahr nach Indexierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. „Ja“, gibt an, dass AZ Anträge für IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren