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Impulsivität mit Borderline-Persönlichkeitsstörung/tMS (IMPULSE)

6. März 2024 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Reduzierung der Impulsivität bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung durch duale transkranielle Magnetstimulation

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppenkontrollierte Studie. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die klinischen Vorteile zu vergleichen, die bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) nach zwei Arten von Interventionen erzielt werden: ccPAS aktiv oder ccPAS-Scheinintervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine psychische Störung, die durch instabile zwischenmenschliche Beziehungen, emotionale Labilität und ausgeprägte Impulsivität gekennzeichnet ist. Letzteres äußert sich in riskanten Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch, Selbstverletzung und suizidalem Verhalten.

Studien deuten darauf hin, dass 1,3 % der Gesamtbevölkerung an BPD leiden. Im klinischen Umfeld machen BPD-Patienten jedoch 20 % aller stationären Patienten in psychiatrischen Abteilungen und bis zu 50 % der Patienten aus, die nach einem Suizidversuch (SA) in Notaufnahmen hospitalisiert werden. Darüber hinaus wird geschätzt, dass fast 84 % der BPD-Patienten in ihrem Leben mindestens einen SA erleiden und bis zu 10 % von ihnen durch Selbstmord sterben, eine 50-mal höhere Rate als die Allgemeinbevölkerung. Impulsivität, die sich darin äußert, dass es schwierig ist, eine Handlung zurückzuhalten oder eine bereits begonnene Handlung zu stoppen, ist eines der Schlüsselsymptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Jüngste Fortschritte in der nicht-invasiven Hirnstimulation haben zur Entstehung eines neuen Stimulationsprotokolls namens Paired Cortico-Cortical Associative Stimulation (ccPAS) geführt, das aus wiederholten gepaarten Stimulationen mithilfe von zwei TMS-Spulen besteht, die jeweils auf zwei interessierenden kortikalen Regionen platziert werden. Die Wiederholung gepaarter Stimulationen induziert Plastizität, indem sie die synaptische Konnektivität zwischen den beiden Zielregionen stärkt.

Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit eines ccPAS-Protokolls bei der Verbesserung der effektiven Konnektivität zwischen IFC und Prä-SMA zu testen, um die Impulsivität bei BPD-Patienten zu reduzieren.

Der Sponsor stellte die Hypothese auf, dass eine ccPAS-Sitzung mit zwei Spulen gleichzeitig, die auf die IFC und die Prä-SMA mit einem „physiologischen“ Interstimulusintervall von 4 ms abzielt, im Vergleich zur Gruppe, die „Kontroll“-ccPAS erhielt, die motorischen Hemmfähigkeiten verbessern (SSRT reduzieren) würde (100 ms Inter-Stimulus-Intervall (ccPAS100-ms)).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer BPD (durch einen Psychiater erstellt und in einem strukturierten Interview mit dem MINI bestätigt) auf der Grundlage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM V).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für TMS/MRT (Herzschrittmacher oder andere Geräte, die das Magnetfeld stören könnten).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Laufende anxiolytische Behandlung (Benzodiazepine), neuroleptische Behandlung oder Antikonvulsiva, die auf die GABAerge Übertragung einwirken; 24 Stunden vor dem Protokoll.
  • Diagnose anderer chronischer psychiatrischer Pathologien, einschließlich bipolarer Störung Typ I oder II und Süchten (außer Tabak).
  • Schutzmaßnahme (Kuratorium oder Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktive ccPAS4-ms

Gerät: Magstim BiStim 2002 (The Magstim Company Ltd., Spring Gardens, Whitland, UK) und zwei kleine Spulen (40 mm, Achterspulen, Alpha B.I).

Spule 1 wurde über dem rechten IFC in einem 20°-Winkel zur Koronalebene positioniert, wobei der Griff nach vorne zeigte, und Spule 2 wurde über dem rechten Prä-SMA senkrecht zur Mittellinie positioniert.

Die erste Stimulation wird auf die IFC und die zweite auf die Pre-SMA angewendet, wobei das Zwischenstimulationsintervall auf 4 ms eingestellt ist. Insgesamt werden alle 2 s 180 Stimulationspaare abgegeben. (5 Hz) für eine Gesamtdauer von 15 Minuten bei einer Intensität von 120 % des rMT

Die erste Stimulation wird auf die IFC und die zweite auf die Pre-SMA angewendet, wobei das Zwischenstimulationsintervall auf 4 ms eingestellt ist. Insgesamt werden alle 2 s 180 Stimulationspaare abgegeben. (5 Hz) für eine Gesamtdauer von 15 Minuten bei einer Intensität von 120 % des rMT
Schein-Komparator: Kontrollbedingung ccPAS100-ms.

Gerät: Magstim BiStim 2002 (The Magstim Company Ltd., Spring Gardens, Whitland, UK) und zwei kleine Spulen (40 mm, Achterspulen, Alpha B.I).

Spule 1 wurde über dem rechten IFC in einem 20°-Winkel zur Koronalebene positioniert, wobei der Griff nach vorne zeigte, und Spule 2 wurde über dem rechten Prä-SMA senkrecht zur Mittellinie positioniert.

Die erste Stimulation wird auf die IFC und die zweite auf die Prä-SMA angewendet, wobei das Zwischenstimulationsintervall auf 100 ms eingestellt ist. Insgesamt werden alle 2 s 180 Stimulationspaare abgegeben. (5 Hz) für eine Gesamtdauer von 15 Minuten bei einer Intensität von 120 % des rMT

Die erste Stimulation wird auf die IFC und die zweite auf die Prä-SMA angewendet, wobei das Zwischenstimulationsintervall auf 100 ms eingestellt ist. Insgesamt werden alle 2 s 180 Stimulationspaare abgegeben. (5 Hz) für eine Gesamtdauer von 15 Minuten bei einer Intensität von 120 % des rMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Verkürzung der Reaktionszeit des emotionalen Stoppsignals (SSRT) für die ccPAS4-ms-Gruppe im Vergleich zur ccPAS100-ms-Scheingruppe
Zeitfenster: 2 Mal: ​​Das Ergebnismaß wird bewertet: unmittelbar vor dem ccPAS-Protokoll und unmittelbar nach dem ccPAS-Protokoll für beide Gruppen
Die Fähigkeit, eine Aktion zu hemmen (motorische Hemmung), wird mithilfe einer „Stoppsignal“-Aufgabe quantifiziert, bei der die zur Hemmung der Aktion erforderliche Reaktionszeit (SSRT) berechnet wird. Je länger die SSRT, desto schlechter ist die Fähigkeit, eine Aktion zu hemmen, und desto größer ist die motorische Impulsivität
2 Mal: ​​Das Ergebnismaß wird bewertet: unmittelbar vor dem ccPAS-Protokoll und unmittelbar nach dem ccPAS-Protokoll für beide Gruppen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte effektive Hemmkonnektivität innerhalb des frontostriatalen Netzwerks (DLPFC-M1), intrakortikale Hemmung (kurzes und langes Intervall) und kortikale Ruheperiode für die ccPAS4-ms-Gruppe im Vergleich zur ccPAS100-ms-Gruppe
Zeitfenster: 2 Mal: ​​Das Ergebnismaß wird bewertet: unmittelbar vor dem ccPAS-Protokoll und unmittelbar nach dem ccPAS-Protokoll für beide Gruppen
Mithilfe der dualen transkraniellen Magnetstimulation (TMS) kann die effektive Konnektivität zwischen dem linken DLPFC und dem linken M1 untersucht werden (Wang et al. 2021). Die Amplitude des konditionierten motorisch evozierten Potenzials (MEP), die durch Dual-Site-TMS hervorgerufen und mit Oberflächenelektromyographie (EMG) gemessen wird, wird mit der MEP-Amplitude verglichen, die durch TMS hervorgerufen wird, das über M1 allein angewendet wird.
2 Mal: ​​Das Ergebnismaß wird bewertet: unmittelbar vor dem ccPAS-Protokoll und unmittelbar nach dem ccPAS-Protokoll für beide Gruppen
Ausmaße der intrakortikalen Hemmung innerhalb von M1.
Zeitfenster: 1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen.
Paired-Pulse-TMS bietet eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung intrakortikaler Hemmkreise. Die kurzintervallige intrakortikale Hemmung (SICI) ist eine gut etablierte gepaarte Impulsmessung der Hemmschaltung im M1-Bereich. SICI-Ergebnisse resultieren aus einem unterschwelligen Konditionierungsreiz (CS), dem 3,5 ms später ein überschwelliger Teststimulus (TS) folgte, der über dieselbe Spule über M1 abgegeben wurde. Diese Messung wird mit den anderen Hemmungsmessungen (SSRT zu Studienbeginn und Dauer der Ruhephase) korreliert, um einen Gesamtüberblick über die Wirksamkeit/Unwirksamkeit dieses Hemmsystems bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu erhalten.
1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen.
Dauer der kortikalen Stilleperiode (in ms).
Zeitfenster: 1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen
Die Anwendung von Einzelpuls-TMS über M1 während einer willkürlichen Kontraktion löste ein motorisch evoziertes Potenzial aus, unmittelbar gefolgt von einer Periode der EMG-Stille, von der angenommen wurde, dass sie eine intrakortikale Hemmung widerspiegelt. Diese Messung wird mit den anderen Hemmungsmessungen (SSRT zu Studienbeginn und SICI) korreliert, um einen Gesamtüberblick über die Wirksamkeit/Unwirksamkeit dieses Hemmsystems bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu erhalten.
1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen
Kognitive Aufgabe zur Manipulation der Interaktionen zwischen Umwelt, Emotionen und Verhalten.
Zeitfenster: 1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen.
Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Fisch, der Algen sammelt, während sich möglicherweise Raubtiere nähern, nach denen sie suchen und die sie gegebenenfalls verstecken müssen. Die Aufgabenmerkmale rufen unterschiedliche Gefühle von Stress und Aufregung hervor. Selbstberichtetes Stress- und Bedrohungsvermeidungsverhalten während der Aufgabe wird gemessen.
1 Mal: ​​Gemessen vor dem ccPAS-Protokoll, in beiden Gruppen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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