- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05961982
Evaluierung der endoskopischen ultraschallgesteuerten Hochfrequenzablation zur Behandlung von Pankreastumoren, ERASE-Studie (ERASE)
Endoskopische ultraschallgesteuerte Radiofrequenzablation von Pankreaszysten – Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie (ERASE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Computertomographie
- Sonstiges: Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Verfahren: Chemische Ablation
- Verfahren: Endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration
- Verfahren: Endoskopische ultraschallgeführte Radiofrequenzablation
- Verfahren: Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Beurteilung der Wirksamkeit von EUS-RFA bei zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (PCNs).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der EUS-gesteuerten RFA von PCNs. II. Bewertung der langfristigen Reaktion auf EUS-RFA.
UMRISS:
Die Patienten werden im Rahmen der Studie einer standardmäßigen EUS-Feinnadelaspiration (FNA) unterzogen, gefolgt von einer EUS-RFA, und können sich während der Überwachung einer wiederholten EUS-RFA oder EUS-gesteuerten Chemoablation unterziehen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und zu Nachuntersuchungszeitpunkten einer Magnetresonanztomographie (MRT)/Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP), einer Computertomographie (CT) oder einer EUS-FNA unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3–6 Monate bei Zysten >= 3 cm bzw. alle 6–12 Monate bei Zysten < 3 cm nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Somashekar G. Krishna, MD
- Telefonnummer: 614-293-6255
- E-Mail: Somashekar.Krishna@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Somashekar G. Krishna, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Eine durch EUS-FNA bestätigte Diagnose eines PCN, einschließlich Zystenflüssigkeits-Next-Generation-Sequencing (NGS) und/oder EUS-geführter nadelbasierter konfokaler Laserendomikroskopie (nCLE) und/oder EUS-geführter Through-the-Needle-Biopsie (TTNB)
- Die zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse (PCL) hat einen Durchmesser von mindestens 2 cm im CT oder MRT/MRCP oder EUS und weist besorgniserregende und/oder risikoreiche Merkmale im Sinne der International Consensus Guidelines (2017 überarbeitete Fukuoka Guidelines) auf.
Der Patient ist kein Kandidat für eine Operation. Zu den gängigen klinischen Szenarien gehören:
- Leberzirrhose (häufiges klinisches Szenario)
- Fortgeschrittenes (>= 75 Jahre) Alter (häufiges klinisches Szenario)
- Krankhafte Fettsucht
- Erhebliche kardiorespiratorische Komorbidität
- Wahl des Patienten (Patient entscheidet sich für eine nicht-chirurgische Behandlung)
- Andere bedeutende Komorbiditäten, die prohibitive chirurgische Risiken mit sich bringen
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum/Urin) vorliegen. Schwangerschaftstests sind der routinemäßige Behandlungsstandard im Endoskopielabor für alle Patienten, die sich einer Endoskopie und Sedierung für die Endoskopie unterziehen
- Der Patient bevorzugt nach Rücksprache mit der hepato-pankreatobiliären (HPB) Chirurgie eine nicht-chirurgische Behandlung
- Der Patient ist kein Kandidat für eine Operation und hatte bereits Versuche zur Ablation des PCN durch EUS-gesteuerte Injektion einer Chemotherapie (Ohio State University [OSU] Institutional Review Board [IRB] Protokoll 2020C0198).
Ausschlusskriterien:
- Eine durch EUS-FNA bestätigte Diagnose eines gutartigen oder nicht-neoplastischen PCL wie einer Pseudozyste, einschließlich Zystenflüssigkeit NGS und/oder EUS-nCLE und/oder EUS-TTNB
- Eine Diagnose eines bösartigen PCN, bestätigt durch den Nachweis eines Adenokarzinoms und/oder eines invasiven Karzinoms und/oder von Fernmetastasen
- Zysten oder neuroendokrine Tumoren (NETS), die Blutgefäße, den Gallengang oder den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse betreffen oder sich in unmittelbarer Nähe dieser befinden, wo die Ablationszone diese Strukturen wahrscheinlich beeinträchtigen könnte
- Akute Pankreatitis in den letzten 4 Wochen vor dem Datum der EUS-RFA
- Alle Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unsicher machen
- Jede psychiatrische Störung, die eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung unmöglich macht
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 4
- Kontraindikation für eine Vollnarkose nach Überprüfung durch die OSU Preoperative Assessment Clinic (OPAC)
- Herzimplantierbare elektrische Geräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (EUS-RFA)
Die Patienten werden im Rahmen der Studie einer standardmäßigen EUS-FNA gefolgt von einer EUS-RFA unterzogen und können sich während der Überwachung einer wiederholten EUS-RFA oder EUS-gesteuerten Chemoablation unterziehen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und zu Nachuntersuchungszeitpunkten einer MRT/MRCP, CT oder EUS-FNA unterzogen.
|
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer EUS-gesteuerten Chemoablation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EUS-FNA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EUS-RFA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT/MRCP
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT/MRCP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der endoskopischen ultraschallgesteuerten Radiofrequenzablation (EUS-RFA)
Zeitfenster: 1 Jahr nach EUS-RFA
|
Definiert als eine mindestens 50-prozentige Abnahme des Zystendurchmessers.
Andere Marker der Reaktion auf EUS-RFA werden durch Querschnittsbildgebung und EUS bewertet: Änderung des Durchmessers, der Morphologie der Zyste – Fibrose, Septierungen, Lokalisationen, Wandstärke, intrazystische oder wandförmige Knötchen; Zystenflüssigkeitsaspiration (Biopsie bei Fibrose): Next-Generation-Sequencing (NGS) – Persistenz oder Fehlen von Mutationen (molekulare Marker), Zytologie – Ergebnisse können Folgendes umfassen: Mucin, atypische/verdächtige Zellen, nekrotisches Material oder entzündliche Ablagerungen, experimentell : Durchflusszytometrie für immunologische Marker der antineoplastischen Reaktion; serologische Veränderungen: Chromogranin A (bei zystisch-neuroendokrinen Tumoren) und Serumkrebsantigen (CA) 19-9 (falls vor dem Eingriff erhöht).
|
1 Jahr nach EUS-RFA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige Reaktion auf EUS-RFA
Zeitfenster: 2 und 3 Jahre nach EUS-RFA
|
Definiert als eine mindestens 50-prozentige Abnahme des Zystendurchmessers.
Dauerhafte Reaktion: Anhaltende Reaktion mit weiterer Abnahme des Zystendurchmessers über das erste Kalenderjahr hinaus.
Die Reaktion wird durch Querschnittsbildgebung und EUS bewertet: Änderung des Durchmessers, der Morphologie der Zyste – Fibrose, Septierungen, Lokalisationen, Wandstärke, intrazystische oder wandförmige Knötchen; Zystenflüssigkeitsaspiration (Biopsie bei Fibrose): NGS – Persistenz oder Fehlen von Mutationen (molekulare Marker), Zytologie – Ergebnisse können Folgendes umfassen: Mucin, atypische/verdächtige Zellen, nekrotisches Material oder entzündliche Ablagerungen, experimentell: Durchflusszytometrie für immunologische Untersuchungen Marker der antineoplastischen Reaktion; serologische Veränderungen: Chromogranin A (bei zystisch-neuroendokrinen Tumoren) und Serum-CA 19-9 (falls vor dem Eingriff erhöht).
|
2 und 3 Jahre nach EUS-RFA
|
Sicherheit der EUS-gesteuerten RFA von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse nach dem Eingriff
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach EUS-RFA)
|
Dokumentiert anhand der Klassifizierung unerwünschter Ereignisse bei der gastrointestinalen Endoskopie für unerwünschte Ereignisse bei fortgeschrittener gastrointestinaler Endoskopie.
Es werden nur Komplikationen vom Grad II oder höher dokumentiert, da die Patienten nach der EUS-RFA wahlweise zur Beobachtung über Nacht aufgenommen werden.
Wenn der Patient nach dem Eingriff an einer akuten Pankreatitis leidet, dokumentieren Sie den Schweregrad basierend auf der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation.
|
Nachbehandlung (nach EUS-RFA)
|
Sicherheit der EUS-gesteuerten RFA von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach EUS-RFA
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Dokumentiert anhand der Klassifizierung unerwünschter Ereignisse bei der gastrointestinalen Endoskopie für unerwünschte Ereignisse bei fortgeschrittener gastrointestinaler Endoskopie.
Es werden nur Komplikationen vom Grad II oder höher dokumentiert, da die Patienten nach der EUS-RFA wahlweise zur Beobachtung über Nacht aufgenommen werden.
Wenn der Patient nach dem Eingriff an einer akuten Pankreatitis leidet, dokumentieren Sie den Schweregrad basierend auf der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation.
|
ein Jahr nach EUS-RFA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Somashekar G Krishna, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-22277
- NCI-2023-04688 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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