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Kindheitstrauma, Bewegung und Kognition (CTEC)

27. November 2023 aktualisiert von: Erin Logue, University of Texas at Austin

Bewegung und Kognition bei Erwachsenen mittleren Alters mit Kindheitstraumata und kognitiven Beschwerden

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen akuter und chronischer Trainingsinterventionen auf die Kognition bei Erwachsenen mittleren Alters mit kognitiven Beschwerden und einer Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit zu identifizieren und zu vergleichen. Jeder Teilnehmer wird bis zu 78 Tage lang in fünf Phasen in die Studie aufgenommen, nachdem überprüft wurde, ob der Teilnehmer die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllt: 1) Erstbewertung; 2) erster akuter Belastungszustand im Labor, Symptommessungen und neuropsychologische Tests; 3) zweiter akuter Belastungszustand im Labor, Symptommessungen und neuropsychologische Tests; und 4) 9-wöchige körperliche Betätigung oder Aktivität wie üblich außerhalb des Labors, mit Interview, Symptommessungen und neuropsychologischen Tests in dreiwöchigen Abständen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 40 und 60 Jahren
  • Vorgeschichte von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung
  • eine Beschwerde über das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit oder die exekutive Funktion haben
  • Muttersprachler oder fließend Englisch
  • normal oder auf normales Sehen und Hören korrigiert
  • medizinisch gesund

Ausschlusskriterien:

  • Wert, der eine Vorgeschichte von Aktivitäten mittlerer Intensität, Aktivität hoher Intensität oder Aktivität sehr hoher Intensität im Stanford Brief Activity Survey angibt
  • aktueller übermäßiger Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen
  • Essstörungen, bipolare Störungen, Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder solche, bei denen aufgrund eines aktiven und vorsätzlichen Plans ein unmittelbares Suizidrisiko besteht
  • Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder andere neurologische Entwicklungsstörungen
  • neurokognitive Störung oder Krankheiten oder neurologische Ereignisse in der Vorgeschichte, von denen bekannt ist, dass sie neurokognitive Störungen verursachen (z. B. traumatische Hirnverletzung, Status epilepticus, Schlaganfall)
  • berichtete über Brustschmerzen oder Schwindel während des Trainings; jede befürwortete und nicht kontrollierte Erkrankung, die körperliche Betätigung kontraindiziert machen könnte, einschließlich Bluthochdruck; Herzkrankheit; Herzinsuffizienz; Rhythmusstörungen hören; Herzklappenerkrankung; Stoffwechselbedingungen; chronisch obstruktive Lungenerkrankung; pulmonale Hypertonie; Mukoviszidose; Asthma; und Knochen-, Gelenk- oder Weichteilprobleme
  • Schwangerschaft, schwere medizinische Erkrankungen wie Krebs oder jede andere Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie einen Teilnehmer gefährdet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute Übung: Zuerst moderat
Tag 1 Beurteilungen, Tag 8 Training mittlerer Intensität (gefolgt von Symptommessungen und neuropsychologischen Tests), Tag 15 Training geringer Intensität (Symptommessungen und neuropsychologische Tests)
Die Teilnehmer absolvieren 40 Minuten Radfahren bei 70–75 % maximaler Herzfrequenz (MHR).
Kontrollteilnehmer nehmen an einem 40-minütigen Radfahren mit 40–50 % maximaler Herzfrequenz (MHR) teil.
Interview zu kognitiven Beschwerden, überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R), Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5), Checkliste für Lebensereignisse (LEC-5) und neuropsychologische Tests: ca. 1,50 Stunden
Center for Epidemiological Studies Depression Scale Revised (CESD-R), Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) und neuropsychologische Tests: ca. 1,25 Stunden
Aktiver Komparator: Zuerst die leichte Akutübung
Kontrollbeurteilungen am ersten Tag (Symptommessungen, neuropsychologische Tests und Befragung kognitiver Beschwerden), Tag 8 leichte Intensitätsübungen (gefolgt von Symptommessungen und neuropsychologischen Tests), Tag 15 moderate Intensitätsübungen (Symptommessungen und neuropsychologische Tests)
Die Teilnehmer absolvieren 40 Minuten Radfahren bei 70–75 % maximaler Herzfrequenz (MHR).
Kontrollteilnehmer nehmen an einem 40-minütigen Radfahren mit 40–50 % maximaler Herzfrequenz (MHR) teil.
Interview zu kognitiven Beschwerden, überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R), Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5), Checkliste für Lebensereignisse (LEC-5) und neuropsychologische Tests: ca. 1,50 Stunden
Center for Epidemiological Studies Depression Scale Revised (CESD-R), Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) und neuropsychologische Tests: ca. 1,25 Stunden
Experimental: Chronisches Training Mäßig
9-wöchiges Training mittlerer Intensität Tag 36 (nach 3 Wochen) Beurteilungen Tag 57 (nach 6 Wochen) Beurteilungen Tag 78 (nach 9 Wochen) Beurteilungen
Die Teilnehmer werden gebeten, sich an vier Tagen in der Woche jeweils 40 Minuten lang einer Aktivität mittlerer Intensität zu widmen, und tragen ein Aktivitätsüberwachungsgerät, um ihre Treue zur Intervention zu beurteilen.
Aufgeladenes Aktivitätsüberwachungsgerät und heruntergeladene Daten, Fragen zur Treue zur gewohnten Aktivität oder zum Training mittlerer Intensität und etwaige Schwierigkeiten, Befragung zu kognitiven Beschwerden, überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R), Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 ( PCL-5), neuropsychologisches Test- und Aktivitätsüberwachungsgerät, das dem Teilnehmer zurückgegeben wird: ca. 2,00 Stunden
Aufgeladenes Aktivitätsüberwachungsgerät und heruntergeladene Daten, Fragen zur Treue zur gewohnten Aktivität oder zum Training mittlerer Intensität und etwaige Schwierigkeiten, Befragung zu kognitiven Beschwerden, überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R), Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 ( PCL-5), neuropsychologisches Test- und Aktivitätsüberwachungsgerät, das dem Teilnehmer zurückgegeben wird: ca. 2,00 Stunden
Aufgeladenes Aktivitätsüberwachungsgerät und heruntergeladene Daten, Fragen zur Treue zur gewohnten Aktivität oder zum Training mittlerer Intensität und etwaige Schwierigkeiten, Befragung zu kognitiven Beschwerden, überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R), Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 ( PCL-5), neuropsychologisches Test- und Aktivitätsüberwachungsgerät, das dem Teilnehmer zurückgegeben wird: ca. 2,00 Stunden
Kein Eingriff: Aktivität wie gewohnt
9-wöchige Aktivität wie gewohnt. Tag 36 (nach 3 Wochen) Beurteilungen. Tag 57 (nach 6 Wochen) Beurteilungen. Tag 78 (nach 9 Wochen) Beurteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Beschwerden zu Beginn (d. h. Gesamtzahl der Beschwerden) 3 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Zur Beurteilung kognitiver Beschwerden ist ein Interview mit dem Hauptprüfer erforderlich, in dem nach Symptomen von Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Denkgeschwindigkeit, Sprache, Gedächtnis und exekutiven Funktionen gefragt wird.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung der kognitiven Beschwerden zu Beginn (d. h. Gesamtzahl der Beschwerden) 6 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Zur Beurteilung kognitiver Beschwerden ist ein Interview mit dem Hauptprüfer erforderlich, in dem nach Symptomen von Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Denkgeschwindigkeit, Sprache, Gedächtnis und exekutiven Funktionen gefragt wird.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung der kognitiven Beschwerden zu Beginn (d. h. Gesamtzahl der Beschwerden) 9 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Zur Beurteilung kognitiver Beschwerden ist ein Interview mit dem Hauptprüfer erforderlich, in dem nach Symptomen von Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Denkgeschwindigkeit, Sprache, Gedächtnis und exekutiven Funktionen gefragt wird.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Die Leistungsveränderung (d. h. der Rohwert der Anzahl erinnerter Wörter in ganzen Zahlen) auf der Loewenstein-Acevedo-Skala für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) gegenüber dem Ausgangswert wird innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag.
Die Loewenstein-Acevedo-Skalen für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) sind ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für verbales Lernen und Gedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 15. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag.
Die Leistungsveränderung (d. h. die Rohpunktzahl der Gesamtkorrektheit in ganzen Zahlen) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test gegenüber dem Ausgangswert wird innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 48. Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Die Leistungsveränderung (d. h. die Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Trail Making Test (TMT) gegenüber dem Ausgangswert werden innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: Belastungszustand am 8. Tag und nach akutem Belastungszustand am 15. Tag
Der Trail Making Test (TMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die visuelle Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 1 und die Höchstpunktzahl beträgt 300. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
Belastungszustand am 8. Tag und nach akutem Belastungszustand am 15. Tag
Leistungsänderungen (d. h. Rohwerte der Zeit bis zum Erledigen der Aufgabe in Sekunden) beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) gegenüber dem Ausgangswert werden innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das visuelle Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 110. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Die Leistungsveränderung (d. h. der Rohwert der Gesamtkorrektheit in ganzen Zahlen) beim Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) gegenüber dem Ausgangswert wird innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das auditive Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Die Leistungsveränderung (d. h. Rohwerte der insgesamt erzeugten Wörter in ganzen Zahlen) beim Controlled Oral Word Association Test (COWAT) gegenüber dem Ausgangswert wird innerhalb der Probanden verglichen.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für Sprache und exekutive Funktionen. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 180. Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, Wörter anhand eines phonemischen Hinweises zu generieren.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert), nach dem akuten Belastungszustand am 8. Tag und nach dem akuten Belastungszustand am 15. Tag
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Anzahl der erinnerten Wörter in ganzen Zahlen) auf der Loewenstein-Acevedo-Skala für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) 3 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Die Loewenstein-Acevedo-Skalen für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) sind ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für verbales Lernen und Gedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 15. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit, in ganzen Zahlen) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test 3 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 48. Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Trail Making Test (TMT) 3 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Trail Making Test (TMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die visuelle Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 1 und die Höchstpunktzahl beträgt 300. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Grundleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) 3 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das visuelle Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 110. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit, in ganzen Zahlen) beim Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) 3 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das auditive Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der insgesamt generierten Wörter in ganzen Zahlen) beim Controlled Oral Word Association Tet (COWAT) 3 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für Sprache und exekutive Funktionen. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 180. Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, Wörter anhand eines phonemischen Hinweises zu generieren.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 3 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. der Rohwert der Anzahl der erinnerten Wörter in ganzen Zahlen) auf der Loewenstein-Acevedo-Skala für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) 6 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Die Loewenstein-Acevedo-Skalen für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) sind ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für verbales Lernen und Gedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 15. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit, in ganzen Zahlen) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test 6 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 48. Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Trail Making Test (TMT) 6 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Trail Making Test (TMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die visuelle Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 1 und die Höchstpunktzahl beträgt 300. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Grundleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) 6 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das visuelle Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 110. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit, in ganzen Zahlen) beim Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) 6 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das auditive Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der insgesamt generierten Wörter in ganzen Zahlen) beim Controlled Oral Word Association Tet (COWAT) 6 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für Sprache und exekutive Funktionen. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 180. Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, Wörter anhand eines phonemischen Hinweises zu generieren.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 6 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Anzahl der erinnerten Wörter in ganzen Zahlen) auf der Loewenstein-Acevedo-Skala für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) 9 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Die Loewenstein-Acevedo-Skalen für semantische Interferenz und Lernen (LASSI-L) sind ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für verbales Lernen und Gedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 15. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit, in ganzen Zahlen) auf der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test 9 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Wechsler Adult Intelligence Scale – Fourth Edition (WAIS-IV) Digit Span Test ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 48. Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Trail Making Test (TMT) 9 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Trail Making Test (TMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für die visuelle Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 1 und die Höchstpunktzahl beträgt 300. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Änderung der Grundleistung (d. h. Rohwerte der Zeit bis zur Erledigung der Aufgabe in Sekunden) beim Symbol Digit Modalities Test (SDMT) 9 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das visuelle Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 110. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwert der Gesamtkorrektheit in ganzen Zahlen) beim Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) 9 Wochen nach dem chronischen Trainingseingriff.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für das auditive Arbeitsgedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutive Funktion. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung (d. h. Rohwerte der insgesamt generierten Wörter in ganzen Zahlen) beim Controlled Oral Word Association Tet (COWAT) 9 Wochen nach der chronischen Trainingsintervention.
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität
Bewertet zwischen Teilnehmern, die einer 9-wöchigen Intervention zugewiesen wurden, und solchen, die einer normalen Aktivität zugewiesen wurden. Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein zuverlässiges, gut validiertes Maß für Sprache und exekutive Funktionen. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 180. Höhere Werte weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, Wörter anhand eines phonemischen Hinweises zu generieren.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert) und nach 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der üblichen Aktivität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5).
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert); nach akutem Belastungszustand am 8. Tag; nach akutem Belastungszustand am 15. Tag; und nach 3 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der normalen Aktivität
Die Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist ein weit verbreiteter Fragebogen mit 20 Punkten zur Beurteilung der Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 80. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome einer PTSD hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert); nach akutem Belastungszustand am 8. Tag; nach akutem Belastungszustand am 15. Tag; und nach 3 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der normalen Aktivität
Änderung der Gesamtpunktzahl auf der überarbeiteten Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R).
Zeitfenster: eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert); nach akutem Belastungszustand am 8. Tag; nach akutem Belastungszustand am 15. Tag; und nach 3 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der normalen Aktivität
Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome, das in der Forschung verwendet wird. Die Mindestpunktzahl für diese Maßnahme beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome einer Depression hin.
eine Woche vor dem ersten akuten Belastungszustand (Ausgangswert); nach akutem Belastungszustand am 8. Tag; nach akutem Belastungszustand am 15. Tag; und nach 3 Wochen, 6 Wochen und 9 Wochen des chronischen Belastungszustands oder der normalen Aktivität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin Logue, PhD, University of Texas at Austin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00004558

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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