- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975580
Pharmakotherapie in Verbindung mit Lebensstilberatung zur Bewältigung der Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation (PROJECT-BARI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die bariatrische Chirurgie die wirksamste Behandlung bei schwerer Fettleibigkeit ist, kommt es bei einem großen Teil der Patienten bei längerer Nachbeobachtung zu einer deutlichen Gewichtszunahme.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie mit SMART-Design werden insgesamt 120 Probanden mit Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation zunächst im Verhältnis 3:3:2 randomisiert einer täglichen Behandlung mit 50 mg Topiramat (TPM) oder 7,5 Phentermin (PHEN) zugeteilt mg oder Placebo. Nach 4 Monaten setzen die Responder (diejenigen mit ≥5 % Gewichtsverlust) die gleiche Behandlung fort, während die Nonresponder erneut randomisiert einer höheren Dosis des gleichen Arzneimittels oder der Kombination aus Phentermin/Topiramat 7,5/50 mg (PHEN/TPM) zugeteilt werden Monate 5-12. Alle Probanden erhalten während der gesamten Studie Ernährungs- und Lebensstilberatung.
Ziel 1: Feststellung, ob eine Pharmakotherapie die Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation umkehren kann.
Hypothese: Im Vergleich zu Placebo führen alle drei aktiven medikamentösen Therapien – TPM, PHEN und PHEN/TPM – zu einem größeren prozentualen Gewichtsverlust im 12. Monat.
Ziel 2: Untersuchung der durch ein Ernährungsberaterinterview ermittelten Veränderung der Energieaufnahme.
Hypothese: Im Vergleich zu Placebo führen aktive medikamentöse Therapien zu einer stärkeren Reduzierung der Energieaufnahme im 12. Monat.
Ziel 3: Untersuchung von Veränderungen im häufigsten maladaptiven Essverhalten bei Patienten nach bariatrischen Operationen – Weiden, Kontrollverlust beim Essen und Essattacken.
Hypothese: Im Vergleich zu Placebo führen aktive medikamentöse Therapien zu einem geringeren maladaptiven Essverhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phuong Linh Huynh, MPH
- Telefonnummer: 7144566155
- E-Mail: plhuynh@hs.uci.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qin Wang
- E-Mail: qinw15@hs.uci.edu
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California Irvine Medical Center
-
Kontakt:
- Qin Wang
- E-Mail: qinw15@hs.uci.edu
-
Kontakt:
- Phuong Linh Huynh, MPH
- Telefonnummer: 714-456-6155
- E-Mail: plhuynh@hs.uci.edu
-
Hauptermittler:
- Kishore M Gadde, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18–70 Jahren
- Hatte zwischen ≥18 Monaten und ≤10 Jahren eine Schlauchmagenoperation (SG) oder einen Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB).
- Gewichtszunahme von ≥ 5 % im Vergleich zum Tiefpunktgewicht nach der Operation
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2 oder ≥27 kg/m2 mit gewichtsbedingten Komorbiditäten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie geeignete Verhütungsmittel anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und bei Studienbeginn muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Insulinabhängiger Typ-2-Diabetes
- Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥240 mg/dl
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg im Durchschnitt von drei sitzenden Messungen nach mindestens 5 Minuten Ruhe
- Vorgeschichte schwerwiegender (vom Prüfer festgestellter) und instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Arrhythmien, schwerer Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern, aktuell oder innerhalb von 2 Wochen
- Hyperthyreose oder andere schwere Schilddrüsenerkrankung
- Engwinkelglaukom
- Aufgeregte Staaten
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs im letzten Jahr
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Idiosynkrasie gegenüber sympathomimetischen Aminen
- Schwere Lebererkrankung (nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder nichtalkoholische Steatohepatitis ohne portale Hypertonie oder Zirrhose ist akzeptabel)
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Serumtriglyceride ≥500 mg/dl
- Krebs, der sich innerhalb der letzten 2 Jahre nicht in Remission befand, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Vorgeschichte einer Psychose oder einer bipolaren Störung
- Suizidgedanken oder instabile/unbehandelte schwere depressive Störung im letzten Jahr
- Einnahme von Antidepressiva, deren Dosis seit mindestens 3 Monaten nicht stabil ist
- HADS-Wert (Hospital Anxiety and Depression Scale) von ≥11 für Depressions- oder Angstzustände
- Binge Eating Scale (BES)-Wert von ≥27
- Alkoholkonsumstörung innerhalb des letzten Jahres
- Epilepsie
- Ich nehme derzeit Phentermin oder Topiramat oder die Kombination davon oder Produkte, die diese Arzneimittel enthalten
- Nimmt derzeit Stimulanzien ein (z. B. Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)
- Derzeitige Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente oder Produkte, die nach Ansicht des PI mit erheblichen Auswirkungen auf das Körpergewicht verbunden sein könnten
- Planung weiterer bariatrischer chirurgischer Eingriffe in den nächsten 13 Monaten
- Vorgeschichte einer Revisions-Bariatrieoperation (Revisionsoperation nach verstellbarem Magenband ist akzeptabel)
- Nehmen Sie derzeit an einem anderen Abnehmprogramm teil oder planen Sie, in den nächsten 13 Monaten daran teilzunehmen
- Raucherentwöhnung innerhalb der letzten 3 Monate oder geplant, in den nächsten 13 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören
- Sie sind schwanger oder stillen oder planen in den nächsten 13 Monaten eine Schwangerschaft
- Anamnese oder bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Topiramat 50 mg
Topiramat wird mit 25 mg täglich begonnen und die Dosis nach 15 Tagen auf 50 mg täglich erhöht.
Die im 4. Monat ansprechenden Patienten werden die gleiche Behandlung bis zum 12. Monat fortsetzen.
|
Topiramat ist ein krampflösendes (Antiepilepsie-)Medikament.
IUPAC-ID: 2,3:4,5-Bis-O-(1-methylethyliden)-beta-D-fructopyranose sulfamat
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Placebo-Komparator: Gruppe P: Placebo
Die Placebogruppe erhält ein Placebo.
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Placebo ist eine inaktive Substanz.
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Experimental: Gruppe B: Topiramat 100 mg
Nonresponder in der Topiramatgruppe in Monat 4 werden im Verhältnis 1:1 erneut randomisiert und erhalten in den Monaten 5 bis 12 100 mg Topiramat oder 15/100 mg Phentermin/Topiramat.
Die Dosen werden im 5. Monat titriert.
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Topiramat ist ein krampflösendes (Antiepilepsie-)Medikament.
IUPAC-ID: 2,3:4,5-Bis-O-(1-methylethyliden)-beta-D-fructopyranose sulfamat
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|
Experimental: Gruppe C: Phentermin 15 mg/Topiramat 100 mg
Nonresponder in der Topiramatgruppe in Monat 4 werden im Verhältnis 1:1 erneut randomisiert und erhalten in den Monaten 5 bis 12 100 mg Topiramat oder 15/100 mg Phentermin/Topiramat.
Die Dosen werden im 5. Monat titriert.
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Topiramat ist ein krampflösendes (Antiepilepsie-)Medikament.
IUPAC-ID: 2,3:4,5-Bis-O-(1-methylethyliden)-beta-D-fructopyranose sulfamat
Phentermin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anorektika bezeichnet werden und auch als Appetitzügler bekannt sind.
IUPAC-Name 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
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Experimental: Gruppe D: Phentermin 15 mg
Die Einnahme von Phentermin wird mit 7,5 mg täglich begonnen und die Dosis nach 15 Tagen auf 15 mg erhöht.
Die im 4. Monat ansprechenden Patienten werden die gleiche Behandlung bis zum 12. Monat fortsetzen.
|
Phentermin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anorektika bezeichnet werden und auch als Appetitzügler bekannt sind.
IUPAC-Name 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
|
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Experimental: Gruppe E: Phentermin 30 mg
Nonresponder in der Phentermin-Gruppe in Monat 4 werden im Verhältnis 1:1 erneut randomisiert und erhalten in den Monaten 5–12 Phentermin 30 mg oder Phentermin/Topiramat 15/100 mg.
Die Dosen werden im 5. Monat titriert.
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Phentermin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anorektika bezeichnet werden und auch als Appetitzügler bekannt sind.
IUPAC-Name 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
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Experimental: Gruppe F: Phentermin 15 mg/Topiramat 100 mg
Nonresponder in der Phentermin-Gruppe in Monat 4 werden im Verhältnis 1:1 erneut randomisiert und erhalten in den Monaten 5–12 Phentermin 30 mg oder Phentermin/Topiramat 15/100 mg.
Die Dosen werden im 5. Monat titriert.
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Topiramat ist ein krampflösendes (Antiepilepsie-)Medikament.
IUPAC-ID: 2,3:4,5-Bis-O-(1-methylethyliden)-beta-D-fructopyranose sulfamat
Phentermin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anorektika bezeichnet werden und auch als Appetitzügler bekannt sind.
IUPAC-Name 2-Methyl-1-phenylpropan-2-amin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Gewichtsverlust im 12. Monat – Topiramat vs. Placebo
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
|
Topiramat (Gruppe 1 [Gruppe A + Gruppe B]) vs. Placebo (Gruppe P)
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Monat 0, Monat 12
|
|
Prozentualer Gewichtsverlust im 12. Monat – Phentermin vs. Placebo
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
|
Phentermin (Gruppe 2 [Gruppe D + Gruppe E) vs. Placebo (Gruppe P)
|
Monat 0, Monat 12
|
|
Prozentualer Gewichtsverlust im 12. Monat – Phentermin/Topiramat
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
|
Phentermin/Topiramat (Gruppe 3 [Gruppe C + Gruppe F]) vs. Placebo (Gruppe P)
|
Monat 0, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: Monat 0, Monat 12
|
Änderung der Energieaufnahme in kcal/Tag, ermittelt anhand eines Interviews mit einem Ernährungsberater.
Vergleiche zwischen den Gruppen 1, 2, 3 und Placebo.
|
Monat 0, Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weiden
Zeitfenster: Monate 0, 4, 12
|
Änderung des Weideverhaltens, bewertet mit dem Weidefragebogen.
Vergleiche zwischen den Gruppen 1, 2, 3 und Placebo.
|
Monate 0, 4, 12
|
|
Kontrollverlust beim Essen
Zeitfenster: Monate 0, 4, 12
|
Veränderung beim Kontrollverlust beim Essen, bewertet mit der Skala zum Kontrollverlust beim Essen.
Vergleiche zwischen den Gruppen 1, 2, 3 und Placebo.
|
Monate 0, 4, 12
|
|
Binge Eating
Zeitfenster: Monate 0, 4, 12
|
Veränderung der Binge-Eating-Skala, bewertet mit der Binge-Eating-Skala.
Vergleiche zwischen den Gruppen 1, 2, 3 und Placebo.
|
Monate 0, 4, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kishore M Gadde, MD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
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- Hexosen
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- Fructose
- Ketosen
- Topiramat
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1849
- R01DK129936 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Topiramat
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