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Neue Behandlung für Alkohol- und Nikotinabhängigkeit

3. Oktober 2025 aktualisiert von: Nassima Ait-Daoud Tiouririne, University of Virginia

Hoch- und niedrig dosiertes Topiramat zur Behandlung alkoholabhängiger Raucher

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab zu testen, ob Topiramat (ein Medikament, das für Krampfanfälle verwendet wird) Personen hilft, die sowohl Alkohol- als auch Nikotinprobleme haben. Die Forscher glauben, dass Personen, die Topiramat einnehmen, bei der Enthaltung sowohl von Alkohol als auch von Nikotin erfolgreicher sein werden als Personen, die Placebo einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen eine neuartige pharmakologische Strategie zur gleichzeitigen Behandlung von Alkohol- und Nikotinabhängigkeit vor.

Die verstärkenden Wirkungen von Alkohol und Nikotin werden durch das kortiko-mesolimbische Dopaminsystem (CMDA) vermittelt, und die gleichzeitige Anwendung beider Medikamente verstärkt ihre pharmakologischen Wirkungen. Wir schlagen einen besseren Ansatz zur Kontrolle von Dopamin (DA)-Effekten durch gleichzeitige indirekte Modulation der DA-Freisetzung und ihrer funktionellen Expression vor. Sowohl die DA-Freisetzung aus seinen Zellkörpern im ventralen tegmentalen Bereich als auch die Expression seiner verstärkenden Wirkungen durch das kortiko-mesolimbische System werden durch GABA-Efferenzen unter der tonischen Kontrolle von Glutamat-vermittelten exzitatorischen Aminosäurewegen moduliert. Daher ist die Hypothese vernünftig, dass ein Medikament, das die kortiko-mesolimbische GABAerge Funktion erleichtert und die Glutamatwirkung hemmt, sowohl die verstärkenden Wirkungen von Nikotin als auch von Alkohol verringern sollte, indem es die Freisetzung von Mittelhirn-DA und seine funktionelle Expression durch Bahnen hemmt, die vom Nucleus accumbens zum Kortex führen . Das Versprechen dieses neuartigen Ansatzes wird durch unsere jüngste Proof-of-Concept-Demonstration veranschaulicht, dass Topiramat im Vergleich zu Placebo die Rauchabstinenzraten signifikant verbesserte und den Serumcotininspiegel bei alkoholabhängigen Rauchern senkte. Eine wichtige klinische Wirkung von Topiramat bei alkoholabhängigen Personen scheint zu sein, dass seine Anti-Entzugs-Wirkung das allmähliche Ausschleichen des Trinkens fördert. Aufgrund dieser einzigartigen Anti-Entzugs-Wirkung von Topiramat schlagen wir daher vor, für die Behandlung alkoholabhängiger Personen die gleiche Methode anzuwenden, wie sie bei Rauchern üblich ist, um ein Zieldatum für das Aufhören (TQD) festzulegen, nach dem ein Rückfall auf eines der beiden Medikamente möglich ist gemessen werden. Wir schlagen eine 18-wöchige, doppelblinde klinische Studie mit Nachuntersuchungen nach 1 Monat und 3 Monaten vor, in der alkoholabhängige Raucher eine kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenscompliance (BBCET) sowie ein Raucher-Selbsthilfehandbuch als psychosoziale Maßnahme erhalten Behandlung und erhalten randomisiert Placebo, hochdosiertes Topiramat (bis zu 250 mg/Tag) oder niedrigdosiertes Topiramat (bis zu 125 mg/Tag), um einen Rückfall in starkes Trinken und Rauchen zu verhindern. Jeder der 3 Behandlungsarme umfasst 98 Personen mit einer Gesamtnzahl von 294.

Der TQD tritt zu Beginn der 6. Behandlungswoche auf. Unser Hauptziel ist es festzustellen, ob sowohl niedrig- als auch hochdosiertes Topiramat wirksamer als Placebo sind, um den Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum zu reduzieren und die kontinuierliche Abstinenzrate für das Rauchen zu erhöhen, die durch eine Kombination aus Selbstbericht und CO-Überwachung danach bestimmt wird TQD und in den letzten 4 Behandlungswochen. Wir werden auch feststellen können, ob eine niedrigere Dosis von Topiramat genauso wirksam ist wie die höhere Dosis und daher mit einem geringeren Nebenwirkungsprofil verbunden ist. Unsere sekundären Ziele sind zu testen, ob Topiramat bei der Verbesserung der Lebensqualität und der Verringerung des Verlangens nach dem TQD und in den letzten 4 Wochen der Behandlung wirksamer als Placebo ist und ob diese Verbesserung in der Nachbeobachtungsphase anhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
        • University of Virginia Center for Addiction Research & Education
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • University of Virginia Center for Addiction Research & Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Die Probanden müssen über 18 Jahre alt sein
  • Gute körperliche Gesundheit
  • DSM-IV-Diagnose einer leichten bis schweren Alkoholkonsumstörung
  • Rauchen ≥ 5 Zigaretten/Tag
  • Trinken derzeit mindestens 8 Standardgetränkeeinheiten (SDUs) pro Woche für Frauen und mindestens 15 SDUs pro Woche in den 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Die Probanden müssen einen Nachweis über einen festen Wohnsitz erbringen
  • Der Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der Randomisierung negativ sein. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Englischkenntnisse haben und in der Lage sind, die Bewertungsskalen und Fragebögen genau zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, Anweisungen zu befolgen und die Verhaltensbehandlungen zu nutzen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Behandlungsprogramm für Alkohol- und Nikotinabhängigkeit

Ausschlusskriterien:

Bitte kontaktieren Sie die Website für weitere Informationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit kurzer Therapie zur Verhaltensverbesserung
Placebo mit kurzer Verhaltensverstärkungstherapie
Andere Namen:
  • Zucker Pille
Experimental: Niedrigdosiertes Topiramat
Niedrig dosiertes Topiramat (125 mg) mit kurzer Verhaltenstherapie zur Verbesserung
Niedrig dosiertes Topiramat (bis zu 125 mg/Tag) mit kurzer verhaltensbezogener Unterstützungstherapie
Andere Namen:
  • Topamax
Experimental: Hochdosiertes Topiramat
Hochdosiertes Topiramat (250 mg) mit kurzer verhaltensbezogener Verstärkungstherapie
Hochdosiertes Topiramat (bis zu 250 mg/Tag) mit kurzer verhaltensorientierter Verstärkungstherapie
Andere Namen:
  • Topamax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierliche Rauchabstinenz in den letzten 4 Wochen der Behandlung Kontinuierliche Rauchabstinenz in den letzten 4 Wochen der Behandlung
Zeitfenster: Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung
Kein Rauchen in den letzten 4 Wochen der 18-wöchigen Behandlung mit einem abgelaufenen Kohlenmonoxidwert von <10 ppm als biochemische Verifikation. Wir verwendeten die Intention-to-Treat-Annahme, bei der fehlende Rauchdaten als Rauchen gewertet wurden.
Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum (PHDD) in den letzten 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung
Ein Tag mit starkem Alkoholkonsum ist definiert als ≥ 5 Standardalkoholeinheiten für Männer und ≥ 4 Standardalkoholeinheiten für Frauen. Wir berechneten die PHVK (Prozenttage mit starkem Konsum) unter Verwendung der Intention-to-Treat-Annahme, wobei fehlende Trinkdaten als starker Alkoholkonsum gewertet wurden.
Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität in den letzten 4 Wochen der Behandlung
Zeitfenster: Woche 15 - 18 der 18-wöchigen Medikamentenbehandlung
Wir verwendeten den Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q), um die Lebensqualität in den letzten 4 Behandlungswochen zu messen. Die Bewertung erfolgt durch die Summierung der einzelnen Item-Scores auf einer 5-Punkte-Skala, wobei höhere Werte auf eine größere Lebenszufriedenheit und Freude (besseres Ergebnis) hindeuten. Wir berichten hier einen Prozentwert der im Q-LES-Q enthaltenen Subskalen, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen. Die Subskalen innerhalb des Fragebogens haben unterschiedliche Anzahlen von Items, was zu verschiedenen Bereichen der Rohwerte führt. Daher half die Verwendung eines Prozentwerts, der nach folgender Formel berechnet wurde: (Rohwert - minimal_möglicher_Skalenwert) / (maximal_möglicher_Skalenwert - minimal_möglicher_Skalenwert), diese Unterschiede zu normalisieren und verbesserte die Interpretation mittels desselben Bereichs (d.h. 0 - 100) zwischen den Subskalen.
Woche 15 - 18 der 18-wöchigen Medikamentenbehandlung
Verlangen nach Alkohol und Zigaretten in den letzten 4 Wochen der Behandlung
Zeitfenster: Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung
Wir verwendeten die Visuellen Analogskalen (VAS), um das Verlangen nach Alkohol und Zigaretten jeweils zu bewerten. Die VAS verwendet eine 100-Millimeter-Linie, bei der 0 mm = kein Verlangen (Mindestwert) und 100 mm = stärkstes jemals empfundenes Verlangen (Höchstwert) bedeutet. Die Teilnehmer werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die ihr aktuelles Verlangensniveau am besten darstellt. Das Forschungspersonal misst dann den Abstand in Millimetern vom "Kein Verlangen"-Ankerpunkt (0 mm) bis zur Markierung des Teilnehmers, was dessen Punktzahl ergibt. Eine höhere Punktzahl entspricht einem stärkeren Verlangen (schlechteres Ergebnis). Es werden die Durchschnittswerte der letzten 4 Behandlungswochen berichtet.
Woche 15 - 18 der 18-wöchigen medikamentösen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nassima Ait-Daoud Tiouririne, MD, University of Virginia
  • Hauptermittler: Robert M Anthenelli, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Paul M Cinciripini, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Hauptermittler: Bankole A Johnson, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrigdosiertes Topiramat

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