- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982483
Erector Spinae Plane Block vs. übliche Versorgung für ED-Patienten mit mechanischen Rückenschmerzen
Erector Spinae Plane Block vs. übliche Pflege für ED-Patienten mit mechanischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Blockade der Erector Spinae Plane (ESP), eine Nervenblockade, mit der üblichen Versorgung bei Patienten in der Notaufnahme mit Rückenschmerzen zu vergleichen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll:
Ist die ESP-Blockade der üblichen Versorgung bei der Behandlung von Rückenschmerzen in der Notaufnahme überlegen? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der ESP oder der üblichen Pflegegruppe zugeordnet. Die Schmerzverbesserung zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme wird verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Nanaimo, British Columbia, Kanada, V9S2B7
- Nanaimo Regional General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, von denen angenommen wird, dass sie mechanische Rückenschmerzen mit einer Komponente paravertebraler Empfindlichkeit oder paravertebraler Krämpfe haben, die vom Patienten gemeldet oder bei der Untersuchung durch den behandelnden Arzt festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- früherer Empfänger einer Erector-Spinae-Plane-Blockade
- Untersuchung bezüglich des Cauda-equina-Syndroms
- aktueller intravenöser Drogenkonsum
- Empfänger einer Organtransplantation
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Blutungsdiathese
- aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien
- Sepsis oder Weichteilinfektion an der Blockadestelle innerhalb der letzten drei Monate
- Schwangerschaft
- Offensichtliche bösartige Erkrankung der Haut oder des darunter liegenden Weichgewebes an der Blockadestelle
- Allergie gegen eines der Forschungsmedikamente
- Unfähigkeit, an der telefonischen Nachverfolgung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESP-Kohorte
Randomisiert, um den ultraschallgeführten ESP-Block zu erhalten.
|
Unter Verwendung des In-Line-Ansatzes wurde eine 22-Gauge-3,5-Zoll-Wirbelsäulennadel an die Spitze des Querfortsatzes geführt, die dem Bereich mit der größten Empfindlichkeit entspricht oder zentral zum gemeldeten Bereich des Krampfes liegt.
1 % Lidocain mit Adrenalin wurde zur Hautanästhesie und zur Hydrolokalisierung der Nadelspitze bei Annäherung an die Spitze des Querfortsatzes verwendet.
Sobald die Nadelspitze Kontakt mit dem Querfortsatz hatte, wurden 2–3 ml 1 %iges Lidocain mit Adrenalin injiziert, um die ESP-Ebene zu öffnen.
Wenn nach etwa 45 Sekunden keine Tachykardie gemeldet wurde, wurden 20 ml 0,25 % Bupivicain in die ESP-Ebene injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflegekohorte
Randomisierung in die übliche Versorgung nach Anweisung des behandelnden Notarztes
|
Analgesie nach Anweisung des behandelnden Notarztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Numeric Verbal Pain Score (NVPS) bei der Entlassung aus der Notaufnahme
Zeitfenster: Numerischer verbaler Schmerzscore (NVPS) zum Zeitpunkt der Randomisierung im Vergleich zum NVPS zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme bis zu 24 Stunden nach der Randomisierung.
|
Der NVPS ist eine 11-stufige verbale Schmerzskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.
|
Numerischer verbaler Schmerzscore (NVPS) zum Zeitpunkt der Randomisierung im Vergleich zum NVPS zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme bis zu 24 Stunden nach der Randomisierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die nach der Randomisierung in der Notaufnahme eine Opiatanalgesie benötigen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Randomisierung.
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Die Dosis und der Verabreichungsweg der Opiatmedikamente wurden aufgezeichnet
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Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Randomisierung.
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|
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: Zeitpunkt der ED-Triage bis zum Zeitpunkt der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Triage.
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In der Notaufnahme verbrachte Zeit.
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Zeitpunkt der ED-Triage bis zum Zeitpunkt der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Triage.
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|
Reduzierung des BPI-Scores (Brief Pain Inventory) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitpunkt der Randomisierung im Vergleich zu 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Das Brief Pain Inventory (BPI) wird häufig verwendet, um die Schmerzintensität eines Patienten und die Beeinträchtigung der täglichen Funktion des Patienten zu messen, gemessen in 7 Kategorien: Stimmung, Arbeit, allgemeine Aktivität, Gehen, Beziehungen, Lebensfreude und Schlaf.
Der Patient bewertet jeden dieser Punkte auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Beeinträchtigung und 10 für völlige Beeinträchtigung in diesem Lebensbereich steht.
Der anfängliche BPI wurde zum Zeitpunkt der Randomisierung aufgezeichnet und die nachfolgenden BPIs wurden durch telefonische Nachverfolgung in vorgegebenen Zeitintervallen aufgezeichnet
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Zeitpunkt der Randomisierung im Vergleich zu 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach dem Besuch in der Notaufnahme
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Anzahl der Patienten, die nach der Entlassung aus der Notaufnahme eine Opiatanalgesie benötigen
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis 1 Tag nach der Randomisierung, 1 Tag nach der Randomisierung bis 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung bis 1 Monat nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung bis 3 Monate nach der Randomisierung.
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Während der telefonischen Nachuntersuchung wurden die Patienten gefragt, ob während des festgelegten Zeitraums Opiatanalgetika angewendet wurden.
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Datum der Randomisierung bis 1 Tag nach der Randomisierung, 1 Tag nach der Randomisierung bis 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung bis 1 Monat nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung bis 3 Monate nach der Randomisierung.
|
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Nach der Entlassung aus der Notaufnahme (ED) Numeric Verbal Pain Score (NVPS)
Zeitfenster: 1 Tag nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung, 3 Monate nach der Randomisierung.
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Bei der telefonischen Nachuntersuchung in festgelegten Zeitabständen wurden die Patienten gefragt, wie stark ihre Schmerzen laut NVPS derzeit am stärksten sind
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1 Tag nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung, 3 Monate nach der Randomisierung.
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Anzahl der Patienten, die nach der Notaufnahmebehandlung gehen können, wenn sie bei der Aufnahme in die Notaufnahme nicht dazu in der Lage sind
Zeitfenster: Zeit der ED-Triage im Vergleich zur Zeit der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Triage.
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Wenn der Patient bei Aufnahme in die Notaufnahme nicht gehen konnte, ermöglichte die Behandlung in der Notaufnahme das Gehen ohne Hilfe: Ja oder Nein
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Zeit der ED-Triage im Vergleich zur Zeit der ED-Entlassung bis zu 24 Stunden nach der Triage.
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Anzahl der Patienten, die wegen Rückenschmerzen erneute Besuche in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis 1 Tag nach der Randomisierung, 1 Tag nach der Randomisierung bis 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung bis 1 Monat nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung bis 3 Monate nach der Randomisierung.
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Bei der telefonischen Nachuntersuchung in festgelegten Abständen wurden die Patienten gefragt, ob sie aufgrund ihrer Rückenschmerzen anschließend die Notaufnahme aufsuchen müssten
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Datum der Randomisierung bis 1 Tag nach der Randomisierung, 1 Tag nach der Randomisierung bis 1 Woche nach der Randomisierung, 1 Woche nach der Randomisierung bis 1 Monat nach der Randomisierung, 1 Monat nach der Randomisierung bis 3 Monate nach der Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C2018-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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