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Stillerfolg mit der Teach-Back-Methode (BSUTTBM)

17. März 2021 aktualisiert von: Arzu KUL UÇTU, Bozok University

Einfluss des Stilltrainings auf den Stillerfolg mit der Teach-Back-Methode: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Stillerziehung auf den Stillerfolg anhand der in der Information beschriebenen Methode zu evaluieren. Darüber hinaus soll die Teach-Back-Methode in unsere nationale Literatur aufgenommen werden und den Angehörigen der Gesundheitsberufe bei ihren Anwendungen in unserem Land als Leitfaden dienen.

Materialien und Methoden: Die Studie wurde mit einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Forschungsdesign durchgeführt. Die Studie wurde zwischen dem 15. Januar und dem 15. Dezember 2018 im Krankenhaus der Stadt Yozgat und in Familiengesundheitszentren durchgeführt, denen Frauen angeschlossen sind. Die Studie wurde mit 80 Erstgebärenden als Interventions- (n: 40) und Kontrollgruppe (n: 40) durchgeführt. Die Teach-Back-Methode wird auf die Interventionsgruppe angewendet und die Standarderziehungsmethode wird auf die Kontrollgruppe angewendet, um eine Stillerziehung zu geben. In der Studie wurden Datenerhebungsinstrumente, einführende Informationserhebungsformulare, die LATCH-Diagnose- und Bewertungsskala für das Stillen und die Kurzformskala für die Selbstwirksamkeit des Stillens verwendet. Die Daten wurden zwischen den ersten 24 Stunden, dem 2. und 5. Tag nach der Geburt, am 13. und 15. Tag sowie am 30. und 40. Tag erhoben. Unabhängiger t-Test, multivariate und Einweg-Varianzanalyse, Bonferroni-gepaarter t-Test wurden verwendet, um die Daten auszuwerten.

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Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist wichtig, Initiativen zur Erhöhung der Muttermilchaufnahme mit zahlreichen Vorteilen für die Gesundheit von Mutter und Kind zu planen und umzusetzen. Es wird festgestellt, dass diese Interventionen das Stillen in der Frühphase einleiten und die Stillraten erhöhen. Es wird festgestellt, dass der Erfolg und die Dauer des Stillens von vielen Faktoren beeinflusst werden, wie dem Gesundheitszustand des Babys, den demografischen Merkmalen der Mutter, psychologischen Faktoren, sozialer Unterstützung und professioneller Unterstützung. Es wird betont, dass die Selbstwirksamkeit des Stillens der wichtigste Faktor beim Stillen ist, um eine gesunde und ausreichende Zeit zu erhalten. Stillselbstwirksamkeit bezieht sich auf die volle Anstrengung der Mutter, um ihr Baby zu stillen, ob sie emotional bereit ist zu stillen und ihre Gedanken zum Stillen. Demonstriert die Fähigkeit der Mutter, mit den Schwierigkeiten fertig zu werden, denen sie beim Stillen begegnen wird.

Die Bestimmung der Faktoren, die das Fortsetzen des Stillens aus der vorgeburtlichen Zeit beeinflussen, Stillbegleitung und Training gegen mögliche Risiken steigern die Stillleistung. Der weltweite Antrag des vurgulan Baby Friendly Hospital ır und die Erklärung von Barcelona von 2001 betonen, dass jede Frau ermutigt werden sollte, sich über das Stillen zu informieren und zum Stillen zu ermutigen. Im Rahmen dieser international anerkannten Verträge wurden verschiedene Erziehungspraktiken eingeführt, um mit dem Stillen zu beginnen und es aufrechtzuerhalten.

Stillschulungen können von allen Gesundheitsfachkräften wie Hebammen, Krankenschwestern, Ärzten oder Ernährungsberatern durchgeführt werden. Darüber hinaus wird für ehrenamtlich Engagierte ein Stilltraining angeboten. Trainings können einzeln oder in Selbsthilfegruppen durchgeführt werden. Die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Stillerziehung sollte regelmäßig erfolgen. Im Rahmen der umzusetzenden Schulungsprogramme wird betont, dass Mütter mehr Rolle bei ihren Gesundheitsaudits einnehmen sollten, um die stillende Selbstwirksamkeit und das Wohlbefinden zu erhalten. Die Entwicklung der Stillselbstwirksamkeit wird von vielen Variablen beeinflusst. Es wird jedoch festgestellt, dass die Mutter ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung und ihre Verhältnismäßigkeit erhöht, wenn sie ihr Baby zum Stillen ermutigt. Um die Selbstfürsorge der postpartalen Mutter zu verbessern und ihre Teilhabe an der Gesundheit zu erhöhen, werden verschiedene Theorie- und Vorgehensmodelle verwendet. Unter diesen werden Dorote Orems Self-Care Theory, das Health Belief Model und die Teach-Back-Methode, die kürzlich als Kommunikationstechnik beschrieben wurde, häufig empfohlen.

Verwenden Sie die Teach-Back-Methode, das Gesundheitspersonal-Service-Management und das Design von Service-Service-Leitlinien im Rahmen des Frameworks, um die Zeit effektiv zu nutzen und eine professionellere Art und Weise der Leistungserbringung bereitzustellen. Von den Gesundheitseinrichtungen wird erwartet, dass sie die Gesundheitskosten senken, indem sie die Renditen reduzieren. Die bedingungslose Tatsache, dass Einzelpersonen al verstanden werden, bedeutet, dass sie mit ihren eigenen Sätzen gelernt werden und die Verwendung des Themas in dieser Hinsicht erwartet, um die Komplikationen zu verringern und das Maß an Erfahrung und Erfahrung zu nehmen, wenn die Ermittler nach dem Stillen gehen können Geburtstag eines unserer Mitglieder. Auch die Verwendung von usulem; Es wird möglich sein, das Verständnis der übertragenen Informationen in einem systematischen Raum für die Ausbildung und die Dienstleistungen zu überwachen, die am Ende der Geburt gegeben werden. Gesundheitskompetenz und gesundheitsbezogene Lebensqualität in dieser Lernform.

Zweck der Forschung Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Stillerziehung auf den Stillerfolg zu evaluieren. Darüber hinaus soll die Methode des Erzählens der erlernten Methode in unserem Land anerkannt werden und Gesundheitsfachkräfte in Gesundheitsdiensten anleiten.

Forschungshypothesen H0: Bei der Teach-Back-Methode hat die Stillaufklärung keinen Einfluss auf den Stillerfolg.

H1: Das Erlernen des Stillens nach der Teach-Back-Methode wirkt sich auf den Stillerfolg aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • City Center
      • Yozgat, City Center, Truthahn
        • Yozgat City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen wissen
  • Primparität
  • Laufzeit und gesunde Geburt
  • Ein gesundes Neugeborenes haben
  • Vaginale Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Ohne Türkisch zu können
  • Multiparität
  • Frühgeburt
  • Der Gesundheitszustand des Neugeborenen ist nicht gut
  • Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standard-Stillschulung und Beratungsdienst für eine andere Gruppe
Einfluss des Stilltrainings auf den Stillerfolg mit der Teach-Back-Methode: Randomisierte kontrollierte Studie
Andere Namen:
  • Unterstützung beim Stillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LATCH Stilldiagnose und Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
Die LATCH Stilldiagnose- und Bewertungsskala bietet eine systematische und umfassende Methode, um Informationen über die Stillfähigkeit der Mutter zu erhalten. Das System weist fünf Hauptelementen des Stillens eine numerische Punktzahl von 0, 1 oder 2 zu. Die Buchstaben des Akronyms LATCH bezeichnen die Bereiche des Diagrammsystems wie folgt: (L) wie gut das Baby an der Brust anliegt, (A) für die Anzahl der Schlucke, (T) für den Brustwarzentyp, (C) für die Mutter Komfortgrad und (H) für die Unterstützung, die die Mutter benötigt, wenn sie ihr Baby an der Brust hält. Die aus der Bewertung des Stillens erhaltene Gesamtpunktzahl beträgt 10; ein Gesamtwert unter 10 zeigt an, dass die Mutter Unterstützung benötigt
2 Monate
Selbstwirksamkeitsskala nach der Geburt, Kurzform
Zeitfenster: 2 Monate
Selbstwirksamkeitsskala nach der Geburt, Kurzform, hat 14 Punkte. Die 14 Items des BSES-SF enthalten Aussagen zur Bewältigung und Bewältigung des Stillens sowie Gefühle zum Stillverhalten. Die aus dem BSES-SF zu erhaltenden Gesamtpunktzahlen reichen von 14–70; ein höherer Durchschnittswert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hin
2 Monate
Formular für persönliche Daten
Zeitfenster: 2 Monate
Fragen zu soziodemografischen und persönlichen Merkmalen in Bezug auf Geburt, Wochenbett und Stillen
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BozokU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teach-Back-Methode

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