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Risikofaktoren für multiresistente Bakterien bei der Aufnahme auf die Intensivstation

2. August 2023 aktualisiert von: José Raimundo Araujo de Azevedo
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie mit einem Zentrum ist die Bewertung möglicher unabhängiger Risikofaktoren für multiresistente (MDR) Bakterien bei Aufnahme auf die Intensivstation durch Analyse von Komorbiditäten, epidemiologischen Daten und Labor-/mikrobiologischen Informationen der Probanden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Infektion ist einer der Hauptgründe dafür, dass ein Patient auf eine Intensivstation (ICU) eingeliefert wird, und es ist von grundlegender Bedeutung, so schnell wie möglich das richtige Antibiotikum zu verwenden, möglicherweise sind Breitbandantibiotika erforderlich. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die Ausweitung des Medikamentenspektrums Druck auf die Mikrobiota des Krankenhauses ausübt und zur Entwicklung multiresistenter Bakterien führt

Zweck: Bei einer großen Zahl von Intensivpatienten ist eine Infektion/Sepsis das Hauptproblem und erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Mit Kenntnis der vermuteten Risikofaktoren für Antibiotikaresistenzen könnte der Assistenzarzt mit größerer Sicherheit Breitbandmedikamente einsetzen.

Ziele: Unser Ziel wird es sein, Risikofaktoren für eine Infektion durch multiresistente Keime bei der Aufnahme auf die Intensivstation zu bewerten und die Schwere der Erkrankung im Vergleich zu Patienten zu beurteilen, die mit anfälligen Bakterien infiziert sind. Letztendlich wollen wir ein klinisches Tool entwickeln und validieren, das Ärzten bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums für ihre Patienten hilft

Methoden: Es wird eine prospektive Beobachtungsstudie mit einer Kontrollgruppe durchgeführt, die alle auf die Intensivstation aufgenommenen Patienten mit einer Infektionskrankheit umfasst, die innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme aufgetreten ist und ein positives mikrobiologisches Ergebnis aufweist. Patienten, bei denen nur anfällige Bakterien isoliert wurden, werden der Kontrollgruppe zugeordnet, während Patienten mit MDR-Bakterien der Studiengruppe zugeordnet werden, die als MDR-Gruppe bezeichnet wird. Zu den zu erhebenden Daten gehören Geschlecht, Alter, vorherige Einnahme von Antibiotika in den letzten drei Monaten, frühere Krankenhauseinweisungen, frühere Isolierung von MDR-Keimen, Empfindlichkeitsprofil der isolierten Keime, Schwere der Erkrankung (gemessen durch SAPS 3), Vorliegen von Sepsis-Diagnose bei Aufnahme, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und 28-Tage-Mortalität

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die mit einer Infektionskrankheit, die innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme aufgetreten ist, und mit einem positiven mikrobiologischen Ergebnis auf die Intensivstation eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die mit einer Infektionskrankheit, die innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme aufgetreten ist, und einem mikrobiologisch positiven Ergebnis auf Bakterien auf die Intensivstation eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Ergebnissen, die gemäß dem institutionellen Protokoll als Kontamination gelten.
  • Chirurgische Wunden und Blutkreislaufinfektionen.
  • Mikrobiologische Isolierung nur von Pilzen.
  • Wachsamkeitskulturen wie Anal-, Rektal-, Nasen- und Achselabstriche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiresistente Gruppe
Alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (ohne Ausschlusskriterien), die mit mikrobiologisch bestätigter Infektionsdiagnose bei Aufnahme und Isolierung multiresistenter Bakterien auf die Intensivstation aufgenommen wurden:
Identifizierung multiresistenter Bakterien
Multisensible Bakteriengruppe
Alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (ohne Ausschlusskriterien), die mit mikrobiologisch bestätigter Infektionsdiagnose bei der Aufnahme und multimedikamentenempfindlicher Bakterienisolierung auf die Intensivstation aufgenommen wurden:
Identifizierung multiresistenter Bakterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie Risikofaktoren für multiresistente Keime bei der Aufnahme auf der Intensivstation.
Zeitfenster: 28 Tage
Analyse des Resistenzprofils von Keimen und Patientenkomorbiditäten zur Ermittlung der Risikofaktoren für Arzneimittelresistenzen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität zwischen Kontroll- und Fallgruppe
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleichen Sie die Mortalität in 28 Tagen zwischen Patienten mit einer durch MDR-Bakterien verursachten Infektion und nicht-resistenten Bakterien.
28 Tage
Mittlere LOS jeder Gruppe
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleichen Sie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen der Kontroll- und der Fallgruppe.
28 Tage
Schweregrad zwischen Gruppen, die SAPS 3 verwenden
Zeitfenster: 28 Tage
Vergleichen Sie die Schwere der Erkrankung zwischen den Gruppen mithilfe des SAPS 3-Scores.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Multiresistente Bakterien

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