- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983861
Risikofaktoren für multiresistente Bakterien bei der Aufnahme auf die Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Infektion ist einer der Hauptgründe dafür, dass ein Patient auf eine Intensivstation (ICU) eingeliefert wird, und es ist von grundlegender Bedeutung, so schnell wie möglich das richtige Antibiotikum zu verwenden, möglicherweise sind Breitbandantibiotika erforderlich. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die Ausweitung des Medikamentenspektrums Druck auf die Mikrobiota des Krankenhauses ausübt und zur Entwicklung multiresistenter Bakterien führt
Zweck: Bei einer großen Zahl von Intensivpatienten ist eine Infektion/Sepsis das Hauptproblem und erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Mit Kenntnis der vermuteten Risikofaktoren für Antibiotikaresistenzen könnte der Assistenzarzt mit größerer Sicherheit Breitbandmedikamente einsetzen.
Ziele: Unser Ziel wird es sein, Risikofaktoren für eine Infektion durch multiresistente Keime bei der Aufnahme auf die Intensivstation zu bewerten und die Schwere der Erkrankung im Vergleich zu Patienten zu beurteilen, die mit anfälligen Bakterien infiziert sind. Letztendlich wollen wir ein klinisches Tool entwickeln und validieren, das Ärzten bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums für ihre Patienten hilft
Methoden: Es wird eine prospektive Beobachtungsstudie mit einer Kontrollgruppe durchgeführt, die alle auf die Intensivstation aufgenommenen Patienten mit einer Infektionskrankheit umfasst, die innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme aufgetreten ist und ein positives mikrobiologisches Ergebnis aufweist. Patienten, bei denen nur anfällige Bakterien isoliert wurden, werden der Kontrollgruppe zugeordnet, während Patienten mit MDR-Bakterien der Studiengruppe zugeordnet werden, die als MDR-Gruppe bezeichnet wird. Zu den zu erhebenden Daten gehören Geschlecht, Alter, vorherige Einnahme von Antibiotika in den letzten drei Monaten, frühere Krankenhauseinweisungen, frühere Isolierung von MDR-Keimen, Empfindlichkeitsprofil der isolierten Keime, Schwere der Erkrankung (gemessen durch SAPS 3), Vorliegen von Sepsis-Diagnose bei Aufnahme, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und 28-Tage-Mortalität
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PAULO BEZERRA, MD
- Telefonnummer: +55 98988748865
- E-Mail: drpaulobezerra@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PEDRO FROTA, MD
- Telefonnummer: +55 98999769456
- E-Mail: pedrohfrota@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit einer Infektionskrankheit, die innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme aufgetreten ist, und einem mikrobiologisch positiven Ergebnis auf Bakterien auf die Intensivstation eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ergebnissen, die gemäß dem institutionellen Protokoll als Kontamination gelten.
- Chirurgische Wunden und Blutkreislaufinfektionen.
- Mikrobiologische Isolierung nur von Pilzen.
- Wachsamkeitskulturen wie Anal-, Rektal-, Nasen- und Achselabstriche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Multiresistente Gruppe
Alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (ohne Ausschlusskriterien), die mit mikrobiologisch bestätigter Infektionsdiagnose bei Aufnahme und Isolierung multiresistenter Bakterien auf die Intensivstation aufgenommen wurden:
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Identifizierung multiresistenter Bakterien
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Multisensible Bakteriengruppe
Alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (ohne Ausschlusskriterien), die mit mikrobiologisch bestätigter Infektionsdiagnose bei der Aufnahme und multimedikamentenempfindlicher Bakterienisolierung auf die Intensivstation aufgenommen wurden:
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Identifizierung multiresistenter Bakterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie Risikofaktoren für multiresistente Keime bei der Aufnahme auf der Intensivstation.
Zeitfenster: 28 Tage
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Analyse des Resistenzprofils von Keimen und Patientenkomorbiditäten zur Ermittlung der Risikofaktoren für Arzneimittelresistenzen.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität zwischen Kontroll- und Fallgruppe
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Mortalität in 28 Tagen zwischen Patienten mit einer durch MDR-Bakterien verursachten Infektion und nicht-resistenten Bakterien.
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28 Tage
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Mittlere LOS jeder Gruppe
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen der Kontroll- und der Fallgruppe.
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28 Tage
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Schweregrad zwischen Gruppen, die SAPS 3 verwenden
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Schwere der Erkrankung zwischen den Gruppen mithilfe des SAPS 3-Scores.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, Antonelli M, Coopersmith CM, French C, Machado FR, Mcintyre L, Ostermann M, Prescott HC, Schorr C, Simpson S, Wiersinga WJ, Alshamsi F, Angus DC, Arabi Y, Azevedo L, Beale R, Beilman G, Belley-Cote E, Burry L, Cecconi M, Centofanti J, Coz Yataco A, De Waele J, Dellinger RP, Doi K, Du B, Estenssoro E, Ferrer R, Gomersall C, Hodgson C, Hylander Moller M, Iwashyna T, Jacob S, Kleinpell R, Klompas M, Koh Y, Kumar A, Kwizera A, Lobo S, Masur H, McGloughlin S, Mehta S, Mehta Y, Mer M, Nunnally M, Oczkowski S, Osborn T, Papathanassoglou E, Perner A, Puskarich M, Roberts J, Schweickert W, Seckel M, Sevransky J, Sprung CL, Welte T, Zimmerman J, Levy M. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2021. Crit Care Med. 2021 Nov 1;49(11):e1063-e1143. doi: 10.1097/CCM.0000000000005337. No abstract available.
- Niederman MS, Baron RM, Bouadma L, Calandra T, Daneman N, DeWaele J, Kollef MH, Lipman J, Nair GB. Initial antimicrobial management of sepsis. Crit Care. 2021 Aug 26;25(1):307. doi: 10.1186/s13054-021-03736-w.
- Bassetti M, Rello J, Blasi F, Goossens H, Sotgiu G, Tavoschi L, Zasowski EJ, Arber MR, McCool R, Patterson JV, Longshaw CM, Lopes S, Manissero D, Nguyen ST, Tone K, Aliberti S. Systematic review of the impact of appropriate versus inappropriate initial antibiotic therapy on outcomes of patients with severe bacterial infections. Int J Antimicrob Agents. 2020 Dec;56(6):106184. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.106184. Epub 2020 Oct 9.
- Kalil AC, Johnson DW, Lisco SJ, Sun J. Early Goal-Directed Therapy for Sepsis: A Novel Solution for Discordant Survival Outcomes in Clinical Trials. Crit Care Med. 2017 Apr;45(4):607-614. doi: 10.1097/CCM.0000000000002235.
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- Fernandez-Martinez NF, Carcel-Fernandez S, De la Fuente-Martos C, Ruiz-Montero R, Guzman-Herrador BR, Leon-Lopez R, Gomez FJ, Guzman-Puche J, Martinez-Martinez L, Salcedo-Leal I. Risk Factors for Multidrug-Resistant Gram-Negative Bacteria Carriage upon Admission to the Intensive Care Unit. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 18;19(3):1039. doi: 10.3390/ijerph19031039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiresistente Bakterien
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MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien