- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007898
Unterstützung für ein gutes Leben von Kindern und Jugendlichen mit Zöliakie
Entwicklung und Durchführbarkeit einer psychologischen Selbsthilfeintervention zur Unterstützung der glutenfreien Ernährung, des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Zöliakie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zöliakie ist eine häufige Autoimmunerkrankung bei Kindern, von der schätzungsweise 1 von 100 im Vereinigten Königreich betroffen ist. Zöliakie kann in jedem Alter auftreten und wird mit einer lebenslangen glutenfreien Ernährung behandelt. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten isst (ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt), greift sein Immunsystem sich selbst an und schädigt den Darm. Bleibt die Krankheit langfristig unerkannt und unbehandelt, kann sie zu Komplikationen wie Wachstumsstörungen, verzögerter Pubertät, Zahnschmelzdefekten, Eisenmangelanämie, chronischer Müdigkeit und im Laufe der Zeit zu Osteoporose führen. Die gute Nachricht ist, dass diese potenziellen Komplikationen durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung vermieden werden können.
Während eine strikte Einhaltung der glutenfreien Ernährung mit einer Verbesserung der Darmschädigung und der Lebensqualität in Verbindung gebracht wird, stellen die unerbittlichen Verhaltens- und sozialen Anforderungen beim Nachweis von Gluten eine Herausforderung dar (Silvester et al., 2016). Familien berichten häufig über Bedenken hinsichtlich der Teilnahme an Familientreffen, Schulausflügen und dem Essen in Restaurants, da die Möglichkeit eines versehentlichen Glutenkonsums besteht (White, Bannerman & Gillett, 2016). Um diese Bedenken in den Griff zu bekommen, meiden manche Familien gesellschaftliche Veranstaltungen gänzlich, was sich auf den Schulbesuch und die Teilnahme an normalen Kindheitsaktivitäten wie Geburtstagsfeiern und Übernachtungen auswirken kann. Kinder und Jugendliche (CYP) mit Zöliakie haben beschrieben, dass sie sich als „Plage“ fühlen und möglicherweise soziale Stigmatisierung erfahren, die mit ihrem Bedürfnis, andere Lebensmittel zu sich zu nehmen (Olsson et al., 2009), Frustration und Isolation (Russo et al., 2020) verbunden ist ) und eine höhere Wahrscheinlichkeit, psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände oder Essstörungen zu entwickeln (Mazzone et al., 2011).
Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Belastung durch elterliche Ängste das Risiko ähnlicher Probleme bei CYP erhöht (Woo et al., 2003). CYP kann lernen, dass bestimmte Situationen ihre Eltern ängstlich machen, was dazu führen kann, dass sie sich bedroht fühlen, und sie (normalerweise durch Vermeidung) auf ähnliche Weise bewältigen. Das Gleiche scheint auch für Familien mit Zöliakie zu gelten, in denen Betreuer mit einem hohen Maß an Angst an CYP mit einem höheren Maß an Angst leiden.(Guedes et al., 2020) Während die glutenfreie Ernährung für die Behandlung von Zöliakie unerlässlich ist, reicht es nicht aus, sich nur auf Lebensmittel zu konzentrieren, die bei Zöliakie vermieden werden müssen. Die Unterstützung muss sich auch mit der Frage befassen, wie eine glutenfreie Ernährung zu bewältigen ist, die keine soziale Isolation und übermäßige Einschränkung erfordert. Bei CYP mit Zöliakie hängt das Management der glutenfreien Ernährung oft von den Betreuern ab, und daher müssen Interventionskomponenten das gesamte Familiensystem unterstützen (Satherley, Coburn & Germone, 2020).
Es gibt bereits psychologische Selbsthilfeinterventionen (interaktive Websites und Bücher) für CYP-Familien mit Nahrungsmittelallergie und Typ-1-Diabetes. Diese Interventionen scheinen wirksam zu sein, wenn sie in die routinemäßige Behandlung von CYP bei Nahrungsmittelallergien eingebettet werden, und scheinen bei CYP bei Typ-1-Diabetes vielversprechend zu sein (Jones et al., 2022; Vreeken-Ross et al., 2022). Diese Ergebnisse legen nahe, dass diese psychologischen Interventionen Ängste reduzieren und das Wohlbefinden der Pflegekräfte sowie deren CYP steigern. Im Einklang mit den Wünschen der Familie und der Politik des Gesundheitssystems wird dieses Projekt diese bestehenden psychologischen Selbsthilfeinterventionen anpassen, um Familien von CYP mit Zöliakie zu unterstützen und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Pflegekräfte sowie das Management und Wohlbefinden einer glutenfreien CYP-Diät zu testen .
Die Erwartung besteht darin, dass die Entwicklung und Bereitstellung wirksamer psychologischer Selbsthilfeinterventionen für Betreuer von CYP-Patienten mit Zöliakie neben dem psychischen Wohlbefinden auch ein angemessenes Management der glutenfreien Ernährung unterstützen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rose-Marie Satherley
- Telefonnummer: +44 (0)1483 684518
- E-Mail: r.satherley@surrey.ac.uk
Studienorte
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Hospital for Children
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Kontakt:
- Sophie Velleman
-
Guildford, Vereinigtes Königreich
- Royal Surrey County Hospital
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Kontakt:
- Ozan Hanci
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Children's Hospital
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Kontakt:
- Annabel David
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer mit einem CYP im Alter zwischen 8 und 11 Jahren, die eine Zöliakie-Diagnose melden
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer psychologischen Selbsthilfeintervention
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben. Betreuer, die der Studie zustimmen, können weiterhin teilnehmen, auch wenn ihr CYP keine Zustimmung zur Durchführung von Ergebnismessungen erteilt
Ausschlusskriterien:
- Familien, die an einer anderen interventionsbasierten Forschung teilnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Teilnehmer, der vom klinischen Team als nicht geeignet eingestuft wurde (z. B. sich in Behandlung wegen anderer komplexer Schwierigkeiten befinden)
- Englischkenntnisse sind für die Teilnahme an psychologischen Selbsthilfeinterventionen und/oder Online-Umfragen nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Psychologische Ressource zur Selbsthilfe der Eltern
Den Eltern wird eine psychologische Selbsthilferessource zur Verfügung gestellt, die sie mit ihrem CYP zu Hause nutzen können.
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Eine psychologische Selbsthilfe-Ressource, die gemeinsam mit Familien und Ärzten entwickelt wurde und an Eltern von CYP mit Zöliakie weitergegeben werden soll.
Der Schwerpunkt der Ressource liegt auf der Bereitstellung von Psychoedukation zur glutenfreien Ernährung, Fragen zum Ernährungsmanagement, der Nutzung der Stärken der Familie zur Unterstützung des Ernährungsmanagements, der Bewältigung außerhalb des Hauses und dem Übergang zur unabhängigen Bewältigung der glutenfreien Ernährung.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Eltern, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, werden auf die Warteliste (Wartelistenkontrollen) gesetzt, um die Gruppenintervention zu erhalten, nachdem sie ihre letzte Nachuntersuchung nach 2 Monaten abgeschlossen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Die Skala besteht aus 14 Items, die verschiedene Aspekte des psychischen Wohlbefindens bewerten. Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und spiegeln ein besseres psychisches Wohlbefinden bei höheren Werten wider. Die Skala besteht aus 14 Items, die verschiedene Aspekte des psychischen Wohlbefindens bewerten. Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und spiegeln ein besseres psychisches Wohlbefinden bei höheren Werten wider. |
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kenntnisse zur glutenfreien Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Für dieses Projekt wurde in Absprache mit Menschen mit Zöliakie und Ernährungsberatern eine maßgeschneiderte Maßnahme entwickelt, um das Wissen der Eltern über die glutenfreie Ernährung zu bewerten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte auf größere Kenntnisse hinweisen.
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Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Die pädiatrische Lebensqualitätsskala (Elternbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Von den Eltern angegebene Maßnahme zur Beurteilung der Lebensqualität der Kinder.
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Einhaltung einer glutenfreien Diät (Elternbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Von den Eltern angegebene Maßnahme zur Beurteilung der Einhaltung einer glutenfreien Diät durch Kinder, bestehend aus fünf Stufen (0–4).
Die Stufen 0 oder 1 weisen auf eine schlechte Einhaltung der Diät hin, 2 auf eine mäßige Einhaltung der Diät und 3–4 auf eine strikte Einhaltung der Diät.
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Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Die Messung der Lebensqualität bei Zöliakie (Kinderbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Von Kindern gemeldete Maßnahme zur Beurteilung der Lebensqualität von Kindern (optional).
Die Werte liegen zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
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Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Einhaltung einer glutenfreien Diät (Kinderbericht) Einhaltung einer glutenfreien Diät (Kinderbericht, Biagi et al., 2009).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Von Kindern gemeldete Maßnahme zur Beurteilung der Einhaltung einer glutenfreien Diät durch Kinder (optional), bestehend aus fünf Stufen (0–4).
Die Stufen 0 oder 1 weisen auf eine schlechte Einhaltung der Diät hin, 2 auf eine mäßige Einhaltung der Diät und 3–4 auf eine strikte Einhaltung der Diät.
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Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der zur Studie eingeladenen Eltern
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der zur Studie eingeladenen Eltern
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2 Monate
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Anzahl der Eltern, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Eltern, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind
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2 Monate
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Anzahl der Eltern, die die Zulassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Eltern, die die Zulassungskriterien erfüllen
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2 Monate
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Anzahl der an der Intervention teilnehmenden Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der an der Intervention teilnehmenden Eltern
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Grundlinie
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Anzahl der für die Intervention rekrutierten Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der für die Intervention rekrutierten Eltern
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Grundlinie
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Anzahl der Eltern, die die Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Eltern, die die Intervention abgeschlossen haben
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rose-Marie Satherley, University of Surrey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tennant R, Hiller L, Fishwick R, Platt S, Joseph S, Weich S, Parkinson J, Secker J, Stewart-Brown S. The Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS): development and UK validation. Health Qual Life Outcomes. 2007 Nov 27;5:63. doi: 10.1186/1477-7525-5-63.
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Mazzone L, Reale L, Spina M, Guarnera M, Lionetti E, Martorana S, Mazzone D. Compliant gluten-free children with celiac disease: an evaluation of psychological distress. BMC Pediatr. 2011 May 27;11:46. doi: 10.1186/1471-2431-11-46.
- Olsson C, Lyon P, Hornell A, Ivarsson A, Sydner YM. Food that makes you different: the stigma experienced by adolescents with celiac disease. Qual Health Res. 2009 Jul;19(7):976-84. doi: 10.1177/1049732309338722.
- Biagi F, Andrealli A, Bianchi PI, Marchese A, Klersy C, Corazza GR. A gluten-free diet score to evaluate dietary compliance in patients with coeliac disease. Br J Nutr. 2009 Sep;102(6):882-7. doi: 10.1017/S0007114509301579. Epub 2009 Mar 31.
- Guedes NG, Silva LAD, Bessa CC, Santos JCD, Silva VMD, Lopes MVO. Anxiety and depression: a study of psychoaffective, family-related, and daily-life factors in celiac individuals. Rev Bras Enferm. 2020 Sep 21;73Suppl 1(Suppl 1):e20200086. doi: 10.1590/0034-7167-2020-0086. eCollection 2020. English, Portuguese.
- Jones CJ, O'Donnell N, John M, Cooke D, Stewart R, Hale L, Skene SS, Kanumakala S, Harrington M, Satherley RM. PaRent InterventiOn to pRevent dIsordered eating in children with TYpe 1 diabetes (PRIORITY): Study protocol for a feasibility randomised controlled trial. Diabet Med. 2022 Apr;39(4):e14738. doi: 10.1111/dme.14738. Epub 2021 Nov 12.
- Jordan NE, Li Y, Magrini D, Simpson S, Reilly NR, Defelice AR, Sockolow R, Green PH. Development and validation of a celiac disease quality of life instrument for North American children. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Oct;57(4):477-86. doi: 10.1097/MPG.0b013e31829b68a1.
- Russo C, Wolf RL, Leichter HJ, Lee AR, Reilly NR, Zybert P, Green PHR, Lebwohl B. Impact of a Child's Celiac Disease Diagnosis and Management on the Family. Dig Dis Sci. 2020 Oct;65(10):2959-2969. doi: 10.1007/s10620-020-06316-0. Epub 2020 May 15.
- Satherley RM, Coburn SS, Germone M. The Impact of Celiac Disease on Caregivers' Well-being: An Integrative Review. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2020 Mar;70(3):295-303. doi: 10.1097/MPG.0000000000002572.
- Silvester JA, Weiten D, Graff LA, Walker JR, Duerksen DR. Living gluten-free: adherence, knowledge, lifestyle adaptations and feelings towards a gluten-free diet. J Hum Nutr Diet. 2016 Jun;29(3):374-82. doi: 10.1111/jhn.12316. Epub 2015 Apr 20.
- Vreeken-Ross SC, Cartwright-Hatton S, Harris SA, Hanna P, Jones CJ. Feasibility of an online CBT group intervention for parents of children with food allergy. Clin Exp Allergy. 2022 Jan;52(1):171-175. doi: 10.1111/cea.13970. Epub 2021 Jun 26. No abstract available.
- White LE, Bannerman E, Gillett PM. Coeliac disease and the gluten-free diet: a review of the burdens; factors associated with adherence and impact on health-related quality of life, with specific focus on adolescence. J Hum Nutr Diet. 2016 Oct;29(5):593-606. doi: 10.1111/jhn.12375. Epub 2016 May 23.
- Wood JJ, McLeod BD, Sigman M, Hwang WC, Chu BC. Parenting and childhood anxiety: theory, empirical findings, and future directions. J Child Psychol Psychiatry. 2003 Jan;44(1):134-51. doi: 10.1111/1469-7610.00106.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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