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Unterstützung für ein gutes Leben von Kindern und Jugendlichen mit Zöliakie

24. August 2023 aktualisiert von: University of Surrey

Entwicklung und Durchführbarkeit einer psychologischen Selbsthilfeintervention zur Unterstützung der glutenfreien Ernährung, des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Zöliakie

Eine strikte glutenfreie Ernährung ist für Kinder und Jugendliche mit Zöliakie von entscheidender Bedeutung. Dies kann jedoch negative Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität haben. Trotz der Appelle von Familien, Ärzten und Forschern wird diesen Familien nicht routinemäßig psychologische Unterstützung gewährt. Dieses Projekt zielt darauf ab, bestehende psychologische Ressourcen zur Selbsthilfe, die bei Nahrungsmittelallergien, Magen-Darm-Erkrankungen und Typ-1-Diabetes eingesetzt werden, an Familien mit Zöliakie anzupassen. Der Prozess beinhaltet die Zusammenarbeit mit Familien und Ärzten, um diese Ressourcen zu modifizieren. Anschließend wird eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Lebensfähigkeit und Akzeptanz dieser Ressourcen zu bewerten. Im Rahmen der Studie werden 50 Familien Fragebögen zu Wohlbefinden und Lebensqualität ausfüllen und die glutenfreie Ernährung ihrer Kinder beurteilen. Die Familien werden in Gruppen eingeteilt und erhalten die psychologischen Ressourcen entweder sofort oder mit einer zweimonatigen Verzögerung. Nach einem und zwei Monaten werden für alle Familien Follow-up-Fragebögen ausgefüllt, unabhängig vom Interventionszugang. Es wird Feedback zu den Ressourcen und der Forschungsbeteiligung eingeholt. Es wird erwartet, dass diese psychologischen Selbsthilferessourcen für Eltern die glutenfreie Ernährung, die Lebensqualität von Zöliakie-Kindern und Jugendlichen und das Wohlbefinden der Eltern verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zöliakie ist eine häufige Autoimmunerkrankung bei Kindern, von der schätzungsweise 1 von 100 im Vereinigten Königreich betroffen ist. Zöliakie kann in jedem Alter auftreten und wird mit einer lebenslangen glutenfreien Ernährung behandelt. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten isst (ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt), greift sein Immunsystem sich selbst an und schädigt den Darm. Bleibt die Krankheit langfristig unerkannt und unbehandelt, kann sie zu Komplikationen wie Wachstumsstörungen, verzögerter Pubertät, Zahnschmelzdefekten, Eisenmangelanämie, chronischer Müdigkeit und im Laufe der Zeit zu Osteoporose führen. Die gute Nachricht ist, dass diese potenziellen Komplikationen durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung vermieden werden können.

Während eine strikte Einhaltung der glutenfreien Ernährung mit einer Verbesserung der Darmschädigung und der Lebensqualität in Verbindung gebracht wird, stellen die unerbittlichen Verhaltens- und sozialen Anforderungen beim Nachweis von Gluten eine Herausforderung dar (Silvester et al., 2016). Familien berichten häufig über Bedenken hinsichtlich der Teilnahme an Familientreffen, Schulausflügen und dem Essen in Restaurants, da die Möglichkeit eines versehentlichen Glutenkonsums besteht (White, Bannerman & Gillett, 2016). Um diese Bedenken in den Griff zu bekommen, meiden manche Familien gesellschaftliche Veranstaltungen gänzlich, was sich auf den Schulbesuch und die Teilnahme an normalen Kindheitsaktivitäten wie Geburtstagsfeiern und Übernachtungen auswirken kann. Kinder und Jugendliche (CYP) mit Zöliakie haben beschrieben, dass sie sich als „Plage“ fühlen und möglicherweise soziale Stigmatisierung erfahren, die mit ihrem Bedürfnis, andere Lebensmittel zu sich zu nehmen (Olsson et al., 2009), Frustration und Isolation (Russo et al., 2020) verbunden ist ) und eine höhere Wahrscheinlichkeit, psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände oder Essstörungen zu entwickeln (Mazzone et al., 2011).

Zahlreiche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Belastung durch elterliche Ängste das Risiko ähnlicher Probleme bei CYP erhöht (Woo et al., 2003). CYP kann lernen, dass bestimmte Situationen ihre Eltern ängstlich machen, was dazu führen kann, dass sie sich bedroht fühlen, und sie (normalerweise durch Vermeidung) auf ähnliche Weise bewältigen. Das Gleiche scheint auch für Familien mit Zöliakie zu gelten, in denen Betreuer mit einem hohen Maß an Angst an CYP mit einem höheren Maß an Angst leiden.(Guedes et al., 2020) Während die glutenfreie Ernährung für die Behandlung von Zöliakie unerlässlich ist, reicht es nicht aus, sich nur auf Lebensmittel zu konzentrieren, die bei Zöliakie vermieden werden müssen. Die Unterstützung muss sich auch mit der Frage befassen, wie eine glutenfreie Ernährung zu bewältigen ist, die keine soziale Isolation und übermäßige Einschränkung erfordert. Bei CYP mit Zöliakie hängt das Management der glutenfreien Ernährung oft von den Betreuern ab, und daher müssen Interventionskomponenten das gesamte Familiensystem unterstützen (Satherley, Coburn & Germone, 2020).

Es gibt bereits psychologische Selbsthilfeinterventionen (interaktive Websites und Bücher) für CYP-Familien mit Nahrungsmittelallergie und Typ-1-Diabetes. Diese Interventionen scheinen wirksam zu sein, wenn sie in die routinemäßige Behandlung von CYP bei Nahrungsmittelallergien eingebettet werden, und scheinen bei CYP bei Typ-1-Diabetes vielversprechend zu sein (Jones et al., 2022; Vreeken-Ross et al., 2022). Diese Ergebnisse legen nahe, dass diese psychologischen Interventionen Ängste reduzieren und das Wohlbefinden der Pflegekräfte sowie deren CYP steigern. Im Einklang mit den Wünschen der Familie und der Politik des Gesundheitssystems wird dieses Projekt diese bestehenden psychologischen Selbsthilfeinterventionen anpassen, um Familien von CYP mit Zöliakie zu unterstützen und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Pflegekräfte sowie das Management und Wohlbefinden einer glutenfreien CYP-Diät zu testen .

Die Erwartung besteht darin, dass die Entwicklung und Bereitstellung wirksamer psychologischer Selbsthilfeinterventionen für Betreuer von CYP-Patienten mit Zöliakie neben dem psychischen Wohlbefinden auch ein angemessenes Management der glutenfreien Ernährung unterstützen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Bristol Royal Hospital for Children
        • Kontakt:
          • Sophie Velleman
      • Guildford, Vereinigtes Königreich
        • Royal Surrey County Hospital
        • Kontakt:
          • Ozan Hanci
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Annabel David

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer mit einem CYP im Alter zwischen 8 und 11 Jahren, die eine Zöliakie-Diagnose melden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer psychologischen Selbsthilfeintervention
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben. Betreuer, die der Studie zustimmen, können weiterhin teilnehmen, auch wenn ihr CYP keine Zustimmung zur Durchführung von Ergebnismessungen erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Familien, die an einer anderen interventionsbasierten Forschung teilnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Teilnehmer, der vom klinischen Team als nicht geeignet eingestuft wurde (z. B. sich in Behandlung wegen anderer komplexer Schwierigkeiten befinden)
  • Englischkenntnisse sind für die Teilnahme an psychologischen Selbsthilfeinterventionen und/oder Online-Umfragen nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychologische Ressource zur Selbsthilfe der Eltern
Den Eltern wird eine psychologische Selbsthilferessource zur Verfügung gestellt, die sie mit ihrem CYP zu Hause nutzen können.
Eine psychologische Selbsthilfe-Ressource, die gemeinsam mit Familien und Ärzten entwickelt wurde und an Eltern von CYP mit Zöliakie weitergegeben werden soll. Der Schwerpunkt der Ressource liegt auf der Bereitstellung von Psychoedukation zur glutenfreien Ernährung, Fragen zum Ernährungsmanagement, der Nutzung der Stärken der Familie zur Unterstützung des Ernährungsmanagements, der Bewältigung außerhalb des Hauses und dem Übergang zur unabhängigen Bewältigung der glutenfreien Ernährung.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Eltern, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, werden auf die Warteliste (Wartelistenkontrollen) gesetzt, um die Gruppenintervention zu erhalten, nachdem sie ihre letzte Nachuntersuchung nach 2 Monaten abgeschlossen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate

Die Skala besteht aus 14 Items, die verschiedene Aspekte des psychischen Wohlbefindens bewerten. Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und spiegeln ein besseres psychisches Wohlbefinden bei höheren Werten wider.

Die Skala besteht aus 14 Items, die verschiedene Aspekte des psychischen Wohlbefindens bewerten. Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und spiegeln ein besseres psychisches Wohlbefinden bei höheren Werten wider.

Basislinie, 1 Monat, 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse zur glutenfreien Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Für dieses Projekt wurde in Absprache mit Menschen mit Zöliakie und Ernährungsberatern eine maßgeschneiderte Maßnahme entwickelt, um das Wissen der Eltern über die glutenfreie Ernährung zu bewerten. Die Werte liegen zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte auf größere Kenntnisse hinweisen.
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Die pädiatrische Lebensqualitätsskala (Elternbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Von den Eltern angegebene Maßnahme zur Beurteilung der Lebensqualität der Kinder. Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Einhaltung einer glutenfreien Diät (Elternbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Von den Eltern angegebene Maßnahme zur Beurteilung der Einhaltung einer glutenfreien Diät durch Kinder, bestehend aus fünf Stufen (0–4). Die Stufen 0 oder 1 weisen auf eine schlechte Einhaltung der Diät hin, 2 auf eine mäßige Einhaltung der Diät und 3–4 auf eine strikte Einhaltung der Diät.
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Die Messung der Lebensqualität bei Zöliakie (Kinderbericht)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Von Kindern gemeldete Maßnahme zur Beurteilung der Lebensqualität von Kindern (optional). Die Werte liegen zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen.
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Einhaltung einer glutenfreien Diät (Kinderbericht) Einhaltung einer glutenfreien Diät (Kinderbericht, Biagi et al., 2009).
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 2 Monate
Von Kindern gemeldete Maßnahme zur Beurteilung der Einhaltung einer glutenfreien Diät durch Kinder (optional), bestehend aus fünf Stufen (0–4). Die Stufen 0 oder 1 weisen auf eine schlechte Einhaltung der Diät hin, 2 auf eine mäßige Einhaltung der Diät und 3–4 auf eine strikte Einhaltung der Diät.
Basislinie, 1 Monat, 2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der zur Studie eingeladenen Eltern
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der zur Studie eingeladenen Eltern
2 Monate
Anzahl der Eltern, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Eltern, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind
2 Monate
Anzahl der Eltern, die die Zulassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Eltern, die die Zulassungskriterien erfüllen
2 Monate
Anzahl der an der Intervention teilnehmenden Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der an der Intervention teilnehmenden Eltern
Grundlinie
Anzahl der für die Intervention rekrutierten Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der für die Intervention rekrutierten Eltern
Grundlinie
Anzahl der Eltern, die die Intervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Eltern, die die Intervention abgeschlossen haben
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rose-Marie Satherley, University of Surrey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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