- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008314
Piloteinsatz von ePNa in Epic EHR (ePNa-Epic)
Entwicklung von „SMART on FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources)“ interoperabler klinischer Entscheidungsunterstützung (CDS) für Patienten in der Notaufnahme (ED) mit Lungenentzündung und Piloteinsatz in neuartigen Epic Electronic Health Record (EHR)-Umgebungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valerie Aston, MBA
- Telefonnummer: 801-507-4606
- E-Mail: valerie.aston@imail.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Tomer, MS
- Telefonnummer: 801-507-4694
- E-Mail: David.Tomer@imail.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Basisdatenbank und die Bewertung der klinischen Ergebnisse werden alle Daten aus dem Epic Clarity Data Warehouse entnommen.
- 2500 Patienten, die sich in den Notaufnahmen von Vanderbilt und Wilson County vorstellten und >= 18 Jahre alt sind, werden anhand der ICD-10-Codes für Lungenentzündung oder akutes Atemversagen oder Sepsis mit sekundären Lungenentzündungscodes für die Basisdatenbank identifiziert.
- Weitere 2.500 Patienten, die sich in den Notaufnahmen von Vanderbilt und Wilson County vorstellten und älter als 18 Jahre sind, werden unabhängig von den ICD-10-Codes anhand der konventionellen PA (posterioranterior) und lateralen oder tragbaren CXRs (Röntgenaufnahmen des Brustkorbs) identifiziert.
- Während des einjährigen Pilotversuchs werden Patienten, die in den beiden Notfallambulanzen behandelt werden und älter als 18 Jahre sind, anhand der ICD-10-Codes (International Classification of Diseases) für Lungenentzündung oder akutes Atemversagen oder Sepsis mit sekundären Lungenentzündungscodes (geschätzt auf …) identifiziert umfassen 1800 Patienten).
Ausschlusskriterien:
Für alle oben genannten Patienten:
- Patienten mit einer Vorgeschichte kürzlicher Traumata.
- Nachfolgende Episoden einer Lungenentzündung bei demselben Patienten innerhalb des Studienzeitraums.
- Patienten, die direkt in die Hospiz-/Komfortpflege aufgenommen werden.
- Patienten, die zur weiteren Versorgung in ein nicht an der Studie beteiligtes Krankenhaus eingeliefert werden.
- Patienten, die von externen Krankenhäusern verlegt werden.
Für die durch ICD-10-Pneumoniecodes ausgewählten Gruppen gilt ein zusätzlicher Ausschluss:
• Patienten ohne radiologischen Nachweis einer Lungenentzündung oder mit eindeutigem radiologischen Nachweis einer alternativen Diagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Implementierung am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) und im Vanderbilt Wilson County Hospital
ePNa (das Entscheidungsunterstützungstool) wird in zwei Notaufnahmen implementiert, die Teil des Vanderbilt Health-Systems sind.
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Automatisiertes Echtzeit-Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Lungenentzündung (genannt „ePNa“)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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14 Tage krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Vorstellung in der Notaufnahme
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14-tägige krankenhausfreie Tage (eine Kennzahl, die die ambulante Disposition aus der Notaufnahme, die Einweisung in ein Zweitkrankenhaus und die Aufenthaltsdauer erfasst)
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14 Tage nach der ersten Vorstellung in der Notaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten ED-Präsentation
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30 Tage nach der ersten ED-Präsentation
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ED-Aufenthaltsdauer (Stunden)
Zeitfenster: Bei ED-Entlassung
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Bei ED-Entlassung
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus der Intensivstation
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Bei der Entlassung aus der Intensivstation
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Anzahl der auf der Etage aufgenommenen Patienten, die anschließend innerhalb von 72 Stunden auf die Intensivstation verlegt werden
Zeitfenster: 72 Stunden nach stationärer Aufnahme
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72 Stunden nach stationärer Aufnahme
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Zeit von der Notaufnahme bis zur ersten Antibiotikadosis (Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Antibiotikadosis
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Zum Zeitpunkt der ersten Antibiotikadosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Dean, MD, Intermountain Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1052404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ePNa
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Intermountain Health Care, Inc.Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündungVereinigte Staaten