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Piloteinsatz von ePNa in Epic EHR (ePNa-Epic)

25. September 2023 aktualisiert von: Nathan Dean

Entwicklung von „SMART on FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources)“ interoperabler klinischer Entscheidungsunterstützung (CDS) für Patienten in der Notaufnahme (ED) mit Lungenentzündung und Piloteinsatz in neuartigen Epic Electronic Health Record (EHR)-Umgebungen

Intermountain Health hat ein elektronisches Entscheidungsunterstützungstool entwickelt, um Ärzten bei der bestmöglichen Behandlung von Lungenentzündungen zu helfen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, das bestehende Tool (ePneumonia (elektronische Pneumonia) oder ePNa genannt) so zu verbessern, dass es in anderen Institutionen eingesetzt werden kann, und den Einsatz des Tools in Krankenhäusern einer anderen Institution zu testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser von der AHRQ (Agency for Healthcare Research and Quality) finanzierten Studie geht es darum, das aktuelle ePNa-System zu einer „SMART on FHIR“-kompatiblen Anwendung zu machen, die es ermöglicht, dass dieselbe Kernsoftware und dieselben Prozesse auf den elektronischen Gesundheitsakten-Plattformen Cerner und Epic funktionieren. Die Forscher werden dann mit Anbietern von Notaufnahmen und Patienten zusammenarbeiten, um das benutzerzentrierte Design zu verbessern und dabei die Präferenzen und das Feedback des Klinikers zur Verwendung sowie den Informationsbedarf des Patienten zu berücksichtigen. Schließlich werden die Forscher die Machbarkeit und Akzeptanz anhand eines Pilotversuchs zur Implementierung der interoperablen ePNa-Plattform in zwei an Vanderbilt angeschlossenen Krankenhäusern bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6917

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Basisdatenbank und die Bewertung der klinischen Ergebnisse werden alle Daten aus dem Epic Clarity Data Warehouse entnommen.

  • 2500 Patienten, die sich in den Notaufnahmen von Vanderbilt und Wilson County vorstellten und >= 18 Jahre alt sind, werden anhand der ICD-10-Codes für Lungenentzündung oder akutes Atemversagen oder Sepsis mit sekundären Lungenentzündungscodes für die Basisdatenbank identifiziert.
  • Weitere 2.500 Patienten, die sich in den Notaufnahmen von Vanderbilt und Wilson County vorstellten und älter als 18 Jahre sind, werden unabhängig von den ICD-10-Codes anhand der konventionellen PA (posterioranterior) und lateralen oder tragbaren CXRs (Röntgenaufnahmen des Brustkorbs) identifiziert.
  • Während des einjährigen Pilotversuchs werden Patienten, die in den beiden Notfallambulanzen behandelt werden und älter als 18 Jahre sind, anhand der ICD-10-Codes (International Classification of Diseases) für Lungenentzündung oder akutes Atemversagen oder Sepsis mit sekundären Lungenentzündungscodes (geschätzt auf …) identifiziert umfassen 1800 Patienten).

Ausschlusskriterien:

Für alle oben genannten Patienten:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte kürzlicher Traumata.
  2. Nachfolgende Episoden einer Lungenentzündung bei demselben Patienten innerhalb des Studienzeitraums.
  3. Patienten, die direkt in die Hospiz-/Komfortpflege aufgenommen werden.
  4. Patienten, die zur weiteren Versorgung in ein nicht an der Studie beteiligtes Krankenhaus eingeliefert werden.
  5. Patienten, die von externen Krankenhäusern verlegt werden.

Für die durch ICD-10-Pneumoniecodes ausgewählten Gruppen gilt ein zusätzlicher Ausschluss:

• Patienten ohne radiologischen Nachweis einer Lungenentzündung oder mit eindeutigem radiologischen Nachweis einer alternativen Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implementierung am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) und im Vanderbilt Wilson County Hospital
ePNa (das Entscheidungsunterstützungstool) wird in zwei Notaufnahmen implementiert, die Teil des Vanderbilt Health-Systems sind.
Automatisiertes Echtzeit-Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Lungenentzündung (genannt „ePNa“)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
14 Tage krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Vorstellung in der Notaufnahme
14-tägige krankenhausfreie Tage (eine Kennzahl, die die ambulante Disposition aus der Notaufnahme, die Einweisung in ein Zweitkrankenhaus und die Aufenthaltsdauer erfasst)
14 Tage nach der ersten Vorstellung in der Notaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten ED-Präsentation
30 Tage nach der ersten ED-Präsentation
ED-Aufenthaltsdauer (Stunden)
Zeitfenster: Bei ED-Entlassung
Bei ED-Entlassung
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus der Intensivstation
Bei der Entlassung aus der Intensivstation
Anzahl der auf der Etage aufgenommenen Patienten, die anschließend innerhalb von 72 Stunden auf die Intensivstation verlegt werden
Zeitfenster: 72 Stunden nach stationärer Aufnahme
72 Stunden nach stationärer Aufnahme
Zeit von der Notaufnahme bis zur ersten Antibiotikadosis (Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Antibiotikadosis
Zum Zeitpunkt der ersten Antibiotikadosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Dean, MD, Intermountain Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1052404

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ePNa

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