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Geburtsergebnisse im Mittleren Westen und Schwangerschaft indigener Amerikaner

19. März 2026 aktualisiert von: Sanford Health

Geburtsergebnisse im Mittleren Westen und Schwangerschaft der Indianer: Zusammenhänge mit historischem Trauma und psychosozialem Stress

Schwangerschaften bei indigenen Amerikanern im Mittleren Westen weisen unverhältnismäßig hohe Raten an unerwünschten Folgen auf. Es wurde jedoch wenig darüber geforscht, wie sich historische Traumata und Stress auf diese unerwünschten Folgen auswirken können. Dieses Projekt sammelt Daten schwangerer indigener amerikanischer Frauen über ihre Erfahrungen mit historischen Traumata, Stress und Geburtsergebnissen sowie physiologische Daten darüber, wie sie auf Stress reagieren, um die Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren und den ihnen zugrunde liegenden biologischen Mechanismen besser zu verstehen . Das Verständnis der Mechanismen, durch die sowohl historischer als auch proximaler Stress „unter die Haut geht“ und die Schwangerschaftsgesundheit und die perinatalen Ergebnisse beeinflusst, wird neue Interventionsziele eröffnen, um diese IA-Gesundheitsunterschiede zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da zu den Zielen des Programms „Healthy People 2030“ in den USA die Senkung der Kindersterblichkeitsrate von 5,4 auf 5,0 Lebendgeburten pro 1000 und der Frühgeburten von 10,1 % auf 9,6 % gehört, verzeichnen indigene amerikanische Frauen im Mittleren Westen weiterhin unverhältnismäßig hohe Kindersterblichkeitsraten (8,8 pro 1000 Lebendgeburten) und Frühgeburten (12,8 %). Identifizierte Risikofaktoren wie Ernährung und Zugang zur Gesundheitsversorgung können diese anhaltenden Unterschiede im perinatalen Gesundheitszustand nicht vollständig erklären. Daher haben Studien begonnen, sich auf kulturell relevante psychosoziale Stressfaktoren wie historische Traumata zu konzentrieren, um zu versuchen, das Auftreten unerwünschter Schwangerschaftsausgänge zu verstehen. Obwohl eine Geschichte der Dekulturation, der Abwertung des Status und der reduzierten Ressourcen weitreichende Auswirkungen auf neue Generationen von IA-Frauen und ihre Schwangerschaften haben kann, gibt es einen Mangel an psychosozialer Forschung zur perinatalen Gesundheit von IA. Es ist unerlässlich, die Zusammenhänge zwischen historischem IA-Trauma, proximalen Stressfaktoren und physiologischen Stressreaktionen während der Schwangerschaft besser zu verstehen, um wirksamere Interventionen zu entwickeln, die die perinatale IA-Gesundheit verbessern können. Historische Traumata können zu perinatalen Gesundheitsungleichheiten bei IA beitragen, indem sie die Häufigkeit und Intensität proximaler Stressfaktoren erhöhen, einschließlich Erfahrungen mit Rassismus und sozialem Umweltstress im Allgemeinen, und indem sie psychophysiologische Reaktionen auf Stress beeinflussen. Die Forscher gehen davon aus, dass Wechselwirkungen zwischen historischem Trauma, proximalem Stress und physiologischen Reaktionen auf akuten Stress die Schwangerschaftsdauer und das Geburtsgewicht von IA-Frauen vorhersagen. Dieses Projekt wird: 1) feststellen, ob ein historisches Trauma mit den psychophysiologischen Reaktionen von IA-Frauen auf akuten Stress während der Schwangerschaft zusammenhängt; 2) Ermittlung des Ausmaßes, in dem ein historisches Trauma mit einem erhöhten Risiko einer Beeinträchtigung der Schwangerschaftsgesundheit und perinataler Ergebnisse bei IA-Schwangerschaften verbunden ist; und 3) untersuchen, wie historische Traumata, psychophysiologische Reaktionen auf Stress und proximaler mütterlicher Stress zusammenwirken können, um ungünstige perinatale Ergebnisse bei IA-Schwangerschaften vorherzusagen. Um diese Wechselwirkungen zu untersuchen, werden die Forscher 100 schwangere IA-Frauen von Sanford Health rekrutieren Schwangerschaftsvorsorgeanbieter, um einen Laborbesuch zwischen der 23. und 28. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Während sie im Labor sind, werden sie 1) an einer standardisierten psychophysiologischen Laboraufgabe teilnehmen, während Blutdruck und Herzfrequenz aufgezeichnet und Speichel gesammelt werden, um Cortisol-, Immunglobulin A- und c-reaktive Proteinreaktionen zu beurteilen; 2) Führen Sie standardisierte Umfragen zu historischen Traumata und proximalem Stress, zur psychischen und allgemeinen Gesundheit sowie zum Wohlbefinden durch. und 3) Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Unterlagen zu früheren und aktuellen Schwangerschaftsgesundheits- und perinatalen Ergebnissen erteilen. Das Verständnis der Mechanismen, durch die sowohl historischer als auch proximaler Stress „unter die Haut geht“ und die Schwangerschaftsgesundheit und die perinatalen Ergebnisse beeinflusst, wird neue Interventionsziele eröffnen, um diese IA-Gesundheitsunterschiede zu verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Rekrutierung
        • Sanford Health
        • Hauptermittler:
          • Anna M Strahm, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 100 schwangere Frauen vor ihrer 29. Schwangerschaftswoche von Sanford Health-Anbietern für Schwangerschaftsvorsorge in den Großstädten Fargo (North Dakota) und Sioux Falls (South Dakota) rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Weniger als 17 Wochen
  • Gesunde Einzelschwangerschaft
  • Indigener Amerikaner

Ausschlusskriterien:

  • Assistive Reproduktionstechnologie (In-vitro-Fertilisation)
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herz- und Hormonerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gestationsalter in Wochen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna M Strahm, PhD, Sanford Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SH MBOIAP23
  • 5P20GM121341-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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