- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019000
Studie von CYR-064 im Vergleich zu Placebo bei Patienten.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von CYR-064
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CYR-064 in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu bestimmen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CYR064 zu bestimmen.
Die Studie wird etwa 32 Wochen dauern. Dazu gehört ein 4-wöchiger Screening-Zeitraum, um zu beurteilen, ob die Teilnehmer für die Studie geeignet sind, gefolgt von einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum und einer einwöchigen Nachuntersuchung, nachdem die Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben. An dieser Studie werden etwa 150 Probanden an etwa 25 Forschungsstandorten in den Vereinigten Staaten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rick Geoffrion
- Telefonnummer: 9256677099
- E-Mail: Rick@cyranotherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Krista Geoffrion
- E-Mail: Krista@cyranotherapeutics.com
Studienorte
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80923
- Rekrutierung
- Colorado ENT & Allergy
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Kontakt:
- Sierra Archuleta
- Telefonnummer: 719-867-7804
- E-Mail: SArchuleta@coloradoent.com
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Kontakt:
- Monica Davis
- Telefonnummer: 719-867-7804
- E-Mail: mdavis@coloradoent.com
-
Hauptermittler:
- Bryan Davis, MD
-
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Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33487
- Rekrutierung
- ENTAAFL
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Kontakt:
- Sandy Dibattista
- Telefonnummer: 561-939-0186
- E-Mail: oadibattista@entaaf.com
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 561-414-3816
-
Hauptermittler:
- Nathan Nachlas, MD
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Rekrutierung
- ENTAAFL
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Kontakt:
- Lindsay Dwyer
- Telefonnummer: 954-476-0400
- E-Mail: ldwyer@entaaf.com
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Hauptermittler:
- Jon Rosenthal, MD
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Rekrutierung
- ENTAAFL
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Hauptermittler:
- John Lanza, MD
-
Kontakt:
- Laurie Robinson
- Telefonnummer: 772-777-2124
- E-Mail: lrobinson@entaaf.com
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 119 772-398-9911
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Rush University Medical Center
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-8500
- Rekrutierung
- KU Medical Center-University of Kansas
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Kontakt:
- Bryan Humphrey
- Telefonnummer: 913-588-3759
- E-Mail: bhumphrey@kumc.edu
-
Kontakt:
- Kelsey Murray
- E-Mail: kmurray@kumc.edu
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Hauptermittler:
- Jennifer Villwock, MD
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-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40220
- Rekrutierung
- Advanced ENT and Allergy
-
Kontakt:
- Rhonda Dase
- Telefonnummer: 1184 502-893-0159
- E-Mail: rdase@advancedentandallergy.com
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Hauptermittler:
- Amy Ingram, MD
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
- Rekrutierung
- Kentuckian ENT
-
Kontakt:
- Kathleen Sheeley
- Telefonnummer: 225 502-894-8441
- E-Mail: ksheeley@kentuckianaent.com
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Hauptermittler:
- Thomas Higgins, MD
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Louisiana
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Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Rekrutierung
- Tandem Clinical Research
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Hauptermittler:
- Adil Fatakia, MD
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Kontakt:
- Will Bryan
- Telefonnummer: 504-934-8424
- E-Mail: wbryan@tandemclinicalresearch.com
-
Kontakt:
- Nikki LaCroix
- Telefonnummer: 504-934-8424
- E-Mail: NLaCroix@tandemclinicalresearch.com
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Rekrutierung
- Centers for Advanced ENT
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Kontakt:
- Shayne Litz
- Telefonnummer: 410-821-5151
- E-Mail: slitz@cadentcare.com
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Hauptermittler:
- Douglas Reh, MD
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Pennsylvania
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Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Rekrutierung
- Specialty Physician Associates
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Hauptermittler:
- David Yen, MD
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Kontakt:
- David Campbell
- Telefonnummer: 610-866-5555
- E-Mail: dcambell@specialtyphysicianassociates.com
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina-MUSC
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Kontakt:
- Alejandro Marrero-Gonzalez
- Telefonnummer: 843-792-1356
- E-Mail: marrerog@musc.edu
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Hauptermittler:
- Rodney Schlosser, MD
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Unterermittler:
- Shaun Nguyen, MD
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist
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Kontakt:
- Tariq Syed
- Telefonnummer: 346-238-6466
- E-Mail: Tasyed@houstonmethodist.org
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Hauptermittler:
- Mas Takashima, MD
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Washington
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Puyallup, Washington, Vereinigte Staaten, 98374
- Rekrutierung
- Ear Nose Throat & Allergy Associates
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Hauptermittler:
- Greg Davis, MD
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Kontakt:
- Anne Davis
- Telefonnummer: 253-770-9000
- E-Mail: adavis16@icloud.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren.
- Die Endoskopie der Nasenhöhle zeigt keine strukturellen oder pathologischen Probleme, die zu einer Hyposmie (Nasenpolypen, Sinusitis, Infektion usw.) führen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Abgabe des Studienmedikaments an die Geruchsrezeptoren behindern würde.
- CT-Scan der Nasenhöhle nach Beginn der Hyposmie (innerhalb der letzten 2 Jahre) vor Studienbeginn, der kein strukturelles oder pathologisches Problem zeigt, das zu einer Hyposmie führt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Abgabe des Studienmedikaments an die Geruchsrezeptoren behindern würde.
- Bereit und in der Lage, das Studienmedikament selbst zu verabreichen, die Anweisungen zur Verabreichung des Studienmedikaments zu befolgen, die Studienabläufe einzuhalten und an den in diesem Protokoll festgelegten geplanten Studienbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen, Parkinson-Krankheit, frühe Demenz, Alzheimer-Krankheit oder jede andere Erkrankung, bei der nach Ansicht des Prüfarztes keine Besserung der Hyposmie zu erwarten ist, wie z. B. angeborene oder idiopathische Hyposmie in der Vorgeschichte oder ein chirurgischer Eingriff, der zu Hyposmie führte .
- Vorgeschichte einer Operation, die zu einer Hyposmie führte.
- Begleiterkrankungen
- Aktuelle Symptome oder Anzeichen einer akuten respiratorischen Viruserkrankung beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Chronische Virusinfektion oder Immundefizienzerkrankung (z. B. Krankengeschichte des humanen Immundefizienzvirus) basierend auf medizinischen Unterlagen.
- Jede aktive Malignität.
- Jeder begleitende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls oder der gesammelten Daten gefährdet.
- Anamnese einer mittelschweren bis schweren Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Jahre, wie vom Prüfer beurteilt.
- Vorgeschichte einer anhaltenden chronischen Sinusitis ohne Polypen oder einer chronischen Sinusitis mit Polypen.
- Konsum oder geplanter Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten, einschließlich Rauchen, rauchlosem Tabak, E-Zigaretten oder Nikotinersatzprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durch EOS.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die aktuelle oder geplante Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die intranasal verabreicht werden, mit Ausnahme von Nasenkochsalzlösung, einzustellen.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening bis zur Nachuntersuchung.
- Einnahme jeglicher Begleitmedikation/-therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls oder der gesammelten Daten beeinträchtigen würde.
- Allgemeine Ausschlüsse: Jede Frau, die schwanger ist, während der Studie schwanger werden möchte oder stillt.
Gefährdete Patienten. Jeder aktuelle oder vergangene Zustand oder jede Anomalie (einschließlich klinischer Laboruntersuchungen, körperlicher Untersuchungen oder Anomalien der Vitalfunktionen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeitsbewertung und die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienabläufe beeinträchtigen oder erschweren würden oder Beurteilungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CYR-064 Dosis 1
Behandlung mit Nasenlösung von CYR-064 zweimal täglich über 24 Wochen.
CYR-064 wird von den Patienten selbst verabreicht.
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CYR-064 ist eine Nasenlösung.
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Experimental: CYR-064 Dosis 2
Behandlung mit Nasenlösung von CYR-064 zweimal täglich über 24 Wochen.
CYR-064 wird von den Patienten selbst verabreicht.
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CYR-064 ist eine Nasenlösung.
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Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo-Nasenlösung für 24 Wochen.
CYR-064 wird von den Patienten selbst verabreicht.
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CYR-064 ist eine Nasenlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Ergebnis – Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 32 Wochen
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die über UE, SAEs und SUSARs berichten, werden insgesamt nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff innerhalb der Systemorganklasse, maximalem Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
Alle anderen Sicherheitsparameter, einschließlich klinischer Laborwerte durch Blutabnahmen, werden mithilfe deskriptiver Statistiken für kontinuierliche Variablen und Zählungen und Prozentsätzen für kategoriale Variablen zusammengefasst.
Alle Veränderungen im Erscheinungsbild der Nasenschleimhaut werden notiert.
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Ungefähr 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Ergebnisverbesserung bei NRS-11 Smell-PRO
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen
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Verbesserung des vom Patienten berichteten NRS-11 Smell-PRO (Skala von 0–10) in den Gruppen mit niedriger und hoher CYR-064-Dosis im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis Woche 24.
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Ungefähr 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnisverbesserung bei NRS-11 Taste-PRO
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen
|
Verbesserung des vom Patienten berichteten NRS-11 Taste-PRO (Skala von 0–10) in der CYR-064-Gruppe mit niedriger und hoher Dosis im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis Woche 24.
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Ungefähr 24 Wochen
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Sekundäres Ergebnis – mittlere Änderung bei NRS-11 Smell-PRO
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung von NRS-11 Smell-PRO vom Ausgangswert bis Woche 24 zwischen niedriger und hoher CYR-064-Dosis und Placebo vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Ungefähr 24 Wochen
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Sekundäres Ergebnis – mittlere Änderung bei NRS-11 Taste-PRO
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen
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Mittlere Veränderung von NRS-11 Taste-PRO vom Ausgangswert bis Woche 24 zwischen niedriger und hoher CYR-064-Dosis und Placebo vom Ausgangswert bis Woche 2
|
Ungefähr 24 Wochen
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Änderung der VRS-Werte (Visual Rating Scale).
Zeitfenster: Ungefähr 24 Wochen
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Änderung der VRS-Werte (Visual Rating Scale) in der Niedrigdosis- und Hochdosisgruppe von CYR-064 im Vergleich zu Placebo vom Ausgangswert bis zur 24. Woche.
|
Ungefähr 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mas Takashima, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henkin RI. Growth Factors in Olfaction. In: Preedy VR, editor. Handbook of Growth and Growth Monitoring in Health and Disease. New York, NY: Springer New York; 2012. p. 1417-36.
- Henkin RI, Abdelmeguid M. Improved Smell and Taste Dysfunction with Intranasal Theophylline. Am J Otolaryngol Head Neck Surg. 2019;2(9):1070.
- Henkin RI, Levy LM, Fordyce A. Taste and smell function in chronic disease: a review of clinical and biochemical evaluations of taste and smell dysfunction in over 5000 patients at The Taste and Smell Clinic in Washington, DC. Am J Otolaryngol. 2013 Sep-Oct;34(5):477-89. doi: 10.1016/j.amjoto.2013.04.006. Epub 2013 Jun 2.
- Henkin RI. Comparative monitoring of oral theophylline treatment in blood serum, saliva, and nasal mucus. Ther Drug Monit. 2012 Apr;34(2):217-21. doi: 10.1097/FTD.0b013e3182492a20.
- Henkin RI, Hosein S, Stateman WA, Knoppel AB, Abdelmeguid M. Improved smell function with increased nasal mucus sonic hedgehog in hyposmic patients after treatment with oral theophylline. Am J Otolaryngol. 2017 Mar-Apr;38(2):143-147. doi: 10.1016/j.amjoto.2016.11.010. Epub 2016 Nov 23.
- Henkin RI, Schultz M, Minnick-Poppe L. Intranasal theophylline treatment of hyposmia and hypogeusia: a pilot study. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2012 Nov;138(11):1064-70. doi: 10.1001/2013.jamaoto.342.
- Henkin RI, Velicu I. cAMP and cGMP in nasal mucus related to severity of smell loss in patients with smell dysfunction. Clin Invest Med. 2008;31(2):E78-84. doi: 10.25011/cim.v31i2.3367.
- Henkin RI, Velicu I, Schmidt L. An open-label controlled trial of theophylline for treatment of patients with hyposmia. Am J Med Sci. 2009 Jun;337(6):396-406. doi: 10.1097/MAJ.0b013e3181914a97.
- Henkin RI, Velicu I, Schmidt L. Relative resistance to oral theophylline treatment in patients with hyposmia manifested by decreased secretion of nasal mucus cyclic nucleotides. Am J Med Sci. 2011 Jan;341(1):17-22. doi: 10.1097/MAJ.0b013e3181f1fdc8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CYR-064-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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