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Die auf Kurznachrichten basierende maßgeschneiderte Standardisierung

18. September 2023 aktualisiert von: Chin yenfan, Chang Gung Memorial Hospital

Die Wirksamkeit eines auf kurzen Nachrichten basierenden, maßgeschneiderten, standardisierten Aufklärungsprogramms zur Förderung der Wundheilung und Lebensqualität von Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein auf kurzen Nachrichten basierendes, maßgeschneidertes, standardisiertes Aufklärungsprogramm für Patienten mit diabetischem Fußgeschwür zu entwickeln und die Wirkung des Programms auf das Selbstmanagementverhalten bei diabetischem Fußgeschwür, die Selbstwirksamkeit, die Wundprognose und die Lebensqualität zu testen . Das auf Kurznachrichten basierende, maßgeschneiderte, standardisierte Patientenaufklärungsprogramm kombiniert mehrere auf Smartphone-Nachrichten basierende, standardisierte Aufklärungsinhalte, um ein maßgeschneidertes Patientenaufklärungsprogramm zu erstellen, das auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist und so zeitnah eine individuelle Patientenaufklärung ermöglicht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein auf kurzen Nachrichten basierendes, maßgeschneidertes, standardisiertes Aufklärungsprogramm für Patienten mit diabetischem Fußgeschwür zu entwickeln und die Wirkung des Programms auf das Selbstmanagementverhalten bei diabetischem Fußgeschwür, die Selbstwirksamkeit, die Wundprognose und die Lebensqualität zu testen .

Das auf Kurznachrichten basierende, maßgeschneiderte, standardisierte Patientenaufklärungsprogramm kombiniert mehrere auf Smartphone-Nachrichten basierende, standardisierte Aufklärungsinhalte, um ein maßgeschneidertes Patientenaufklärungsprogramm zu erstellen, das auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist und so zeitnah eine individuelle Patientenaufklärung ermöglicht. Das auf kurzen Nachrichten basierende, maßgeschneiderte, standardisierte Patientenaufklärungsprogramm kann das Verhalten bei der Selbstbehandlung von diabetischen Fußgeschwüren und die Selbstwirksamkeit bei der Selbstbehandlung von diabetischen Fußgeschwüren verbessern und dadurch die Wundheilung fördern und die Lebensqualität verbessern.

Im ersten Jahr wird ein maßgeschneidertes standardisiertes Patientenschulungsprogramm entwickelt und anschließend die Wirksamkeitsbewertung durchgeführt. Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign übernommen und es wird erwartet, dass 178 ambulante Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren rekrutiert werden. Die Kontrollgruppe erhält Routinepflege, während die Versuchsgruppe nach ihren ambulanten Besuchen ein auf kurzen Nachrichten basierendes, maßgeschneidertes, standardisiertes Aufklärungsprogramm für Patienten mit diabetischem Fußgeschwür erhält. Die Probanden werden acht Wochen lang nachbeobachtet und die generalisierte Schätzgleichung (GEE) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien sind:

  • Ambulante Patienten mit Fußgeschwüren
  • Als Diabetiker diagnostiziert
  • Das Vorstellungsgespräch kann auf Mandarin oder Taiwanesisch geführt werden.

Die Ausschlusskriterien sind:

  • Es wird erwartet, dass in der achten Woche nach Studienbeginn keine Notwendigkeit besteht, die Klinik erneut aufzusuchen, oder dass die Anzahl der erneuten Besuche innerhalb von acht Wochen weniger als das Zweifache beträgt
  • Der Patient und die mit ihm lebenden Familienangehörigen nutzen kein Smartphone
  • Da sie keine Textnachrichten auf dem Mobiltelefon lesen konnten oder ein eingeschränktes Hörvermögen hatten, konnten sie nicht ans Telefon gehen
  • Beeinträchtigte feine Handbewegungen, Unfähigkeit, auf Handy-Textnachrichten zu klicken
  • Ich bin nicht bereit, die Kommunikationssoftware LINE zum Empfangen von Textnachrichten zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Bei jedem Besuch der Forschungsteilnehmer in einer Klinik für plastische Chirurgie zeichnet das Forschungsteam die von den Mitgliedern des medizinischen Teams erteilten Patientenverschreibungen und Patientenaufklärungen auf und beurteilt, ob die Forschungsteilnehmer und Betreuer zusätzliche mentale Unterstützung benötigen oder nicht. Anschließend werden gemäß der obigen Auswertung und den Aufzeichnungen Elemente eines entworfenen Patientenaufklärungsmenüs ausgewählt und die ausgewählten Patientenaufklärungsnachrichten werden entsprechend der vom Forschungsobjekt vorgeschlagenen Übertragungshäufigkeit und dem Zeitraum gesendet
Bei jedem Besuch der Forschungsteilnehmer in einer Klinik für plastische Chirurgie zeichnet das Forschungsteam die von den Mitgliedern des medizinischen Teams erteilten Patientenverschreibungen und Patientenaufklärungen auf und beurteilt, ob die Forschungsteilnehmer und Betreuer zusätzliche mentale Unterstützung benötigen oder nicht. Anschließend werden gemäß der obigen Auswertung und den Aufzeichnungen Elemente eines entworfenen Patientenaufklärungsmenüs ausgewählt und die ausgewählten Patientenaufklärungsnachrichten werden entsprechend der vom Forschungsobjekt vorgeschlagenen Übertragungshäufigkeit und dem Zeitraum gesendet.
Kein Eingriff: Vergleich
Routinepflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach vier und acht Wochen
In dieser Studie wird als Bewertungsindex verwendet, ob die prozentuale Reduzierung der Fußgeschwürfläche (PAR) nach vier Wochen 50 % erreicht und ob DFU geheilt ist. Wir haben die folgende Formel verwendet, um die prozentuale Flächenreduktion (PAR) zu berechnen: PAR = (primäre Wundfläche – sekundäre Fläche / primäre Fläche) × 100
zu Studienbeginn und nach vier und acht Wochen
DFU Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und nach vier und acht Wochen
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischen Wunden (Wound QoL-17) wird vier Wochen und acht Wochen nach Studienbeginn verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität zu bewerten. Der Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischen Wunden (Wound-QoL) umfasst 17 Punkte zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden. Mithilfe der 5-stufigen Likert-Skala wurden die Patienten gebeten, ihre chronischen Wunden in den letzten sieben Tagen anzugeben. Die Skala reichte von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr betroffen), wobei höhere Durchschnittswerte auf eine schlechtere Lebensqualität hindeuteten. Der DFUSMB-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 68.
Baseline und nach vier und acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit des DFU-Selbstmanagements
Zeitfenster: Baseline und nach vier und acht Wochen

Der Forscher entwickelte die Diabetic Foot Ulcer Self-Efficacy Scale (DFUMSE), die aus 17 selbst erstellten Fragen besteht, um die Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren zu messen. Es wird ein Bewertungssystem von 0 bis 10 Punkten verwendet, wobei 0 Punkte überhaupt kein Vertrauen und 10 Punkte völliges Vertrauen bedeuten. Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. Die DFUMSE-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 170.

Zur Messung der Selbstwirksamkeit bei der Fußselbstpflege wurden zwei Fragen verwendet:

„Ich bin zuversichtlich, dass ich: die Sohlen und Zehenzwischenräume meiner Füße jeden Tag selbst (oder mit der Hilfe einer anderen Person) überprüfen kann.“ „Ich bin zuversichtlich, dass ich: Jeden Tag selbst (oder mit Hilfe einer anderen Person) Lotion oder Vaseline auf meine Füße auftragen kann, wenn die Haut an meinen Füßen trocken ist.“ Beide Fragen wurden anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 überhaupt kein Vertrauen und 10 völliges Vertrauen bedeutet. Höhere Werte spiegeln eine höhere Selbstwirksamkeit wider.

Baseline und nach vier und acht Wochen
Verhaltensweisen zur Selbstfürsorge bei Diabetes
Zeitfenster: Baseline und nach vier und acht Wochen
Die Zusammenfassung des Fragebogens zur Diabetes-Selbstpflegeaktivität (SDSCA) In dieser Studie wird die Zusammenfassung des Fragebogens zur Diabetes-Selbstpflegeaktivität (SDSCA) verwendet. Der SDSCA-Fragebogen wurde von Deborah Toobert entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeiner Ernährung, diabetesspezifischer Ernährung, körperlicher Aktivität, Blutzuckermessung, Fußpflege und Rauchen. Das Instrument bewertet die absolute Häufigkeit oder Konsistenz von zehn gesundheitsbezogenen Diabetes-Verhaltensweisen (z. B. Anzahl der Tage pro Woche, an denen die Befragten sich körperlich betätigen; Anzahl der Tage, an denen die Befragten in den letzten sieben Tagen fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse gegessen haben). ). Umgekehrte Fragen werden umgekehrt bewertet. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Aktivität zur Diabetes-Selbstversorgung. Bei der elften Frage wird gefragt, ob geraucht wird. Wenn ja, wird dies als 1 Punkt gewertet. Der SDSCA-Gesamtwert liegt zwischen 1 und 71.
Baseline und nach vier und acht Wochen
DFU-Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: Baseline und nach vier und acht Wochen

In dieser Studie wird die „DFU Self-Management Behavior Scale“ (DFUSMB) verwendet, um das DFU-Selbstmanagementverhalten vier Wochen und acht Wochen nach Studienbeginn zu messen.

Das DFUSMB misst Verhaltensweisen, die die Wundheilung fördern und eine Verschlechterung der Wunde verhindern, mit insgesamt 18 Items unter Verwendung der fünfstufigen Likert-Skala. „Nie“, „Selten“, „Manchmal“, „Oft“ und „Immer“ werden jeweils mit 1 bis 5 bewertet. Umgekehrte Fragen werden umgekehrt bewertet, und je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist das Selbstmanagementverhalten der DFUs. Der DFUSMB-Gesamtwert liegt zwischen 18 und 90. Der DFUSMB verfügt über ausreichende Zuverlässigkeit und Validität.

Baseline und nach vier und acht Wochen
Diabetesbedingtes Fußselbstpflegeverhalten
Zeitfenster: Baseline und nach vier und acht Wochen
In dieser Studie wird die „Diabetic Foot Self-Care Behavior Scale“ (DFSBS) verwendet, um das diabetesbedingte Fußselbstpflegeverhalten vier Wochen und acht Wochen nach Studienbeginn zu messen. Das DFSBS hat 7 Fragen, in denen die Teilnehmer gefragt werden, wie oft sie Fußpflegemaßnahmen ergreifen. Die Gesamtpunktzahl des DFSBS liegt zwischen 7 und 35. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Fußpflegeverhalten. Das DFSBS verfügt über ausreichende Zuverlässigkeit und Validität.
Baseline und nach vier und acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yenfan Chin, Chang Gung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

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