- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06063993
Bewertung der Veränderung des Perfusionsindex nach passivem Beinheben zur Verbesserung der Flüssigkeitsreaktivität bei Schwerkranken
Bewertung der aus der Pulsoximetrie abgeleiteten Änderung des Perfusionsindex nach passivem Anheben der Beine für die Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten
Der Periphere Perfusion Index (PI) wurde auf seinen Einsatz bei der hämodynamischen Überwachung untersucht. Der PI wird aus dem photoelektrischen plethysmographischen Signal des Pulsoximeters abgeleitet. Die Veränderungen im PI spiegeln Veränderungen im peripheren vasomotorischen Tonus wider.
Bei kritisch kranken Patienten stellte sich heraus, dass derselbe Wert einen sehr empfindlichen Grenzwert für die Bestimmung einer abnormalen peripheren Perfusion darstellt, wie er durch eine verlängerte Kapillarfüllzeit (CRT) definiert wird. Es wurde jedoch gezeigt, dass Alter, Geschlecht und Umgebungstemperatur die CRT-Messung bei normalen Probanden beeinflussen, und das Vorhandensein einer CRT > 2 oder 3 Sekunden war kein Hinweis auf einen Blutverlust bei phlebotomierten Freiwilligen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das CRT bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme eine schlechte Intra-Beobachter-Übereinstimmung aufweist, wenn ein Cutoff von zwei Sekunden verwendet wird.13 Daher kann PI zur Überwachung der peripheren Perfusion bei kritisch kranken Patienten verwendet werden.14PI zeigt den Durchblutungsstatus des Gewebes im behandelten Bereich für einen Moment und ein bestimmtes Zeitintervall an. Der PI-Wert reicht von 0,02 % (sehr schwach) bis 20 % (stark).
Da nicht-invasive CO-Monitore (ICON®) aufgrund der hohen Kosten in vielen Zentren unseres Landes nicht verfügbar sind, versuchen wir, andere einfache nicht-invasive Methoden zur Beurteilung der FR bei kritisch kranken Patienten zu validieren.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der vom Pulsoximeter abgeleiteten PI-Messung bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten im Vergleich zur CO-Reaktion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die NHTMRI-IRB-Ethikkommission werden alle demografischen Daten erhoben, einschließlich Alter, Geschlecht und damit verbundener Komorbiditäten des Patienten (Diabetes mellitus und Bluthochdruck).
Kontinuierlicher Blutdruck, kontinuierliches Elektrokardiogramm, Herzfrequenz (HF) und SpO2 (gemessen durch Pulsoximetrie).
Bei Patienten, die geeignet sind und Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität aufweisen, wird die PLR durch Verstellen des Bettes und nicht durch manuelles Anheben der Beine des Patienten durchgeführt. Bronchialsekret muss vor der PLR sorgfältig abgesaugt werden. Im wachen Zustand sollte der Patient darüber informiert werden, was der Test beinhaltet. Die PLR sollte in halb liegender und nicht in Rückenlage beginnen. Durch das Absenken des Rumpfes in die Rückenlage und das Anheben der Beine um 45° für 60 Sekunden wird venöses Blut aus dem großen Splanchnikuskompartiment mobilisiert, wodurch die zunehmenden Auswirkungen der Beinhochlagerung auf die Herzvorbelastung verstärkt werden.18COund PI-Messungen werden bei denselben Patienten aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Cairo, Ägypten, 4260010
- NHTMRI
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen unterteilt; Responder und Non-Responder:
- Respondergruppe 1 (R); wurden als diejenigen definiert, die einen CO-Anstieg von 10 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen, gemessen durch EC nach PLR.
- Non-Responder-Gruppe 2 (NR); diejenigen, bei denen der CO-Anstieg um weniger als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gemessen durch EC nach PLR auftrat.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden handelt es sich um Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
- auf die Intensivstation des National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute (NHTMRI) eingeliefert.
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität, d. h. einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg oder einem Abfall des systolischen Blutdrucks > 40 mmHg, Anzeichen einer Organhypoperfusion wie Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde.
Ausschlusskriterien:
- Bei bekannter peripherer Gefäßerkrankung
- oder ≥ 2 Vasopressoren mit den maximalen Dosen
- oder in Gegenwart von Nagellack, da in diesen Fällen die Messwerte des Pulsoximeters verfälscht werden
- oder wenn eine Kontraindikation für PLR als unkontrollierter hämodynamischer Status vorliegt
- intrakranielle Hypertonie
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- bronchoalveoläre Fistel
- schweres Emphysem
- und diejenigen mit vorbestehenden Komorbiditäten, einschließlich schwerer links- und rechtsventrikulärer Dysfunktion und schwerer pulmonaler Hypertonie
- schweres Übergewicht (BMI >40 kg/m2)
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssige Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: während des passiven PLR-Beinhebens während 60 Sekunden
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um die Zuverlässigkeit von PI zu ermitteln, um die Flüssigkeitsreaktivität (FR) bei kritisch kranken Patienten zu erkennen
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während des passiven PLR-Beinhebens während 60 Sekunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PI-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: bis zum Ende der statistischen Analyse der Studie bis zu einem Jahr
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Ermitteln Sie die Sensitivität und Spezifität dieses Index für FR.
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bis zum Ende der statistischen Analyse der Studie bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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