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Bewertung der Veränderung des Perfusionsindex nach passivem Beinheben zur Verbesserung der Flüssigkeitsreaktivität bei Schwerkranken

Bewertung der aus der Pulsoximetrie abgeleiteten Änderung des Perfusionsindex nach passivem Anheben der Beine für die Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten

Der Periphere Perfusion Index (PI) wurde auf seinen Einsatz bei der hämodynamischen Überwachung untersucht. Der PI wird aus dem photoelektrischen plethysmographischen Signal des Pulsoximeters abgeleitet. Die Veränderungen im PI spiegeln Veränderungen im peripheren vasomotorischen Tonus wider.

Bei kritisch kranken Patienten stellte sich heraus, dass derselbe Wert einen sehr empfindlichen Grenzwert für die Bestimmung einer abnormalen peripheren Perfusion darstellt, wie er durch eine verlängerte Kapillarfüllzeit (CRT) definiert wird. Es wurde jedoch gezeigt, dass Alter, Geschlecht und Umgebungstemperatur die CRT-Messung bei normalen Probanden beeinflussen, und das Vorhandensein einer CRT > 2 oder 3 Sekunden war kein Hinweis auf einen Blutverlust bei phlebotomierten Freiwilligen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das CRT bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme eine schlechte Intra-Beobachter-Übereinstimmung aufweist, wenn ein Cutoff von zwei Sekunden verwendet wird.13 Daher kann PI zur Überwachung der peripheren Perfusion bei kritisch kranken Patienten verwendet werden.14PI zeigt den Durchblutungsstatus des Gewebes im behandelten Bereich für einen Moment und ein bestimmtes Zeitintervall an. Der PI-Wert reicht von 0,02 % (sehr schwach) bis 20 % (stark).

Da nicht-invasive CO-Monitore (ICON®) aufgrund der hohen Kosten in vielen Zentren unseres Landes nicht verfügbar sind, versuchen wir, andere einfache nicht-invasive Methoden zur Beurteilung der FR bei kritisch kranken Patienten zu validieren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der vom Pulsoximeter abgeleiteten PI-Messung bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität bei kritisch kranken Patienten im Vergleich zur CO-Reaktion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die NHTMRI-IRB-Ethikkommission werden alle demografischen Daten erhoben, einschließlich Alter, Geschlecht und damit verbundener Komorbiditäten des Patienten (Diabetes mellitus und Bluthochdruck).

Kontinuierlicher Blutdruck, kontinuierliches Elektrokardiogramm, Herzfrequenz (HF) und SpO2 (gemessen durch Pulsoximetrie).

Bei Patienten, die geeignet sind und Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität aufweisen, wird die PLR ​​durch Verstellen des Bettes und nicht durch manuelles Anheben der Beine des Patienten durchgeführt. Bronchialsekret muss vor der PLR sorgfältig abgesaugt werden. Im wachen Zustand sollte der Patient darüber informiert werden, was der Test beinhaltet. Die PLR ​​sollte in halb liegender und nicht in Rückenlage beginnen. Durch das Absenken des Rumpfes in die Rückenlage und das Anheben der Beine um 45° für 60 Sekunden wird venöses Blut aus dem großen Splanchnikuskompartiment mobilisiert, wodurch die zunehmenden Auswirkungen der Beinhochlagerung auf die Herzvorbelastung verstärkt werden.18COund PI-Messungen werden bei denselben Patienten aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 4260010
        • NHTMRI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen unterteilt; Responder und Non-Responder:

  • Respondergruppe 1 (R); wurden als diejenigen definiert, die einen CO-Anstieg von 10 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen, gemessen durch EC nach PLR.
  • Non-Responder-Gruppe 2 (NR); diejenigen, bei denen der CO-Anstieg um weniger als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gemessen durch EC nach PLR auftrat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden handelt es sich um Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  • auf die Intensivstation des National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute (NHTMRI) eingeliefert.
  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität, d. h. einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg oder einem Abfall des systolischen Blutdrucks > 40 mmHg, Anzeichen einer Organhypoperfusion wie Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde.

Ausschlusskriterien:

  • Bei bekannter peripherer Gefäßerkrankung
  • oder ≥ 2 Vasopressoren mit den maximalen Dosen
  • oder in Gegenwart von Nagellack, da in diesen Fällen die Messwerte des Pulsoximeters verfälscht werden
  • oder wenn eine Kontraindikation für PLR als unkontrollierter hämodynamischer Status vorliegt
  • intrakranielle Hypertonie
  • schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • bronchoalveoläre Fistel
  • schweres Emphysem
  • und diejenigen mit vorbestehenden Komorbiditäten, einschließlich schwerer links- und rechtsventrikulärer Dysfunktion und schwerer pulmonaler Hypertonie
  • schweres Übergewicht (BMI >40 kg/m2)
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssige Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: während des passiven PLR-Beinhebens während 60 Sekunden
um die Zuverlässigkeit von PI zu ermitteln, um die Flüssigkeitsreaktivität (FR) bei kritisch kranken Patienten zu erkennen
während des passiven PLR-Beinhebens während 60 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PI-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: bis zum Ende der statistischen Analyse der Studie bis zu einem Jahr
Ermitteln Sie die Sensitivität und Spezifität dieses Index für FR.
bis zum Ende der statistischen Analyse der Studie bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 27-2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Reaktionsfähigkeit

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