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Die Wirksamkeit der Mini-Flüssigkeitsherausforderung bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion während der videoassistierten Thoraxchirurgie

5. Oktober 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Das perioperative Flüssigkeitsmanagement ist für das Ergebnis des Patienten von entscheidender Bedeutung. Muller et al. haben eine „Mini-Fluid-Challenge-Methode“ entwickelt, um die Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Flüssigkeit vorherzusagen. Die Forscher entwerfen die Studie, um die Wirksamkeit des Mini-Fluid-Challenge-Tests in der videoassistierten Thoraxchirurgie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das perioperative Flüssigkeitsmanagement ist für das Ergebnis des Patienten von entscheidender Bedeutung. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein angemessenes Flüssigkeitsmanagement die Herzleistung optimiert, die Gewebedurchblutung verbessert und somit das Risiko einer postoperativen Morbidität verringert. Muller et al. haben eine „Mini-Fluid-Challenge-Methode“ entwickelt, um die Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Flüssigkeit vorherzusagen. Der Flüssigkeitsstatus und der ordnungsgemäße Perfusionszustand sind bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, besonders entscheidend für die Anfälligkeit der Lunge gegenüber einer Flüssigkeitsüberladung. Nach unserem besten Wissen wurde die Wirksamkeit des Tests in der perioperativen Versorgung der videoassistierten Thoraxchirurgie nicht diskutiert. Die Forscher entwerfen die Studie, um die Wirksamkeit des Mini-Fluid-Challenge-Tests in der videoassistierten Thoraxchirurgie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: National Taiwan University Hospital

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Wu Chun-Yu, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer geplanten videoassistierten Thoraxoperation unterziehen
  • BMI 18,5~30 kg.m-2

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 20 Jahre oder älter als 80 Jahre
  • schwangere Frau
  • Patienten auf Intensivstationen
  • Patienten mit der Grunderkrankung, einschließlich Atemversagen (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 < 50 %), Herzinsuffizienz (NYHA-Score = III, IV), Nierenversagen (eGFR < 60 ml.min-1,1,73 m-2), Leberversagen
  • Patienten mit anhaltender Infektion
  • Patient, der gegen Volven allergisch ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intubierte Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Vollnarkose mit Endotrachealtubus-Intubation, um eine Lungenbeatmung durchzuführen. Der Patient ist gelähmt und eine kontrollierte Beatmung ist erforderlich.
Den Patienten wird zunächst eine Mini-Flüssigkeitsprovokation mit 250 ml Kristalloid verabreicht. Nach Beobachtung der hämodynamischen Parameter wird eine weitere Flüssigkeitsbelastung zur Reaktionsbeobachtung gegeben.
Experimental: Nicht intubierte Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Vollnarkose mit Einführung einer Kehlkopfmaske. Patienten in dieser Gruppe sind nicht gelähmt und atmen weiterhin spontan, um die Belüftung einer Lunge aufrechtzuerhalten.
Den Patienten wird zunächst eine Mini-Flüssigkeitsprovokation mit 250 ml Kristalloid verabreicht. Nach Beobachtung der hämodynamischen Parameter wird eine weitere Flüssigkeitsbelastung zur Reaktionsbeobachtung gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks nach Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Herzindex nach Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden
Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden
Schlagvolumenindex (SVI)
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden
Plethysmographischer Variationsindex (PVI)
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden
Pulsdruckschwankung (PPV)
Zeitfenster: 3 Stunden
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201807009RINC

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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