- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731377
Die Wirksamkeit der Mini-Flüssigkeitsherausforderung bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion während der videoassistierten Thoraxchirurgie
5. Oktober 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Das perioperative Flüssigkeitsmanagement ist für das Ergebnis des Patienten von entscheidender Bedeutung.
Muller et al. haben eine „Mini-Fluid-Challenge-Methode“ entwickelt, um die Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Flüssigkeit vorherzusagen.
Die Forscher entwerfen die Studie, um die Wirksamkeit des Mini-Fluid-Challenge-Tests in der videoassistierten Thoraxchirurgie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das perioperative Flüssigkeitsmanagement ist für das Ergebnis des Patienten von entscheidender Bedeutung.
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein angemessenes Flüssigkeitsmanagement die Herzleistung optimiert, die Gewebedurchblutung verbessert und somit das Risiko einer postoperativen Morbidität verringert.
Muller et al. haben eine „Mini-Fluid-Challenge-Methode“ entwickelt, um die Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Flüssigkeit vorherzusagen.
Der Flüssigkeitsstatus und der ordnungsgemäße Perfusionszustand sind bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, besonders entscheidend für die Anfälligkeit der Lunge gegenüber einer Flüssigkeitsüberladung.
Nach unserem besten Wissen wurde die Wirksamkeit des Tests in der perioperativen Versorgung der videoassistierten Thoraxchirurgie nicht diskutiert.
Die Forscher entwerfen die Studie, um die Wirksamkeit des Mini-Fluid-Challenge-Tests in der videoassistierten Thoraxchirurgie zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tzu Jung Wei
- Telefonnummer: +886972653416
- E-Mail: sa46222@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: National Taiwan University Hospital
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Wu Chun-Yu, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer geplanten videoassistierten Thoraxoperation unterziehen
- BMI 18,5~30 kg.m-2
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 20 Jahre oder älter als 80 Jahre
- schwangere Frau
- Patienten auf Intensivstationen
- Patienten mit der Grunderkrankung, einschließlich Atemversagen (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 < 50 %), Herzinsuffizienz (NYHA-Score = III, IV), Nierenversagen (eGFR < 60 ml.min-1,1,73 m-2), Leberversagen
- Patienten mit anhaltender Infektion
- Patient, der gegen Volven allergisch ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intubierte Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Vollnarkose mit Endotrachealtubus-Intubation, um eine Lungenbeatmung durchzuführen.
Der Patient ist gelähmt und eine kontrollierte Beatmung ist erforderlich.
|
Den Patienten wird zunächst eine Mini-Flüssigkeitsprovokation mit 250 ml Kristalloid verabreicht.
Nach Beobachtung der hämodynamischen Parameter wird eine weitere Flüssigkeitsbelastung zur Reaktionsbeobachtung gegeben.
|
Experimental: Nicht intubierte Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Vollnarkose mit Einführung einer Kehlkopfmaske.
Patienten in dieser Gruppe sind nicht gelähmt und atmen weiterhin spontan, um die Belüftung einer Lunge aufrechtzuerhalten.
|
Den Patienten wird zunächst eine Mini-Flüssigkeitsprovokation mit 250 ml Kristalloid verabreicht.
Nach Beobachtung der hämodynamischen Parameter wird eine weitere Flüssigkeitsbelastung zur Reaktionsbeobachtung gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Blutdrucks nach Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Herzindex nach Flüssigkeitsbelastung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Schlagvolumenindex (SVI)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Plethysmographischer Variationsindex (PVI)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Pulsdruckschwankung (PPV)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Interpretieren Sie den Zusammenhang zwischen Mini-Fluid-Challenge und konventioneller Fluid-Challenge
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavallaro F, Sandroni C, Antonelli M. Functional hemodynamic monitoring and dynamic indices of fluid responsiveness. Minerva Anestesiol. 2008 Apr;74(4):123-35. Epub 2008 Jan 24.
- Evans RG, Naidu B. Does a conservative fluid management strategy in the perioperative management of lung resection patients reduce the risk of acute lung injury? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2012 Sep;15(3):498-504. doi: 10.1093/icvts/ivs175. Epub 2012 May 22.
- Vincent JL. "Let's give some fluid and see what happens" versus the "mini-fluid challenge". Anesthesiology. 2011 Sep;115(3):455-6. doi: 10.1097/ALN.0b013e318229a521. No abstract available.
- Wyffels PA, Sergeant P, Wouters PF. The value of pulse pressure and stroke volume variation as predictors of fluid responsiveness during open chest surgery. Anaesthesia. 2010 Jul;65(7):704-9. doi: 10.1111/j.1365-2044.2010.06371.x. Epub 2010 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
7. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201807009RINC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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