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Frühzeitige Diagnose der altersbedingten kardialen TransThyRetin-Amyloidose durch selektives Screening in der Wirbelsäulenstenose-Chirurgie (ALCATTRASS)

6. August 2024 aktualisiert von: Philippe Debonnaire

Frühzeitige Diagnose altersbedingter kardialer TransThyRetin-Amyloidose durch selektives Screening in der Wirbelsäulenstenose-Chirurgie: die multizentrische ALCATTRASS-Studie.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die kardiologische Nachsorge von Patienten zu verfolgen, die sich einer Rückenoperation aufgrund einer symptomatischen Verengung des Wirbelkanals unterzogen haben und bei denen die mikroskopische Untersuchung des bei dieser Operation entfernten Gewebes eine hohe Menge an lokalen Ablagerungen zeigte aus kleinen Proteinen. Dieser Befund kann ein frühes Anzeichen für eine Erkrankung sein, bei der auch andere Organe (insbesondere das Herz) von diesen Proteinen betroffen sein können, eine sogenannte Amyloidose.

Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden lebenslang nachbeobachtet. Während der ersten Routinekonsultation mit dem Kardiologen sammelt der Prüfarzt Informationen wie demografische Daten (Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht), Krankengeschichte, Medikamente, Symptome und die Ergebnisse der vorgeschriebenen Untersuchungen. Zu diesen Untersuchungen gehören die mikroskopische Untersuchung des während der Operation entnommenen Gewebes, Blutuntersuchungen, Elektrokardiographie, Echokardiographie und ein Knochenscan. Diese Untersuchungen sind klinisch notwendig und angemessen und sollten von Patienten auch ohne Teilnahme an der Studie durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine unterdiagnostizierte, schwere, aber behandelbare Erkrankung. Eine lumbale Spinalstenose (SS) bei älteren Menschen ist ein Warnsignal für ATTR-CM und geht der kardiologischen Diagnose oft um viele Jahre voraus. Dennoch werden optimale Screening-Strategien für die frühe ATTR-CM-Erkennung zum Zeitpunkt der SS-Diagnose nur unzureichend genutzt.

Studienziel: Multizentrische Validierung der diagnostischen Ausbeute einer prospektiven Standard-Screening-Strategie zur Früherkennung von ATTR-CM bei älteren Menschen, basierend auf der Beurteilung der Ligamentum-flavum-Biopsie bei SS-Operationen.

Design: Internationales, multizentrisches, prospektives, beobachtendes, multidisziplinäres diagnostisches Register.

Methoden: Alle konsekutiven Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, die sich im Rahmen einer symptomatischen SS-Operation in 12 Herzzentren einer standardmäßigen Ligamentum-flavum-Biopsie unterziehen, werden eingeschlossen. Die Belastung durch ATTR-Amyloidablagerungen (positive Kongorot- und Präalbuminfärbung) wird semiquantitativ durch visuelle Westermark-Bewertung beurteilt. Patienten mit erheblicher ATTR-Amyloidbelastung (Grad 3 (≥5–10 %) oder 4 (>10 %) ATTR-Amyloid in einer Biopsieprobe) werden einer Standarduntersuchung zum Ausschluss von ATTR-CM unterzogen und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik -art klinische Praxis und ESC-Empfehlungen (d. h. kardiale Biomarker zu Studienbeginn, EKG, transthorakale Echokardiographie, Monoklonalitätsbeurteilung und Knochenszintigraphie mit SPECT; zusätzliche CMR und/oder Endomyokardbiopsie nach Bedarf). Der diagnostische Ertrag dieser biopsiebasierten Strategie wird evaluiert.

Schlussfolgerung: Wir werden die diagnostische Ausbeute der selektiven Ligamentum-Flavum-Biopsieanalyse bei Patienten mit SS-Operation als einfache und wertvolle prospektive Screening-Strategie für die frühe ATTR-CM-Erkennung validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brugge, Belgien
        • Rekrutierung
        • AZ Sint-Jan Brugge AV
        • Kontakt:
          • Philippe Debonnaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren, die sich in der neurochirurgischen oder orthopädischen Abteilung einer Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose mit Amyloidbelastung der Ligamentum flavum-Biopsie vom Westermark Grad 3 oder 4 ATTR unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 60 Jahre alt
  • Stenose des lumbalen Spinalkanals, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzieht
  • Westermark-ATTR-Amyloidbelastung Grad 3 oder 4 bei Ligamentum-Flavum-Biopsie

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Diagnose einer kardialen Amyloidose
  • Keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoserate einer kardialen Amyloidose
Zeitfenster: 1 Woche
Diagnose einer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Debonnaire, MD, PhD, AZ Sint-Jan Brugge AV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie

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