- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07448623
Eine Forschungsstudie zur Untersuchung der Verteilung und Wirkung von Coramitug auf Amyloidablagerungen im Herzgewebe mittels PET/CT-Bildgebung bei Personen mit ATTR-Amyloidose.
Eine offene Studie zur Bewertung der Biodistribution von 89Zr-coramitug und Untersuchung der Auswirkungen von Coramitug auf die Depletion von TTR-Amyloidablagerungen im Myokardgewebe mittels PET/CT-Bildgebung bei Teilnehmern mit ATTR-CM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novo Nordisk
- Telefonnummer: (+1) 866-867-7178
- E-Mail: clinicaltrials@novonordisk.com
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- Rekrutierung
- ICON - location Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jeglichen studienbezogenen Aktivitäten wird eine informierte Einwilligung eingeholt. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie.
- Männlich oder weiblich.
- Alter größer oder gleich (≥) 60 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einwilligung.
- Für Teilnehmer mit Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM):
Vorliegen einer etablierten Diagnose von ATTR-CM, entweder mit Wildtyp-Transthyretin (TTR)- oder Varianten-TTR-Genotyp (ATTRwt) oder (ATTRv), mit kardialer Amyloidinfiltration, erhöhter linksventrikulärer (LV) Wanddicke und Herzinsuffizienz (HF):
a) Kardiale Amyloidinfiltration nachgewiesen durch: i. Positive kardiale Biopsie für TTR-Amyloid, ODER ii. Grad 2 oder Grad 3 kardiale Aufnahme bei Pyrophosphat/3,3-Diphosphono-1,2-propandicarbonsäure/Hydroxymethylendiphosphonat (PYP/DPD/HMDP)-Szintigraphie mit Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT/CT) kombiniert mit einer extrakardialen Biopsie positiv für TTR-Amyloid, ODER iii. Grad 2 oder Grad 3 kardiale Aufnahme bei PYP/DPD/HMDP-Szintigraphie mit SPECT/CT kombiniert mit normalem Serum-Freilight-Ketten-Verhältnis und negativer Serum- und Urin-Immunfixation (Serum-Immunfixation [SPIE] und Urin-Immunfixation [UPIE]) Hinweis: Knochentracer-Szintigraphie unter Verwendung von 99m Technetium (Tc)-markiertem Pyrophosphat (99mTc-PYP)/99mTc-markierter 3,3-Diphosphono-1,2-propandicarbonsäure (99mTc-DPD)/99mTc-markiertem Hydroxymethylendiphosphonat (99m-Tc-HMDP) b. Erhöhte LV-Wanddicke, bewertet durch Echokardiographie, die eine LV-hintere und Septumwanddicke größer oder gleich (≥)13 Millimeter (mm) für Frauen und ≥ 14 mm für Männer zeigt (Hinweis: Vorhandene Echokardiogramme bis zu 2 Jahre alt können verwendet werden).
c. Chronische HF mit: i. Mindestens 1 dokumentierter Krankenhausaufenthalt wegen HF, der länger als (>) 3 Monate aber weniger als (<) 2 Jahre zurückliegt, ODER ii. Anamnese von HF, manifestiert durch Zeichen oder Symptome von Volumenüberlastung oder erhöhten intrakardialen Drücken (z.B. erhöhter Jugularvenendruck, Kurzatmigkeit, Zeichen von Lungenstauung im Röntgen oder Auskultation, oder periphere Ödeme), die eine fortlaufende Behandlung mit einem Schleifendiuretikum erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention(en) oder verwandte Produkte.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. Teilnahme ist definiert als unterzeichnete informierte Einwilligung.
- Weibliche Person, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter ist.
- Aktuelle Teilnahme (d.h. unterzeichnete informierte Einwilligung) an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Teilnahme an Forschungsstudien mit Strahlenexposition innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Zeitraum dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Die Kohorte umfasst Teilnehmer, die auf die kardiale Aufnahme von 89Zr-Coramitug untersucht werden.
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Coramitug wird intravenös verabreicht
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Experimental: Kohorte 2
Die Kohorte umfasst Teilnehmer, um den Sink-Effekt zu bewerten (falls in Kohorte 1 beobachtet) und auch die kompetitive Bindung zwischen 89Zr-coramitug und verschiedenen Dosisstufen von Coramitug zu bewerten.
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Coramitug wird intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Standard-Uptake-Wert-Verhältnis (SUVRmean) im Myokard
Zeitfenster: Tag 1–Tag 8
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Als Verhältnis gemessen.
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Tag 1–Tag 8
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Netto-Aufnahmeratekonstante (Ki) im Myokard
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden
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Gemessen in Milliliter pro Minute pro Kubikzentimeter (mL/min/cm^3).
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0 bis 168 Stunden
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Veränderung des SUVRmean im Myokard
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis Woche 52 (Tag 364) oder Woche 60 (Tag 420), falls bei gemeinsamer Verabreichung von unmarkierten und radioaktiv markierten Verbindungen keine Aufnahme erwartet/beobachtet wird
|
Gemessen in Prozent (%).
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Von der Basisuntersuchung bis Woche 52 (Tag 364) oder Woche 60 (Tag 420), falls bei gemeinsamer Verabreichung von unmarkierten und radioaktiv markierten Verbindungen keine Aufnahme erwartet/beobachtet wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden
|
Mikrocurie (μCi)
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0 bis 168 Stunden
|
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Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird (Tmax)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden
|
Gemessen in Stunden.
|
0 bis 168 Stunden
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden
|
Gemessen in Mikrocurie*Stunden (μCi*h).
|
0 bis 168 Stunden
|
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden
|
Gemessen in Stunden.
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0 bis 168 Stunden
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Cmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
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Gemessen in Nanogramm pro Milliliter (ng/mL).
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0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
|
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Tmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
|
Gemessen in Stunden.
|
0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
|
|
AUC
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
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Gemessen in Nanogramm*Stunden pro Milliliter (ng*h/mL).
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0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
|
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T1/2
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
|
In Stunden gemessen.
|
0 bis 168 Stunden für Kohorte 1, 0 bis 672 Stunden für Kohorte 2
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 8 in Kohorte 1 oder von Tag -1 bis Tag 28 für Kohorte 2
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Gemessen als Anzahl der Ereignisse.
|
Von Tag 1 bis Tag 8 in Kohorte 1 oder von Tag -1 bis Tag 28 für Kohorte 2
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 52 (Tag 364) oder Woche 64 (Tag 448), wenn bei gemeinsamer Verabreichung von nichtradioaktiv markierten und radioaktiv markierten Verbindungen keine Aufnahme erwartet/beobachtet wird
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Gemessen als Anzahl der Ereignisse.
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Von der Baseline bis Woche 52 (Tag 364) oder Woche 64 (Tag 448), wenn bei gemeinsamer Verabreichung von nichtradioaktiv markierten und radioaktiv markierten Verbindungen keine Aufnahme erwartet/beobachtet wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency dept. 2834, Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NN6019-7853
- U1111-1316-9198 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2024-519372-22 (Andere Kennung: European Medical Agency (EMA))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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