- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07557147
Einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit eines digitalen Fernüberwachungstools, konfiguriert für Patienten mit ATTR-CM: ACO-Monitor (ACO-MONITOR)
Eine Beobachtungsstudie, um mehr darüber zu erfahren, wie akzeptabel und praktikabel ein digitales Fernüberwachungstool (Luscii) bei Menschen mit Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist
Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) ist eine Herzerkrankung, die dadurch verursacht wird, dass sich ein Protein namens Transthyretin (TTR) als Amyloid im Herzmuskel ablagert. Diese Ablagerungen machen das Herz steif und können zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führen, wie Atembeschwerden, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen und einer verminderten körperlichen Belastbarkeit. ATTR-CM tritt in zwei Formen auf: einer erblichen (varianten) Form, die durch Genveränderungen verursacht wird, und einer Wildtyp-Form, die sich meist im Alter entwickelt.
Menschen mit ATTR-CM werden normalerweise in spezialisierten Zentren betreut, was lange Anfahrtswege für Termine erforderlich machen kann. Dadurch sind Besuche möglicherweise selten, und manche Patienten sehen ihren Arzt nur einmal jährlich. Das kann es erschweren zu erkennen, ob die Krankheit fortschreitet oder Probleme bei der Befolgung des Behandlungsplans auftreten. Infolgedessen können wichtige gesundheitliche Veränderungen mehrere Monate unbemerkt bleiben, was riskant sein kann.
Fernüberwachung bietet eine Möglichkeit für Menschen mit ATTR-CM und ihre medizinischen Fachkräfte, auch zwischen Klinikbesuchen in Kontakt zu bleiben. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Fernüberwachung helfen kann, indem sie den Austausch von Gesundheitsinformationen erleichtert, Probleme früher erkennt und die Menschen dabei unterstützt, ihre Behandlungspläne einzuhalten. Dies kann zu weniger Krankenhausbesuchen und besseren Gesundheitsergebnissen führen.
Luscii ist ein digitales Fernüberwachungstool, das entwickelt wurde, um Menschen mit ATTR-CM und ihre medizinischen Fachkräfte zwischen Klinikbesuchen in Verbindung zu halten. Luscii besteht aus zwei Hauptteilen: Luscii Contact, einer Smartphone-App, die sichere Nachrichten und Videoanrufe ermöglicht, und Luscii Vitals, einer klinischen Softwareplattform, die Gesundheitsdaten organisiert und das Behandlungsteam alarmieren kann, wenn sich Veränderungen ergeben, die Aufmerksamkeit erfordern. Luscii Vitals ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt, das innerhalb des zugelassenen Zwecks verwendet wird und nicht das Urteil eines Arztes ersetzt.
Indem Luscii die Kommunikation und den Austausch von Informationen erleichtert, zielt es darauf ab, die Früherkennung von Problemen, eine bessere Behandlung der ATTR-CM und eine positivere Erfahrung für die Betroffenen zu unterstützen.
Der Hauptzweck dieser Beobachtungsstudie namens ACO-MONITOR ist es herauszufinden, wie akzeptabel und praktikabel Luscii für Menschen mit ATTR-CM und ihre medizinischen Fachkräfte ist. Die Studie wird in Österreich, Deutschland und Italien in drei spezialisierten Zentren durchgeführt. Etwa 60 Erwachsene mit diagnostizierter hereditärer oder Wildtyp-ATTR-CM werden zur Teilnahme eingeladen. Es werden im Rahmen dieser Studie keine Behandlungen verabreicht. Stattdessen werden die Teilnehmer die Luscii-App und Geräte zu Hause nutzen, um ihre Gesundheit zu verfolgen und Informationen mit ihren medizinischen Fachkräften zu teilen. Das Studienteam wird Schulungen zur Nutzung von Luscii anbieten und die Teilnehmer beim Einstieg unterstützen.
Das Studienteam wird Folgendes untersuchen:
- Wie schnell und wie häufig Teilnehmer und medizinische Fachkräfte Luscii nutzen
- Wie lange Luscii von jeder Person genutzt wird
- Wie oft Teilnehmer Luscii nach einer Erinnerung nutzen
- Wie einfach Luscii zu verwenden ist, basierend auf Fragebögen für Teilnehmer und medizinische Fachkräfte
Die Studie wird insgesamt etwa 18 Monate dauern, einschließlich einer 6-monatigen Rekrutierungsphase und einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit. Während der Studie wird das Studienteam:
- Teilnehmer bei der Nutzung von Luscii unterstützen, um Gesundheitsinformationen von zu Hause aus zu teilen
- Häufigkeit und Leichtigkeit der Nutzung von Luscii überwachen
- Teilnehmer und medizinische Fachkräfte zu ihren Erfahrungen mit Luscii befragen, einschließlich was gut funktioniert hat und was verbessert werden könnte
- Probleme oder technische Schwierigkeiten bei der Nutzung von Luscii dokumentieren
Durch die Sammlung dieser Informationen hoffen die Forscher zu erfahren, ob Luscii die Kommunikation verbessern, eine frühere Erkennung von Gesundheitsproblemen unterstützen und es Menschen mit ATTR-CM erleichtern kann, ihre Erkrankung zwischen Klinikbesuchen zu bewältigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Pavia, Italien, 27100
- Policlinico San Matteo di Pavia
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einer gesicherten Diagnose entweder von Wildtyp- oder Varianten-ATTR-CM können aufgenommen werden.
Der Nachweis der Bewertung aller Zulassungskriterien durch den Arzt oder einen Beauftragten sowie die Aufnahme eines Teilnehmers in die Studie sollten in den Patientenakten dokumentiert werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Erwachsene (≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)).<\/li>
- Diagnose einer Wildtyp- oder Varianten-ATTR-CM.<\/li>
- Behandlung mit einem für ATTR-CM zugelassenen Medikament, einschließlich einer neu verordneten Therapie beim ersten Besuch.<\/li>
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung (ICF).<\/li>
- Zugang zu einem persönlichen Smartphone und grundlegende Fähigkeiten, dieses zu nutzen, mit ausreichender Internetverbindung, um die Luscii-Anwendung zu installieren und zu bedienen.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Teilnahme an einem Untersuchungsprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routinepraxis.<\/li>
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen, einschließlich derer, deren Einwilligung von einem gesetzlichen Vertreter erteilt werden müsste.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer mit Wildtyp- oder varianten ATTR-CM
Die Teilnehmer werden nach der Entscheidung, die Nutzung des digitalen Fernüberwachungswerkzeugs Luscii gemäß der üblichen Verwendung zu beginnen, eingeschrieben.
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Das Luscii-Tool (CE-Klasse IIa Zertifizierung) wird für das ferngesteuerte Monitoring von gesundheitlichen Daten spezifisch für ATTR-CM-Patienten genutzt.
Auf den beobachtenden Charakter der Studie folgend, werden über die Standardnutzung des Luscii-Tools hinaus keine zusätzlichen Interventionen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden das Luscii-Tool kontinuierlich über den Beobachtungszeitraum von etwa 12 Monaten verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz von Luscii bei medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Zu Beginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Definiert als deren Bereitschaft, die ATTR-CM-spezifische Konfiguration von Luscii-Vitaldaten und Luscii-Kontakt während des Studienzeitraums zu übernehmen und damit zu interagieren.
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Zu Beginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Akzeptanz von Luscii unter Teilnehmern mit ATTR-CM
Zeitfenster: Zu Beginn (Erstbesuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Definiert als ihre Bereitschaft, die ATTR-CM-spezifische Konfiguration des Luscii-Kontakts während des Beobachtungszeitraums zu übernehmen und sich damit zu beschäftigen.
|
Zu Beginn (Erstbesuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
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Machbarkeit von Luscii für medizinische Fachkräfte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Definiert als die Praktikabilität der Implementierung des Tools in der realen ATTR-CM-Versorgung während des Studienzeitraums.
|
Zu Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Durchführbarkeit von Luscii für Teilnehmer mit ATTR-CM
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Definiert als die Praktikabilität der Nutzung des Werkzeugs in realen Umgebungen während des Beobachtungszeitraums.
|
Zu Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Die selbstberichtete Akzeptanz und Machbarkeit der ATTR-CM-spezifischen Luscii-Konfiguration unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Zu Beginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Gemessen mit dem Patient Experience Questionnaire
|
Zu Beginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
|
Selbstberichtete Akzeptanz und Machbarkeit der ATTR-CM-spezifischen Luscii-Konfiguration bei medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
|
Gemessen durch den Fragebogen zur Erfahrung von medizinischem Fachpersonal (HCP)
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Bei Studienbeginn (erster Besuch), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Merkmale der Teilnehmerdemografie: Alter
Zeitfenster: Zu Beginn (erster Besuch)
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Demografische Merkmale von Teilnehmern mit ATTR-CM, die zu Beginn (Erstbesuch) bereit sind, ein digitales Remote-Tool zu verwenden
|
Zu Beginn (erster Besuch)
|
|
Teilnehmerdemografische Merkmale: Geschlecht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Erstbesuch)
|
Demografische Merkmale der Teilnehmer mit ATTR-CM, die zu Studienbeginn bereit sind, ein digitales Remote-Tool zu nutzen
|
Zu Studienbeginn (Erstbesuch)
|
|
Teilnehmerdemografische Merkmale: Rasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (erster Besuch)
|
Demografische Merkmale von Teilnehmern mit ATTR-CM, die bereit sind, zu Studienbeginn ein digitales Fernüberwachungstool zu nutzen |
Zu Studienbeginn (erster Besuch)
|
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Klinische Merkmale: National Amyloidosis Centre (NAC) Stadium
Zeitfenster: At baseline (initial visit)
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Kategorisierung der Teilnehmer nach dem NAC-Stadium in die Stadien I, II oder III, wobei Stadium III ein höheres Sterblichkeitsrisiko anzeigt
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At baseline (initial visit)
|
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Klinische Merkmale: relevante Komorbiditäten
Zeitfenster: Beim Ausgangswert (erster Besuch)
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ATTR-CM-relevante Komorbiditäten
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Beim Ausgangswert (erster Besuch)
|
|
Anzahl der Patienten, die beim Screening durchgefallen sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Erstbesuch)
|
Zu Studienbeginn (Erstbesuch)
|
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Grund für das Screening-Versagen
Zeitfenster: Zu Beginn (Erstbesuch)
|
Zu Beginn (Erstbesuch)
|
|
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Behandlungsmuster mit Acoramidis: Vormedikation bei ATTR-CM
Zeitfenster: Zu Beginn (erster Besuch)
|
Begleitmedikation, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem ersten Besuch verabreicht wurde
|
Zu Beginn (erster Besuch)
|
|
Behandlungsmuster mit Acoramidis: Begleitmedikationen bei ATTR-CM
Zeitfenster: Zu Beginn (erster Besuch)
|
Bereits innerhalb der letzten 12 Monate vor dem ersten Besuch verabreichte ATTR-CM-bezogene Medikamente
|
Zu Beginn (erster Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 23127
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)
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Novo Nordisk A/SRekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Japan, Spanien, Australien, Tschechien, Deutschland, Dänemark, China, Belgien, Polen, Kanada, Argentinien, Italien, Niederlande, Frankreich, Schweden, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Brasilien, Irland
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AstraZenecaAnmeldung auf EinladungTransthyretin-vermittelte Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Österreich, Spanien, Dänemark, Japan, Portugal, Deutschland, Italien, Frankreich, Israel, Tschechien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Schweden, Griechenland, Argentinien, Belgien, Polen
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Portugal, Frankreich, Kanada, Deutschland, Italien, Japan, Tschechien
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Ensho Health Intelligent Systems Inc.Anmeldung auf EinladungEine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens von CA-4F in einer kanadischen KardiologieumgebungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie ("ATTR-CM")Kanada
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