- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298044
Eine Studie, um mehr über die Veränderung der Blutspiegel von Transthyretin zu erfahren, wenn Teilnehmer mit Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie von Tafamidis auf Acoramidis umstellen (ACO-SWITCH)
Eine prospektive, einarmige Phase-4-Studie zur Bewertung des Verlaufs des Serum-Transthyretin (TTR)-Spiegels mit Acoramidis bei erwachsenen Patienten mit variabler oder Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM), die zuvor mit Tafamidis behandelt wurden
Transthyretin (TTR) ist ein Protein, das von der Leber produziert wird und hilft, Schilddrüsenhormone und Vitamin A im Blut zu transportieren. Bei manchen Menschen bricht dieses Protein ab und bildet schädliche Klumpen, die als Amyloid bezeichnet werden. TTR-Amyloid lagert sich in der Herzwand ab und verhindert, dass das Herz Blut richtig pumpt, was zu Herzversagen führen kann. Der Abbau des TTR-Proteins kann altersbedingt (Wildtyp-ATTR-CM) oder genetisch (variante ATTR-CM) sein.
Das Studienmedikament Acoramidis wirkt, indem es sich an das TTR-Protein bindet, wodurch TTR stabiler wird und weniger wahrscheinlich abbricht und Amyloid (Klumpen) bildet. Dies hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Herzfunktion zu verbessern und die TTR-Spiegel im Blut zu erhöhen. Acoramidis ist in Europa und den Vereinigten Staaten eine zugelassene Behandlung für Wildtyp- oder Varianten-ATTR-CM.
Tafamidis ist ein weiteres Medikament, das TTR stabilisiert und seinen Abbau verhindert.
In dieser Studie wird Acoramidis bei Teilnehmern mit ATTR-CM untersucht, die zuvor mit Tafamidis behandelt wurden. Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Veränderung der TTR-Spiegel im Blut zu bewerten, nachdem die Teilnehmer von Tafamidis auf Acoramidis umgestellt wurden. Dies wird untersucht, um zu verstehen, ob Acoramidis zu einem Anstieg der TTR-Spiegel im Blut über die mit Tafamidis erreichten Werte hinaus führt.
Dazu werden die Forscher die Veränderung der TTR-Proteinspiegel im Blut der Teilnehmer nach 6 Monaten Behandlung mit Acoramidis messen oder früher, wenn ein Teilnehmer die Behandlung vor Erreichen dieses Sechs-Monats-Zeitpunkts abbricht.
Alle Teilnehmer werden während des Screening-Zeitraums weiterhin Tafamidis einnehmen. In der Behandlungsphase der Studie nehmen die Teilnehmer Acoramidis als zwei Tabletten zweimal täglich oral für bis zu 6 Monate ein.
Zu Beginn dieser Studie werden die Studienärzte die Krankengeschichte jedes Teilnehmers überprüfen und seinen allgemeinen Gesundheitszustand kontrollieren. Die Studienärzte werden Elektrokardiogramme (EKG) durchführen und Blutdruck sowie Herzfrequenz messen. Die Forscher werden auch Blut- und Urinproben von den Teilnehmern entnehmen, um die Spiegel von TTR, NT-proBNP, hs-TnT, hs-CRP, RBP4, eGFR, Kreatinin, Cystatin-C, UACR und TSH zu Beginn der Studie und zu verschiedenen Zeitpunkten danach (während der Studie) zu messen, um die Herz-, Nieren- und Schilddrüsenfunktion zu bewerten.
Es wird insgesamt 9 Studienkontrollen geben. Die Teilnehmer werden zweimal den Studienort besuchen: beim Screening und am Ende der Behandlungsphase. Eine Studienkrankenschwester wird den Teilnehmer zu Hause 6 Mal besuchen: zu Beginn der Behandlung, in Woche 1, 2, 3 und 4 sowie erneut nach 3 Monaten. Die letzte Kontrolle erfolgt telefonisch.
Die Studienärzte werden die Gesundheit der Teilnehmer während der Nachsorgetermine regelmäßig auf medizinische Probleme überwachen. Die Teilnehmer werden wissen, welche Behandlung sie während der Studie erhalten. Jeder Teilnehmer könnte etwa 8 Monate an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
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Bruges, Belgien, 8000
- Noch keine Rekrutierung
- Az St-Jan Brugge-Oostende A.V.
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Brussels, Belgien, 1070
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Erasme/Erasmus Ziekenhuis
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Hesse
-
Darmstadt, Hesse, Deutschland, 64287
- Noch keine Rekrutierung
- KVZ Kardiovaskulaeres Zentrum Darmstadt GmbH
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Oslo, Norwegen, 0424
- Noch keine Rekrutierung
- Oslo universitetssykehus HF, Rikshospitalet
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Lower Austria
-
Sankt Pölten, Lower Austria, Österreich, 1210
- Zurückgezogen
- Universitätsklinikum St. Pölten - Lilienfeld - Klinische Abteilung für Innere Medizin 3
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-
State of Vienna
-
Vienna, State of Vienna, Österreich, 1090
- Noch keine Rekrutierung
- Medizinische Universität Wien- Universitätsklinik für Innere Medizin II, Klinische Abteilung für Kardiologie
-
Vienna, State of Vienna, Österreich, 1100
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik Favoriten - 5.Medizinische Abteilung-Kardiologie
-
Vienna, State of Vienna, Österreich, 3500
- Noch keine Rekrutierung
- Klinik Ottakring - 3. Medizinische Abteilung mit Kardiologie, internistischer Intensivmedizin und Ambulanz
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Styria
-
Vienna, Styria, Österreich, 1030
- Rekrutierung
- Medizinische Universität Graz- Klinische Abteilung für Kardiologie
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Upper Austria
-
Braunau am Inn, Upper Austria, Österreich, 5280
- Noch keine Rekrutierung
- Krankenhaus St. Josef Braunau | Innere Medizin I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 90 Jahre alt sein (einschließlich).
- Diagnose von ATTR-CM; krankheitsdefinierende Untersuchung, d.h. Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT) oder SPECT/Computertomographie (CT) oder Biopsie, innerhalb von 24 Monaten vor Besuch 1 (V1).
- Die Teilnehmer müssen derzeit mit Tafamidis behandelt werden und Tafamidis mindestens in den letzten 3 Monaten vor V1 verwendet haben und die Tafamidis-Therapie eingehalten haben.
- New York Heart Association (NYHA)-Klasse ≤ II bei V1.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m² bei V1.
- N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid (NT-proBNP) > 300 und ≤ 7000 pg/ml bei V1.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Leber- oder Herztransplantation oder geplant innerhalb der nächsten 12 Monate.
- Aktuelle oder geplante Verwendung eines ventrikulären Unterstützungssystems.
- Aktiver Krebs oder andere Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr verringert.
- Herzinsuffizienz aufgrund von ischämischer Herzkrankheit.
- Myokardinfarkt, kardiovaskuläre (CV) Chirurgie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 90 Tage vor V1.
- Bestätigte Diagnose von Leichtketten-Amyloidose.
- Dialyse oder schwere Nierenfunktionsstörung, wie durch Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) > 300 mg/g bei V1 widergespiegelt.
- Größere Operation 90 Tage vor V1.
- Kürzliche Einleitung von Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) innerhalb von 3 Monaten vor V1.
- Beginn der Behandlung mit einem Diuretikum oder Erhöhung der Diuretikadosis innerhalb von 3 Monaten vor V1.
- Behandlung mit Kalziumkanalblockern (z.B. Verapamil, Diltiazem) oder Digitalis.
- Kürzlicher CV-Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor V1.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Acoramidis oder einen der Hilfsstoffe.
- Ein Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Studienprotokolls ausschließen würde, wie z.B. eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder einer psychiatrischen Erkrankung.
- Bekannte oder vermutete Lebererkrankung und Gallensekretion/-fluss (Cholestase, auch in der Vorgeschichte).
- Abnormale Leberfunktionstests bei V1, definiert als ALT (GPT) oder AST (GOT) ≥ 3 x obere Grenze des Normbereichs (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥ 3 x ULN bei V1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Acoramidis
Die Teilnehmer erhalten 712 mg Acoramidis oral BID
|
356 mg Filmtabletten. Die empfohlene Dosis von Acoramidis beträgt 712 mg (zwei Tabletten à 356 mg) oral, zweimal täglich, was einer Gesamttagesdosis von 1424 mg entspricht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serum-TTR-Spiegels vom Ausgangswert bis Monat 6 oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Von der Baseline bis Monat 6 oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
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TTR = Transthyretin
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Von der Baseline bis Monat 6 oder vorzeitiger Abbruch der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-TTR-Spiegel bei Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4 und im Monat 3.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4 und im Monat 3
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TTR = Transthyretin
|
Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4 und im Monat 3
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|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt
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Von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt
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|
|
Änderung von Baseline bis Monat 6 von NT-proBNP
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum 6. Monat
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NT-proBNP = N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zum 6. Monat
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat von hs-TnT
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
|
hs-TNT = hochsensitives Troponin T
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Von Baseline bis Monat 6
|
|
Änderung des hs-CRP vom Ausgangswert bis Monat 6
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
|
hs-CRP = hochsensitives C-reaktives Protein
|
Von Baseline bis Monat 6
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 von RBP4
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis Monat 6
|
RBP4 = Retinol-Bindungsprotein 4
|
Von Ausgangswert bis Monat 6
|
|
Anzeichen von kardialem Remodeling von der Ausgangsuntersuchung bis Monat 6
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
|
Diese Anzeichen werden mittels Echokardiogramm gemessen
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Von Baseline bis Monat 6
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Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 in der 6-Minuten-Gehtest-Distanz
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
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Die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) misst die Gesamtdistanz, die ein Teilnehmer in 6 Minuten gehen konnte.
|
Von Baseline bis Monat 6
|
|
Veränderung von Baseline bis Monat 6 in der eGFR
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Monat 6
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eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Von der Basislinie bis zum Monat 6
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Änderung von Baseline bis Monat 6 bei Kreatinin
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Monat 6
|
Von der Basislinie bis zum Monat 6
|
|
|
Veränderung von Baseline zu Monat 6 in Cystatin C
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Monat 6
|
Von der Baseline bis zum Monat 6
|
|
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Änderung des UACR vom Ausgangswert bis zum Monat 6
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
|
UACR = Urinary Albumin Creatinine Ratio
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Von Baseline bis Monat 6
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Änderung von Baseline bis Monat 6 bei TSH
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Monat 6
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TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
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Von der Basislinie bis zum Monat 6
|
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Veränderung des KCCQ-OS-Scores von Baseline bis Monat 6
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Monat 6
|
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire-Overall Summary (KCCQ-OS) ist ein 23-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) bei Personen mit Herzinsuffizienz zu messen.
Die Punkte umfassen Herzinsuffizienz-Symptome, Auswirkungen auf körperliche und soziale Funktionen und wie Herzinsuffizienz die Lebensqualität beeinflusst.
|
Von der Basislinie bis zum Monat 6
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Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 6 des EQ-5D-5L-Index-Scores
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6
|
Der EuroQol-5-Dimension-5-Level (EQ-5D-5L) besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil werden die Teilnehmer gebeten, ihren aktuellen Gesundheitszustand in 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Tätigkeiten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angst oder Depression) zu bewerten, wobei jede Dimension fünf Funktionsstufen hat (1-kein Problem, 2-leichtes Problem, 3-mäßiges Problem, 4-starkes Problem und 5-extremes Problem).
Der zweite Teil ist eine Selbsteinschätzung des aktuellen Gesundheitszustands auf einer Visuellen Analogskala (EQ VAS) mit den Endpunkten "bester vorstellbarer Gesundheitszustand" (Wert 100) und "schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand" (Wert 0).
Die Werte aus den 5 Dimensionen werden verwendet, um den Indexwert zu berechnen.
|
Von Baseline bis Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 23026
- 2025-521831-35-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Daher verpflichtet sich Bayer, Anfragen von qualifizierten Forschern nach Patienten- / Studienebenen-Daten aus klinischen Studien sowie Dokumente aus klinischen Studien mit Arzneimitteln und Indikationen, die in den USA und der EU zugelassen sind, zu prüfen. Diese Verpflichtung spiegelt jedoch keinen aktiven IPD-Weitergabeplan wider. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die von den EU- und US-Zulassungsbehörden am oder nach dem 1. Januar 2014 zugelassen wurden.
Forscher können www.vivli.org nutzen, um Zugang zu IPD und Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anzufragen. Informationen zu Bayers Kriterien für die Auflistung von Studien finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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