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KeySteps@JC Phase-2-Studie

22. Dezember 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit eines gemeinschaftlichen Kindergesundheitsmodells in gemeinschaftlichen Einrichtungen

Bei dieser vorgeschlagenen „KeySteps-Phase-Zwei-Studie“ handelt es sich um eine 5-Jahres-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit eines gemeinschaftlichen Kindergesundheitsmodells mit verschiedenen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Programmen für einen gesunden Lebensstil und Gesundheitsförderung zu untersuchen, die in gemeinschaftlichen Umgebungen benachteiligter Wohngebiete umgesetzt werden. Potenzielle Teilnehmer sind Kinder, die in den fünf ausgewählten Bezirken studieren oder leben, nämlich Sham Shui Po, Yuen Long, Tuen Mun, Sha Tin und Kowloon City. Es werden Daten zum Gesundheits- und psychosozialen Zustand der Kinder sowie zur Familiendemografie erhoben. Darüber hinaus erhalten die Probanden vor Ort Beurteilungen zum allgemeinen Gesundheitszustand und zur Entwicklung. Medizinische und gesundheitsbezogene Ereignisse der Probanden werden über das bestehende Gesundheitssystem verfolgt. Die Probanden erhalten entsprechend ihren Bedürfnissen Gesundheitsförderungsdienste und/oder Programme zur Änderung des Lebensstils.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der verbesserten Wirtschaft und dem schnellen Wachstum sozioökonomischer Aktivitäten vergrößern sich die sozioökonomischen Kluften zwischen den sozialen Gruppen in Hongkong kontinuierlich. Laut dem Hong Kong Poverty Report von Oxfam Hong Kong (OHK) verdienten die reichsten Zehntel der Haushalte vor der COVID-Pandemie (2019) 34,3-mal mehr als die ärmsten Zehntel, bis zum ersten Quartal 2022 stieg diese Zahl auf das 47,3-fache.1 Ähnlich Die Erfahrung in anderen Ländern zeigt, dass Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) in Hongkong einem höheren Risiko für körperliche Gesundheit, psychische und Verhaltensprobleme, einschließlich Fettleibigkeit/Übergewicht und Bluthochdruck, sowie Seh-, Verhaltens- und Lernprobleme, ausgesetzt sind.

Schwerwiegende chronische Krankheiten wie zentrale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, degenerative Netzhaut- und andere Augenkrankheiten haben ihre Ursache nachweislich in der Kindheit und sind auf einen ungesunden Lebensstil sowie ungünstige Lebens- und Ernährungsbedingungen zurückzuführen. Die COVID-19-Pandemie hat die bestehenden Risiken übertrieben und in den letzten zwei Jahren zu neuen Bedrohungen für kleine Kinder, insbesondere in benachteiligten Familien in Hongkong, geführt. Durch die strikte soziale Isolation, den Schulverbot und den häuslichen Aufenthalt haben sich die körperliche Gesundheit sowie die Entwicklungs- und Verhaltensprobleme der Kinder verschlechtert. Erfahrungen in einem vom HKJC 2017–2022 finanzierten lokalen Projekt KeySteps@JC zeigten, dass Kinder in benachteiligten Bezirken insbesondere während der COVID-19-Zeit anfällig für Ernährungsungleichgewichte, körperliche Inaktivität und Gewichtsprobleme waren. Eine andere Studie berichtete auch über die übermäßige Nutzung elektronischer Geräte in benachteiligten Familien. Mehrere andere Studien wiesen auch darauf hin, dass die COVID-19-Pandemie gesundheitsschädliche Auswirkungen hatte, darunter Fettleibigkeit, verminderte körperliche Fitness, Sehbehinderung, insbesondere Kurzsichtigkeit, Schlaf- und emotionale Störungen, verminderte Schulbereitschaft und ein erhöhtes Risiko für Kindesmisshandlung, Unaufmerksamkeit/Hyperaktivität usw neurologische Entwicklungsstörungen usw.

Eine Änderung des Lebensstils befasst sich mit den falschen Lebensstilentscheidungen, die die Hauptursache für chronische Krankheiten sind. Das Ziel des Programms zur Änderung des Lebensstils besteht darin, dem Patienten Wissen, Fähigkeiten und den Wunsch zu vermitteln, neue Gewohnheiten zu entwickeln und beizubehalten, die zur Bewältigung seiner chronischen Krankheit und möglicherweise zur Beseitigung der Grundursache erforderlich sind. Es hat sich gezeigt, dass die Beteiligung der Eltern oder der Familie an Interventionen Auswirkungen auf die Änderung des Lebensstils von Kindern hat und zu positiven Gesundheitsergebnissen führt. Durch die Nachahmung des Verhaltens ihrer Eltern ist es wahrscheinlicher, dass Kinder einen gesunden Lebensstil annehmen, wenn ihre Eltern ein gesundes Lebensstilverhalten an den Tag legen. Untersuchungen ergaben auch, dass Eltern soziale Unterstützung als Schlüsselfaktor für eine gesunde Ernährung und Aktivität ihrer Kinder ansahen. Gruppenbasierte Gesundheitsinterventionen können den Aufbau von Peer-Unterstützung mit zusätzlichen Vorteilen sozialer Unterstützung in der Gemeinschaft fördern.

Obwohl Programme zur Änderung des Lebensstils vielversprechend erscheinen, um den steigenden Bedürfnissen kleiner Kinder gerecht zu werden, wurden sie im öffentlichen Gesundheitswesen im frühen Kindesalter nicht umfassend als Hauptstrategie zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention umgesetzt. Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit eines gemeinschaftlichen Kindergesundheitsmodells mit verschiedenen Diensten im Zusammenhang mit Programmen für einen gesunden Lebensstil und Gesundheitsförderung zu untersuchen, die in gemeinschaftlichen Umgebungen benachteiligter Wohngebiete umgesetzt werden.

Potenzielle Teilnehmer sind Kinder, die in den fünf ausgewählten Bezirken studieren oder leben, nämlich Sham Shui Po, Yuen Long, Tuen Mun, Sha Tin und Kowloon City. In diesen Bezirken gab es einige gemeinsame benachteiligte Verhältnisse, wie zum Beispiel Familien mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, die meist in unterteilten Wohneinheiten und überfüllten Wohnungen lebten und über unzureichende öffentliche Spielplätze und frühkindliche Dienstleistungen verfügten. Laut dem Hong Kong Poverty Situation Report des Census and Statistics Department aus dem Jahr 2018 belegte Yuen Long den zweithöchsten Platz, Tuen Mun den 4. Platz, Sham Shui Po den 5. Platz, Sha Tin den 6. Platz und Kowloon City den 9. Platz in Bezug auf die Zahl der in Armut lebenden Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren Bevölkerung.11 Darüber hinaus war Sham Shui Po der zweithöchste Bezirk mit unterteilten Einheiten12 und Kowloon City belegte den dritten Platz in Bezug auf die Anzahl der unterteilten Wohnungen und die zweitniedrigsten Bezirke im öffentlichen Spielraumbereich, der vom Leisure and Cultural Services Department (LCSD) verwaltet wird.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Deklaration von Helsinki und anderen geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Patrick IP, MPH
  • Telefonnummer: +852 22554090
  • E-Mail: patricip@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Patrick IP, MBBS, MPH
          • Telefonnummer: +852 22554090

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder lernen in Kindergärten, die sich bereit erklären, an dem Projekt teilzunehmen.
  2. Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes stimmten der Teilnahme des Kindes an der Studie zu.
  3. Teilnehmer des Lifestyle-Modifikationsprogramms sollten K1-Schüler im Schuljahr 2023/24 der ausgewählten Kindergärten und deren Eltern/Erziehungsberechtigte sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern/Erziehungsberechtigte des Kindes können kein Kantonesisch verstehen.
  2. Eltern/Erziehungsberechtigte des Kindes können kein Chinesisch lesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassende Betreuung (Gruppe 1)
Umfassende Gesundheitsunterstützung wird sowohl im Bezirksgemeinschaftszentrum als auch in der Schule durchgeführt. Zu den Interventionsdiensten gehören Gesundheitsgespräche, Lernpakete, ein umfassendes Programm zur Änderung des Lebensstils auf Hub-Basis und eine Bewertung des gesunden Schulumfelds.
Alle Teilnehmer können an den Gesundheitsgesprächen teilnehmen und die Lernpakete erhalten.

In Gruppe 1: Das Programm umfasst sowohl Wissens- als auch Aktivitäts-/Praxissitzungen für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

Gruppe 2: Das Programm konzentriert sich auf die Wissenssitzungen für Eltern. Es wird in Schulen durchgeführt.

Gruppe 3: Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Aktivitäts-/Praxisstunden für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

In Gruppe 1 und Gruppe 2 wird eine Bewertung des gesunden Schulumfelds durchgeführt, um die Schulen zu verbessern und den Kindern ein gesundes Schulumfeld zu bieten.
Experimental: Schulische Unterstützung (Gruppe 2)
Interventionelle Dienste werden nur in der Schule durchgeführt, einschließlich Gesundheitsgesprächen, Lernpaketen, schulbasiertem Programm zur Änderung des Lebensstils und Bewertung der gesunden Schulumgebung.
Alle Teilnehmer können an den Gesundheitsgesprächen teilnehmen und die Lernpakete erhalten.

In Gruppe 1: Das Programm umfasst sowohl Wissens- als auch Aktivitäts-/Praxissitzungen für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

Gruppe 2: Das Programm konzentriert sich auf die Wissenssitzungen für Eltern. Es wird in Schulen durchgeführt.

Gruppe 3: Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Aktivitäts-/Praxisstunden für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

In Gruppe 1 und Gruppe 2 wird eine Bewertung des gesunden Schulumfelds durchgeführt, um die Schulen zu verbessern und den Kindern ein gesundes Schulumfeld zu bieten.
Experimental: Bezirksbezogene Unterstützung (Gruppe 3)
Interventionelle Dienste werden nur im Community Hub durchgeführt, einschließlich Gesundheitsvorträgen, Lernpaketen und Hub-basierten Programmen zur Änderung des Lebensstils.
Alle Teilnehmer können an den Gesundheitsgesprächen teilnehmen und die Lernpakete erhalten.

In Gruppe 1: Das Programm umfasst sowohl Wissens- als auch Aktivitäts-/Praxissitzungen für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

Gruppe 2: Das Programm konzentriert sich auf die Wissenssitzungen für Eltern. Es wird in Schulen durchgeführt.

Gruppe 3: Der Schwerpunkt des Programms liegt auf den Aktivitäts-/Praxisstunden für Kinder und Eltern. Es wird in Bezirksgemeinschaftszentren durchgeführt.

Placebo-Komparator: Kontrolle (Gruppe 4)
Es werden begrenzte Dienstleistungen angeboten, darunter Gesundheitsvorträge und Lernpakete.
Alle Teilnehmer können an den Gesundheitsgesprächen teilnehmen und die Lernpakete erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmung des Körpergewichts (kg) von Kindern, um Über- oder Untergewicht festzustellen.
5 Jahre
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung der Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität (Minuten) mit dem Aktivitätsüberwachungsgerät (Actigraph).
5 Jahre
Verwendung elektronischer Geräte
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung der Dauer der täglichen Nutzung elektronischer Geräte.
5 Jahre
Ernährungszustand
Zeitfenster: 5 Jahre
Erhebung des Ernährungszustands und der Ernährungsgewohnheiten mit dem Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit (elektronische Version). Die Häufigkeit und Menge der Nahrungsaufnahme wird aufgezeichnet. Um die Angemessenheit festzustellen, wird der Verbrauch verschiedener Nährstoffarten berechnet und mit den Referenzwerten verglichen.
5 Jahre
Bewusstsein der Eltern
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung von Veränderungen im Wissen, den Einstellungen und Praktiken der Eltern zum gesunden Lebensstil von Kindern anhand eines Fragebogens. Es wird eine 5-Punkte-Skala übernommen. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feedback-Auswertung
Zeitfenster: 5 Jahre
Einholen des Programm-Feedbacks von Stakeholdern zum Gesundheitsdienst des Projekts durch einen Feedback-Fragebogen. Es wird eine 6-Punkte-Skala übernommen. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick IP, MPH, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesundheitsvorträge, Lernpakete

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