- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128057
Vergleich des TASH-Scores und des modifizierten TBSS bei Traumapatienten, die eine massive Bluttransfusion benötigen
Vergleich des TASH-Scores für traumaassoziierte schwere Blutungen und des MTBSS-Scores für den Schweregrad traumatischer Blutungen bei Traumapatienten, die eine massive Bluttransfusion benötigen, im Universitätskrankenhaus Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Trauma versteht man eine plötzlich auftretende und schwerwiegende körperliche Verletzung durch eine externe Quelle, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Trotz Verbesserungen in den Traumasystemen weltweit ist Trauma nach wie vor eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in allen Altersgruppen, insbesondere in der Altersgruppe junge und mittlere Altersgruppe.
Ungefähr 5,8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an traumabedingten Verletzungen, was 8 % der weltweiten Sterblichkeit ausmacht. Polytrauma ist ein kurzes verbale Äquivalent, das häufig für schwer verletzte Patienten verwendet wird, in der Regel mit einer damit verbundenen Verletzung (d. h. zwei oder mehr schwere Verletzungen in mindestens zwei verschiedenen Bereichen). am Körper), seltener bei einer Mehrfachverletzung (d. h. zwei oder mehr schwere Verletzungen in einem Körperbereich). Polytrauma-Patienten haben in der Regel ein viel höheres Risiko für Todesfälle und Behinderungen als das Risiko für erwartete Todesfälle bei Patienten mit einzelnen Verletzungen.
Auch wenn Polytrauma aus verschiedenen Gründen auftreten kann, beispielsweise durch Verkehrsunfälle, Stürze, Schussverletzungen, Selbstmord und Tötungsdelikte
.Dennoch sind Verkehrsunfälle weltweit die häufigste Todesursache durch traumatische Verletzungen. Insbesondere in Ägypten hat die Belastung durch traumatische Verletzungen alarmierend zugenommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat Ägypten im Jahr 2015 mit mehr als 12.000 Todesopfern pro Jahr eine der höchsten Raten an Verkehrsunfällen weltweit, eine der höchsten unter den Ländern des östlichen Mittelmeerraums. Obwohl 90 % aller Verkehrsunfälle weltweit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen passieren, kommt es zu Verletzungen
Die Präventions- und Traumaversorgungsprogramme in diesen Ländern sind nach wie vor mangelhaft. Die Vorhersage einer anhaltenden Blutung bei Patienten mit schwerem Trauma ist eine Herausforderung, und es wurden 14 Bewertungssysteme oder Algorithmen entwickelt, um Ärzten in dieser kritischen Situation Orientierung zu geben. Die frühzeitige Identifizierung von Traumapatienten mit anhaltender Blutung ist von entscheidender Bedeutung für die Behandlung ihres kritischen Zustands. Viele der Scores werden in der täglichen klinischen Praxis verwendet und scheinen ein interessantes Instrument bei der Behandlung massiver Blutungen zu sein. Das beste Bewertungssystem wäre wahrscheinlich eines, das eine höhere Genauigkeit bei der Vorhersage des MT-Bedarfs mit einer Benutzerfreundlichkeit kombiniert, die eine frühzeitige Identifizierung von Patienten ermöglichen würde, die eine massive Bluttransfusion benötigen.
Eine massive Bluttransfusion wird häufig als Transfusion von ≥ 10 Einheiten Vollblut oder roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 24 Stunden definiert, als Annäherung an den Ersatz von ≥ 1 Gesamtblutvolumen oder als Transfusion von ≥ 5 RBC-Einheiten in 4 Stunden. der Ersatz von ≥ 50 % des gesamten Blutvolumens in 3 Stunden oder ≥ 3 Erythrozyteneinheiten während eines beliebigen 1-Stunden-Zeitraums in den ersten 24 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus. Ziel dieser Studie ist es, die Mortalität durch den Vergleich zwischen TASH und modifiziertem TBSS zu senken Vorhersage der Notwendigkeit einer massiven Bluttransfusion bei Patienten mit schwerem Trauma.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelrhman Abouzeid
- Telefonnummer: 01147982986
- E-Mail: abdoabuzaid.aaa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esam eldeen Abdallah, professor
- E-Mail: esamel_deen@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, die älter als 18 Jahre sind
- ISS ≥ 16
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit bekannten Blutungsstörungen wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit
- Nicht traumabedingte Blutungen: Patienten mit schweren Blutungen, die nicht mit einer traumatischen Verletzung wie Magen-Darm-Blutungen und einem rupturierten Aneurysma zusammenhängen
- Transfer von anderen Einrichtungen, wenn deren ursprüngliche Traumaaufzeichnungen und Bewertungsdaten nicht verfügbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie den Vorhersagewert des TASH-Scores und des MTBBS bei Bedarf für eine massive Bluttransfusion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich einer ungeraden Zahl (TASH-Score) mit einer geraden Zahl (MTBSS) zur Vorhersage der Notwendigkeit einer massiven Bluttransfusion
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bikbov B, Perico N, Remuzzi G. Mortality landscape in the global burden of diseases, injuries and risk factors study. Eur J Intern Med. 2014 Jan;25(1):1-5. doi: 10.1016/j.ejim.2013.09.002. Epub 2013 Sep 29.
- Ogura T, Lefor AK, Masuda M, Kushimoto S. Modified traumatic bleeding severity score: early determination of the need for massive transfusion. Am J Emerg Med. 2016 Jun;34(6):1097-101. doi: 10.1016/j.ajem.2016.02.072. Epub 2016 Mar 3.
- Yucel N, Lefering R, Maegele M, Vorweg M, Tjardes T, Ruchholtz S, Neugebauer EA, Wappler F, Bouillon B, Rixen D; Polytrauma Study Group of the German Trauma Society. Trauma Associated Severe Hemorrhage (TASH)-Score: probability of mass transfusion as surrogate for life threatening hemorrhage after multiple trauma. J Trauma. 2006 Jun;60(6):1228-36; discussion 1236-7. doi: 10.1097/01.ta.0000220386.84012.bf.
- Tonglet ML. Early Prediction of Ongoing Hemorrhage in Severe Trauma: Presentation of the Existing Scoring Systems. Arch Trauma Res. 2016 Jun 20;5(4):e33377. doi: 10.5812/atr.33377. eCollection 2016 Dec.
- Mitra B, Cameron PA, Gruen RL, Mori A, Fitzgerald M, Street A. The definition of massive transfusion in trauma: a critical variable in examining evidence for resuscitation. Eur J Emerg Med. 2011 Jun;18(3):137-42. doi: 10.1097/MEJ.0b013e328342310e.
- Savage SA, Zarzaur BL, Croce MA, Fabian TC. Redefining massive transfusion when every second counts. J Trauma Acute Care Surg. 2013 Feb;74(2):396-400; discussion 400-2. doi: 10.1097/TA.0b013e31827a3639.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASH score and MTBSS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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