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Vergleich des TASH-Scores und des modifizierten TBSS bei Traumapatienten, die eine massive Bluttransfusion benötigen

9. November 2023 aktualisiert von: Abdelrhman Abouzeid, Assiut University

Vergleich des TASH-Scores für traumaassoziierte schwere Blutungen und des MTBSS-Scores für den Schweregrad traumatischer Blutungen bei Traumapatienten, die eine massive Bluttransfusion benötigen, im Universitätskrankenhaus Assiut

Bewerten und vergleichen Sie den Vorhersagewert des TASH-Scores und des MTBBS bei Bedarf für eine massive Bluttransfusion

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Trauma versteht man eine plötzlich auftretende und schwerwiegende körperliche Verletzung durch eine externe Quelle, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Trotz Verbesserungen in den Traumasystemen weltweit ist Trauma nach wie vor eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in allen Altersgruppen, insbesondere in der Altersgruppe junge und mittlere Altersgruppe.

Ungefähr 5,8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an traumabedingten Verletzungen, was 8 % der weltweiten Sterblichkeit ausmacht. Polytrauma ist ein kurzes verbale Äquivalent, das häufig für schwer verletzte Patienten verwendet wird, in der Regel mit einer damit verbundenen Verletzung (d. h. zwei oder mehr schwere Verletzungen in mindestens zwei verschiedenen Bereichen). am Körper), seltener bei einer Mehrfachverletzung (d. h. zwei oder mehr schwere Verletzungen in einem Körperbereich). Polytrauma-Patienten haben in der Regel ein viel höheres Risiko für Todesfälle und Behinderungen als das Risiko für erwartete Todesfälle bei Patienten mit einzelnen Verletzungen.

Auch wenn Polytrauma aus verschiedenen Gründen auftreten kann, beispielsweise durch Verkehrsunfälle, Stürze, Schussverletzungen, Selbstmord und Tötungsdelikte

.Dennoch sind Verkehrsunfälle weltweit die häufigste Todesursache durch traumatische Verletzungen. Insbesondere in Ägypten hat die Belastung durch traumatische Verletzungen alarmierend zugenommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat Ägypten im Jahr 2015 mit mehr als 12.000 Todesopfern pro Jahr eine der höchsten Raten an Verkehrsunfällen weltweit, eine der höchsten unter den Ländern des östlichen Mittelmeerraums. Obwohl 90 % aller Verkehrsunfälle weltweit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen passieren, kommt es zu Verletzungen

Die Präventions- und Traumaversorgungsprogramme in diesen Ländern sind nach wie vor mangelhaft. Die Vorhersage einer anhaltenden Blutung bei Patienten mit schwerem Trauma ist eine Herausforderung, und es wurden 14 Bewertungssysteme oder Algorithmen entwickelt, um Ärzten in dieser kritischen Situation Orientierung zu geben. Die frühzeitige Identifizierung von Traumapatienten mit anhaltender Blutung ist von entscheidender Bedeutung für die Behandlung ihres kritischen Zustands. Viele der Scores werden in der täglichen klinischen Praxis verwendet und scheinen ein interessantes Instrument bei der Behandlung massiver Blutungen zu sein. Das beste Bewertungssystem wäre wahrscheinlich eines, das eine höhere Genauigkeit bei der Vorhersage des MT-Bedarfs mit einer Benutzerfreundlichkeit kombiniert, die eine frühzeitige Identifizierung von Patienten ermöglichen würde, die eine massive Bluttransfusion benötigen.

Eine massive Bluttransfusion wird häufig als Transfusion von ≥ 10 Einheiten Vollblut oder roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 24 Stunden definiert, als Annäherung an den Ersatz von ≥ 1 Gesamtblutvolumen oder als Transfusion von ≥ 5 RBC-Einheiten in 4 Stunden. der Ersatz von ≥ 50 % des gesamten Blutvolumens in 3 Stunden oder ≥ 3 Erythrozyteneinheiten während eines beliebigen 1-Stunden-Zeitraums in den ersten 24 Stunden nach der Ankunft im Krankenhaus. Ziel dieser Studie ist es, die Mortalität durch den Vergleich zwischen TASH und modifiziertem TBSS zu senken Vorhersage der Notwendigkeit einer massiven Bluttransfusion bei Patienten mit schwerem Trauma.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerem Trauma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, die älter als 18 Jahre sind
  • ISS ≥ 16

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit bekannten Blutungsstörungen wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit
  • Nicht traumabedingte Blutungen: Patienten mit schweren Blutungen, die nicht mit einer traumatischen Verletzung wie Magen-Darm-Blutungen und einem rupturierten Aneurysma zusammenhängen
  • Transfer von anderen Einrichtungen, wenn deren ursprüngliche Traumaaufzeichnungen und Bewertungsdaten nicht verfügbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Vorhersagewert des TASH-Scores und des MTBBS bei Bedarf für eine massive Bluttransfusion
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich einer ungeraden Zahl (TASH-Score) mit einer geraden Zahl (MTBSS) zur Vorhersage der Notwendigkeit einer massiven Bluttransfusion
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TASH score and MTBSS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Massive Bluttransfusion bei Traumapatienten

Klinische Studien zur Blutprodukte

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