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Frühe versus verzögerte enterale Ernährung bei kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19

12. November 2023 aktualisiert von: Selen Özsoy, Ankara City Hospital Bilkent

Die Rolle der frühen enteralen Ernährung bei kritischen Patienten mit COVID-19: Eine retrospektive Studie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Ernährungsprofil kritisch kranker Patienten mit der Diagnose COVID-19 und der Schwere der Erkrankung, der Prognose und dem Überleben zu bestimmen, die Fähigkeit zur Erreichung von Ernährungszielen, EN-Komplikationen und Gründe für den Abbruch zu beurteilen und Verschiebung der Fütterung.

Die Hauptfragen, die es zu beantworten gilt, sind die Beziehung zwischen der Dauer der EN-Einleitung und dem PNI-Wert (Prognostic Nutritional Index), dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), dem Oxygenierungsstatus, MV, der Intensivstation und der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Gesamtmortalität und ob Ernährungsziele wurden erreicht, EN-Komplikationen und Gründe für den Abbruch und die Verschiebung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ernährungsunterstützung ist ein entscheidender Bestandteil bei der Behandlung kritisch erkrankter Patienten. Der prognostische Einfluss einer frühen enteralen Ernährung (EN) bei kritisch kranken COVID-19-Patienten ist weitgehend unbekannt. Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Ernährungsprofil kritisch erkrankter Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, und der Schwere der Erkrankung, der Prognose und dem Überleben zu bestimmen, um die Fähigkeit zur Erreichung von Ernährungszielen, EN-Komplikationen und Gründe für die Unterbrechung und Verschiebung der Fütterung zu beurteilen. Methoden: Diese retrospektive Studie wurde mit erwachsenen Patienten auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die mechanische Beatmung (MV) und EN erhielten. Die demografischen, klinischen, biochemischen und ernährungsphysiologischen Daten der Patienten wurden den Patientenakten und der Krankenhausdatenbank entnommen. Der Zeitpunkt des Beginns, die Route, die Methode, die Produktart, die Menge und die Dauer der Fütterung wurden aufgezeichnet und die tägliche Aufnahme von Energie, Protein, Fruchtfleisch und Wasser berechnet. Die Ernährungsbedürfnisse der Patienten wurden definiert und die Zielerreichung, EN-Komplikationen sowie Gründe für den Abbruch und die Verschiebung erfasst. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: frühe EN (EEN), wenn die Fütterung innerhalb der ersten 48 Stunden nach MV begonnen wurde, und späte EN (LEN), wenn 48 Stunden oder später begonnen wurde. Die Forschungsergebnisse bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der Dauer der EN-Einleitung und dem Prognostic Nutritional Index (PNI)-Score, dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), dem Oxygenierungsstatus, MV, der Intensivstation und der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Gesamtmortalität und der Frage zu bestimmen, ob die Ernährung ernährungsphysiologisch ist Ziele wurden erreicht, EN-Komplikationen und Gründe für Abbruch und Verschiebung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Studie wurde auf einer Intensivstation der dritten Linie durchgeführt. Die Studie umfasste erwachsene Patienten im Alter von 19 Jahren und älter, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, die Beatmung erhielten und eine enterale Sondenernährung erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde
  • ab 19 Jahren
  • auf MV
  • ausschließlich enterale Sondenernährung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer entzündlichen Erkrankung
  • Herzinfarkt, Kollaps und Kreislaufschock innerhalb der letzten 6 Monate
  • hämodynamische Instabilität
  • Embolie und Schlaganfall
  • Vorliegen eines nicht näher bezeichneten Komas
  • Nierenkrankheit
  • Krebs mit einer Sterblichkeitsrate von mehr als 50 % innerhalb von 6 Monaten
  • allogene Knochenmarktransplantation innerhalb von 5 Jahren
  • Eine enterale Ernährung war kontraindiziert
  • Patienten mit allergischen Reaktionen auf die enterale Formel
  • Patienten, die während der Fütterung antioxidative Nahrungsergänzungsmittel erhielten
  • Patienten, die eine mit Immunernährungsmitteln ergänzte Sondenernährung erhielten
  • Patienten, deren Daten nicht genau abgerufen werden konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe enterale Ernährung
Patienten, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Intubation eine enterale Ernährung erhielten, wurden in die Gruppe der frühen enteralen Ernährung (EEN) aufgenommen.
Spätenterale Ernährung
Patienten, die 48 Stunden oder später nach der Intubation eine enterale Ernährung erhielten, wurden in die Gruppe der späten enteralen Ernährung (LEN) aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mechanische Beatmung (MV), Intensivstation (ICU), Dauer des Krankenhausaufenthalts und Gesamtmortalität.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Die Forschungsergebnisse bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der Dauer der EN-Initiierung und MV, der Intensivstation und der Dauer des Krankenhausaufenthalts sowie der Gesamtmortalität zu bestimmen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Prognostischer Ernährungsindex (PNI), Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), Sauerstoffstatus
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts und der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 9 Monate geschätzt
Die Forschungsergebnisse bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der Dauer der EN-Initiierung und dem PNI-Score (Prognostic Nutritional Index), dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und dem Sauerstoffstatus zu bestimmen
Vom Datum des Krankenhausaufenthalts und der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 9 Monate geschätzt
Ob die Ernährungsziele erreicht wurden, EN-Komplikationen und Gründe für den Abbruch und die Verschiebung.
Zeitfenster: Vom Datum der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 9 Monate geschätzt
Die Forschungsergebnisse bestehen darin, den Zusammenhang zwischen der Dauer der EN-Initiierung und den erreichten Ernährungszielen, EN-Komplikationen und Gründen für den Abbruch und die Verschiebung zu bestimmen.
Vom Datum der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 9 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Selen Özsoy, PHD, Ankara City Hospital Bilkent
  • Studienleiter: Mendane Saka, Prof.Dr., Başkent University
  • Hauptermittler: Levent Öztürk, Prof.Dr., Ankara Yildirim Beyazıt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterale Ernährung

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