- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143150
Vorhersage des Ergebnisses von COPD-Patienten mit nichtinvasiver Beatmung durch Bewertung der Zwerchfellleistung
Kann die transthorakale Ultraschalluntersuchung der Zwerchfellleistung das Ergebnis einer nicht-invasiven Beatmung bei kritisch kranken COPD-Patienten mit akuter Exazerbation vorhersagen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gilt weltweit als häufige Erkrankung und stellt ein großes gesundheitliches und wirtschaftliches Problem dar.
COPD war im Jahr 2022 die fünfthäufigste Todesursache und wird bis 2030 an dritter Stelle stehen. Daher wird es als eine verheerende Krankheit für Patienten und ihre Angehörigen angesehen.
Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen benötigen möglicherweise eine Aufnahme auf eine Intensivstation für Atemwegserkrankungen. Die nicht-invasive Beatmung (NIV) gilt als zentrale Behandlungsoption bei Patienten mit akuter COPD-Exazerbation (AECOPD). Daher kann die frühzeitige Vorhersage eines NIV-Versagens bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer Eskalation auf invasive mechanische Beatmung hilfreich sein. Bisher ist das Zwerchfell der wichtigste Atemmuskel und eine Störung seiner Funktion ist ein wichtiger Faktor in der Pathophysiologie von COPD. COPD-Patienten haben einen erhöhten Atemwegswiderstand und Eine Einschränkung des Luftstroms führt wiederum zu einer erhöhten mechanischen Belastung des Zwerchfells durch die Atmung. Eine Zwerchfellschwäche bei COPD-Patienten resultiert aus einer verminderten Muskelkraft und -beweglichkeit. Obwohl die Leistung des Zwerchfells ein entscheidender Faktor für Dyspnoe bei COPD-Patienten ist, wird sie in der klinischen Praxis selten beurteilt. In der Praxis werden nur Vitalparameter wie die Atemfrequenz und arterielle Blutgasparameter (ABG) wie PH, PaO2, PaCO2, SPO2 usw. untersucht fiO2/paO2 gelten als Prädiktoren für das NIV-Ergebnis.
Die Beurteilung der Zwerchfellfunktion transthorakaler Ultraschall (TUS) ist eine zuverlässige, sichere und bettseitige Methode zur Vorhersage des NIV-Ergebnisses. Zur Bestimmung der Zwerchfellfunktion werden häufig mehrere Instrumente eingesetzt, z. B.: Fluoroskopie, Computertomographie (CT), transdiaphragmatische Druckmessung, Zwerchfellnervstimulation und Elektromyographie können aufgrund technischer Herausforderungen und Einschränkungen nicht routinemäßig auf Intensivstationen eingesetzt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mona A. Mostafa, Master
- Telefonnummer: 01124629683
- E-Mail: maiadel9995@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einhundertfünfundfünfzig schwerkranke COPD-Patienten wurden auf die Intensivstation für Atemwegserkrankungen eingeliefert
- Die Diagnose einer COPD und einer COPD-Exazerbation ist gemäß den GOLD 2022-Kriterien erfüllt
- Alter > 40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter ˂ 40 Jahre.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI>40).
- Absolute Indikation für eine Intubation bei Koma, hämodynamischer Instabilität oder lebensbedrohlicher Arrhythmie.
- Kontraindikationen für eine NIV sind unbehandelter Pneumothorax, Pneumothorax mit Luftleck, ausgedehnte Verbrennungen oder Traumata im Gesicht, Tracheotomie oder aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschalluntersuchung von COPD-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Zwerchfellleistung durch transthorakalen Ultraschall bei kritisch kranken COPD-Patienten mit akuter Exazerbation
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitersparnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schätzen:
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ko FW, Chan KP, Hui DS, Goddard JR, Shaw JG, Reid DW, Yang IA. Acute exacerbation of COPD. Respirology. 2016 Oct;21(7):1152-65. doi: 10.1111/resp.12780. Epub 2016 Mar 30.
- Rittayamai N, Chuaychoo B, Tscheikuna J, Dres M, Goligher EC, Brochard L. Ultrasound Evaluation of Diaphragm Force Reserve in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Ann Am Thorac Soc. 2020 Oct;17(10):1222-1230. doi: 10.1513/AnnalsATS.202002-129OC.
- Schulz A, Erbuth A, Boyko M, Vonderbank S, Gurleyen H, Gibis N, Bastian A. Comparison of Ultrasound Measurements for Diaphragmatic Mobility, Diaphragmatic Thickness, and Diaphragm Thickening Fraction with Each Other and with Lung Function in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2022 Sep 12;17:2217-2227. doi: 10.2147/COPD.S375956. eCollection 2022.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Diaphragmatic performance
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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