- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147687
Maschinelles Lernen zur Frühdiagnose von Endometriose (MLEndo) (MLEndo)
FEMaLe: Der Einsatz von maschinellem Lernen zur Frühdiagnose von Endometriose basierend auf selbstberichteten Patientendaten – Studienprotokoll einer multizentrischen Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Endometriose ist eine komplexe und chronische Erkrankung, von der etwa 176 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind und die noch weitgehend ungelöst ist. Sie wird durch das Vorhandensein von endometriumähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter definiert und ist häufig mit chronischen Unterleibsschmerzen, Unfruchtbarkeit und verminderter Lebensqualität verbunden. Trotz zahlreicher vorgeschlagener Screening- und Triage-Methoden wie Biomarker, Genomanalyse, bildgebende Verfahren und Fragebögen als Ersatz für die invasive diagnostische Laparoskopie wurde keine davon in der klinischen Praxis weit verbreitet.
. Trotz der Verfügbarkeit verschiedener Screening-Methoden (z. B. Biomarker, Genomanalyse, bildgebende Verfahren), die die Notwendigkeit einer invasiven diagnostischen Laparoskopie ersetzen sollen, liegt die Zeit bis zur Diagnose weiterhin im Bereich von 4 bis 11 Jahren. Ziele: Ziel des Projekts ist es, mithilfe der medizinischen Mobilanwendung Lucy eine große prospektive Datenbank zu erstellen und Patientenprofile sowie strukturierte klinische Daten mit künstlicher Intelligenz zu sammeln und zu analysieren. Darüber hinaus werden die Autoren den Zusammenhang entfernter oder eingeschränkter Nahrungsbestandteile mit Lebensqualität, Schmerzen und zentraler Sensibilisierung untersuchen. Methoden: Ein Basis- und Längsschnittfragebogen in der Lucy-App sammelt selbst gemeldete Informationen zu Symptomen im Zusammenhang mit Endometriose, soziodemografischen Merkmalen, geistiger und körperlicher Gesundheit, Ernährung und anderen Lebensstilfaktoren. 5.000 Frauen mit Endometriose und 5.000 Frauen in einer Kontrollgruppe werden eingeschrieben und ein Jahr lang nachbeobachtet. Mit diesen Informationen werden mögliche Zusammenhänge zwischen Symptomen und Endometriose mit maschinellem Lernen analysiert. Schlussfolgerungen: Autoren können eine phänotypische Beschreibung von Frauen mit Endometriose entwickeln, indem sie die gesammelten Daten mit vorhandenen registerbasierten Informationen zur Endometriose-Diagnose, der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und dem Big-Data-Ansatz verknüpfen. Dies kann dazu beitragen, eine Endometriose mit Unterleibsschmerzen früher zu erkennen und die derzeitige Diagnoseverzögerung deutlich zu reduzieren. Darüber hinaus können Autoren Ernährungsbestandteile identifizieren, die die Lebensqualität und Schmerzen bei Frauen mit Endometriose verschlechtern können; Somit können Autoren evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen erstellen.
Schlüsselwörter: Endometriose, maschinelles Lernen, nicht-invasive Diagnose, Ernährung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Attila Bokor
- Telefonnummer: 0036 703118868
- E-Mail: attila.z.bokor@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1088
- Rekrutierung
- Semmelweis University
-
Kontakt:
- Attila Bokor, MD, PhD
- Telefonnummer: +36703118868
- E-Mail: attila.z.bokor@gmail.com
-
Kontakt:
- Dora Balogh, PhD
- Telefonnummer: Bokor +3604591500
- E-Mail: attila.z.bokor@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Attila Bokor, MD PhD
-
Budapest, Ungarn, 1028
- Rekrutierung
- Bokor Attila
-
Kontakt:
- Bokor Attila
- Telefonnummer: 06703118868
- E-Mail: attila.z.bokor@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- 5000 Patienten mit Endometriose
- 5000 Patienten ohne Endometriose
Ausschlusskriterien:
- Laufende Schwangerschaft
- Bösartige Erkrankung der Eierstöcke/Gebärmutter/Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Endometriose und gesunde Kontrollpersonen
5.000 Menschen mit Endometriose werden eingeschrieben und ein Jahr lang nachbeobachtet.
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Frauen die Einschlusskriterien erfüllen.
|
ML-Bewertung der gesammelten Daten
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
5.000 Personen in einer Kontrollgruppe werden ein Jahr lang aufgenommen und nachbeobachtet.
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Frauen die Einschlusskriterien erfüllen.
|
ML-Bewertung der gesammelten Daten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenprofilierung mit der Lucy-App
Zeitfenster: 24 Monate
|
Richten Sie mit der Lucy-App ein umfassendes und umfangreiches potenzielles Big-Data-Repository ein. Diese Initiative zielt darauf ab, einzigartige klinische Kohorten zu identifizieren, indem verschiedene Faktoren wie digitale Fußabdrücke, Symptome, Patientenerfahrungen, Komorbiditäten, klinischer Schweregrad und Lebensstilmuster genutzt werden. Durch den Einsatz von ML zur Big-Data-Analyse können Autoren Patientenprofile und strukturierte klinische Daten erstellen, die die Früherkennung von Endometriose mit Unterleibsschmerzen erleichtern. Selbstberichtete Daten der Teilnehmer werden wie folgt gemessen:
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf die Entstehung von Endometriose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Darüber hinaus können Autoren Ernährungsbestandteile identifizieren, die die Lebensqualität und Schmerzen bei Frauen mit Endometriose verschlechtern können; So können sie evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen erstellen. Die Veränderungen der Lebensqualität werden anhand der selbst gemeldeten Daten der Teilnehmer wie folgt gemessen: Änderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten. Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten bei EHP5 nach 12 Monaten |
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirtschaftliche Belastung durch Endometriose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wirtschaftliche Belastung unter Berücksichtigung der Kosten für Ernährung und Gesundheitsversorgung.
Die genauen Kosten für eine Endometriose-bedingte Diät werden monatlich in EUR angegeben.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Attila Bokor, Semmelweis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Semmelweis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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