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Altern, geriatrische Syndrome und klonale Hämatopoese

7. Mai 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
In dieser Studie werden die Forscher eine breite Palette klinischer Variablen im Zusammenhang mit Alterung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einbeziehen, um festzustellen, ob sie unabhängig vom chronologischen Alter mit dem Mutationsstatus assoziiert sind. Klinisch kann das Altern mithilfe der geriatrischen Bewertung operationalisiert werden, die eine umfassende mehrdimensionale Bewertung der Gesundheit eines älteren Erwachsenen beinhaltet, einschließlich Maßnahmen zu Komorbidität, Polypharmazie, Funktionsstatus, Kognition, Depression, Stürzen, sozialen Aktivitäten und sozialer Unterstützung. Da das Altern heterogen ist, ermöglicht die geriatrische Bewertung eine größere Spezifität für das Altern als das chronologische Alter allein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kristina Williams, B.S.
  • Telefonnummer: 314-362-6963
  • E-Mail: kjw1@wustl.edu

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Kristi Williams, B.S.
          • Telefonnummer: 314-362-6963
          • E-Mail: kjw1@wustl.edu
        • Hauptermittler:
          • Meagan Jacoby, M.D.
        • Unterermittler:
          • Eric Duncavage, M.D.
        • Unterermittler:
          • Kelly Bolton, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Matthew Walter, M.D.
        • Unterermittler:
          • Timothy Ley, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer in den Kliniken der Washington University School of Medicine.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 50 Jahre alt.
  • Kann Englisch in Wort und Schrift verstehen.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend für die Traumakohorte) verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, den Gesundheitsfragebogen auszufüllen.
  • Vorgeschichte einer kürzlichen (< 30 Tage) akuten Viruserkrankung.
  • Aktuelle Krebsdiagnose und derzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie. Eine Vorgeschichte von Krebs ist zulässig, wenn der Teilnehmer die Therapie > 1 Jahr vor der Einschreibung abgeschlossen hat; Teilnehmer mit einer vorherigen Krebsdiagnose werden gebeten, eine Informationsfreigabe für das Forschungsteam zu unterzeichnen, um Aufzeichnungen über ihre vorherige Krebsbehandlung zu erhalten.
  • Aktueller Konsum von Medikamenten, die DNA-Schäden verursachen (z. Cytoxan, Azathioprin etc.) zur Behandlung einer nicht-malignen Erkrankung.
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. Gefangene).
  • Bekannte Infektion mit Hepatitis B oder C, HTLV oder HIV.
  • Zusätzlicher Ausschluss für die optionale Substudie Knochenmarkaspirat/Biopsie:

    • Verwendung von Medikamenten zur Antikoagulation oder „Blutverdünnung“, einschließlich Warfarin, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Daltaparin) oder direkt wirkende orale Antikoagulanzien (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban oder Betrixaban)
    • Allergie gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm A: Klonale Hämatopoese
  • Führen Sie zu Beginn und alle 6 Monate bis zum Tod mehrere selbst durchgeführte Gesundheitsbewertungen durch.
  • Kognitive Bewertung, Ganggeschwindigkeit, Griffstärke, Blutdruck, Größe und Gewicht werden von einem Mitglied des Forschungsteams zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Tod durchgeführt.
  • Eine periphere Blutentnahme erfolgt zu Studienbeginn und nicht öfter als alle 6 Monate bis zum Tod.
  • Wangenabstriche werden zu Studienbeginn durchgeführt und bei Bedarf wiederholt, jedoch nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Kann wegen einer optionalen Knochenmarkbiopsie angesprochen werden
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 10 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 13 Artikel über Komorbidität
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 4 Artikel über soziale Aktivitäten
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 2 Artikel zum Thema Ernährung
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Die Teilnehmer spülen ihren Mund zweimal 20-30 Sekunden lang mit Wasser aus und entsorgen die ausgeworfene Probe. Eine Seite der inneren Wange (Bukkalschleimhaut) wird dann 20 Mal mit einem Wattestäbchen abgeschabt (alternativ wird die Zunge 20 Mal mit einer Zahnbürste gebürstet)
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über Herzgesundheit und Rauchergeschichte
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator testet die Ganggeschwindigkeit
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator wird die Griffstärke testen
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-1 optionale Knochenmarkbiopsie
Arm B: Keine klonale Hämatopoese
  • Führen Sie zu Beginn und alle 6 Monate bis zum Tod mehrere selbst durchgeführte Gesundheitsbewertungen durch.
  • Kognitive Bewertung, Ganggeschwindigkeit, Griffstärke, Blutdruck, Größe und Gewicht werden von einem Mitglied des Forschungsteams zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Tod durchgeführt.
  • Eine periphere Blutentnahme erfolgt zu Studienbeginn und nicht öfter als alle 6 Monate bis zum Tod.
  • Wangenabstriche werden zu Studienbeginn durchgeführt und bei Bedarf wiederholt, jedoch nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Kann wegen einer optionalen Knochenmarkbiopsie angesprochen werden
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 10 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 13 Artikel über Komorbidität
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 4 Artikel über soziale Aktivitäten
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 2 Artikel zum Thema Ernährung
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Die Teilnehmer spülen ihren Mund zweimal 20-30 Sekunden lang mit Wasser aus und entsorgen die ausgeworfene Probe. Eine Seite der inneren Wange (Bukkalschleimhaut) wird dann 20 Mal mit einem Wattestäbchen abgeschabt (alternativ wird die Zunge 20 Mal mit einer Zahnbürste gebürstet)
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über Herzgesundheit und Rauchergeschichte
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator testet die Ganggeschwindigkeit
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator wird die Griffstärke testen
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-1 optionale Knochenmarkbiopsie
Arm C: Keine klonale Hämatopoese und keine Nachsorge
  • Führen Sie zu Studienbeginn mehrere selbst durchgeführte Gesundheitsbewertungen ohne weitere Nachsorge durch
  • Kognitive Bewertung, Ganggeschwindigkeit, Griffstärke, Blutdruck, Größe und Gewicht werden von einem Mitglied des Forschungsteams zu Studienbeginn ohne weitere Nachsorge durchgeführt
  • Eine periphere Blutentnahme erfolgt zu Studienbeginn ohne weitere Nachsorge
  • Wangenabstriche werden zu Studienbeginn ohne weitere Nachsorge durchgeführt
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 10 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 1 Artikel über den täglichen Funktionsstatus
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 13 Artikel über Komorbidität
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 4 Artikel über soziale Aktivitäten
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 2 Artikel zum Thema Ernährung
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Die Teilnehmer spülen ihren Mund zweimal 20-30 Sekunden lang mit Wasser aus und entsorgen die ausgeworfene Probe. Eine Seite der inneren Wange (Bukkalschleimhaut) wird dann 20 Mal mit einem Wattestäbchen abgeschabt (alternativ wird die Zunge 20 Mal mit einer Zahnbürste gebürstet)
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • 7 Artikel über Herzgesundheit und Rauchergeschichte
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator testet die Ganggeschwindigkeit
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
  • Der Forschungskoordinator wird die Griffstärke testen
  • Baseline und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
-Basislinie und nicht häufiger als alle 6 Monate bis zum Tod
Arm E: Trauma
-Blutprobe zum Zeitpunkt der Aufnahme mit anfänglichem Blutbild. Bei stationären Teilnehmern werden wöchentliche Kontrollproben mit morgendlicher Aderlass entnommen. 4-7 Wochen nach der Entlassung findet eine Nachprobenentnahme statt.
-Nur für Arm E
Arm D: Hip replacement
-Participants undergoing a hip replacement will be asked to donate their femur head that would otherwise be discarded for cell harvesting/banking and DNA sequencing. They are not required to complete any other study procedures.
Hip replacement participants only

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hintergrundmutationsrate in hämatopoetischen Stammzellen älterer Erwachsener, unabhängig von einer früheren Krebsdiagnose, gemessen anhand der Anzahl und Häufigkeit hämatopoetischer spezifischer Mutationen
Zeitfenster: Geschätzte 10 Jahre
-Die Ermittler werden die codierende Region einiger oder aller Gene in den Blutzellen einer Person sequenzieren und die Ergebnisse mit ihren übereinstimmenden Mundzellen vergleichen, um hämatopoetische spezifische Mutationen zu definieren. Gemessen werden die Anzahl hämatopoetisch-spezifischer Mutationen pro Individuum und die Häufigkeit von Individuen mit Mutationen.
Geschätzte 10 Jahre
Vorhandensein oder Fehlen von geriatrischen Syndromen, gemessen anhand hämatopoetischer Stammzellmutationen
Zeitfenster: Geschätzte 10 Jahre
-Das Vorhandensein oder Fehlen von geriatrischen Syndromen wird mit dem Mutationsstatus von Individuen korreliert.
Geschätzte 10 Jahre
Bestimmen Sie den natürlichen Verlauf von Mutationen bei älteren Erwachsenen mit klonaler Hämatopoese, gemessen anhand des Risikos, Blutkrebs/geriatrisches Syndrom/Erkrankung/Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln
Zeitfenster: Geschätzte 10 Jahre
-Personen mit Mutationen werden im Längsschnitt beobachtet, um den Anteil der hämatopoetischen Zellen mit Mutationen, die funktionellen Folgen von Mutationen in ihren Blutzellen und das Risiko, an Blutkrebs, geriatrischem Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Krankheiten zu erkranken, zu überwachen.
Geschätzte 10 Jahre
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, gemessen anhand von hämatopoetischen Stammzellmutationen
Zeitfenster: Geschätzte 10 Jahre
Geschätzte 10 Jahre
Bestimmen Sie, ob eine Expansion der klonalen Hämatopoese (CH) nach einem akuten Trauma auftritt
Zeitfenster: Geschätzte 10 Jahre
- Misst die Veränderung der Allelfraktion der Variante
Geschätzte 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meagan Jacoby, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Bewertung

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