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Pilot-Machbarkeitsstudie eines neuartigen nicht-invasiven Geräts zur Diagnose von Anämie

23. Juli 2024 aktualisiert von: Allison Judkins, University of Utah

In ressourcenarmen Gebieten der Welt beruht das Anämie-Screening auf der Analyse einer Blutprobe und wird im Allgemeinen in Gesundheitseinrichtungen durchgeführt. Derzeitige Anämie-Screening-Ansätze haben aufgrund kritischer Einschränkungen zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, darunter das Fehlen a) eines zuverlässigen Zugangs zu Laboreinrichtungen, b) zuverlässiger nicht-invasiver außerklinischer Screening-Tools für kommunales Gesundheitspersonal und c) der übergreifenden Integration von Anämiedaten Gesundheitssysteme und d) Unterscheidung zwischen hämolytischen und ernährungsbedingten Ursachen. Derzeit verfügbare nicht-invasive Instrumente weisen eine inakzeptabel geringe Genauigkeit auf und können nicht zwischen ernährungsbedingten und hämolytischen Ätiologien unterscheiden.

Prototyp eines Anämie-Diagnoseassistenten (ADA)

Wir haben einen Prototyp eines Anämie-Diagnoseassistenten für die nicht-invasive, gleichzeitige Erkennung von zwei Anämiemarkern entwickelt: Bluthämoglobin und der endexspiratorische Kohlenmonoxidspiegel. Das Gerät besteht aus einem optischen Sensormodul und einem ETCO-Atemprobenmodul.

Der einzigartige und bedeutende Vorteil des Instruments ist seine Fähigkeit, unabhängig voneinander zwei orthogonale Variablen zu erkennen, die für die Differenzialdiagnose der ernährungsbedingten und hämolytischen Anämie erforderlich sind:

  1. Hämoglobinkonzentration mittels nicht-invasiver diffuser Reflexionsspektroskopie. Mithilfe eines hochpräzisen Spektralsensors mit 11 Wellenlängen ermöglicht das Gerät eine optische Quantifizierung des Hämoglobinspiegels. Die optische Hämoglobinerkennung mittels diffuser Reflexionsspektroskopie ist jedoch gut bekannt; Die Verwendung herkömmlicher Spektrophotometrieinstrumente ist sehr kostspielig und daher für dieses Projekt unpraktisch. Als Lösung schlagen wir die Verwendung eines validierten, kommerziell erhältlichen hochpräzisen 11-Wellenlängen-Sensors im visuellen und nahen Infrarotbereich (IR) des Spektrums vor. Das 11-Wellenlängen-Spektrum ermöglicht eine ausreichende Genauigkeit bei der Messung des Reflexions- UND Transmissionsgrads bei isosbestischen Wellenlängen auf der Hämoglobin-Extinktionskurve und kompensiert das Vorhandensein von Melanin, das bei der optischen Bestimmung der Hämoglobinkonzentration einen großen Störfaktor darstellt. [9] Der Sensor wurde ursprünglich entwickelt, um Daten am Ohrläppchen und/oder an der Fingerspitze zu sammeln. Zu den weiteren Iterationen gehört ein Sensor, der um das Handgelenk geschnallt wird (ähnlich einer Smartwatch). Beide Versionen des Geräts können in der Studie verwendet werden und beide verfügen über eine Standard-USB- oder Bluetooth-Konnektivität zum allgegenwärtigen mobilen Android und einer iOS-basierten mobilen Plattform.
  2. Kohlenmonoxid am Ende der Gezeiten. Mithilfe einer nicht-invasiven Sonde, die in der Nähe der Nasenlöcher platziert wird, misst das Gerät den ETCO als Ersatzmaß für die Hämolyse. Die ETCO-Messung als Maß für das Vorliegen einer Hämolyse ist in der medizinischen Literatur gut dokumentiert und wird häufig auf Neugeborenenstationen als Screening-Methode für das Vorliegen einer Hämolyse eingesetzt [7,8,10]. Ein positiver Befund (Vorliegen erhöhter ETCO-Werte) führt dann zu einer Überweisung zu weiteren Krankenhaustests.

Ziel dieser Studie ist es, die Hämoglobin- und ETCO-Konzentration bei gesunden Probanden mithilfe des Prototypgeräts zu bestimmen und die Ergebnisse mit den Hämoglobin- und ETCO-Konzentrationen zu vergleichen, die mit Standardgeräten und dem CoSense-System für die (ETCO-Messung) ermittelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden vom Campus der University of Utah rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer können Studierende oder Mitarbeiter sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener

Ausschlusskriterien:

  • Immungeschwächte Personen
  • Patienten mit bekannter hämolytischer Erkrankung, Anämie oder anderen chronischen Erkrankungen
  • Patienten, die keine Einwilligung erteilen.
  • Ausgeschlossen werden Personen, die Studierende oder berichtende Mitarbeiter von Ermittlern sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Erwachsene
Die Teilnehmer sind Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, männlich oder weiblich
Der Anemia Diagnostic Assistant ist nicht-invasiv und erkennt gleichzeitig zwei Anämiemarker: Bluthämoglobin und den endexspiratorischen Kohlenmonoxidspiegel. Das Gerät besteht aus einem optischen Sensormodul und einem ETCO-Atemprobenmodul.
Venöses Blut wird am selben Tag entnommen, an dem die ADA angewendet wurde, und zur Hämoglobinanalyse an das Krankenhauslabor geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der ADA-Hämoglobinwerte im Vergleich zu den Serum-Hämoglobinwerten
Zeitfenster: 24 Stunden
Bei jedem Teilnehmer wird das Hämoglobin mithilfe der ADA und der Blutanalyse gemessen. Diese Werte werden dann verglichen, um den Unterschied zwischen den ADA-Werten und den Serumwerten zu messen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer hämolytischen Anämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Der ETCO ist ein etabliertes Maß für die Hämolyse. Im Rahmen der Studie wird die Anzahl der positiven Messwerte ausgewertet und einzelne Teilnehmer, die ein positives Ergebnis haben, werden zu weiteren Krankenhaustests überwiesen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison Judkins, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie-Diagnoseassistent (ADA)

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