- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165952
Auswirkungen verarbeiteter Lebensmittel auf die Belohnungsschaltkreise des Gehirns und das Lernen von Nahrungsmittelhinweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist die zweithäufigste Ursache für vorzeitigen Tod. Es wird vermutet, dass der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit ist. Bei hochverarbeiteten Lebensmitteln handelt es sich um Formulierungen aus billigen industriellen Nahrungsenergie- und Nährstoffquellen sowie Zusatzstoffen wie Fett, Zucker und Aromen, die die Akzeptanz der Lebensmittel erhöhen.
Ein Cross-Over-Experiment mit übergewichtigen Erwachsenen ergab, dass der spontane Zugang zu einer hochverarbeiteten Diät für zwei Wochen zu einer erhöhten Kalorienaufnahme (508 kcal/Tag) und einer stärkeren Gewichtszunahme führte, verglichen mit dem spontanen Zugang zu einer entsprechend minimal verarbeiteten Diät präsentierte Kalorien, Energiedichte, Makronährstoffe, Zucker, Natrium und Ballaststoffe (Hall et al., 2019). Die Tatsache, dass der spontane Zugang zu hochverarbeiteten Lebensmitteln zu einem starken Anstieg der Kalorienaufnahme und Gewichtszunahme führte, deutet darauf hin, dass hochverarbeitete Lebensmittel Gehirnregionen effektiver aktivieren können, die an der Belohnungsverarbeitung, Aufmerksamkeit/Hervorhebung und dem Gedächtnis beteiligt sind und das Essverhalten beeinflussen.
Allerdings wurde in keiner Studie zur Bildgebung des Gehirns experimentell getestet, ob hochverarbeitete Lebensmittel Gehirnregionen, die an Belohnung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis beteiligt sind, wirksamer aktivieren als minimal verarbeitete Lebensmittel, oder die relative Rolle der erhöhten Kaloriendichte im Vergleich zu den Geschmacksverstärkern experimentell untersucht Hochverarbeitete Lebensmittel fördern eine stärkere Aktivierung dieser Gehirnregionen. Vorläufige Daten zeigten, dass der Geschmack von hochverarbeitetem, kalorienreichem Schokoladenmilchshake eine stärkere Aktivierung in Regionen hervorrief, die an der Belohnungsbewertung (Caudate, Nucleus accumbens), Aufmerksamkeit/Ausprägung (Precuneus) und Gedächtnisabruf (Gyrus temporalis medialis, dorsomedialer präfrontaler Kortex) beteiligt sind als schmeckt nach hochverarbeitetem, kalorienarmem Schokoladenmilchshake.
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit hochverarbeiteter Lebensmittel zur Aktivierung von Belohnungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisregionen im Vergleich zu minimal verarbeiteten Lebensmitteln zu bewerten und die relative Rolle des höheren Kaloriengehalts im Vergleich zu den Geschmackszusätzen/-verstärkern hochverarbeiteter Lebensmittel zu untersuchen, um dies zu erreichen Testen Sie mithilfe eines 2 x 2-Versuchsdesigns, ob hochverarbeitete Lebensmittel die Anreizwirkung von Lebensmittelhinweisen wirksamer erhöhen als minimal verarbeitete Lebensmittel. Dies ist wichtig, da eine erhöhte Reaktion der Belohnungsregion auf Lebensmittelhinweise/-bilder das Risiko für Übergewicht erhöht Gewinn (Demos et al., 2012; Stice et al., 2015; Yokum et al., 2014) und testen, ob Personen, deren Belohnungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisregionen am stärksten auf hochverarbeitete Lebensmittel reagieren, stärker belohnt werden Durch das Erlernen von Reizsignalen besteht das Risiko einer verstärkten spontanen Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel und einer künftigen Körperfettzunahme.
Ziel 1: Testen Sie die Hypothese, dass Geschmäcker, erwartete Geschmäcker und Bilder von hochverarbeiteten Lebensmitteln Belohnungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnishirnregionen stärker aktivieren als Geschmäcker, erwartete Geschmäcker und Bilder von minimal verarbeiteten Lebensmitteln, und bewerten Sie die relative Rolle dieser höherer Kaloriengehalt im Vergleich zu Geschmackszusätzen/-verstärkern bei der Aktivierung dieser Regionen unter Verwendung eines 2 x 2-Versuchsdesigns.
Ziel 2: Testen Sie die Hypothese, dass hochverarbeitete Lebensmittel ein stärkeres Lernen von Hinweisen fördern, die den bevorstehenden Geschmack von hochverarbeiteten Lebensmitteln vorhersagen, als von minimal verarbeiteten Lebensmitteln, was sich in einem stärkeren Anstieg der striatalen Reaktion im Verlauf der Reizexposition und schnelleren Reaktionen auf Hinweise widerspiegelt Geschmack von hochverarbeiteten Lebensmitteln.
Ziel 3: Testen Sie die Hypothese, dass Teilnehmer, die als Reaktion auf Geschmäcker, erwartete Geschmäcker und Bilder von hochverarbeiteten Lebensmitteln eine größere Aktivierung in Belohnungs-/Aufmerksamkeits-/Erinnerungsregionen zeigen, mehr hochverarbeitete Lebensmittel nach Belieben konsumieren (Ziel 3a) und mehr zeigen zukünftiger Körperfettzuwachs (Ziel 3b). Durch explorative Analysen werden neuronale Fingerabdrücke ermittelt, die die spontane Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel und die Körperfettzunahme vorhersagen (Ziel 3c).
Ziel 4: Testen Sie die Hypothese, dass Teilnehmer, die als Reaktion auf hochverarbeitete Lebensmittel das ausgeprägteste Belohnungssignal-Lernen zeigen, mehr hochverarbeitete Lebensmittel nach Belieben konsumieren (Ziel 4a) und in Zukunft eine größere Körperfettzunahme zeigen (Ziel 4b).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Stice, PhD
- Telefonnummer: 541-222-0615
- E-Mail: estice@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Teena Ambrose, BS
- Telefonnummer: 310-658-6193
- E-Mail: tambrose@stanford.edu
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
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Hauptermittler:
- Eric Stice, PhD
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Kontakt:
- Eric Stice, PhD
- Telefonnummer: 541-222-0615
- E-Mail: estice@stanford.edu
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Kontakt:
- Teena Ambrose, BS
- Telefonnummer: 310-658-6193
- E-Mail: tambrose@stanford.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche und männliche Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren
- alters- und geschlechtsbereinigte zBMI-Werte zwischen dem 25. und 75. Perzentil
- Der Teilnehmer und sein Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu sprechen, um eine gültige Einwilligung einzuholen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Essstörungen oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen (z. B. Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Substanzstörung)
- fMRT-Kontraindikatoren (z. B. Metallimplantate, Zahnspangen, Klaustrophobie, Schwangerschaft)
- schwerwiegende medizinische Probleme (z. B. Typ-2-Diabetes, Krebs)
- Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder restriktiven Ernährungsanforderungen (z. B. Laktoseintoleranz, vegan)
- Konsum psychoaktiver Drogen mehr als einmal wöchentlich
- Medikamente, die den Appetit oder die Belohnungsfunktion beeinflussen (z. B. Metformin, Antipsychotika, Insulin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Heranwachsende Jugendliche im Alter von 13–15 Jahren
Der alters- und geschlechtsadjustierte Body-Mass-Index (zBMI) liegt zwischen dem 25. und 75. Perzentil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grundlegende funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) Geschmack, erwarteter Geschmack und Bildparadigma ultraverarbeiteter Lebensmittel
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer absolvieren vier Runden einer angepassten Version eines Milchshake-Paradigmas, um die Aktivierung als Reaktion auf den Erhalt (Geschmack) und den erwarteten Erhalt von 1) dem Geschmack hochkalorienreicher, hochverarbeiteter Lebensmittel und 2) dem Geschmack kalorienarmer, hochverarbeiteter Lebensmittel zu bewerten , 3) kalorienreicher, minimal verarbeiteter Lebensmittelgeschmack, 4) kalorienarmer, minimal verarbeiteter Lebensmittelgeschmack und 5) eine geschmacklose, geruchlose Lösung, die die wichtigsten ionischen Bestandteile des Speichels enthält.
Den Teilnehmern wird vor Erhalt der Verkostung ein Bild des jeweiligen Lebensmittels und dessen Etikett (Milchshake mit hohem Kaloriengehalt, Milchshake mit niedrigem Kaloriengehalt, Smoothie mit hohem Kaloriengehalt, Smoothie mit niedrigem Kaloriengehalt) angezeigt.
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Grundlinie
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Baseline-fMRT-Paradigma für ultraverarbeitete Lebensmittelbilder
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer absolvieren zwei Runden einer Blockversion des Lebensmittelbildparadigmas, um die Aktivierung als Reaktion auf 40 Bilder hochverarbeiteter Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt, 40 Bilder hochverarbeiteter Lebensmittel mit niedrigem Kaloriengehalt und 40 Bilder minimal verarbeiteter Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt zu untersuchen. 40 Bilder von kalorienarmen, minimal verarbeiteten Lebensmitteln und 40 Flaschen Wasser.
Fünfzig Prozent jeder Kategorie werden Markenlebensmittel/-flaschen sein, um die ökologische Validität zu erhöhen.
Bilder werden kategorienübergreifend nach Komplexität, Wertigkeit und Intensität abgeglichen.
Nach dem Scan werden den Teilnehmern 40 Lebensmittelbilder gezeigt, darunter Bilder, die im Paradigma verwendet wurden und nicht, und sie werden gefragt, ob sie die Lebensmittel gesehen haben, um die unterstützte Erinnerung zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, die Schmackhaftigkeit von 20 Lebensmittelbildern pro Lebensmittelkategorie zu bewerten.
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Grundlinie
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Basis-fMRT-Lernparadigma für ultraverarbeitete Lebensmittel-Cues
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer absolvieren zwei Runden einer angepassten Version des Lernparadigmas für Lebensmittelbelohnungen, bei dem vier willkürliche fraktale Hinweise die Lieferung von entweder 0,7 ml eines hochverarbeiteten Milchshakes, eines minimal verarbeiteten Smoothies, einer geschmacksneutralen Lösung oder keinem Geschmack signalisieren.
Um das Lernen anspruchsvoller zu machen, umfasst das Paradigma sowohl gepaarte Cue-Versuche, bei denen der Geschmack als Cue vermittelt wird, als auch ungepaarte Cue-Versuche, bei denen der Geschmack nicht im Verhältnis 80:20 vermittelt wird.
Es wird einen fraktalen Hinweis geben, der nicht konsistent mit einem Geschmack gepaart ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell wie möglich mit einem Knopfdruck zu antworten, um anzugeben, auf welcher Seite des Fixierungskreuzes die Reize erschienen (was ein Verhaltensmaß für die Reaktionszeit auf jeden Hinweis liefert).
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Grundlinie
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Körperfett
Zeitfenster: Grundlinie, 1-Jahres-, 2-Jahres-, 3-Jahres-, 4-Jahres-Follow-up
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Die Ermittler werden Luftverschiebungsplethysmographie (ADP) über die BSB -Pod- und bioelektrische Impedanz (BIA) über den SECA Medical Body Composition Analyzer (SECA MBCA) verwenden, um % Körperfett zu bewerten.
Die Ermittler werden die Werte beider Maßnahmen durchschnittlich.
Die Körperdichte wird als Körpermasse geteilt durch das Körpervolumen berechnet; Körperdichte wird verwendet, um % Körperfett zu berechnen.
ADP % Körperfett zeigt eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (r = 0,92 bis 0,99) und korreliert mit der Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und den hydrostatischen Wäscheschätzungen (r = 0,98 bis 0,99), wobei die ADP-Schätzung des % Körperfetts durchschnittlich nur 1,7 % unterschiedliche Relativverschätzungen fällt.
Die Höhe wird mit einem direkten Lesestadiometer gemessen.
Das Gewicht wird mit digitalen Skalen bewertet, wobei Teilnehmer leichte Kleidung ohne Schuhe oder Mäntel tragen.
Der Body Mass Index (BMI) (KG/M2) wird verwendet, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer anfänglich ein gesundes Gewicht haben (BMI-Werte zwischen dem 25. und 75. Alter und geschlechtlich eingerichtetem BMI-Perzentil).
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Grundlinie, 1-Jahres-, 2-Jahres-, 3-Jahres-, 4-Jahres-Follow-up
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Grundlinie nach der FMRI ad lib die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Den Teilnehmern wird ein 20-Punkte-Buffet mit ultraverarbeiteten Lebensmitteln (hoch- und kalorienarm) und minimal verarbeiteten Lebensmitteln (hoch- und kalorienarm) umfasst.
Die Teilnehmer führen zunächst einen Geschmackstest von 1 g jeder Lebensmittel durch.
Sie vervollständigen dann die wahrnehmungshedonischen Bewertungen der Angenehmheit, Süße, Geschmack und Wunsch, auf verallgemeinerten markierten Größenskalen zu konsumieren.
Nach dem Geschmackstest wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie so viel essen können, wie sie möchten, weil die Ermittler das Essen nach jedem Teilnehmer verwerfen müssen.
Die Teilnehmer werden während der 15-minütigen Verkostung allein sein, um die Nachfrageeigenschaften zu minimieren.
Die Nahrung wird vor und nachgedacht sein, um die Aufnahme von Adlib zu bestimmen.
Die Gesamtkalorienaufnahme wird berechnet und auf % der Kalorienbedürfnisse übersetzt.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Stice, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demos KE, Heatherton TF, Kelley WM. Individual differences in nucleus accumbens activity to food and sexual images predict weight gain and sexual behavior. J Neurosci. 2012 Apr 18;32(16):5549-52. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5958-11.2012.
- Yokum S, Gearhardt AN, Harris JL, Brownell KD, Stice E. Individual differences in striatum activity to food commercials predict weight gain in adolescents. Obesity (Silver Spring). 2014 Dec;22(12):2544-51. doi: 10.1002/oby.20882. Epub 2014 Aug 25.
- Kuczmarski RJ, Ogden CL, Grummer-Strawn LM, Flegal KM, Guo SS, Wei R, Mei Z, Curtin LR, Roche AF, Johnson CL. CDC growth charts: United States. Adv Data. 2000 Jun 8;(314):1-27.
- Stice E, Burger KS, Yokum S. Reward Region Responsivity Predicts Future Weight Gain and Moderating Effects of the TaqIA Allele. J Neurosci. 2015 Jul 15;35(28):10316-24. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3607-14.2015.
- Joyner MA, Gearhardt AN, Flagel SB. A Translational Model to Assess Sign-Tracking and Goal-Tracking Behavior in Children. Neuropsychopharmacology. 2018 Jan;43(1):228-229. doi: 10.1038/npp.2017.196. No abstract available.
- Stice E, Yokum S, Rohde P, Cloud K, Desjardins CD. Comparing healthy adolescent females with and without parental history of eating pathology on neural responsivity to food and thin models and other potential risk factors. J Abnorm Psychol. 2021 Aug;130(6):608-619. doi: 10.1037/abn0000686.
- O'Doherty JP, Buchanan TW, Seymour B, Dolan RJ. Predictive neural coding of reward preference involves dissociable responses in human ventral midbrain and ventral striatum. Neuron. 2006 Jan 5;49(1):157-66. doi: 10.1016/j.neuron.2005.11.014.
- Hall KD, Ayuketah A, Brychta R, Cai H, Cassimatis T, Chen KY, Chung ST, Costa E, Courville A, Darcey V, Fletcher LA, Forde CG, Gharib AM, Guo J, Howard R, Joseph PV, McGehee S, Ouwerkerk R, Raisinger K, Rozga I, Stagliano M, Walter M, Walter PJ, Yang S, Zhou M. Ultra-Processed Diets Cause Excess Calorie Intake and Weight Gain: An Inpatient Randomized Controlled Trial of Ad Libitum Food Intake. Cell Metab. 2019 Jul 2;30(1):67-77.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2019.05.008. Epub 2019 May 16.
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 71541
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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