- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188988
Virusinfektionen und Atemwegsmikrobiom bei kleinen Kindern mit Mukoviszidose
Die Wechselwirkung zwischen Virusinfektionen und der Entwicklung des Atemwegsmikrobioms bei kleinen Kindern mit Mukoviszidose
Mukoviszidose (Mukoviszidose) ist die häufigste erbliche lebensbedrohliche Erkrankung in Belgien. Aufgrund eines gestörten CFTR-Kanals (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) kann sich Chlorid nicht zur Zelloberfläche bewegen und der Schleim wird viskoser. Folglich sind CF-Patienten nicht in der Lage, ihre Lungen effizient zu reinigen, und eingeschlossene Bakterien können zu chronischen Infektionen und Entzündungen der Lunge und letztendlich zu Atemversagen führen.
CF-Lungenerkrankungen beginnen bereits bei der Geburt aufgrund mukoinflammatorischer Prozesse und gehen im Vergleich zu Säuglingen ohne CF mit einer deutlich veränderten mikrobiellen Besiedlung der Atemwege des Säuglings einher. Darüber hinaus leiden kleine Kinder mit Mukoviszidose genauso häufig an Virusinfektionen wie ihre gesunden Altersgenossen, die Episoden sind jedoch schwerwiegender und dauern oft länger. Darüber hinaus tragen häufige Virusinfektionen bei Kindern mit CF zu einem pathogeneren Atemwegsmikrobiom in jungen Jahren bei. Obwohl über diesen Zusammenhang bereits berichtet wurde, müssen die genauen Mechanismen, durch die dies geschieht, geklärt werden.
Eine pulmonale Exazerbation bei CF ist durch eine Zunahme der Atemwegsbeschwerden, Allgemeinsymptome und eine Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet. Die meisten kleinen Kinder mit Mukoviszidose erleiden durchschnittlich 4 Exazerbationen pro Jahr, für die Antibiotika verschrieben werden. Trotz der aktuellen neuartigen Therapien bei CF bleibt die Behandlung von Atemwegsinfektionen relevant und stellt mit steigender Überlebensrate eine größere Herausforderung dar.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Einblicke in die Mechanismen zu gewinnen, durch die Virusinfektionen, die zu Lungenexazerbationen führen, bei kleinen Kindern mit CF ein pathogeneres Mikrobiom induzieren.
Etwa vierzig Teilnehmer werden in der pädiatrischen CF-Klinik des Universitätsklinikums Antwerpen rekrutiert. Einschlusskriterien sind ein Alter unter 5 Jahren und die Diagnose CF. Es gibt keine Ausschlusskriterien. Die Dauer der Studie beträgt 1 Jahr, um die Saisonalität der klinischen Symptome abzudecken. Studienbesuche sind in Abständen von drei Monaten entsprechend der regulären Nachuntersuchung geplant oder außerplanmäßig während einer akuten Lungenexazerbation. Von allen Teilnehmern werden zu festgelegten Zeitpunkten zwei oropharyngeale Abstriche (zur Mikrobiomanalyse und zur immunologischen/Mucin-Analyse) entnommen. Um die Labordaten mit den klinischen Merkmalen zu verknüpfen, werden wir demografische Daten, Umweltexpositionen und Krankheitsmarker von CF untersuchen. Neben der Sammlung der oropharyngealen Abstriche werden bei den Studienbesuchen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und technische Untersuchungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Mukoviszidose
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Atemwegsprofile junger Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Metagenomische Shotgun-Sequenzierung nach Extraktion bakterieller DNA aus oropharyngealen Abstrichen
|
1 Jahr
|
|
Atemwegsentzündungsprofile junger Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zytokinspiegel in oropharyngealen Abstrichen, gemessen durch Multiplex-ELISA
|
1 Jahr
|
|
Atemwegsmuzinprofile junger Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mucinprofile in oropharyngealen Proben mittels qRT-PCR
|
1 Jahr
|
|
Demografische Daten junger Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alter (in Jahren), CFTR-Genotyp (Beschreibung der Mutation), Geschlecht (männlich/weiblich), ethnische Zugehörigkeit (Hispanoamerikaner oder Latino/nicht Hispanoamerikaner oder Latino), Rasse (Indianer oder Alaska-Ureinwohner/Asiatin/Schwarzer oder Afroamerikaner/Hawaii-Ureinwohner). oder anderer pazifischer Insulaner/Weißer)
|
1 Jahr
|
|
Umweltdaten bei jungen Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Art der Geburt (vaginale Entbindung / Kaiserschnitt), Geburtsgewicht (in kg), Ernährung im Säuglingsalter (ausschließliches Stillen/Stillen in Kombination mit Säuglingsnahrung/ausschließliche Säuglingsnahrung), Rauchexposition (pränatal/postnatal/anhaltend), Tagesbetreuung ( Ja/Nein), Impfungen (nach Plan/nicht nach Plan), körperliche Aktivität (Ja/Nein), Bildung der Eltern (Mutter normal oder niedrig, Vater normal oder niedrig), Haushaltseinkommen (normal/niedrig), Postleitzahl (Nummer), Landleben (Ja/Nein), Stadtleben (Ja/Nein), Jahreszeit der Probenahme (Frühling/Sommer/Herbst/Winter), Art des Medikaments (Name), Dauer des Medikaments (in Wochen), Art Antibiotikagabe bei Lungenexazerbation (Name), Dauer der Antibiotikagabe bei Lungenexazerbation (in Wochen)
|
1 Jahr
|
|
Krankheitsmarker junger Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
RR (in /min), SpO2 (in %), BMI (in kg/m2), Temperatur (in °C), Rhinosinusitis (ja/nein), verstopfte Nase (ja/nein), akute Mittelohrentzündung (ja/nein). ), Fieber (ja/nein), vermindertes Aktivitätsniveau (ja/nein), Atemnot (ja/nein), Husten (ja/nein), Sputumproduktion (ja/nein), pfeifende Atmung (ja/nein), Knistern (ja). /Nein), Differenzialer Lufteintritt (Ja/Nein), Bronchiolitis (Ja/Nein), Lungenentzündung (Ja/Nein), Lungenexazerbation (Ja/Nein), CFQ-R-Score, Lungenfunktion FEV1 (Z-Score), Lunge Funktion LCI (Z-Score), Bronchiektasen im CT-Scan (Ja/Nein), Wandverdickung im CT-Scan (Ja/Nein), Schleimverstopfung im CT-Scan (Ja/Nein), Lufteinschluss im CT-Scan (Ja/Nein) , frühere oder neue relevante (extra)pulmonale Erkrankungen/Erkrankungen (Name der Diagnosen)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viromprofilierung bei jungen Mukoviszidose-Patienten während einer akuten Lungenexazerbation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Umfangreiche Profilierung von Viren bei jungen Mukoviszidose-Patienten nach Entnahme einer orpharyngealen Probe während einer akuten Lungenexazerbation durch Multiplex-qPCR.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Entzündung
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Lungenentzündung
- Mukoviszidose
- Bakterielle Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virusinfektion der Atemwege
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten