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Risikovorhersagemodell zur Verschlechterung des Phänotyps bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Li An

Ein risikoprädiktives Modell für den Phänotyp der häufigen akuten Exazerbation bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Diese Studie soll anhand der Kohorte von Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in unserem Krankenhaus durchgeführt werden. Basierend auf der Darmmikrobiota wurde Random Forest verwendet, um nach potenziellen diagnostischen Biomarkern bei Patienten mit häufigen akuten Exazerbationen und Kontrollpersonen mit seltenen akuten Exazerbationen zu suchen. Erstellen Sie ein Modell zur Vorhersage des Risikos einer häufigen akuten Exazerbation unter Verwendung von Random Forest-, Support Vector Machine- und BP-Neuronalen Netzwerkmodellen. Die Entwicklung dieser Studie wird wertvolle Referenzen für die klinische Klassifizierung und Prognosebewertung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) liefern und den Gesundheitszustand von COPD-Patienten durch die weitere Suche nach behandelbaren Zielen verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

365

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Chaoyang Hospital Affiliated to Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Patient mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, der seit Januar 2023 die Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des Beijing Chaoyang Hospital der Capital Medical University besuchte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die diagnostischen Kriterien für COPD der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD 2022) und die GOLD-Einstufung Ⅲ – Ⅳ erfüllen (FEV1/FVC<70 %, FEV1 %-Vorhersagewert ≤ 50 % nach Bronchiektasie)
  2. Alter>40 Jahre alt
  3. COPD seit mehr als 4 Wochen stabil
  4. Kurzwirksame Bronchiektasen wurden innerhalb von 24 Stunden vor diesem Experiment nicht angewendet, langwirksame Bronchiektasen wurden nicht innerhalb von 48 Stunden angewendet und im vergangenen Monat wurden keine Glukokortikoide im gesamten Körper eingesetzt
  5. Vom Patienten informiertes und unterschriebenes Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  1. Asthma, aktive Lungentuberkulose, interstitielle Pneumonie und schwere Bronchiektasen
  2. Kompliziert durch schwere Krankheiten (akute Infektion, Diabetes, Schlaganfall, Herzerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Krebs oder Autoimmunerkrankungen)
  3. Vorgeschichte von chronischem Durchfall oder Verstopfung
  4. Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
  5. Verwendung von Probiotika oder Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
  6. Keine Anwendung oraler Hormone oder traditioneller chinesischer Medizin in den letzten drei Monaten
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Häufige Verschlimmerung der COPD
Seltene Verschlimmerung der COPD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Vorhersageleistung des Modells zur Vorhersage des COPD-Risikos für häufige Anfälle basierend auf der Fläche unter der ROC-Kurve.
Zeitfenster: Ein Jahr
Laut der Area Under Curve (AUC) von ROC weist das größte Modell die beste Vorhersageleistung auf. Wenn AUC > 0,5 ist, ist die Vorhersageleistung des Modells umso besser, je näher sie bei 1 liegt. Wenn AUC = 0,5, deutet dies auf eine schlechte Modellanpassung und keinen potenziellen Vorhersagewert hin.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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