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Wirksamkeit einer Telefonanwendung zur Therapietreue bei Asthmatikern in Oberägypten

22. Januar 2024 aktualisiert von: Entsar Hsanen, Assiut University
Die Einhaltung von Asthma ist für die Krankheitskontrolle zwingend erforderlich

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronische und häufige Erkrankung der Atemwege, von der weltweit mehr als 339 Millionen Menschen betroffen sind [1]. Nach Schätzungen der WHO gab es weltweit 417.918 Todesfälle aufgrund von Asthma und 24,8 Millionen behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) waren auf Asthma zurückzuführen [2, 3]. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die Selbstversorgung von Asthmapatienten positive Auswirkungen hat, einschließlich kürzerer Krankenhausaufenthalte, verringerter Symptome und allgemeiner Therapietreue [4–6]. Einer der Ansätze zur Förderung der Selbstfürsorgefähigkeiten bei Patienten mit Asthma ist die Bereitstellung von Selbstfürsorgediensten (d. h. Bereitstellung grundlegender Informationen über die Natur von Asthma, Vermeidung der Exposition gegenüber Allergenen und Auslösern, Behandlung mit Medikamenten, Bereitstellung von Warnungen und Erinnerungen für Patienten). , und wie man die therapeutischen Instrumente nutzt [7]) durch informationstechnologische Hilfsmittel (z. B. das Internet, Mobiltelefone und Computersoftware). Angesichts der zunehmenden weltweiten Nutzung von Smartphones können mobile Gesundheitstechnologien (mHealth) als vielversprechende Instrumente zur Verbesserung der Selbstversorgung von Asthmapatienten dienen, indem sie unterstützende Dienste wie Kommunikationsinformationen, die Bereitstellung von Lernmaterialien und das Versenden von Erinnerungen für Verhaltensänderungen bereitstellen [8, 9]. mHealth als Bestandteil der elektronischen Gesundheit steht im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Technologien zur Verbesserung der Bereitstellung gesundheitsbezogener Dienste. Darüber hinaus sind Benutzerfreundlichkeit, Portabilität und Allgegenwärtigkeit in allen Regionen die potenziellen Vorteile von mHealth-Tools für die Prävention, Diagnose, Behandlung und Pflege von Krankheiten, die auch den Zugang zu Gesundheitsdiensten verbessern und die anfallenden Kosten senken [10]. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle einer mobilen Anwendung bei der Erinnerung des Patienten an seine Behandlung und deren Auswirkungen auf die Asthmakontrolle und die Lebensqualität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vom Arzt diagnostiziertes Asthma. Mindestens Schritt 3 der Global Initiative for Asthma (GINA), was bedeutet, dass sie regelmäßig inhalative Steroide erhalten.

Keine Änderung der regulären Asthmabehandlung im letzten Monat. Ausreichende Englischkenntnisse, um den Text bei Interventionen über Mobiltelefone zu verstehen. Das erforderliche Bildungsniveau ist mindestens ein High-School-Abschluss.

Ausschlusskriterien:

GINA-Stufe 5 Asthma (komplexe Probleme, zu instabil). Jüngste Änderungen an der Asthmabehandlung im letzten Monat. Ein weiterer chronischer Gesundheitszustand (z. B. Diabetes, angeborene Herzkrankheit, Mukoviszidose). Patienten ohne Kenntnisse über mobile Geräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anwendung
Interventionsgruppe, die die Medisafe-Android-Anwendung herunterlädt (https://www.medisafe.com). Diese mobile Anwendung verwendet einfache englische Sprache und Zahlen, um den Patienten an die Dosis zu erinnern
Software für Android-Handys, die den Patienten rechtzeitig an seine Behandlung erinnern kann
Andere Namen:
  • mobile Applikation
  • Künstliche Intelligenz
  • Telefonanwendung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe mit Standardversorgung und Medikamentenüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Asthmakontrolltest nach 3 Monaten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Entsar H Mohamed, Lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Vos T, Abajobir AA, Abate KH, et al. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 328 diseases and injuries for 195 countries, 1990-2016: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2016. The Lancet. 2017;390(10100):1211-59. 2.World Health Organisation. Global health estimates 2016: deaths by cause, age, sex, by country and by region, 2000-2016. Geneva: World Health Organization; 2018a. 3.World Health Organisation. Global health estimates 2016: disease burden by cause, age, sex, by country and by region, 2000-2016. Geneva: World Health Organization; 2018b. 4.Levy M, Andrews R, Buckingham R, et al. Why asthma still kills: the National Review of Asthma Deaths (NRAD). London: Royal College of Physcians; 2014. 5.James DR, Lyttle MD. British guideline on the management of asthma: SIGN Clinical Guideline 141, 2014. Arch Dis Child Educ Pract. 2016;101(6):319-22.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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