- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06235333
Erkundung einer durch Lotterie geförderten Intervention zum Screening von Glücksspielstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Gambling Disorder Screening Day (GDSD) findet jedes Jahr am zweiten Dienstag im März statt. Diese Veranstaltung ist den Nationalen Alkohol- und Depressions-Screening-Tagen nachempfunden, deren Untersuchungen zeigen, dass das Bewusstsein und die Suche nach Hilfe für diese Probleme gestärkt werden. Es gab noch nie eine Studie über die Auswirkungen von GDSD auf die Teilnehmer. Die Veranstaltung erfreut sich in Massachusetts, den USA und auf der ganzen Welt wachsender Beliebtheit, weshalb ihre Bewertung unerlässlich ist. Glücksspielbetreiber könnten aufgrund ihrer Reichweite (z. B. durch E-Mail-Marketinglisten) bei Spielern unabhängige Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit für sichereres Glücksspiel unterstützen können. Die Beteiligung der Betreiber an solchen Bemühungen würde dazu beitragen, ihrer Verantwortung für die Förderung sichereren Glücksspiels und der Suche nach Hilfe nachzukommen. Obwohl begrenzte Fachkenntnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit und gegensätzliche finanzielle Interessen den Wert der direkten Beteiligung der Betreiber an Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit einschränken, bleibt der Wert der indirekten Unterstützung durch die Förderung von Bemühungen Dritter im Bereich der öffentlichen Gesundheit eine offene Frage. Dementsprechend untersucht diese Studie, wie Glücksspielanbieter zur Teilnahme von Spielern an GDSD beitragen könnten und wie sie im Vergleich zu einer anderen Technik (z. B. MTurk) abschneidet, die ein hohes Engagement bietet.
Da die Veranstaltung immer beliebter wird, muss sichergestellt werden, dass GDSD insbesondere bei reichweitenstarken Unterstützern wie Glücksspielanbietern die beabsichtigte Wirkung erzielt. Dies ist besonders wichtig für verschiedene Arten von Menschen, die möglicherweise mehr oder weniger empfänglich für vom Betreiber geförderte GDSD-Ereignisse sind. Die Forscher könnten beispielsweise damit rechnen, Unterschiede je nach Rasse/ethnischem Status der einzelnen Personen zu beobachten. Personen, die aufgrund ihrer Rasse/ethnischen Zugehörigkeit zu Minderheiten gehören, haben deutliche Hürden bei der Inanspruchnahme von Hilfe, einschließlich früherer Diskriminierung im Gesundheitswesen, mangelnder kulturell und sprachlich angemessener Pflege sowie fehlender Ressourcen und Behandlungsmöglichkeiten, die auf ihre besonderen Bedürfnisse und Kulturen zugeschnitten sind. Von Betreibern geförderte GDSD-Veranstaltungen müssen daher möglicherweise maßgeschneidert werden, um die Reichweite, Empfänglichkeit und Reaktionsfähigkeit unter Minderheiten sicherzustellen.
Diese Studie wird Informationen liefern, die die künftige Beteiligung der Glücksspielbranche an Veranstaltungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit beeinflussen können, und gleichzeitig ein großes Glücksspiel-Screening (d. h. über 2.000 Personen) durchführen. Darüber hinaus beinhaltet die vorgeschlagene Forschung eine neuartige Zusammenarbeit mit einem Industriepartner, um ein neues digitales Protokoll für Glücksspiel-Screening und -Intervention zu untersuchen. Die Ergebnisse werden neue Informationen über die Wirksamkeit von Online-Massenscreenings auf glücksspielbezogene Probleme liefern.
Studienziele:
- Gemeinsam mit der Hoosier Lottery eine Kampagne zur Förderung eines neuen digitalen Protokolls für Glücksspiel-Screening und Interventionsstudien entwickeln, die zeitlich mit der GDSD 2024-Werbung zusammenfällt;
- Verwenden Sie eine Längsschnittstichprobe von Spielern aus dem Großraum Indiana, um Unterschiede in der GDSD-Reichweite (d. h. Anzahl der überprüften Personen), der Aufnahmefähigkeit (d. h. Bewertungen der Klarheit, Aussagekraft, Relevanz und Hilfsbereitschaft nach dem Screening) und der Reaktionsfähigkeit (d. h. Änderungen im Beitrag) zu bewerten -Screening-Berichte über Spielverhalten und sicherere Spielabsichten und -verhalten) für durch Lotterien und Plattformen rekrutierte (d. h. MTurk) Screening-Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Interventions- oder Kontrollgruppen zugeteilt werden, unter Verwendung von Baseline- und 3-Monats-Follow-up-Umfragen und gezielten Stichproben; Und,
- Führen Sie eine Moderatorenanalyse durch, um zu untersuchen, ob der Status als Minderheitsgruppenmitglied mit dem Rekrutierungsweg interagiert, um die Reaktion der Teilnehmer auf das Screening-/Interventionsprotokoll zu beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debi A LaPlante, PhD
- Telefonnummer: 617-575-5677
- E-Mail: dlaplante@cha.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heather M Gray, PhD
- Telefonnummer: 617-575-5677
- E-Mail: hgray@cha.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer (1) mindestens 18 Jahre alt sein, (2) in den letzten 12 Monaten mindestens monatlich gespielt haben und (3) in Indiana, Kentucky, Michigan, Illinois oder Ohio wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Von außerhalb der USA kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Screening-Intervention
Einzelpersonen nehmen an einem verzweigten Informationsaustausch über Probleme/verantwortungsvolles Glücksspiel teil, bevor sie einen kurzen Bildschirm mit mehreren Elementen zum Glücksspiel ausfüllen und individuelles Feedback über ihr Risiko für Probleme im Zusammenhang mit Glücksspielen erhalten, einschließlich Ressourcen zu problematischem/verantwortungsvollem Glücksspiel für ihren Wohnsitzstaat und ihr Land Ressourcen.
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Siehe Beschreibungen
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Aktiver Komparator: Informationskontrolle
Einzelpersonen nehmen an einem begrenzten Erlebnis zum Informationsaustausch über problematisches/verantwortungsvolles Glücksspiel teil.
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Siehe Beschreibungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zum ersten Zeitpunkt zählen die Ermittler die Anzahl der Personen, die sich für die Einführung des GDSD-Screening-Protokolls entscheiden.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Protokoll-Feedback.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zum ersten Zeitpunkt werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, anzugeben, inwieweit sie damit einverstanden sind, dass bestimmte Teile des GDSD-Protokolls (1) klar, (2) informativ, (3) relevant und (4) hilfreich sind.
Die Teilnehmer geben Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala ab, die von „Trifft überhaupt nicht zu“ bis „Trifft völlig zu“ reicht.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Glücksspielhäufigkeit.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 bewerten die Ermittler das Spielverhalten der letzten drei Monate.
Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, auf einer Skala von Nie ( 0) bis mehr als einmal pro Woche (6).
Für einige Analysen weisen die Forscher Einzelpersonen einen einzelnen 3-Monats-Häufigkeitswert (Bereich 0–6) zu, indem sie die maximale Häufigkeit ermitteln, mit der Einzelpersonen in den letzten drei Monaten ein Spiel gespielt haben.
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Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Glücksspielabsichten.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 werden die Ermittler die künftigen Glücksspielabsichten der Teilnehmer erfragen, indem sie sie bitten, anzugeben, wie viel sie voraussichtlich in den nächsten drei Monaten bei sechs Arten von Glücksspielen spielen werden, wobei sie dieselbe Häufigkeitsskala verwenden, die für zukünftiges Glücksspiel angepasst ist.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Richtlinienkonformität.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, nach bestem Wissen und Gewissen zu berichten, ob sie drei Richtlinien zum Glücksspiel mit geringerem Risiko [LRGG; 21] während der letzten drei Monate: (1) nicht mehr als 1 % des Haushaltseinkommens vor Steuern pro Monat gespielt haben, (2) nicht mehr als vier Tage pro Monat gespielt haben und (3) regelmäßig bei mehr als zwei Arten von Glücksspielen gemieden haben Spiele. Die Teilnehmer geben an, dass sie eine Praxis eingehalten haben, nicht eingehalten haben oder es nicht wissen. Bei einigen Analysen weisen die Forscher Einzelpersonen einen einzelnen Compliance-Score (0-3) zu, indem sie die Anzahl der Richtlinien summieren, die eine Person in den letzten drei Monaten eingehalten hat. |
Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Leitlinien Absichten.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zum ersten Zeitpunkt werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, ihre Absichten mitzuteilen, den drei LRGG in den nächsten drei Monaten zu folgen.
Die Teilnehmer geben Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala ab, die von „Extrem unwahrscheinlich“ bis „Extrem wahrscheinlich“ reicht.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Sicherere Glücksspielpraktiken.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, nach bestem Wissen und Gewissen zu berichten, ob sie in den letzten drei Monaten sechs sicherere Glücksspielpraktiken [21] ausgeübt haben: (1) Begrenzen Sie Ihren Alkohol- und Cannabiskonsum und andere Drogen beim Spielen; (2) Ihren Zugang zu Geld einschränken; (3) Planen Sie Aktivitäten direkt nach den Glücksspielsitzungen, wodurch die Zeit begrenzt werden kann, die Ihnen zum Spielen zur Verfügung steht. (4) Denken Sie darüber nach, welche Auswirkungen es auf Sie haben könnte, Spielpartner zu haben oder alleine zu spielen. (5) Denken Sie daran, wie viel Geld Sie für Unterhaltung ausgeben können, wenn Sie entscheiden, wie viel Sie spielen möchten. und (6) vorausschauend planen und Grenzen setzen.
Die Teilnehmer geben an, dass sie sich an einer Praxis beteiligt haben, sich nicht daran beteiligt haben oder es nicht wissen.
Bei einigen Analysen weisen die Forscher den einzelnen Personen einen einzigen Wert für sichereres Glücksspiel zu (0–6), indem sie die Anzahl sichererer Glücksspielpraktiken summieren, mit denen sich eine Person in den letzten drei Monaten beschäftigt hat.
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Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Sicherere Glücksspielabsichten.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zum ersten Zeitpunkt werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, ihre Absichten mitzuteilen, sich in den nächsten drei Monaten an den sechs sichereren Glücksspielpraktiken zu beteiligen.
Die Teilnehmer geben Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala ab, die von „Extrem unwahrscheinlich“ bis „Extrem wahrscheinlich“ reicht.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Hilfesuchendes Verhalten.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, anzugeben, ob sie sich in den letzten drei Monaten an der Aufklärung über Glücksspiele und an Aktivitäten zur Suche nach Hilfe bei Glücksspielen beteiligt haben.
Die Teilnehmer geben mit „Ja“ oder „Nein“ an, ob sie sich mit (1) einem Selbsthilfe-Arbeitsbuch zum Glücksspiel beschäftigt haben, das anonym online ausgefüllt werden kann; (2) ein Arbeitsbuch zur Selbsthilfe beim Glücksspiel, das ihnen nach Hause geschickt wurde; (3) ein Online-Glücksspiel-Helpchat; (4) eine telefonische Glücksspiel-Hotline; (5) ein Podcast zur Erholung vom Glücksspiel; (6) eine Smartphone-App zur Glücksspielwiederherstellung; (7) Gamblers Anonymous oder andere Gruppen zur gegenseitigen Selbsthilfe; (8) „How to“-Bücher oder -Dienste zum Thema Glücksspiel; oder (9) professionelle Behandlung wegen Glücksspiels, einschließlich einer eingehenderen Beurteilung ihres Glücksspielverhaltens.
Bei einigen Analysen weisen die Forscher den einzelnen Personen einen einzelnen Wert für die Suche nach Hilfe zu (0–9), indem sie die Anzahl der Aktivitäten zur Hilfesuche summieren, an denen eine Person in den letzten drei Monaten beteiligt war.
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Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Hilfe bei der Suche nach Absichten.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024)
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Zum ersten Zeitpunkt werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, anzugeben, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in den nächsten drei Monaten an den neun Aktivitäten zur Aufklärung über Glücksspiele und zur Suche nach Hilfe beim Glücksspiel teilnehmen.
Die Teilnehmer geben Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala ab, die von „Extrem unwahrscheinlich“ bis „Extrem wahrscheinlich“ reicht.
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Zeit 1 (12. März 2024)
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Positive Spielskala.
Zeitfenster: Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, die Positive Play Scale [22] in einem Zeitraum von drei Monaten auszufüllen.
Die Ermittler werden Cronbachs Alpha berechnen und, wenn die Ermittler eine ausreichende interne Konsistenz beobachten, die Ermittler werden seine vier Subskalenwerte durch Summieren berechnen.
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Zeit 1 (12. März 2024) und Zeit 2 (12. Juni 2024)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Debi A. LaPlante, PhD, Cambridge Health Alliance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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