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Patient mit chronischer Nierenerkrankung und chronischer Myloie-Leukämie

16. Februar 2024 aktualisiert von: Sahar Mohammed Gad
Untersuchung der Prävalenz, Merkmale und Folgen von CKD bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Krebserkrankung des Knochenmarks, die zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen führt. CML tritt häufiger bei älteren Menschen auf und ist durch Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, übermäßiges Schwitzen, Knochenschmerzen und häufige Infektionen gekennzeichnet. [1] Nach Schätzungen der American Cancer Society macht CML 15 % aller neuen Leukämiefälle aus.[2] Die Studie zur globalen Krankheitslast (GBD) aus dem Jahr 2015 ergab, dass Leukämie weltweit zu den zehn häufigsten Todesursachen zählt.[3] Die neueste GBD-Studie ergab jedoch einen Rückgang der altersstandardisierten Inzidenzrate und der Sterberate von 1990 bis 2017.[4] Diese dramatische Verbesserung des Gesamtüberlebens und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von CML-Patienten wurde auf die Wirkung neuer Therapiestrategien zurückgeführt. Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs), insbesondere Imatinib, erwiesen sich als potenzielles therapeutisches Mittel zur Behandlung von CML, das die epidemiologische Belastung (Inzidenzrate) verringert und die Lebensqualität verbessert.[5]
  • Die Definition und Klassifizierung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, aber aktuelle internationale Leitlinien definieren diesen Zustand als verminderte Nierenfunktion, die sich durch eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min pro 1,73 m2 oder Marker zeigt einer Nierenschädigung oder beidem von mindestens 3 Monaten Dauer, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache.[6] Die Diagnose wird üblicherweise nach Zufallsbefunden aus Screening-Tests (Urintests oder Blutuntersuchungen) gestellt oder wenn die Symptome schwerwiegend werden. Der beste verfügbare Indikator für die gesamte Nierenfunktion ist die GFR, die entweder über exogene Marker (z. B. DTPA, Iohexol) gemessen oder mithilfe von Gleichungen geschätzt wird. Das Vorliegen einer Proteinurie ist mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung und den Tod verbunden. Das Vorliegen einer Proteinurie ist mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung und den Tod verbunden.[7,8] Nierenbiopsieproben können durch häufige Veränderungen wie glomeruläre Sklerose, tubuläre Atrophie und interstitielle Fibrose eindeutige Hinweise auf eine CKD liefern. Zu den Komplikationen gehören Anämie aufgrund einer verminderten Produktion von Erythropoietin durch die Niere; vermindertes Überleben der roten Blutkörperchen und Eisenmangel; und mineralische Knochenerkrankungen, die durch einen gestörten Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphatstoffwechsel verursacht werden.[9

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Geschlechter, Erwachsener, kein Diabetiker, keine bekannte CKD vor der CML-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1_ Patienten mit chronischer myloischer Leukämie, die durch Biopsie diagnostiziert wurden, 2_ Blutbild.

-

Ausschluss: 1_pts, von denen bekannt war, dass sie an einer chronischen Nierenerkrankung litten, bevor CML diagnostiziert wurde. 2 – bekannte Diabetiker. 3 – Bildgebung deutet eher auf eine CKD-Ätiologie als auf eine CML-Wirkung hin, z. B. PKD, Nierensteine, chronische Pyelonephritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient mit chronischer Nierenerkrankung und chronischer Myloie-Leukämie
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung nicht-invasiver oder invasiver Methoden und Korrelation zwischen Labor- und radiologischen Methoden, um einen Zusammenhang zwischen CML und CKD und dem Ergebnis zu finden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Ramadan, Assist
  • Studienleiter: Mohamed Ramadan, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myeloische Leukämie in Remission

Klinische Studien zur Biopsie aus der Niere

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