- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06272201
Inzisionslose Nahtplikationen in einer interventionellen randomisierten Adipositasstudie POSE2.0 (INSPIRO)
1. April 2026 aktualisiert von: USGI Medical
Inzisionslose Nahtplikationen in einer interventionellen randomisierten Adipositas-Studie POSE2.0 (INSPIRO-Studie)
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Schlüsselstudie mit zwei Gruppen zur Bewertung eines minimalinvasiven Gewichtsverlustverfahrens.
Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von POSE2.0 (Nähte im mittleren und distalen Körper ohne Platzierung im Fundus) mit einem Diät- und Trainingsprogramm mittlerer Intensität im Vergleich zu Diät und Bewegung allein zu bewerten.
Der Eingriff wird unter Verwendung des g-Cath EZ-Einführkatheters mit Schneeschuh-Nahtankern (auch bekannt als g-Cath oder g-Cath EZ) und zugehörigen Geräten (g-Prox EZ, g-Lix und Transport) durchgeführt, die zusammen als Incisionless Operating bezeichnet werden Plattform (IOP).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Schlüsselstudie mit zwei Gruppen zur Bewertung eines minimalinvasiven Gewichtsverlustverfahrens.
Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von POSE2.0 (g-Cath EZ Snowshoe Suture Anchors in der Mitte und im distalen Körper ohne Platzierung im Fundus) mit einem Diät- und Trainingsprogramm mittlerer Intensität im Vergleich zu Diät und Bewegung zu bewerten allein.
Der Eingriff wird unter Verwendung des g-Cath EZ-Einführkatheters mit Schneeschuh-Nahtankern (auch bekannt als g-Cath oder g-Cath EZ) und zugehörigen Geräten (g-Prox EZ, g-Lix und Transport) durchgeführt, die zusammen als Incisionless Operating bezeichnet werden Plattform (IOP).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
186
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: VP of Medical Affairs
- Telefonnummer: 949-369-3890
- E-Mail: info@usgimedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Director, RA/QA
- Telefonnummer: 949-369-3890
- E-Mail: tpalmer@usgimedical.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienanforderungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie an die postoperativen Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu halten.
- Probanden im Alter zwischen 22 und 65 Jahren.
- Vorgeschichte oder Misserfolg bei nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme.
- Wenn es sich um eine Frau handelt, müssen Sie entweder postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder sich damit einverstanden erklären, während des Studienjahres Empfängnisverhütung durchzuführen und beim Screening/Ausgangswert ein negatives Serum-HCG zu haben.
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30 und ≤ 50 kg/m².
- Fehlen einer aktuellen schweren systemischen Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, Krebs und chronische Nierenerkrankung).
- Stimmt zu, 12 Monate nach der Studieneinschreibung auf jegliche zusätzliche interventionelle Maßnahmen zur Gewichtsreduktion oder Fettabsaugung zu verzichten.
- Sie haben in den letzten 6 Monaten keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen, mit Ausnahme von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, sofern die Dosis stabil war und das Gewicht bestehen blieb.
- Wohnen in angemessener Entfernung von der behandelnden Praxis des Prüfarztes (ca. 50 Meilen) und bereit und in der Lage, zur Praxis des Prüfarztes zu reisen, um alle routinemäßigen Nachuntersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder intraoperative Hinweise auf frühere bariatrische, Magen- oder Speiseröhrenoperationen.
- Ösophagusstriktur oder andere Anatomie und/oder Zustand, die den Durchgang endoluminaler Instrumente oder die Durchführung des Eingriffs verhindern könnten.
- Mittelschwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), definiert als Symptome, die dem Patienten schwere Beschwerden bereiten, die Leistung seiner täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und/oder der Zustand durch eine medikamentöse Therapie nicht vollständig kontrolliert werden kann.
- Große Hiatushernie (>3 cm) laut Anamnese oder gemäß Endoskopie vor der Einschreibung.
- Pankreasinsuffizienz/-erkrankung.
- Vorgeschichte einer Gastroparese oder Symptome, die auf eine Gastroparese oder eine generalisierte Motilitätsstörung hinweisen würden (z. B. Probleme mit der Motilität des Ösophagus und des Magens und Anomalien des unteren Ösophagussphinkters).
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen, oder die planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
- Vorgeschichte einer bekannten Diagnose oder eines bereits bestehenden Symptoms von rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, systemischem Lupus oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung.
- Immunsuppressive Medikamente oder systemische Steroide (d. h. orales Prednison) innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1. Intranasale/inhalative Steroide sind akzeptabel.
- Unfähig oder nicht willens, die Einnahme von Aspirin und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Magen reizen, ab zwei Wochen vor der Einschreibung und während der gesamten Studie zu vermeiden.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts; Gerinnungsstörungen; Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose.
- Aktive Magenerosion, Läsion oder Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür.
- Vorgeschichte oder aktuelle Thrombozyten- oder Gerinnungsstörung, wie z. B. Hämophilie.
- Vorgeschichte oder gegenwärtige Verwendung von Insulin oder Insulinderivaten zur Behandlung von Diabetes.
- Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus, die orale Arzneimittel (keine Injektionen) einnehmen und zum Zeitpunkt der Aufnahme einen HgA1c-Wert > 9 aufweisen.
- Aktiver Raucher oder jemand, der in den 6 Monaten vor der Studie geraucht hat.
- Portale Hypertonie und/oder Varizen.
- Der Patient hat in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder war beim Screening auf Drogenkonsum positiv.
- Der Patient konsumiert derzeit Marihuana/Cannabis für medizinische oder Freizeitzwecke oder plant, in den nächsten 12 Monaten mit dem Konsum zu beginnen.
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Erkrankungen, Zwangsstörungen, Essattacken und/oder anderen Essstörungen nach Anamnese vor der Einschreibung und medizinischer/psychologischer Beurteilung.
- Beck Depression Inventory (Short) Score ≥ 12 und/oder unkontrollierte Depression nach psychologischer und medizinischer Beurteilung vor der Einschreibung.
- Patientenbewertung >2 bei einem der identifizierten Symptome in den Bereichen Übelkeit/Erbrechen oder Blähungen/Blähungen auf dem Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI).
- Nicht gehfähig oder mit erheblicher Beeinträchtigung der Mobilität (d. h. kann 30 Minuten lang nicht gehen).
- Bekannte hormonelle oder genetische Ursache für Fettleibigkeit, einschließlich unbehandelter Hypothyreose (TSH > 5,0 U/ml).
- Vorhandene oder frühere chronische Bauchschmerzen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Einhaltung von POSE2.0 beeinträchtigen könnte Studie (muss mit dem Prüfer und USGI Medical geklärt werden).
- Probanden mit einer persönlichen Vorgeschichte von allergischen/anaphylaktischen Reaktionen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen die Medikamente oder Materialien, die im Studienverfahren verwendet werden.
- Jeder andere medizinische Zustand, der eine elektive Endoskopie nicht zulässt, wie z. B. ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand oder eine schlechte Anamnese und/oder Symptome einer schweren Nieren-, Leber-, Herz- und/oder Lungenerkrankung und/oder die Einschätzung des Arztes, dass die Person kein geeigneter Kandidat ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
POSE2.0-Behandlung mit Lebensstiländerung
|
POSE2.0 (g-Cath EZ-Schneeschuh-Nahtanker im mittleren und distalen Körper platziert, ohne Platzierung im Fundus), mit einer mäßig intensiven Diät und einem Trainingsprogramm
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Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die Änderung des Lebensstils
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz des gesamten Körpergewichtsverlusts (% TBWL) nach Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Um als wirksam zu gelten, muss der Unterschied in %TBWL zwischen der Behandlungsgruppe minus der Kontrollgruppe deutlich größer als 5 % sein.
|
12 Monate
|
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Ansprechrate von mindestens 50 % in der POSE2.0-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 12 Monate
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Responder definiert als >5 % TBWL
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12 Monate
|
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Sicherheit – Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 12 Monaten, definiert als Clavien-Dindo-Klasse III oder höher.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barham Abu Dayyeh, MD, MPH, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Erik Wilson, MD, University of Texas Medical School at Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 50620 TPR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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