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Inzisionslose Nahtplikationen in einer interventionellen randomisierten Adipositasstudie POSE2.0 (INSPIRO)

1. April 2026 aktualisiert von: USGI Medical

Inzisionslose Nahtplikationen in einer interventionellen randomisierten Adipositas-Studie POSE2.0 (INSPIRO-Studie)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Schlüsselstudie mit zwei Gruppen zur Bewertung eines minimalinvasiven Gewichtsverlustverfahrens. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von POSE2.0 (Nähte im mittleren und distalen Körper ohne Platzierung im Fundus) mit einem Diät- und Trainingsprogramm mittlerer Intensität im Vergleich zu Diät und Bewegung allein zu bewerten. Der Eingriff wird unter Verwendung des g-Cath EZ-Einführkatheters mit Schneeschuh-Nahtankern (auch bekannt als g-Cath oder g-Cath EZ) und zugehörigen Geräten (g-Prox EZ, g-Lix und Transport) durchgeführt, die zusammen als Incisionless Operating bezeichnet werden Plattform (IOP).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Schlüsselstudie mit zwei Gruppen zur Bewertung eines minimalinvasiven Gewichtsverlustverfahrens. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von POSE2.0 (g-Cath EZ Snowshoe Suture Anchors in der Mitte und im distalen Körper ohne Platzierung im Fundus) mit einem Diät- und Trainingsprogramm mittlerer Intensität im Vergleich zu Diät und Bewegung zu bewerten allein. Der Eingriff wird unter Verwendung des g-Cath EZ-Einführkatheters mit Schneeschuh-Nahtankern (auch bekannt als g-Cath oder g-Cath EZ) und zugehörigen Geräten (g-Prox EZ, g-Lix und Transport) durchgeführt, die zusammen als Incisionless Operating bezeichnet werden Plattform (IOP).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
  2. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienanforderungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie an die postoperativen Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu halten.
  3. Probanden im Alter zwischen 22 und 65 Jahren.
  4. Vorgeschichte oder Misserfolg bei nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme.
  5. Wenn es sich um eine Frau handelt, müssen Sie entweder postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder sich damit einverstanden erklären, während des Studienjahres Empfängnisverhütung durchzuführen und beim Screening/Ausgangswert ein negatives Serum-HCG zu haben.
  6. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 30 und ≤ 50 kg/m².
  7. Fehlen einer aktuellen schweren systemischen Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, Krebs und chronische Nierenerkrankung).
  8. Stimmt zu, 12 Monate nach der Studieneinschreibung auf jegliche zusätzliche interventionelle Maßnahmen zur Gewichtsreduktion oder Fettabsaugung zu verzichten.
  9. Sie haben in den letzten 6 Monaten keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen, mit Ausnahme von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, sofern die Dosis stabil war und das Gewicht bestehen blieb.
  10. Wohnen in angemessener Entfernung von der behandelnden Praxis des Prüfarztes (ca. 50 Meilen) und bereit und in der Lage, zur Praxis des Prüfarztes zu reisen, um alle routinemäßigen Nachuntersuchungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder intraoperative Hinweise auf frühere bariatrische, Magen- oder Speiseröhrenoperationen.
  2. Ösophagusstriktur oder andere Anatomie und/oder Zustand, die den Durchgang endoluminaler Instrumente oder die Durchführung des Eingriffs verhindern könnten.
  3. Mittelschwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), definiert als Symptome, die dem Patienten schwere Beschwerden bereiten, die Leistung seiner täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und/oder der Zustand durch eine medikamentöse Therapie nicht vollständig kontrolliert werden kann.
  4. Große Hiatushernie (>3 cm) laut Anamnese oder gemäß Endoskopie vor der Einschreibung.
  5. Pankreasinsuffizienz/-erkrankung.
  6. Vorgeschichte einer Gastroparese oder Symptome, die auf eine Gastroparese oder eine generalisierte Motilitätsstörung hinweisen würden (z. B. Probleme mit der Motilität des Ösophagus und des Magens und Anomalien des unteren Ösophagussphinkters).
  7. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen, oder die planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
  8. Vorgeschichte einer bekannten Diagnose oder eines bereits bestehenden Symptoms von rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, systemischem Lupus oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung.
  9. Immunsuppressive Medikamente oder systemische Steroide (d. h. orales Prednison) innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1. Intranasale/inhalative Steroide sind akzeptabel.
  10. Unfähig oder nicht willens, die Einnahme von Aspirin und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Magen reizen, ab zwei Wochen vor der Einschreibung und während der gesamten Studie zu vermeiden.
  11. Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts; Gerinnungsstörungen; Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose.
  12. Aktive Magenerosion, Läsion oder Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür.
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Thrombozyten- oder Gerinnungsstörung, wie z. B. Hämophilie.
  14. Vorgeschichte oder gegenwärtige Verwendung von Insulin oder Insulinderivaten zur Behandlung von Diabetes.
  15. Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus, die orale Arzneimittel (keine Injektionen) einnehmen und zum Zeitpunkt der Aufnahme einen HgA1c-Wert > 9 aufweisen.
  16. Aktiver Raucher oder jemand, der in den 6 Monaten vor der Studie geraucht hat.
  17. Portale Hypertonie und/oder Varizen.
  18. Der Patient hat in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder war beim Screening auf Drogenkonsum positiv.
  19. Der Patient konsumiert derzeit Marihuana/Cannabis für medizinische oder Freizeitzwecke oder plant, in den nächsten 12 Monaten mit dem Konsum zu beginnen.
  20. Vorliegen oder Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Erkrankungen, Zwangsstörungen, Essattacken und/oder anderen Essstörungen nach Anamnese vor der Einschreibung und medizinischer/psychologischer Beurteilung.
  21. Beck Depression Inventory (Short) Score ≥ 12 und/oder unkontrollierte Depression nach psychologischer und medizinischer Beurteilung vor der Einschreibung.
  22. Patientenbewertung >2 bei einem der identifizierten Symptome in den Bereichen Übelkeit/Erbrechen oder Blähungen/Blähungen auf dem Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI).
  23. Nicht gehfähig oder mit erheblicher Beeinträchtigung der Mobilität (d. h. kann 30 Minuten lang nicht gehen).
  24. Bekannte hormonelle oder genetische Ursache für Fettleibigkeit, einschließlich unbehandelter Hypothyreose (TSH > 5,0 U/ml).
  25. Vorhandene oder frühere chronische Bauchschmerzen.
  26. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Einhaltung von POSE2.0 beeinträchtigen könnte Studie (muss mit dem Prüfer und USGI Medical geklärt werden).
  27. Probanden mit einer persönlichen Vorgeschichte von allergischen/anaphylaktischen Reaktionen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen die Medikamente oder Materialien, die im Studienverfahren verwendet werden.
  28. Jeder andere medizinische Zustand, der eine elektive Endoskopie nicht zulässt, wie z. B. ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand oder eine schlechte Anamnese und/oder Symptome einer schweren Nieren-, Leber-, Herz- und/oder Lungenerkrankung und/oder die Einschätzung des Arztes, dass die Person kein geeigneter Kandidat ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
POSE2.0-Behandlung mit Lebensstiländerung
POSE2.0 (g-Cath EZ-Schneeschuh-Nahtanker im mittleren und distalen Körper platziert, ohne Platzierung im Fundus), mit einer mäßig intensiven Diät und einem Trainingsprogramm
Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die Änderung des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des gesamten Körpergewichtsverlusts (% TBWL) nach Randomisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Um als wirksam zu gelten, muss der Unterschied in %TBWL zwischen der Behandlungsgruppe minus der Kontrollgruppe deutlich größer als 5 % sein.
12 Monate
Ansprechrate von mindestens 50 % in der POSE2.0-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 12 Monate
Responder definiert als >5 % TBWL
12 Monate
Sicherheit – Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen über einen Zeitraum von 12 Monaten, definiert als Clavien-Dindo-Klasse III oder höher.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barham Abu Dayyeh, MD, MPH, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Erik Wilson, MD, University of Texas Medical School at Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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