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Auswirkungen des Krafttrainings nichtparetischer oberer und unterer Extremitäten mit oder ohne Spiegeltherapie

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung von Krafttraining der nichtparetischen oberen und unteren Extremität mit oder ohne Spiegeltherapie auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion der pareytischen Seite bei Schlaganfallpatienten.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Krafttraining mit oder ohne Spiegeltherapie der nicht-paralytischen oberen Extremität für funktionelle Aktivitäten und der unteren Extremität für Gangmuster, Gleichgewicht und Stabilität sowie ADLs der paralytischen Seite bei Patienten mit akuten und sub-paralytischen Erkrankungen zu ermitteln -Akuter Schlaganfall. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit insgesamt 44 Teilnehmern. Die Kontrollgruppe wird neben dem Krafttraining auch einem üblichen Rehabilitationstraining unterzogen. Die Versuchsgruppe wird auf der Grundlage des üblichen Rehabilitationstrainings einem Krafttraining und einer Spiegeltherapie des NHS unterzogen. Für die Kontrollgruppe beträgt die Trainingszeit 30 Minuten, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen. In der Versuchsgruppe beträgt die Trainingszeit 30 Minuten Therapie, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen. Während jedes Trainings durften sie 3–5 Minuten ruhen. Die gesammelten Daten werden über SPSS 25 analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist definiert als sich schnell entwickelnde klinische Anzeichen einer fokalen oder globalen Störung der Gehirnfunktion, die länger als 24 Stunden anhält oder zum Tod führt und keine andere offensichtliche Ursache als die vaskulärer Ursache hat. Bei einer Hemiplegie handelt es sich um eine einseitige Lähmung der oberen und unteren Extremität. Der Begriff Hemiplegie wird häufig allgemein verwendet, um sich auf die Vielzahl motorischer Probleme zu beziehen, die aus einem Schlaganfall resultieren. Es gibt verschiedene Strategien zur Schlaganfallrehabilitation bei motorischen Beeinträchtigungen bei UL, darunter Krafttraining und Spiegeltherapie.

Die Idee besteht darin, das Gehirn durch eine einfache Aufgabe umzuerziehen, bei der die Person eine Reihe von Bewegungen mit dem gesunden Arm ausführt, die im Spiegel so reflektiert werden, als wäre es der verletzte Arm. Auf diese Weise täuscht der Reflex im Spiegel des gesunden Arms das Gehirn vor, dass der verletzte Arm vor dem Schlaganfall ordnungsgemäß funktionierte. Die isokinetische Kräftigung kann bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall zu einer motorischen und funktionellen Verbesserung der paretischen oberen Extremität führen. Diese Strategie nutzt die Anpassungsfähigkeit des Gehirns, um die motorischen Funktionen nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Monika Ehrensberger et al. (2019) kamen in einer Studie zu dem Schluss, dass die potenzielle Wirksamkeit einer spiegelgestützten Cross-Education durchgeführt wurde, und die Ergebnisse zeigen, dass im Fall eines isometrischen Trainings die Cross-Education durch die Spiegeltherapie nicht verbessert wurde. (Die Wirksamkeit des Krafttrainings des NHS wird im Hinblick auf die Förderung der Genesung bei Patienten mit Schlaganfall nachgewiesen, bei denen Gleichgewicht, Beweglichkeit und Muskelkraft auf der paretischen Seite auftreten.)

Chenlan Shao et al. (2022) führten seine Studie über die Wirkung von Krafttraining auf der nicht hemiplegischen Seite (NHS) auf die Gleichgewichtsfunktion, Mobilität und Muskelkraft von Patienten mit Schlaganfall durch. Er kam zu dem Schluss, dass Krafttraining des NHS die Wiederherstellung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit und der Muskelkraft der paretischen Seite von Patienten mit Schlaganfall fördern kann.

Harris et al. zeigten, dass sich in der ersten Woche nach einem akuten Schlaganfall eine Beinschwäche auf der nicht hemiplegischen Seite (NHS) entwickelt. Dieser Rückgang der NHS-Muskelkraft darf bei Schlaganfallpatienten nicht ignoriert werden, da er in hohem Maße mit der funktionellen Leistung assoziiert ist und als unabhängiger Prädiktor für den kurzfristigen Funktionsgewinn und die Ergebnisse nach einem Schlaganfall verwendet werden kann.

Die vorherige Studie untersuchte die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit von spiegelgestütztem Cross-Education im Vergleich zu Cross-Education allein bei der Genesung der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall. Darüber hinaus haben frühere Studien, Spiegeltherapie und kontralaterales Krafttraining einzeln vielversprechende Ergebnisse gezeigt, ihr direkter Vergleich für die oberen und unteren Gliedmaßen wird in der Literatur jedoch noch wenig untersucht.

Der Grund für diese Studie ergibt sich aus der entscheidenden Notwendigkeit, die Wirksamkeit einer ausschließlich durchgeführten Spiegeltherapie im Vergleich zu einer spiegelgestützten Behandlung in Verbindung mit Krafttraining zur Verbesserung der motorischen Funktionalität sowohl der oberen als auch der unteren Gliedmaßen zu verstehen und die Rehabilitationsprotokolle erheblich zu beeinflussen.

Diese Forschung könnte potenzielle Synergien zwischen den beiden Interventionen aufdecken und eine Gelegenheit bieten, kosteneffektive neuartige kombinierte Ansätze zu entwickeln, die ihre jeweiligen Stärken nutzen. Letztendlich haben die Ergebnisse der Studie das Potenzial, das Gebiet der neuroplastizitätsgestützten Neurorehabilitation voranzutreiben und zu einer verbesserten Lebensqualität von Menschen mit Hemiplegie beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Fatima Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Farwa Akhtar, NMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mädchen im Alter von 17–24 Jahren mit regelmäßigem Menstruationszyklus
  • Unverheiratete Mädchen

Ausschlusskriterien:

  • Sportler
  • Verheiratete Frau
  • Mädchen, die regelmäßig Sport trieben
  • Eine Beckenpathologie haben
  • Abnormaler Menstruationszyklus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Krafttraining
Nicht-hemiplegische untere Gliedmaßen beim Vorwärtstreten-Training. Nicht-hemiplegische obere Gliedmaßen ziehen wiederholt am elastischen Gürtel im Stehen. Hemiplegische untere Gliedmaßen sind über ein Hindernis getreten oder sind auf eine Plattform geklettert. Die Patienten strecken ihre Arme wiederholt aus, um entfernte Objekte im Stehen zu berühren.
Die Trainingszeit beträgt 30 Minuten Therapie, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen. Während jedes Trainings durften sie 3–5 Minuten ruhen.
Experimental: Spiegeltherapie- und Krafttrainingsgruppe
Die Teilnehmer der (Versuchs-)Spiegel- und Krafttrainingsgruppe beobachteten die Spiegelung des trainierenden Arms und Beins im Spiegel. Teilnehmer der reinen Krafttrainingsgruppe (Kontrollgruppe) trainieren komplett ohne Spiegel.
Die Trainingszeit beträgt 30 Minuten Therapie, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen. Während jedes Trainings durften sie 3–5 Minuten ruhen.
Die Teilnehmer der (Versuchs-)Spiegel- und Krafttrainingsgruppe beobachteten die Spiegelung des trainierenden Arms und Beins im Spiegel. Teilnehmer der reinen Krafttrainingsgruppe (Kontrollgruppe) trainieren komplett ohne Spiegel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
MBI ist eine fünfstufige Bewertungsskala, die die Bewertung von Baden, Körperpflege, Füttern, Anziehen, Darm, Blase, Toilette, Treppen, Stuhl-/Betttransfers und Gehen umfasst. Höhere Werte bedeuten einen höheren Grad an ADL-Unabhängigkeit. MBI war eine effiziente, zuverlässige und valide Beurteilung der ADL für Schlaganfallpatienten.
8 Wochen
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein leistungsbasiertes Tool, das die von Shumway-Cook und Woollacott entwickelte dynamische Gleichgewichtsinstabilität quantifiziert und die Fähigkeit des Einzelnen bewertet, den Gang als Reaktion auf sich ändernde Funktionen beim Gehen zu ändern.
8 Wochen
Berg-Waage
Zeitfenster: 8 Wochen
Besteht aus 14 Aufgaben und einer Gesamtpunktzahl von 56. Die Punktzahl 0–20 weist auf ein schweres Sturzrisiko hin, 20–45 auf ein mäßiges Sturzrisiko und 45–60 auf den Zustand des funktionellen Gleichgewichts.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Aabroo Aabroo, Nmpt, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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