- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292403
Auswirkungen des Krafttrainings nichtparetischer oberer und unterer Extremitäten mit oder ohne Spiegeltherapie
Auswirkung von Krafttraining der nichtparetischen oberen und unteren Extremität mit oder ohne Spiegeltherapie auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion der pareytischen Seite bei Schlaganfallpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist definiert als sich schnell entwickelnde klinische Anzeichen einer fokalen oder globalen Störung der Gehirnfunktion, die länger als 24 Stunden anhält oder zum Tod führt und keine andere offensichtliche Ursache als die vaskulärer Ursache hat. Bei einer Hemiplegie handelt es sich um eine einseitige Lähmung der oberen und unteren Extremität. Der Begriff Hemiplegie wird häufig allgemein verwendet, um sich auf die Vielzahl motorischer Probleme zu beziehen, die aus einem Schlaganfall resultieren. Es gibt verschiedene Strategien zur Schlaganfallrehabilitation bei motorischen Beeinträchtigungen bei UL, darunter Krafttraining und Spiegeltherapie.
Die Idee besteht darin, das Gehirn durch eine einfache Aufgabe umzuerziehen, bei der die Person eine Reihe von Bewegungen mit dem gesunden Arm ausführt, die im Spiegel so reflektiert werden, als wäre es der verletzte Arm. Auf diese Weise täuscht der Reflex im Spiegel des gesunden Arms das Gehirn vor, dass der verletzte Arm vor dem Schlaganfall ordnungsgemäß funktionierte. Die isokinetische Kräftigung kann bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall zu einer motorischen und funktionellen Verbesserung der paretischen oberen Extremität führen. Diese Strategie nutzt die Anpassungsfähigkeit des Gehirns, um die motorischen Funktionen nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Monika Ehrensberger et al. (2019) kamen in einer Studie zu dem Schluss, dass die potenzielle Wirksamkeit einer spiegelgestützten Cross-Education durchgeführt wurde, und die Ergebnisse zeigen, dass im Fall eines isometrischen Trainings die Cross-Education durch die Spiegeltherapie nicht verbessert wurde. (Die Wirksamkeit des Krafttrainings des NHS wird im Hinblick auf die Förderung der Genesung bei Patienten mit Schlaganfall nachgewiesen, bei denen Gleichgewicht, Beweglichkeit und Muskelkraft auf der paretischen Seite auftreten.)
Chenlan Shao et al. (2022) führten seine Studie über die Wirkung von Krafttraining auf der nicht hemiplegischen Seite (NHS) auf die Gleichgewichtsfunktion, Mobilität und Muskelkraft von Patienten mit Schlaganfall durch. Er kam zu dem Schluss, dass Krafttraining des NHS die Wiederherstellung des Gleichgewichts, der Beweglichkeit und der Muskelkraft der paretischen Seite von Patienten mit Schlaganfall fördern kann.
Harris et al. zeigten, dass sich in der ersten Woche nach einem akuten Schlaganfall eine Beinschwäche auf der nicht hemiplegischen Seite (NHS) entwickelt. Dieser Rückgang der NHS-Muskelkraft darf bei Schlaganfallpatienten nicht ignoriert werden, da er in hohem Maße mit der funktionellen Leistung assoziiert ist und als unabhängiger Prädiktor für den kurzfristigen Funktionsgewinn und die Ergebnisse nach einem Schlaganfall verwendet werden kann.
Die vorherige Studie untersuchte die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit von spiegelgestütztem Cross-Education im Vergleich zu Cross-Education allein bei der Genesung der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall. Darüber hinaus haben frühere Studien, Spiegeltherapie und kontralaterales Krafttraining einzeln vielversprechende Ergebnisse gezeigt, ihr direkter Vergleich für die oberen und unteren Gliedmaßen wird in der Literatur jedoch noch wenig untersucht.
Der Grund für diese Studie ergibt sich aus der entscheidenden Notwendigkeit, die Wirksamkeit einer ausschließlich durchgeführten Spiegeltherapie im Vergleich zu einer spiegelgestützten Behandlung in Verbindung mit Krafttraining zur Verbesserung der motorischen Funktionalität sowohl der oberen als auch der unteren Gliedmaßen zu verstehen und die Rehabilitationsprotokolle erheblich zu beeinflussen.
Diese Forschung könnte potenzielle Synergien zwischen den beiden Interventionen aufdecken und eine Gelegenheit bieten, kosteneffektive neuartige kombinierte Ansätze zu entwickeln, die ihre jeweiligen Stärken nutzen. Letztendlich haben die Ergebnisse der Studie das Potenzial, das Gebiet der neuroplastizitätsgestützten Neurorehabilitation voranzutreiben und zu einer verbesserten Lebensqualität von Menschen mit Hemiplegie beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Aabroo Aabroo, Ms NMPT
- Telefonnummer: 03155185508
- E-Mail: sara.aabroo@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Fatima Hospital
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Kontakt:
- Sara Aabroo, NMPT
- Telefonnummer: 03155185508
- E-Mail: sara.aabroo@riphah.edu.pk
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Kontakt:
- Farwa Akhtar, NMPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen im Alter von 17–24 Jahren mit regelmäßigem Menstruationszyklus
- Unverheiratete Mädchen
Ausschlusskriterien:
- Sportler
- Verheiratete Frau
- Mädchen, die regelmäßig Sport trieben
- Eine Beckenpathologie haben
- Abnormaler Menstruationszyklus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Krafttraining
Nicht-hemiplegische untere Gliedmaßen beim Vorwärtstreten-Training. Nicht-hemiplegische obere Gliedmaßen ziehen wiederholt am elastischen Gürtel im Stehen. Hemiplegische untere Gliedmaßen sind über ein Hindernis getreten oder sind auf eine Plattform geklettert. Die Patienten strecken ihre Arme wiederholt aus, um entfernte Objekte im Stehen zu berühren.
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Die Trainingszeit beträgt 30 Minuten Therapie, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen.
Während jedes Trainings durften sie 3–5 Minuten ruhen.
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Experimental: Spiegeltherapie- und Krafttrainingsgruppe
Die Teilnehmer der (Versuchs-)Spiegel- und Krafttrainingsgruppe beobachteten die Spiegelung des trainierenden Arms und Beins im Spiegel.
Teilnehmer der reinen Krafttrainingsgruppe (Kontrollgruppe) trainieren komplett ohne Spiegel.
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Die Trainingszeit beträgt 30 Minuten Therapie, einmal täglich, 3 Tage die Woche für 8 Wochen.
Während jedes Trainings durften sie 3–5 Minuten ruhen.
Die Teilnehmer der (Versuchs-)Spiegel- und Krafttrainingsgruppe beobachteten die Spiegelung des trainierenden Arms und Beins im Spiegel.
Teilnehmer der reinen Krafttrainingsgruppe (Kontrollgruppe) trainieren komplett ohne Spiegel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Barthel-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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MBI ist eine fünfstufige Bewertungsskala, die die Bewertung von Baden, Körperpflege, Füttern, Anziehen, Darm, Blase, Toilette, Treppen, Stuhl-/Betttransfers und Gehen umfasst.
Höhere Werte bedeuten einen höheren Grad an ADL-Unabhängigkeit.
MBI war eine effiziente, zuverlässige und valide Beurteilung der ADL für Schlaganfallpatienten.
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8 Wochen
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein leistungsbasiertes Tool, das die von Shumway-Cook und Woollacott entwickelte dynamische Gleichgewichtsinstabilität quantifiziert und die Fähigkeit des Einzelnen bewertet, den Gang als Reaktion auf sich ändernde Funktionen beim Gehen zu ändern.
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8 Wochen
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Berg-Waage
Zeitfenster: 8 Wochen
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Besteht aus 14 Aufgaben und einer Gesamtpunktzahl von 56. Die Punktzahl 0–20 weist auf ein schweres Sturzrisiko hin, 20–45 auf ein mäßiges Sturzrisiko und 45–60 auf den Zustand des funktionellen Gleichgewichts.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Aabroo Aabroo, Nmpt, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Farwa Akhtar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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