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Vergleich der Einzelbündel- mit der Doppelbündel-Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

4. März 2024 aktualisiert von: University Medical Centre Maribor

Vergleich der Einzelbündel- mit der Doppelbündel-Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Kurz- und Langzeitfunktion und Bildgebungsergebnisse

Das Ziel dieser retrospektiven, randomisierten Studie ist der Vergleich zweier chirurgischer Techniken (Einzel- vs. Doppelbündel) von ACL-Rekonstruktionen (vorderes Kreuzband) bei Teilnehmern mit Ruptur des vorderen Kreuzbandes ohne größere andere Verletzungen des verletzten Knies (Definition von Ausschlusskriterien).

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Welche Operation führt bei Patienten zu besseren Ergebnissen (kurz- und langfristige Ergebnisse)?
  • Gibt es Anzeichen einer Arthrose bei einem verletzten Knie im Vergleich zu einem gesunden Knie?

Die Teilnehmer werden nach 15 Jahren in unsere Klinik eingeladen, um klinische und funktionelle Untersuchungen mit Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT) beider Knie durchzuführen. Es wurden auch subjektive Untersuchungen mit unterschiedlichen Scores (Tegner-Score, Lysholm-Score usw.) durchgeführt. Das gleiche Untersuchungsprotokoll für die Teilnehmer wurde zwei Jahre und fünfzehn Jahre nach der Operation erneut verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Double-Bundle-(DB)-ACL-Rekonstruktion hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Biomechanische und intraoperative Studien haben eine bessere antero-posteriore und Rotationsstabilität nach DB-Rekonstruktion im Vergleich zur Einzelbündelrekonstruktion (SB) gezeigt. Allerdings finden sich in der Literatur nur wenige Studien, die klinische Ergebnisse zwischen SB- und DB-ACL-Rekonstruktion ausgewertet und verglichen haben. Alle berichteten Studien verwendeten die hintere Oberschenkelmuskulatur sowohl in DB- als auch in SB-Techniken. Es wurden keine Studien gefunden, in denen Patellasehnen-Autotransplantate für den SB verwendet wurden.

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand daher darin, die klinischen Ergebnisse der Rekonstruktionstechniken für die hintere hintere Oberschenkelmuskulatur und die Kreuzbandrekonstruktion der Patellasehne im unteren rechten Bereich zu bewerten und zu vergleichen.

Insgesamt 40 Patienten (29 Männer und 11 Frauen, Durchschnittsalter (SD) 36 Jahre) wurden während der Routineoperation (2 Jahre nach der Operation) entweder in die Doppelbündelgruppe (DB) oder die Einzelbündelgruppe (SB) randomisiert. Patienten mit kombinierten (medialen, lateralen oder posterioren) Bandverletzungen wurden nicht in die Studie einbezogen. Die ACL-Rekonstruktion in der DB-Gruppe erfolgte durch die Vier-Tunnel-Technik der hinteren Oberschenkelmuskulatur mit EndoButton-Fixierung am Oberschenkel und Spongiosa-Schraube an der Tibia. In der SB-Gruppe wurde das Patellasehnen-Autotransplantat mit Titan-Interferenzschrauben fixiert. Für beide Gruppen wurden die gleichen postoperativen Rehabilitationsprotokolle angewendet.

Die subjektive Bewertung umfasste den subjektiven IKDC-Score (International Knee Documentation Committee), die Tegner-Aktivität und den Lysholm-Score. Die objektive Bewertung erfolgte anhand des Knieuntersuchungsprotokolls IKDC 2000. Die antero-posteriore Stabilität wurde mit KT 2000 (Kniearthrometer) und Rollimeter gemessen. Zur Beurteilung der funktionellen Ergebnisse wurde ein Bein-Sprung-Test durchgeführt. Es wurden isokinetische Kraftmessungen der Oberschenkelmuskulatur mit dem isokinetischen Dynamometer von Biodex durchgeführt.

Das gleiche Protokoll wurde für die klinischen Untersuchungen 15 Jahre nach der Operation durchgeführt. Insgesamt wurden 30 Patienten untersucht. Die Forscher führten außerdem Bildaufnahmen beider Knie durch (Röntgen und MRT), um Anzeichen einer Arthrose festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maribor, Slowenien, 2000
        • University Clinical Center Maribor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kompletter Kreuzbandriss
  • Symptome und klinische Anzeichen für eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes (Instabilität des Knies, Schwellung, Schmerzen, eingeschränkte Kniefunktion, ...)
  • Einwilligung des Patienten
  • Magnetresonanz mit dieser Art von Verletzung

Ausschlusskriterien:

  • damit verbundene Verletzungen anderer Kniebänder
  • schwere Meniskusverletzungen
  • Röntgenanomalien des verletzten Knies
  • vorläufige VKB-Rekonstruktion
  • damit verbundene Verletzung des anderen Knies

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion
In dieser Gruppe entschieden wir uns für die Operation der ACL-Rekonstruktion mit einem einzelnen Bündel (Patellaband).
Wir werden eine Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Patellaband durchführen.
Aktiver Komparator: Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion
In dieser Gruppe entschieden wir uns für eine Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Doppelbündel – Oberschenkelband.
Wir werden eine Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Kniesehnenband durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver IKDC-Score
Zeitfenster: vor der Operation, 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
Tägliche Aktivitäten, Einschränkungen
vor der Operation, 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
TEGNER-PUNKTUR
Zeitfenster: 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
Tägliche Aktivitäten, Einschränkungen
2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
LYSHOLM-Score
Zeitfenster: 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
Tägliche Aktivitäten, Einschränkungen
2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
ZIELPARAMETER: STÄRKE DER FLEXOREN UND EXTENSOREN
Zeitfenster: 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
Messungen mit dem isokinetischen Dynamometer von Biodex (Defizit (%) bei 60 Grad/s und 180 Grad/s; Verhältnis von Betrieb zu Nichtbetrieb (Gesamtarbeit))
2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
ZIELPARAMETER: AP-ÜBERSETZUNG (anterior-posterior)
Zeitfenster: 2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation
Gemessen mit KT 1000 und Rollimeter. Die Laxität wurde als Differenz zwischen verletztem und unverletztem Knie in Millimetern ausgedrückt.
2 Jahre und 15 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mitja Kozic, University Clinical Center Maribor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRP-2021/02-19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit planen wir nicht, Teilnehmerdaten an andere Forscher weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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