- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309342
Prävention lebensstilbedingter Störungen anhand funktioneller Untersuchungen (PREVFUNKTION)
4. Oktober 2024 aktualisiert von: Lena Bornhoft
Prävention lebensstilbedingter Störungen durch frühzeitige Untersuchungen von Gesundheit und Funktion sowie individualisierte Funktionsprofile – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen von Funktionsuntersuchungen und Feedback/Unterstützung auf gesunde 40-Jährige zu untersuchen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: • Motivieren Feedback und motivierende Interviews nach dem Testen der körperlichen Funktion inaktive Menschen mittleren Alters dazu, ihr körperliches Aktivitätsniveau zu steigern?
• Führt die Intervention im Laufe der Zeit zu gesundheitlichen Vorteilen – weniger Schmerzen, bessere Funktion, höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität, weniger Risikofaktoren für lebensstilbedingte Erkrankungen?
Die Teilnehmer werden: • medizinischen und funktionellen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen, • ihr körperliches Aktivitätsniveau wird gemessen, • Feedback und Ratschläge auf der Grundlage beider Teile der Untersuchungen erhalten, • ein funktionelles Profil erhalten, • bei der Festlegung von Zielen für Änderungen des Lebensstils unterstützt werden.
Die Forscher werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die nach den Untersuchungen nur Feedback aus der medizinischen Untersuchung erhält, um zu sehen, ob die Teilnehmer körperlich aktiver werden, eine bessere Leistungsfähigkeit erreichen, motivierter werden, ihren Lebensstil zu ändern, Risikofaktoren für lebensstilbedingte Krankheiten reduzieren, gesundheitliche Vorteile und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität erzielen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Relativ gesunde 40-Jährige werden zu Beginn und nach einem Jahr sowohl mit standardmäßigen medizinischen als auch mit neu entwickelten Funktionsuntersuchungen untersucht und das körperliche Aktivitätsniveau wird mit Beschleunigungsmessern gemessen.
Die Interventionsgruppe erhält Feedback zu allen Ergebnissen.
Für jeden Teilnehmer wird ein Funktionsprofil erstellt und erklärt. Außerdem wird er dabei unterstützt, relevante Ziele für Lebensstiländerungen festzulegen und realistische Pläne zu deren Erreichung zu erstellen.
Die Kontrollgruppe wird ebenfalls wie oben untersucht, erhält jedoch Feedback und Ratschläge nur auf der Grundlage der standardmäßigen medizinischen Untersuchung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lena Bornhöft, PhD
- Telefonnummer: +46 761408320
- E-Mail: lena.bornhoft@vgregion.se
Studienorte
-
-
Region Västra Götaland
-
Mölnlycke, Region Västra Götaland, Schweden, 43544
- Rekrutierung
- Familjeläkarna i Mölnlycke
-
Kontakt:
- Kinna Helgesson
- Telefonnummer: 46 31681400
- E-Mail: kinna.h@flmolnlycke.se
-
Kontakt:
- Camilla Olofsson
- Telefonnummer: 46 31681400
- E-Mail: camillao@flmolnlycke.se
-
Hauptermittler:
- Lena Bornhöft, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre alt
- Relativ normale allgemeine Mobilität – kann ohne Unterstützung gehen und hat nach eigenen Angaben keine Schwierigkeiten mit der Nutzung aller vier Extremitäten – um standardisierte funktionelle Leistungstests durchführen zu können.
- Selbsteinschätzung als körperlich inaktiv (Stufe 1 oder 2 auf der Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität), da inaktive Menschen von dieser Intervention am meisten profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Verbal selbstberichtete körperliche Aktivität auf Stufe drei oder vier auf der Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität.
- Schwere psychische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, da von den Teilnehmern erwartet wird, dass sie Fragebögen ausfüllen, und dass sie in der Lage sein sollten, Gesundheitsratschlägen unabhängig zu folgen, falls sie dies wünschen.
- Schwangerschaft und/oder laufende Behandlung, die Krankenhausleistungen erfordert, um die Wahrscheinlichkeit von Ausgangswerten zu erhöhen, die die normale Leistungsfähigkeit widerspiegeln.
- Es sind keine sprachlichen Einschränkungen geplant, Teilnehmer, die Dolmetscherhilfe benötigen, sollten dies jedoch selbst organisieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VORFUNKTION
Medizinische Untersuchung.
Funktionsuntersuchung.
Messung der körperlichen Aktivität.
Fragebögen zu Gesundheit, Funktion und Lebensstil.
Feedback und Beratung basierend auf einer ärztlichen Untersuchung.
Feedback und Beratung basierend auf einer Funktionsuntersuchung.
Funktionsprofil.
Unterstützung bei der Festlegung von Zielen für Lebensstiländerungen.
|
Funktionsprofil und Beratung zu kardiovaskulärem Fitnessniveau, Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körperhaltung.
Motivierendes Interview und Unterstützung bei der Zielsetzung zur Änderung des Lebensstils.
Mit Beschleunigungsmessern gemessene körperliche Aktivität.
Funktionsuntersuchung.
Ärztliche Untersuchung und Beratung zu Gewichtsmessungen, Blutdruck und Standard-Bluttests.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Medizinische Untersuchung.
Funktionsuntersuchung.
Messung der körperlichen Aktivität.
Fragebögen zu Gesundheit, Funktion und Lebensstil.
Feedback und Beratung basierend auf einer ärztlichen Untersuchung.
|
Mit Beschleunigungsmessern gemessene körperliche Aktivität.
Funktionsuntersuchung.
Ärztliche Untersuchung und Beratung zu Gewichtsmessungen, Blutdruck und Standard-Bluttests.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Mittlere tägliche Minuten bei mäßiger bis sehr intensiver körperlicher Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern für 1 Woche
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des objektiv gemessenen Sitzverhaltens
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Mittlere tägliche Minuten sitzenden Verhaltens, gemessen mit Beschleunigungsmessern für 1 Woche
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Herz-Kreislauf-Fitness
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Fitnessniveau gemessen in ml/kg/min mit dem submaximalen Ergometertest von Ekblom Bak
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Motivationsniveaus
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Motivation, Lebensstiländerungen vorzunehmen, um die Gesundheit auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala zu verbessern.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Anteil erreichter Ziele
Zeitfenster: Nur bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr gemessen
|
Anteil der erreichten Ziele an den von der Interventionsgruppe zu Studienbeginn gesetzten Zielen
|
Nur bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr gemessen
|
|
Veränderung des Fitnessniveaus
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punktestand auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für Fitness, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Fitnessniveau hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Kraft der oberen Extremität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punkteniveau auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für die Kraft der oberen Extremität, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Stärke.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Kraft der unteren Extremität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punkteniveau auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für die Kraft der unteren Extremität, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Stärke.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Kraft der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punktestand auf dem studienspezifischen Funktionsprofil Arm für Kraft-Rumpf, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Stärke.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punktestand auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für Gleichgewicht, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Wandel der Mobilität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punktestand auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für Mobilität, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -2, Maximum 0. Ein niedrigerer Wert weist auf eine Mobilitätsstörung hin, 0 auf eine normale Mobilität.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Haltungsänderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punktestand auf dem studienspezifischen Funktionsprofil Arm für Körperhaltung, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von der Norm vergeben werden.
Minimum -1, Maximum 0. Ein niedrigerer Wert weist auf Haltungsabweichungen hin, 0 auf normale Haltungsmessungen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung der Gewichtsmaße
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punkteniveau auf dem studienspezifischen Funktionsprofilarm für Gewicht, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von den empfohlenen Werten vergeben werden.
Minimum -2, Maximum 0. Ein niedrigerer Wert weist auf Übergewicht (oder Untergewicht) hin, 0 auf Normalgewicht.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Schmerzveränderung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punkteniveau im studienspezifischen Funktionsprofilarm für Schmerzen, wobei Punkte für die Anzahl der Schmerzorte vergeben werden, Punkte im Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire und in der Schmerzfrage auf Euroqol-5-Dimensionen-3-Ebenen.
Minimum -2, Maximum 0. Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Schmerzen, 0 bedeutet keine Schmerzen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Punkteniveau im studienspezifischen Funktionsprofilarm für körperliche Aktivität, wobei Punkte für den Grad der Abweichung von empfohlenen Werten bei objektiver Messung mit Beschleunigungsmessern vergeben werden.
Minimum -2, Maximum +2.
Ein erhöhter Punktwert weist auf ein höheres körperliches Aktivitätsniveau hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Jamar Handdynamometer (kg)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Bizepskraft
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit einem 30-Sekunden-Bizepstest (Anzahl der Wiederholungen)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Beinkraft
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit einem 30-sekündigen Stuhl-Steh-Test (Anzahl der Wiederholungen)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Wadenkraft
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Fersenerhöhungen mit einem Fuß (Anzahl der Wiederholungen)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der ventralen Rumpfstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Plank-Test (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Stärke des Rückenrumpfes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Rückenausdauertest (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Stärke des unteren Rumpfes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Rückenbrückentest (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des statischen Gleichgewichts - 1
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Stand-auf-einem-Bein-Augen-offen-Test (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des statischen Gleichgewichts - 2
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Stand-auf-einem-Bein-Augen-geschlossenen-Test (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des statischen Gleichgewichts – 3
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit geschärftem Romberg-Test (Sekunden)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit funktionellem Reichweitentest (Zentimeter)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Mobilitätswandel - 1
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Sitz-Aufsteh-Test (Punkte)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Mobilitätswandel - 2
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Finger-Bodentest (Zentimeter)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Mobilitätswandel - 3
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Lateralflexionstest (Zentimeter)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Hypermobilitäts-Scores
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Beighton-Hypermobilitäts-Score mit Punktwerten zwischen 0 und 9, wobei ein Wert über 4 auf allgemeine Hypermobilität hinweist.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Nackenbeweglichkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Hinterkopf-zu-Wand-Test (Punkte)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Fußpronation
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Navikular-Falltest (Millimeter)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung der gewohnten Haltung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Patella-Mobilitätstest (Punkte)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem EQ5D-Index
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit Indexwerten für Euroqol-5-Dimensionen-3-Stufen.
Minimum -0,59, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit EQ5D VAS
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem 100-Punkte-Barometer für Euroqol-5-Dimensionen-3-Stufen.
Mindestens 0, Höchstwert 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, bewertet mit schwedischem Fragebogen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Fragebogen des schwedischen Gesundheits- und Sozialamtes mit zwei Fragen zu körperlicher Aktivität und sportlicher Betätigung, gemessen in Minuten.
Minimaler 0, maximaler Messwert 540.
Steigende Werte deuten auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, bewertet mit der Saltin Grimby Physical Activity Level Scale (SGPALS)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit SGPALS mit Punktwerten zwischen 1 und 4, wobei steigende Werte auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hinweisen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung der selbstberichteten sitzenden Zeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen in Stunden pro Tag mit dem SED-GIH-Fragebogen mit Werten zwischen 0 und 24, wobei davon ausgegangen wird, dass sich eine zunehmende sitzende Zeit negativ auf die Gesundheit auswirkt.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Risikos für chronische Schmerzen und krankheitsbedingte Fehlzeiten, bewertet mit dem Örebro-Fragebogen zum Screening muskuloskelettaler Schmerzen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire mit Werten zwischen 1 und 100, wobei steigende Werte auf ein höheres Risiko für chronische Schmerzen und Krankheitsausfälle hinweisen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Anzahl der Schmerzorte
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit einem Schmerzdiagramm
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung im Anteil der Raucher
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil der Raucher in jeder Gruppe
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Anteils eines akzeptablen Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil mit Blutzuckerspiegeln innerhalb der empfohlenen Grenzen (4,0–6,0 mmol/L)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Verhältnisses akzeptabler Serumcholesterinspiegel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil mit Cholesterinwerten innerhalb der empfohlenen Grenzen (3,3–6,9 mmol/L)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Anteils akzeptabler Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil mit Triglyceridwerten innerhalb der empfohlenen Grenzen (0,45-2,6)
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Änderung des Anteils akzeptabler Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil der Teilnehmer mit Blutdruck innerhalb der empfohlenen Grenzen
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung im Verhältnis zum normalen Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil der Teilnehmer mit einem BMI innerhalb der empfohlenen Grenzen
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Proportionale Änderung des akzeptablen Taillenumfangs
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anteil der Teilnehmer mit einem Taillenumfang unter dem empfohlenen Wert
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Stresssymptome, bewertet mit Stress and Crisis Inventory-93
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit dem Fragebogen „Stress and Crisis Inventory-93“.
Minimum 0, Maximum 140, wobei höhere Werte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der Depressions- und Angstsymptome, bewertet mit der Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Gemessen mit der Skala für Krankenhausangst und Depression.
Minimum 0, Maximum 42, wobei 21 maximal für Angstzustände und 21 maximal für Depressionen sind.
Steigende Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener Fitness
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung der Fitness auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und dem Punktwert auf dem Fitnessarm des studienspezifischen Funktionsprofils.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener Fitness – 2
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung der Fitness auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und der Fitnessnote auf dem Ekblom-Bak-Fitnesstest (5-Punkte-Likert-Skala).
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Korrelation zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener Kraft der oberen Extremität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung der Kraft der oberen Extremität auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und dem Punktwert für die Kraft der oberen Extremität im Arm im studienspezifischen Funktionsprofil.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Korrelation zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener Kraft der unteren Extremität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung der Kraft der unteren Extremität auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und dem Punktwert für die Kraft der unteren Extremität im Arm im studienspezifischen Funktionsprofil.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Zusammenhang zwischen selbst eingeschätzter und objektiv gemessener Bilanz
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung des Gleichgewichts auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und dem Punktwert auf dem Gleichgewichtsarm im studienspezifischen Funktionsprofil.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der selbsteingeschätzten Gehfähigkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und dem Punktwert im Arm der körperlichen Aktivität im studienspezifischen Funktionsprofil.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und objektiv gemessener körperlicher Aktivität – 2
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Korrelation zwischen der selbst eingeschätzten Gehfähigkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala und der Anzahl der täglichen Minuten bei mäßiger bis sehr intensiver körperlicher Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern.
Minimum -1, Maximum +1.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Korrelation zwischen den beiden Maßen hin.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung der relativen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Durchschnittliche tägliche Minuten mäßiger bis sehr intensiver körperlicher Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern für 1 Woche, wobei „moderat“ individuell im Verhältnis zum Fitnessniveau (46 % des VO2max) berechnet wird.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung bei ausreichender körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Anzahl der durchschnittlichen täglichen Minuten körperlicher Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmessern für eine Woche über einem bekannten gesundheitsfördernden Niveau, basierend auf einem Fitnessniveau von 31,5 ml/kg für Frauen und 35 ml/kg für Männer.
|
Wechsel zwischen Baseline und 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lena Bornhöft, PhD, Region Västra Götaland, University of Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VGRFOU-278257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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