- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309680
Genauigkeit der metagenomischen Blutentnahme zur Identifizierung von Krankheitserregern bei Patienten mit infektiöser Endokarditis (AMetIP)
Bei einer infektiösen Endokarditis handelt es sich um eine Infektion, meist durch ein Bakterium, das das Herz angreift, zu Undichtigkeiten der Klappen führen kann und eine Bakterienmasse produziert, die sich von den Klappen lösen und die Blutversorgung wichtiger Organe blockieren kann.
Wir sind sehr daran interessiert, die Behandlung dieser Krankheit zu verbessern und messen die Wirkung der Behandlungen, die wir den Patienten geben, damit wir eine klare Vorstellung davon haben, welche Behandlungen am besten wirken und welche Behandlungen weniger erfolgreich sind.
Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die genaue Bestimmung des Erregers, die die gezielte Verabreichung geeigneter Antibiotika und Antimykotika ermöglicht.
Eine genaue Antibiotikatherapie erfordert den Nachweis des verursachenden Organismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber jedem Antibiotikum. Die Wahl des Antibiotikums basiert dann auf Wirksamkeit, Toxizität, Benutzerfreundlichkeit und nationalen Richtlinien. Die derzeit beste Technik zur Identifizierung von Bakterien ist die Blutkultur, bei der Organismen durch Züchtung aus Blutproben identifiziert werden. Allerdings dauert es ab der Probenahme bis zu fünf Tage, was zu Verzögerungen bei der korrekten Diagnose führt. Bis zu diesem Zeitpunkt erfordert die Behandlung den Einsatz generischer, toxischerer Antibiotika-Therapien.
Es entstehen neue Techniken zur Identifizierung von Erregern im Blut. Die Metagenomik ermöglicht die Sequenzierung bakterieller DNA und ermöglicht so die genaue Identifizierung des infizierenden Organismus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine infektiöse Endokarditis (IE) entsteht, wenn sich Bakterien oder Pilze auf den Herzklappen ansiedeln und das Gewebe schädigen. Die Krankheit kann katastrophal sein und zum Tod, Herzversagen, Schlaganfall, Nierenversagen und anderen Komplikationen führen. Klappenschäden erfordern bei Endokarditis in etwa 50 % eine Herzoperation; Eine frühzeitige Antibiotikabehandlung reduziert Komplikationen und verbessert die Prognose, wodurch die Notwendigkeit einer Operation verringert wird. Voraussetzung dafür ist eine schnelle und genaue Bestimmung des Erregers, um eine wirksame und gezielte antimikrobielle Therapie durchführen zu können.
Die derzeit beste Technik zur Identifizierung von Bakterien ist die Blutkultur – Organismen werden identifiziert, indem man sie aus Blut züchtet. Dies dauert jedoch in der Regel bis zu 5 Tage.
Bei bis zu 18 % der Patienten kann die Blutkultur keinen Erreger identifizieren – die Blutkultur-negative infektiöse Endokarditis (BCNIE). Infolgedessen werden Patienten mit Breitbandantibiotika behandelt, die eine größere Toxizität aufweisen als gezielte Therapien, was zu höheren Komplikationsraten führt. Daher sind alternative Technologien zur Standardblutkultur erforderlich.
Die klinische Metagenomik (CMg) ermöglicht die Sequenzierung bakterieller DNA aus Blutproben und ermöglicht so eine präzise und schnelle Identifizierung des Erregers. Bisher war diese Technologie teuer und begrenzt. Neue Technologien verändern das Gesicht von CMg und ermöglichen möglicherweise eine schnelle und kostengünstige Identifizierung von Organismen.
Das Barts Heart Center (BHC) ist eines der größten Herzzentren der Welt und betreut jährlich 150 IE-Fälle. Während die Sterblichkeit bei IE nach wie vor hoch ist (17,1 % in der kürzlich veröffentlichten EuroENDO-Studie), liegt die Krankenhaussterblichkeit im Barts Heart Center bei etwa 13 %.
Das Quadram Institute (QI) ist ein vom Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) finanziertes Forschungsinstitut mit besonderer Expertise in CMg, darunter zwei Nature-Artikel.
Diese Studie mit 200 Patienten wird die Genauigkeit der Blut-CMg bewerten und den besten Zeitpunkt für die Probenahme sowie deren Kosteneffizienz ermitteln. Die Patienten werden um zusätzliche 10 ml Blut gebeten, die zusammen mit einer routinemäßig entnommenen Aufnahmeblutprobe an QI gesendet werden.
Wenn außerdem eine Operation klinisch erforderlich ist, wird ein Teil des resezierten Herzklappengewebes auch zur CMg-Analyse geschickt. Die Ergebnisse von CMg werden mit der Blutkultur verglichen. Außerdem wird eine Kontrollgruppe von Patienten rekrutiert, die sich einer Klappenoperation wegen Nicht-IE-Indikationen unterziehen.
Um die zukünftige Inbetriebnahme eines klinischen CMg-Dienstes innerhalb des NHS zu unterstützen, wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse der Verwendung von CMg im Endokarditis-Diagnose- und Behandlungsweg entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital. West Smithfield
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei der Stichprobe handelt es sich um eine aufeinanderfolgende Gruppe von Patienten aus Krankenhäusern in der Studie, die zur Behandlung ihrer Krankheit an das BHC-Endokarditis-MDT-Treffen verwiesen werden. Ungefähr 150 Fälle werden jedes Jahr an den Endokarditis MDT überwiesen und wir lehnen die Diagnose einer Endokarditis bei 17 % der Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung ab (die Fälle sind zum Zeitpunkt ihrer Überweisung stark selektiert).
Die Studie ist so konzipiert, dass sie praktikabel und auf eine reale Patientengruppe anwendbar ist. Daher werden wir alle Patienten untersuchen, die ihre Einwilligung geben und gemäß der Bestimmung des klinischen Endokarditis-MDT eine mögliche oder definitive Endokarditis haben. In der Praxis ist die Zahl der in der möglichen Endokarditis-Gruppe verbliebenen Patienten zum Zeitpunkt des Abschlusses der Behandlung sehr gering (<5 %), obwohl bei der ersten Überweisung des Patienten etwa 20 % in diese Kategorie fallen. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf stellt sich – insbesondere nach einer Operation – schnell die richtige Diagnose ein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit möglicher oder bestätigter IE wurden an BHC Endocarditis MDT überwiesen
- Alter >18
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Diagnose einer Endokarditis vom MDT „abgelehnt“ wird. Wenn dies nach Eintritt in die Studie geschieht, werden die Proben verworfen und der Patient informiert.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts länger als 7 Tage mit intravenösen Antibiotika behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosegenauigkeit von CMG im Blut
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Organismen zu vergleichen
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Optimaler Zeitpunkt der Blutentnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der optimale Zeitpunkt der Blutentnahme für Nanoporen-CMg bei IE ist unbekannt.
Daher werden wir die erste verfügbare, in den Laboren aufbewahrte Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Probe untersuchen und sie wahrscheinlich einige Tage später mit den Ergebnissen einer speziell für die Studie entnommenen Probe vergleichen.
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3 Jahre
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3. Metagenomische Techniken
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wir werden zwei verschiedene metagenomische Techniken vergleichen – 16-Sekunden-Bluttests und Wirtsunterdrückung auf der Nanopore-Plattform.
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3 Jahre
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Um die Ergebnisse von Nanopore CMG bei der Identifizierung des ursächlichen Organismus bei Patienten mit BCNie zu bewerten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Jeder identifizierte Organismus wird von einem Expertengremium in eine von drei Kategorien eingestuft:
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 280992
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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